Hermelin... benötige infos =)

Hermelin... benötige infos =)

hallo leute...

Mein erster, aber hoffentlich nicht letzter beitrag!

Seid längeren bin ich mir am überlegen, schwung und leben in meine wohnung noch zusätzlich zu bringen.. =) (bzw ich und miene freundin)

ich hab viel im internet rumgeblättert...
    gesucht und hin und her überlegt... und ich denke so langsam habe ich mich entschieden, das mein neuer freund ein Hermelin sein soll...
    eben ein aufgewecktes schlaues flinkes wieselkerlchen! ;)
    bin ich hier bei den "nagetieren" überhaupt in der richtigen rubrik, oder sollte ich es lieber woanders posten??

ich finde zu dem schönen tier ohne ende steckbriefe im internet, habe aber irgendwie noch nicht wirklich berichte gefunde, wo zB jemand was über sein(e) hermelin(e) schreibt, und tipps gibt, zu haltung, futter, wesen usw eben etwas wo ich mal richtig was über so ein kerlchen erfahren könnte... sind sie anhänglich ?(wäre klasse) oder ziemlich agressiv, bekommt man sie eher schnell handzahm, oder muss man in diese tiere viel liebe reinstecken? einzelgänger oder sind es mehr rudeltiere?

also wie ihr seht fragen über fragen... *g*

und ich denke da bin ich hier bei euch in der comunity richtig gelandet.

Vielleicht hat ja jemand für mich hier die passenden infos, oder vielleicht sogar eine seite, wo jemand was über sein hermelin schreibt?!?!?

wäre euch echt dankbar wenn ihr mir einwenig helfen könntet.. (hab noch vieeell mehr fragen ;) )

GREETZ
    Eines Tages Finde Ich Euer Dorf Und Dann... ;)
    Ein Hermelin?
    Oh mann, da find ich ja Frettchen besser!
    Du musst auf jeden Fall zwei nehmen!
    Und sie stinken, brauchen einen sehr, sehr großen Auslauf. Ohne garten läuf da nichts.
    Sie sind sauteuer. Ein Tier vielleich run 60-70 Euro oder mehr.
    Sie machen Teppiche gaputt, durchwürhlen Blumentöpfe...
    Sie machen eben alles kaputt und brauchen viel Aufmerksamkeit und Zeit und Auslauf.

LG
    Shety
    genau solche infos brauche ich.. ;)

das frettchen stinken wusste ich, aber habs zB noch nie gelesen, das hermeline auch stinken...

das sie "leben" in form von extremer aktivität an blumentöüfen usw mit sich bringen wusste ich *g*

danke.. plz mehr davon! =)

hier ein bild von so einem ....

bilder-server.com/Bilder/MZ/001/MZ00100-Hermelin.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „humptydumpty“ ()

Das sind doch diese Weißen, die mit Fretchen und Wiesel verwand sind.
    Wolte auch mal ein Frettchen, aber es war mir zu blöd. Da ich ja nicht so viel Zeit habe und die auch noch zu zweit gehalten werden müssen (so wie hermeline eben) und weill sie so stinken und weil sie echt alles kaputt machen und die ganze wohnung durcheinander bringen.

Aus Hermelinfell macht man auch diese Mäntel. Hab einen geerbt. Echt schade um die Tiere :sad:
    Behalt ihn trotzdem, weil ich den ja geerbt hab.

LG
    Shety
    Ich würd dir sowieso vpn solchen dingern abraten. Die machen nur mist und sind auch nervensägen!
    Und sie stinken echt! Das ist nicht sehr wichtig. Und den auslauf den die brauchen! echt unglaublich. und ich dachte schon, der auslauf von den Kaninchen wäre schon ziemlich viel.
    Und man braucht eben einen großen, großen garten mit viel klettermäglichkeiten.
    Sonst ist denen ja langweilig.

LG
    Shety
    Original von sass
    hermelin

ich glaube, dass du größere probleme mit der angriffslustigkeit bekommen könntest. und es wird wohl schwierig an eins ran zu kommen....

warum interessieren dich frettchen nicht ? gehören doch zur gleichen familie.

weil ich ehrlich gesagt solche infos garnicht wusste, das sie zB auch stinken usw... deswegen habe ich mich ja auch an euch gewannt, damit ich keinen fehler begehe...

ratten würden für mich auch in frage kommen, aber meine freundin könnte sich nie mit ihnen anfreunden... also eben die richtung sollte es schon gehen...

ich meine so wies aussieht ratet ihr mir ja gut von einen hermelin ab... ;)

GREETZ
    naja, ich würde danach gehen, wieviel platz und zeit ihr habt. es gibt ja unzählige haustiere :wink:
    um was geht es euch denn ? um ein schmusetier oder lieber um ein "unterhaltungstier" ? wieviel geld würdet ihr ausgeben wollen ? wieviel zeit hättet ihr für die tiere oder das tier ?

hermeline sind ausserdem keine nager - wie auch frettchen keine sind. sie sind raubtiere.
    allerdings würde ich dir empfehlen spezielle foren auszusuchen, wenn du dich für ein bestimmtes tier entschieden hast.
    Original von sass
    naja, ich würde danach gehen, wieviel platz und zeit ihr habt. es gibt ja unzählige haustiere :wink:
    um was geht es euch denn ? um ein schmusetier oder lieber um ein "unterhaltungstier" ? wieviel geld würdet ihr ausgeben wollen ? wieviel zeit hättet ihr für die tiere oder das tier ?

hermeline sind ausserdem keine nager - wie auch frettchen keine sind. sie sind raubtiere.
    allerdings würde ich dir empfehlen spezielle foren auszusuchen, wenn du dich für ein bestimmtes tier entschieden hast.

