Vic Vaporub

Vic Vaporub

Hey Fories ^^
      Ich habe das Gefühl oder die Vermutung, dass Gwarna husten hat!!!
      Sie keucht ab & zu mal & hat auch ab & an mal schnotter auser Nase! Da Chyra auch erkältet ist, denke ich, werden die sich wohl gegenseitig angesteckt haben!
      Jetzt hab ich gelesen, man kann den Pferden Hustenbonbons geben (ohne Zucker) &/oder Vic Vaporub unter die Nüstern schmieren.. Soll halt den Schleim lösen. Genau wie beim Menschen!
      Was haltet ihr davon oder was macht ihr, wenn eure Pferde husten haben oder Erkältet sind?!
      Hat schon einer von euch Erfahrung gemacht mit Vic Vaporub?! Könnt ihr das Empfelhen oder gar nicht?
      Weil sonst würd ich mir das morgen kaufen & gleich ausprobieren...
      ..........
      Hallo,

das ist ein rezept aus einem Kräuterbuch von meiner Mutter schon mehrfach erprobt hat eigentlich als untersützung oder ganz am anfang immer geholfen.

Ersetzt aber, wenns schlimmerwird, nicht den Tierarzt! sonst kanns Chronisch werden
      60 g Enzianwurzel
      60 g Kalmuswurzel
      90 g Fenchelsamen
      90 g Schwefel
      75 g Meerrettich

Alles zum Pulver mixen, zwei bis drei Wochen täglich bei jedem Füttern einen Esslöffel voll ein. Meerrettich ist natüliches Antibiotika.

Du kannst auch Kräutertee geben.

Grüße Andrea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plaisance“ ()

also schleimlösende mittel, aber da würde ich mir am besten eins vom ta empfehlen lassen.

ist es ganz sicher eine erkältung?
      bei allergien können auch ähnliche symptome auftreten ( aus meiner erfahrung zumindest ).

dann wäre frische luft und möglichst kein staub gut,.

lg
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<

@ Plaisance: Diese ganzen Sachen hab ich ja noch nie gehört! Ich werd mich nachher mal umschaun...

@ Birthe: Den Hustentee dann einfach ins Futter, oder?! Wi viel denn Ungefähr?!

Das is ganzschöb blöd, wenn man keine Ahnung hat wenn Pferde Husten haben *gg*
      Kann ich Gwarna dnen jetzt noch reiten?! Weil der Schelim stört ja bestimmt & wie Menschen bekommen die dann bestimmt auch nicht so richtig gut Luft wenn die Nase dicht is.
      ..........
      Hallo Supercat,

Nee nicht ins Futter, sondern zum Trinken wie beim Menschen. Nur abkühlen lassen, damit das Pferd sich nicht verbrennt. Der muss kalt sein. Als Icecream mal Husten hatte, hat sie einen halben Eimer voll bekommen. Ist für Kaninchen übrigends auch gut.
      Mit dem Reiten würde ich vorsichtig sein. Denn Gwarna bekommt bestimmt schlecht Luft, du wirst es ja merken, wenn sie vermehrt hustet würde ich es sein lassen. Auch wenn sie hinterher durchgeschwitzt ist, ist es natürlich nicht gut.
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Wenn Paris husten hat mach ich Honig warm schneide Zwiebeln klein und gib die zum Honig dazu lass es 1 Stunde auskühlen und mische es unters Futter oder sie bekommt Tee, den mache ich warm gib den unters Futter lass alles aufqullen und abkühlen!!!!!!!!!!!!

gruß blondy
      Hallo nochmal,

bekommst du alles in der Apotheke, Meerrettich im Supermarkt als ganze Wurzel, nicht getrocknet oder schon klein geraspelt, vielleicht hat jemand in deiner nähe den Meerrettich im Garten das wäre das beste.

Meerrettich - natürliches Antibiotika

Mit dem reiten ist das so ne sache ich würde sie nicht reiten sicher ist sicher.

Andrea
      Hallo,
      wie ist denn der Husten, mehr von der Lunge oder oberflächlich? Von dem VicVaporup Zeug würde ich die Finger lassen, wenn due der das unter die Nüsternschmierst, da ist Menthol drin und all so was, kann allergien auslösen!
      Wie sieht das Zeug aus, was ihr aus der Nase kommt, wässrig durchsichtig weißlich oder zähflüssig gelblich?
      Wann hustet sie?

