Mein Freund wird attakiert

Mein Freund wird attakiert

Hallo zusammen...

Meine süße Sandy, eigentlich die liebste Katze der Welt, attakiert seit ein paar Tagen meinen Freund. Sie möchte nicht wirklich von ihm angefasst werden und wenn er sie doch mal streichelt, dann sieht man ihr an wie angespannt sie dabei ist. Und lange läßt sie sich auch nicht streicheln, dann beißt sie und krazt sie. Aber noch nie so heftig, sah eher aus wie eine Warnung, weil sie dann gleich weggelaufen ist. Oder wenn er auf der Toilette sizt, versteckt sie sich, fixiert seine Füße und greift dann an. Auch wenn sie auf dem Boden liegt und er vorbei läuft, angelt sie mit den Pfoten nach seinen Füßen. Eigentlich zu jeder Gelegenheit. Oft macht sie das, wenn ich nicht dabei bin. Ich höre meinen Freund dann immer nur AUA schreien :D :oops:
      Jetzt ist es bereits so, das mein Freund sie gar nicht mehr in seiner Nähe haben will, weil er ihr nicht traut.... Das finde ich sehr schade und es macht mich traurig, weil ich meinen Freund 3 Jahre bearbeiten mußte um sie zu bekommen. Jetzt habe ich Angst das er sie vielleicht irgendwann wieder los haben will. Er hat es zwar noch nicht gesagt, aber.... :cry:

Ich bin halt diejenige die alles mit und für Sandy macht. Akzeptiert sie ihn nicht, ist sie eifersüchtig auf ihn und kann man da was machen?

Grüßle von einer traurigen Nancy :sad:
      :wink:
      Hallo Nancy,

du schreibst, dass du alles machst. Vielleicht versucht ihr mal dies: lass mal ein paar Tage nur deinen Freund die Mieze füttern. Er soll sie öfter ansprechen, sie zum spielen locken.

Fast das gleiche Problem hatten wir mit unserem Felix. Er wollte sich von Thomas einfach nicht anfassen lassen. Und wenn mit sichtbarem Widerwillen. Letztens war ich ein paar Tage in Köln und Thomas mit den beiden Katern alleine - das hat Wunder gewirkt. Felix ist schmusig und hat letztens sogar in Thomas´ Arm geschlafen... :dance:

Vielleicht hilft dir oben genanntes. Außerdem: eine zweite Katze ist der beste Spielgefährte :wink: :wink:

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Hi Nancy,

genau das gleiche Problem hatten wir mit unserem Kater, er mochte sich einfach nicht von meinm Freund streicheln lassen und hat ihn gekratzt und gebissen.
      Stimme da Bine Maja zu, bei mit hat es geholfen (er ist zwar noch nicht so lieb wie zu mir, aber die Agressivität hat nachgelassen) dass mein Freund Spike sein geliebtes Nassfutter gegeben hat, hin und wieder Leckerlis und sich allgemein mehr mit ihm beschäftig hat - kümmere mich nämlich ansonsten auch alleine um Spike da ich ja die Katze wollte :D.
      Hoffe bei Dir hilft es auch, man möchte sich ja nicht zwischen Katze und Freund entscheiden müssen...

MFG Katrin
      Hallo ihr zwei

Danke für die Tips, aber leider ist das Problem das mein Freund alles mir überlässt. Er sagt immer: "Es ist schließlich Deine Katze!!" Das finde ich natürlich SAUBLÖD und ich hab ihm versucht zu erklären, das er sich dann nicht wundern muß wenn sie ihm aus dem Weg geht. Damit kann er wohl auch leben, aber diese Attacken nerven ihn. Er ist ja nicht gemein zu ihr oder so....

Das 2. Problem ist, das Sandy sich nicht mit anderen Katzen versteht. Im Tierheim, von wo wir sie haben, saß sie nur in ihrem Häußchen und kam nur zum fressen raus und um aufs KK zu gehen. Deshalb wurde sie über ein Jahr nicht vermittelt, weil sie keiner zu Gesicht bekommen hat. Als wir sie bekommen haben hatte sie auch ein ganz mattes, rauhes Fell und hat extrem gehaart. (ich nehme an von dem Dauerstreß) Seit sie bei uns ist hat sich das sehr viel gebessert, ihr Fell ist ganz glänzend und super weich.

