Da ich Euch ständig auf dem laufenden halte, hier ein, noch nicht bestätigter Bericht, der mich heute erreicht hat:
Kurzer Hinweis noch am Rande: aufgrund der großen Resonanz verlängere ich die Unterschriftensammlung bis Ende November. Mindestens.
Liebe Tierfreundinnen und Tierfreunde,
wie uns heute (nicht von den Besitzern) mitgeteilt wurde, ist der Kater MORITZ der Familie von der Heyde aus Wiemerstedt seit Sonntag verschwunden.
Ex-Kreisjägermeister Volker Quade, der im Sommer bereits Moritz' Bruder MAX erschossen hat, kündigte in der ZDF-Sendung vom 4.10.05 auch den Tod von Moritz an, sollte sich dieser außerhalb der 200 m-Zone bewegen (und damit automatisch als wildernd gelten). Direkt danach äußerte sich der Inhaber der Fa. Kieferle zu seinen Katzenlockmitteln, die zum Anlocken (und damit wohl auch zum Weglocken....) von Katzen auf 200-300 garantiert wirken.
Wie uns aus 2. Hand berichtet wurde, trug sich Folgendes zu:
Am Sonntag, den 23.10.05 befand sich Moritz mit drei Mitgliedern der Familie von der Heyde auf dem Grundstück, als Volker Quade und sein Sohn Julian (ebenfalls Jäger) vorbeifuhren.
Fam. von der Heyde ging ins Haus, der Kater entfernte sich in die Richtung, in die auch die beiden Jäger gefahren waren.
Dann (wann genau, wissen wir nicht) fielen zwei Schüsse.
Geraume Zeit später ging Herr von der Heyde in Richtung der Jäger, fand Quade jun. im Auto sitzend vor und Quade sen. in Richtung des Autos gehend. Soweit uns bekannt ist, sprach man jetzt noch nicht das Verschwinden des Katers an.
Erst am Montag fuhren Herr und Frau v.d.Heyde zu Herrn Quade, um ihn zu fragen, ob er auch Moritz getötet habe. Quade stritt dies ab.
Bis heute (Mittwoch, 16.30 h) ist Moritz noch nicht wieder aufgetaucht, auch nicht zu den Fütterungszeiten. Was für einen Hauskater eher ungewöhnlich ist.
Es handelt sich beim oben Beschriebenen um einen Bericht aus 2. Hand.
Wir werden Näheres mitteilen, sobald wir es selber erfahren.
Dierk