lieblingsecke fürs geschäft

hallo,

nun habe ich mein kleines katerchen schon eine woche. von tag zu tag wird er zutraulicher und fühlt sich sichtbar wohler.
      die flöhe und ich glaube auch die würmer ist er los. sein fell glänzt, er frisst gut und nun beginnt er fleissig mit dem spielen, natürlich erstmal nur nachts :rolleyes:

nun habe ich aber ein problem.... der kleine hat vom zweiten tag an das katzenklo genutzt, das im bad steht. anstandslos und jeden tag. seit gestern macht er aber in eine ecke im wohnzimmer. ich habe mittlerweile viermal dort alles weg gewischt und mit essig ausgerieben. aber trotzdem hat er nur da gemacht. das klo meidet er seitdem total.
      als ich heute nacht wieder von dem verdächtigen kratzen in der ecke wach wurde und nachts um vier das unglück beseitigen durfte, habe ich kurzerhand das klo in diese ecke gestellt.
      und siehe da, nun nutzt er das klo wieder.

meine frage: ist es ok, dass ich das klo da hinstelle oder sollte ich ihn dazu bewegen, weiterhin das klo im bad zu nutzen? ich habe hier schon öfter gelesen, dass man nicht zu sehr nach der pfeife der katzen tanzen darf, weil die einem sonst irgendwann auf nase herum tanzen.
      also, was sagt ihr dazu?

ach, und dann habe ich noch das "übliche" problem, dass der kleine sehr gerne an der couch kratzt. aber auch nur nachts. und ich kann ja nicht die ganze zeit daneben liegen und aufpassen. hat da wer ne idee?

einen lieben gruß,
      elfenstaub

ps: mal ein foto von meinem kleinen racker anhänge
      Hallo Elfenstaub,

dein kleiner ist wirklich soooo süß, kein Wunder dass man da nicht böse sein kann, wenn er auch nicht so brav ist.

Ich hatte vor einigen Wochen auch das gleiche Problem, mein Sternchen war damals schon 9 Monate begann auf einmal neben das Klo zu pinkeln, das Klo stand bei uns am WC und sie pinkelte immer davor. Ich verstand auch die Welt nicht mehr, hab alles mögliche ausprobiert, nichts hat geholfen, ich war schon ganz gereizt von der ständigen aufwischerei bis es mir zuviel wurde und das Katzenklo auf den Balkon gestellt habe und die WC-Tür verschlossen hab. Es war scheinbar genau das was die Katze wollte, seid dem hab ich kein Problem mehr, zumindestens bis es kalt wird?!

Ich kann mir das nur so erklären, dass es den Katzen jetzt wo es so heiß ist, in den kleineren Räumen wie Bad und WC zu heiß und zu stickig ist und sie deshalb protestpinkeln.

Ich persönlich richte mich in dem Bezug nach meiner Katze da ich mir den ganzen Ärger lieber erspare und es tut mir ja nicht weh.

Was das Couchkratzen betrifft, würde ich mich eine Nacht auf die Couch legen und wenn der kleine Mann kommt ihn zu dem Kratzbaum tragen, wenn das nicht funktioniert und er immer wieder kratzt, dann leg dir eine Blumenspritze neben den Kopfpolster und wenn du ihn kratzen hörst spritzt du ihn ab, meistens erschrecken sie dann und verbinden das kratzen an der Couch mit einem unangenehmen Gefühl.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, lg Grete
      hallo grete,

lieben dank für deine antwort.

also ich werde das klo erstmal da in der ecke stehen lassen. auch wenn es nicht so doll ist, das ding im wohnzimmer stehen zu haben. ist immer noch einfacher, als immer wieder wischen, da hast du wohl recht.

und vielleicht kann ich das klo ja nach ner weile einfach mal wieder ins bad stellen, vielleicht geht sie dann wieder drauf. einfach mal versuchen. geduld ist so wichtig bei so einem kleinen racker.

und danke für den tipp mit der wasspistole. keine ahnung, ob ich das ausprobieren muss. heute nacht hat er kein stück gekratzt. den kratzbaum selbst hat er noch nicht genutzt. wird er hoffentlich aber noch.

also, nochmal danke :wink:
      einen lieben gruß,
      elfenstaub
      Hallo, elfenstaub!
      Noch mal kurz eine Bemerkung zum Kratzbaum. Du hast geschrieben, er hätte ihn bisher noch nicht benutzt. Versuche doch mal, ihn dahinzusetzen und mit den Fingern an dem Sisal zu kratzen. Wenn er darauf anspringt: klasse. Wenn nicht: Streich dann mal mit seinen Vorderpfötchen über den Kratzbaum. In den Ballen sind Drüsen, die seinen "Geruch" hinterlassen, so dass er damit den Kratzbaum markiert. Dann benutzt er ihn vielleicht mal. Bei uns hat das mit Charlie gut geklappt, so hat ein Extra-Kratzbrett im Flur akzepiert und von da an sehr fleißig bearbeitet :biggrin:

LG Naschkatze25
      Wissen ist begrenzt, die Phantasie aber umfasst die ganze Welt...