Mit Husten ist nicht zu spaßen, kann schnell zu ner Lungenentzündung oder Dämpfigkeit führen!
      Reiten würde ich sie jetzt nur im Schritt, bis geklärt ist wie schlimm es ist.

LG
      Jenny
      Also das ist so weißlich das Zeugs!!
      Sie hustet nur beim Leichttraben. Irgendwie voll komisch! Nie im Galopp oder Schritt...
      Dann denke ich werde ich Schritt mit ihr spazieren gehen... Ich will ja kein Risiko eingehen...
      Was für einen Tee nehmt ihr denn?! Pfefferminz oder Kamillen?!
      Ich denke ich mache mir nachher mal diesen Honig mit Zwiebeln.

Dann hoffe ich doch mal das das schnell weggeht...
      ..........
      Hallo,

lass bitte die Finger vom Wick Vaporub! Das haben wir früher zwar auch hin und wieder angewandt aber nach Rücksprache mit unserem TA ganz schnell wieder sein gelassen. Das Wick ist viel zu stark, um es auf Schleimhäute direkt aufzutragen.

Bei Erkältungskrankheiten immer direkt den TA konsultieren, bevor es chronisch wird! Bei diesen Temperaturschwankungen haben viele Pferde Erkältungsprobleme.

Nicht lange Fackeln, den TA rufen. Der hat prima homöopathische Hustensäfte......Manchmal reicht auch ein Spritzchen.....

Toi Toi Toi!

Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Hallo zusammen,

Also mein Dicker hatte letzten Winter als er grad gekauft war vom verein
      Auch husten.Ihm gings da aber sehr schlecht deshalb dürfte er auch nicht gehen.Der Verein hat den TA gerufen und der hat ihm dann mal ne spritze gegeben oder ihm was unters Futter gemischt.Wie sich heraustellte,hat er eine Staub-allergie.Man merkt das auch beim reiten
      wenn die Halle staubt dann hustet er.Jetzt ist er aber im Stall in eine
      andere box mit offenem Fenster umgezogen und steht nicht mehr auf Stroh sondern auf Spähnen.Es geht im viel besser und der Husten ist nicht wiedergekommen.Hoffentlich kommt er diesen Winter nicht wieder :pray:.Mit was kann ich das denn vorbeugen?Mit den Honigzwiebeln vielleicht?Hab echt keine Ahnung und ich will nicht das er wieder Hustet....Wick Vaporup würde ich auch lieber lassen!Wenn ihr das nicht bekommt, hast du noch mehr ärger :doh:Werde dann auch mal Bonbons holen.Hab jetzt echt schiss das er wieder damit anfängt :confused:

Liebe Grüße Julia
      ...GLG Julia :biggrin:
      Also den Tee wollte sie Partu nicht trinken!!! Hab ihr dann nen halben Liter unters Futter gemischt. Das sah aber eklig aus *gg*. Sie hats aber alles gegessen!!!
      Dann hatte ich ihr so um den Tag verteilt 4-5Hustenbonbons gegeben!

Also den Tee hat meine Ma gesagt ist Fencheltee bestimmt gut! Stimmt das oder nehmt ihr nen anderen?! & die Hustenbonbons hab ich dann sone mit Zucker genommen! Ist das schlimm?! Weil da gabs keine anderen & da steht drauf extra Stark...
      Oder soll ich besser andere kaufen?!
      ..........
      Morgen,

Fenchel ist gut.

Tee ist gut wenn er noch relativ Warm gegeben wird da der eigentliche Effekt des Tee´s ist das er die gereizte Schleimhaut im Hals beruhigt durch seine Wärme.

Ich schreib noch ein paar Käuter auf die gut sind:
      Pfefferminz,Thymian, Kalmus, Wacholder, Schließgras. Rainfarnblüten
      Schleimlösende Kräuter sind z.B. Schafgarbe, Alantwurzel, Fenchel, Wachholder
      Bei erkältungen z. B. Holunder

Es gibt noch so viele, Kräuter sind ungefährlich wenn man es nicht übertreibt d. h. nicht Monatelang jeden Tag geben sonst wirkts evtl. nicht mehr.

Meine Mum ist so ein bisschen eine Kräuterhexe, sie sammelt und hat zeimlich alles daheim.

Hat sie die Bonbons nicht wider ausgespuckt? Sind das so scharfe?
      Hustenbonbons ist ne gute Idee aber so scharfe würde ich nicht geben.