Darf vorstellen : Kyra

Verteckt sich!

Ich habe ein kleines Problem..was aber keines eigentlich ist.

Sie versteckt sich oft hinter der Couch. Sie kommt zwar immer mal wieder vor - ist aber doch sehr schüchtern.
      Ich denke aber das ist normal.

Sie hat schon versucht an meiner Couch zu kratzen - da hab ich sie mir den Pfoten auf den Katzenbaum gesetzt. Ist das soweit ok?

Was mache wenn sie mit den Vorhängen spielt - muss ich sie jetzt schon langsam vorsichtig erziehen?

Danke für Eure Antworten!
      Bilder
      • kyra3.jpg

47,28 kB, 512×384, 233 mal angesehen
      geh ich recht in der annahme, dass sie die einzige katze im haushalt ist ? wahrscheinlich war sie spielkameraden um sich rum gewöhnt. und nun ist sie eben völlig alleine in einer neuen umgebung. ist doch klar, dass sie erstmal etwas schüchtern ist :wink:
      wollt ihr sie nur in der wohnung halten ?
      Philina sitzt auch manchmal hinter der Couch, wenn ihr alles "zu viel" wird, ich finde das nicht schimm. Wenn ich mal meine Ruhe will, zieh ich mich ja auch zurück (halt nicht hinter die Couch :D ).

Wenn sie wo "falsch kratzt", an den Kratzbaum setzen ist genau richtig.

Mit den Vorhängen :think:, wir haben extra noch keine gekauft, um dem aus dem Weg zu gehen. :D .
      Original von sass
      geh ich recht in der annahme, dass sie die einzige katze im haushalt ist ? wahrscheinlich war sie spielkameraden um sich rum gewöhnt. und nun ist sie eben völlig alleine in einer neuen umgebung. ist doch klar, dass sie erstmal etwas schüchtern ist :wink:
      wollt ihr sie nur in der wohnung halten ?

Naja...da war ein Hund und min. 6 Katzen (2 Elternteile und 4 Babies) ;)!

Und bei mir ist kein anderes Tier. Da ich aber im Aussendienst und lange und oft zuhause bin- müßte es ja gehen ;)!
      ich will dich ja echt nicht die ganze zeit belehren, aber ich muss noch einmal :wink:

2 katzen sind für wohnungshaltung immer besser, weil menschen katzenpartner nicht ersetzen können. du kannst nicht so spielen und kommunizieren wie eine katze, du kannst sie nicht so putzen. und 2 sind nicht sehr viel teurer und machen doppelt freude :D
      und du kannst auch mal ein wochenende weg, ohne das du die katze weggeben musst.
      und wer ist schon gerne alleine :wink:
      Hallo Tom,

ich muss es noch mal sagen: Die ist sooooo süß!

Also das mit dem Kratzbaum war schon richtig.

Wenn meine Katzen an die Gardinen gehen, bespritze ich sie immer mit einer Blumenspritze (Wasserpistole geht auch). Katzen hassen (eigentlich) Wasser und lassen unerwünschtes Verhalten danach sein.

Das sie sich verkriecht ist normal. Sie muss sich ja erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Manche Katzen sind ebend etwas schüchtern.
      Es grüßen Tequila, (Humphry in Erinnerung), Paulchen, Despina und Dosine Sabrina :biggrin:
      Hallo Tom,

Glückwunsch zu der kleinen Puschelmaus.

Ich sehe, du hast den Kratzbaum in einer Ecke platziert. Das war bei mir auch mal so, und er stand ewig unbeachtet rum, bis mein Freund - von Beruf TA, ja wie praktisch :whistle: - meinte, der stünde "strategisch" nicht gut.

Ich stellte das Ding dann ein eine Durchgangsstelle - und siehe da! Ein paar Wochen später hing der Sisal in Fetzen! :D

Inzwischen habe ich einen neuen Baum an derselben Stelle.

Vielleicht probierst du das auch mal? Könnte hilfreich sein für den Erhalt deiner Tapeten und Vorhänge :eek:

Ist halt am Anfang mit so einem jungen und dann auch noch "ersten" Tier viel Experimentierarbeit.

Gutes Gelingen!

Was übrigens eine Zweitkatze angeht, kann ich mich allen BefürworterInnen nur anschließen.
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „CatWoman55“ ()

Hi,

die kleine ist wirklich sooo süß und ich muß Sass mal wieder recht geben ( :D). Zwei Katzen wären wirklich besser! Überlege es Dir doch mal!

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

das ist ja wirklich eine wunder-, wunderschöne katze, herzlichen glückwunsch. aber auch, wenn du viel zu hause bist: zwei katzen wären wirklich besser.

als ich meine kleine schwarze bekam - die aus furchtbaren verhältnissen kam und sehr, sehr scheu war - habe ich sie die ersten zwei tage fast gar nicht gesehen (ich hatte mir urlaub genommen, damit die kleine sich an mich gewöhnen konnte) sondern sich hinter meiner küche versteckt.

ich habe mich dann am dritten tag einfach der länge nach in die küche gelegt (auf eine decke), die augen geschlossen und ganz ruhig geatmet. nach etwa zehn minuten wurde sie neugierig und einige zeit später turnte sie auf mir rum. damit war das eis gebrochen und ich konnte sie wenige stunden später zum ersten mal streicheln (und feststellen, dass sie voller flöhe und spinnmilben war, die ohrmilben sich eingenistet hatten und dass sie dünn wie papier war - aber das ist lange her und jetzt ist sie unser haustyrann und hält uns unter ihrer erdnussgroßen pfote unter der knute).

gruß
      shi
      ... hunde haben herrchen - katzen haben PERSONAL!