Bin ganz verzweifelt... :sad:
      Hi Nancy,

ich kann gut verstehen, dass Dich das belastet.

Es kompliziert die Sache schon, wenn Dein Freund nichts mit der Katze zu tun haben will, ich glaube ein besseres Verhältnis bekommen die beiden nur, wenn Dein Freund auch mitarbeitet, meinst Du das ihm das gar nicht klarzumachen ist?

Deine Sandy spürt wahrscheinlich dass er sie nur duldet, aber eigentlich nichts mit Katzen anfangen kann (war - glaub ich zumindest - bei uns so, mein Freund hat Spike auch nie was getat).

Zu Sandys Problem mit anderen Katzen kann ich leider nichts sagen, vielleicht weiss da ein anderer Rat...

MFG Katrin
      Hi!

Also ich kann mich Katrin da nur anschließen...
      Deine Katze weiß schon warum sie deinen Freund nicht mag und solange er seine Einstellung nicht ändert muss er sich nicht wundern wenn sie ihn angreift! Sie weiß ganz genau das er sie nur duldet weil du eben gerne eine Katze haben wolltest dass er sich nicht um sie kümmern will sagt ja auch einiges... Also entweder er ändert sich oder ihr müsst damit leben das die beiden sich nicht vertragen, sorry aber so siehts wohl aus :confused: Katzen sind da halt sehr sensibel...
      Meiner Meinung nach könnt ihr froh sein das sie nicht sogar aus Protest z.b. auf seine Bettseite oder sonstwohin pinkelt!

LG
      Sissy
      Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ist das mein Freund ja selbst ne Katze hatte. Sie sah sogar aus wie Sandy. Aber jede Katze ist halt anders und man kann keine mit der anderen vergleichen. Klar haben sie Gemeinsamkeiten, aber jede Katze hat einen ganz eigenen Charakter. Und das finde ich das schöne an Katzen.
      Heute abend zum Beispiel hat er sie gestreichelt und sogar mit ihr gespielt... und es hat ihm sogar Spaß gemacht. Vielleicht merkt er ja, das ich unter dieser Situation leide. Ich bleibe auf jeden Fall dran. Er muß einfach einsehen das Sandy ist wie sie ist. Und wenn er mich liebt muß er sich Mühe geben, denn es gibt uns nur noch im Doppelpack :wink:

Ich danke Euch für eure lieben Worte. Es tut gut auch mal sein Herz ausschütten zu Können :biggrin:

Grüßle Nancy
      Tja, solange dein Freund die kleine Sandy nicht richtig akzeptiert, sehe ich ziemlich schwarz...

Also, entweder er freundet sich mit der kleinen richtig an oder er muß sich wohl eine neue Freundin suchen :wink: :wink: :wink: (kleiner Scherz am Rande)

Nein, drücke euch allen drei die Daumen!

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      im endefekt kannst du froh sein, daß er "nur angegriffen" wird.

meine katzendame hat damals auf alles, was mein damaliger freund irgendwo hingelegt hat (schuhe, t-shirts, socken, hosen usw.) draufgepinkelt. das problem war, daß er sie nicht leiden konnte und sie ihn nicht.

gelöst hat sich die ganze situation eigentlich nur dadurch, daß wir uns getrennt haben (ja ganz im ernst, er meinte, meine katze wäre mir wichtiger als er - womit er auch recht hatte, sie war schließlich zu erst da!) und er ausgezogen ist.

klar, das ist keine lösung für euch. vielleicht klappt es ja noch. ein zweiter spielkumpan wäre natürlich super. und von wegen, im tierheim haben sie gesagt, sie wäre eine einzelkatze... eine bekannte hat auch so eine katze aufgenommen und nach einem jahr noch ein kleines baby. eine woche lang war terror und dann haben sie hintern an hintern im bett zusammen gelegen.

vielleicht bringt es was, wenn er ihr regelmäßig das fressen hinstellt. sie verbindet dann was angenehmes mit ihm - also so was ähnliches wie die klassische konditionierung.

liebe grüße
      chris
      Also, ich habe nochmal mit meinem Freund gesprochen. Er will sich mühe geben.... Naja, heute mittag hätte er ihr was zu fressen geben sollen, 3 Mal habe ich ihn darauf hingewiesen. Dann hat er es endlich gemacht und Sandy war selig. Aber trozdem mußte ich ihn darauf hinweisen.... :snooty:
      Ich glaube das wird noch ein hartes Stück arbeit....