ja also entschieden haben wir uns ja noch nicht.. deswegen sind wir seid wirklich geraumer zeit schon am labern und denken usw... eben damit wir keinen fehler machen... so tuhn wir uns und auch dem tier keinen gefallen.

also zeit würde ich sagen ist mittelmaß... ich bin viel arbeiten, haben am abend zeit, aber meine freundin hat nachmittags auch zeit. eben nich fulltime für die tiere sondern man kann eher sagen so abends eben oder manchmal nachmittags, dazu kommen dann noch die freien tage.

tja schmuse oder unterhaltung? ist schwer zu sagen...

es sollte schon ein lustiges aufgewecktes kerlchen sein, mit dem man man spielen kann etc, aber wenn man gemütlich mal vielleicht vorn fernseher sitzt, sollte er dann doch evtl die eigenschaft haben sich mal einkuscheln zu wollen, wenn ihr versteht was ich mein..

GREETZ
    Original von humptydumpty
    es sollte schon ein lustiges aufgewecktes kerlchen sein, mit dem man man spielen kann etc, aber wenn man gemütlich mal vielleicht vorn fernseher sitzt, sollte er dann doch evtl die eigenschaft haben sich mal einkuscheln zu wollen, wenn ihr versteht was ich mein..

GREETZ

Hallöchen! Meld mich auch dann mal zu Wort!

Sorry, aber wieso so kompliziert wenn es auch einfach geht? Ihr wollt etwas zum spielen und zum kuscheln... wieso keine Katze? Bzw. 2.?! Dadurch dass sie schon länger alleine wäre, wären da 2 besser angebracht.

Mit Katzen kannst du spielen, kannst sie aber auch beim spielen Beobachten und abends vorm Fernseher kann man mit ihnen kuscheln, wenn sie Lust haben!

Also wenn das was für dich wäre, sag bescheid, dann verschiebe ich den Thread zu den Katzen ; )!
    I'll be watching you!
    berufsjaeger-bayern.de/hermelin/1

"(zweitkleinster Stinkmarder).
    Gehört zur Familie der Marderartigen (Mustelidae). Gruppe der Babistinkmarder."

Allein das schon dürfte klarmachen, daß Hermeline ebenfalls eine Analdrüse besitzen und somit einen ausgeprägten Wildgeruch verbreiten - vermutlich viel schlimmer als Frettchen.

Ich kann generell nur davon abraten andere Marderartige als Frettchen ins Haus zu holen, das gilt auch für Skunks und Waschbären, Steinmarder, Nerze und alle anderen wilden Arten - sie sind sooooooo süß solange sie klein sind, aber wenn sie ins geschlechtsreife Alter kommen werden die meisten nicht mehr handlebar und oft hochgradig bissig.

Dann sind sie zu zahm und fehlgeprägt zum auswildern und zu wild für den Menschen.

Dazu kommt, daß sie ausnahmslos viel Platz brauchen, also ohne buddelsichere Aussengehege braucht man eigentlich gar nicht daran denken.

Ich kenne einen in Deutschland, der ein Hermelin hat (hatte? Ist schon einige Jahre her). Es war ein verletztes Fundtier, sein Bein wurde mit Goldstift genagelt (bleibender Schaden) und er wurde mit der Flasche großgezogen. Zu verletzt zum auswildern.

Trotzdem hat der kleine Mann ein Gehege beansprucht vom Boden bis zur Decke auf einer Fläche von 15-20 qm wenn ich mich recht entsinne und war nur futterzahm. Er hat also Leckerchen aus der Hand genommen und war sonst scheu.

Der Halter hat es nur geschafft, weil er schon sehr viele Jahre mit Marderartigen arbeitet und wilde päppelt.

Grüße
    Tina
    Ich hab ja gesagt, dass HErmeline viel Platzt brauchen.

@ humptydumpty
    Katzen wären wirklich gut. Wohnst du in einer Wohnung oder in einem Hus mit Garten. Oder hast du übrhaupt einen Garten?
    Also ich finde, Katzen sollten nicht nur in der Wohnung gehalten werden. Sie solltenr auskönnen und jagen gehen können.

vielleicht Meerschweinchen oder Kaninchen. Kaninchen sind meist morgens und Abendss ziemlich aktiv.
    Manche Kaninchen mören es, wenn man mit ihnen schmust, mancha aber nicht.
    Kaninchen sollte man immer zu Zweit halten, weil es Gruppentiere sind.
    Wenn dur dir ein Kaninchen (eher gesagt ZWEI) zulegen willst, dann hol dir bitte keins aus der Tierhandlung, sondern bei einem Züchter, oder Bauer (wenn irh auf dem Land wohnt oder so), Freunde (die Babys haben), Tiervermittlung oder eben Tierheim. Da hat es bestimmt etwas.
    Kaninchen brauchen jeden Tag ein paar Stunden Aulauf und eineng großen Stall.

Wenn du noch Fragen zu Kaninchen hast, meld dich bei mir (per PN). Hab ja auch selber 2 Kaninchen. Oder schau dich mal hier um:
    diebrain.de/k-index.html

LG
    Shety
    ja katzen wäre eine alternative...

wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht so der fan von kaninchen...
    über eine katze oder zwei hab ich auch schon nachgedacht.. sie bringen viele vorteile mit sich.. sauber etc....

ich denke das wäre die klügste entscheidung!

ich habe eine wohnung mit kleinen garten und dazu noch einen großen großen wald ca 20 meter von meiner haustür entfernt...

da kann(können) sie (sich) täglich austoben, wärend ich und miene freundin auf der arbeit sind....

fand ich aber echt geil von euch, das ihr mir so schnell infos zukommen lassen habt...

mit katzen bin ich auch nicht unerfahren ;) bei meinen eltern haben wir auch eine von klein auf...

GREETZ