Danke für eure Hilfe
      :sad:
      also mein freund mochte keine katzen am anfang, dann hat er meine kennengelernt und war total begeistert und auch meine süßen mögen ihn wohl ganz gern.. sie sind ja inzwischen auch schon bei ihm eingezogen... er hat sich inzwischen nich nur in mich sonbder auch in meine katzen verliebt und da bin ich gott froh drüber
      :dance: :dance: www.luckycats.de:dance::dance:
      Hi Nancy,

das ist Deine Sandy da auf dem Icon? Sehr hübsch... Schildpatt?

Aber zum Thema: Wenn Deine Katze nach den Füßen Deines Freundes catcht, dann kann es auch bedeuten, dass sie ihren Jagd-Spieltrieb mehr austoben will.

Wenn Du mit Deinem Freund redest, und er sich mehr Mühe geben will, dann ist es sicherlich förderlich, dass Sandy ihm gegenüber erstmal etwas "braver" wird. Du kannst zweimal täglich mit ihr eine massive Spieltherapie-Sitzung machen. Also ein wildes Spielen mit Katzenangel und/oder Kitzelstock, wo sie richtig losfetzen, anpirschen und loskrallen kann. Das läßt Dampf ab, und wahrscheinlich machst Du ja auch schon sowas.

Du kannst auch einen Pheromon-Stecker (Feliway) einstöpseln. Schaden tut´s nicht, es macht die Katze nur etwas lässiger und gelassener.

Viel Glück für Euch,

Falb
      @ Falb
      Ja das ist meine geliebte Sandy. Bin Ganz stolz auf meine hübsche :D
      Aber sie ist eine EKH. Mit weißem Lätzchen und unter den Achseln hat sie ein paar weiße Härchen und .... Naja, weiter unten.... :oops: hat sie auch ein paar weiße Härchen :D sieht aber ganz witzig aus und macht sie einzigartig.
      Wobei natürlich jede Katze einzigartig ist.
      Aber ich schweife ab.. :whistle:
      Seit meinem letzten Eintrag hat Sandy meinen Freund nicht mehr attakiert. Ich habe meinem Freund auch zum Vorwurf gemacht, das wenn er nach Hause kommt er sie nie gleich begrüßt. Sie macht sich immer die "Mühe" und begrüßt ihn an der Tür mit einem freudigen miauen und er steigt einfach über sie drüber.. :snooty:
      Jetzt hat er sich mal angewöhnt sie gleich zu begrüßen und er hat bisher auch jeden abend mit ihr getobt. Aber das ist ja erst seit ein paar Tagen, also mal abwarten
      Grüßle
      Original von nancy-anna
      Ja das ist meine geliebte Sandy. Bin Ganz stolz auf meine hübsche :D
      Aber sie ist eine EKH.

Da kannst Du auch stolz drauf sein... :dance:
      Eins unserer EKH-Mädchen ist eine Schildpatt-Katze, also eine Färbung des Fells mit hauptsächlich schwarz, und dann auch braun-orange wie mit dem Pinsel zwischendurch gewutscht und weiß. Weils bei Deiner Sandy auf dem Kopf so glitzert auf dem Bild, kam´s mir so vor.

Aber das klingt doch schon alles recht vielversprechend... :cool:

Und klar, ignoriert werden, das geht ja nun garnicht, wenn man sich auch schon die Mühe einer Begrüßung macht... :naughty:

Auf das es weiter so gut geht :wink:,

Falb
      Ich glaub das glitzern ist vom Blitz. Das Foto mußte ich ziemlich verkleinern, dadurch ist es leider nicht mehr so scharf. Aber man sieht das wir uns lieben, oder? :wink:

Ja, ja... meinen Freund kriege ich schon noch erzogen :D Er hat ja jetzt auch entdeckt wieviel Freude uns die süße macht. Hoffe das es auch so bleibt. Im Moment liegt sie auf seinem Bauch und starrt ihn an, weil er ein bissl schnarcht :whistle: Wahrscheinlich denkt sie: "Komisches schnurren" Aber es ist das erste mal, das sie es sich bei ihm bequem macht. Also ich bin sehr zuversichtlich!!!