Ratten: Rattenheim, Ideen?

Ratten: Rattenheim, Ideen?

Hi,
      wir haben 3 atten und unser Käfig (Vogelfoliere) hat die Maße: Breite: 54 cm Länge 85 cm und Höhe 86 cm.
      Das ist aj groß genug oder? Sie dürfen aber auch manchmal in meinem 18 qm kleinen Zimmer rumlaufen und manchmal dürfen sie auch ein bisschen raus in ein Außengehege, aber nur unter Beaufsichtigung natürlich!
      Oben haben sie ein Brett, auf dem ein Grasnest ist und eine Etage mit zwei kleinen vertseckmöglichkeiten und unten noch ein großes Häuschen und noch eine kleine Etage, die sie als Toilette benutzen.
      Ich weiss, dass das ein bisschen wenig ist und noch voll viel Platz da ist, aber ich weiss nicht, was ich da noch reinstellen oder für sie bauen soll. Meine sachen sind alle selbst gebaut, außer die Nester und das Brett, das von einer Kinderschaukel ist und wir mit Schnüren oben festgebunden haben. Habt ihr vielleicht Ideen. Ich will, dass meine Ratten einen echt schönen Käfig bekommen. Früher hatten sie noch viele andere Sachen drinnen, aber die sind kaputt gegangen und waren nicht mehr schön. Was heißt da kaputt gegangen. Schon ziemlich alt.

Ich versuche dannnoch ein Bild von meinem Käfig anzuhängen, wenn ich mal ein Bild gemacht habe und mein Vater das Bild danna uf meinen Computer geschickt hat.

LG
      Shety
      Also ich habe bei meinen Ratten noch eine Hängematte drin, da schlafen sie dann meistens drin, dann noch eine volle Klopapierrolle, damit können sie sich dann selbst ein Nest bauen!

Dann habe ich noch eine Röhre, sowie Etagen mit Häusern und solche Stricke, die eigentlich für Vögel sind!

Und eine Leiter, die ist auch für Vögel, die ist aus Stricken und hat dann solche Holzstufen!
      Die hängt dann so quer durch den Käfig und da sind sie auch viel drauf!

Einen Spielplatz habe ich auch, der ist eigentlich für Wellensittiche!

Eine Strohecke, da bauen sie sich immer Höhlen drin!

Mehr fällt mir grade nicht ein, aber die Idee mit der Klopapierrolle fanden die beiden Damen ganz gut, sie haben sie fleißig auseinander genommen, ein Nest draus gebaut und in der Rolle haben sie geschlafen!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Da steht nicht drin, was ich alles in den Käfig tuen kann. Nur was artgerecht... ist. Und das ist bei mir auch so!
      Streu haben meine zwar nicht, weil meine eine RAtte schon zwei mal eine Lungenenzündung wegen dem Staub hatte, aber Zeitung.

LG
      Shety
      Also auf was meine ratten total abfahren. Ich hab mir im baumarkt durchsichtige drainagerohre gekauft, ein loch ich die wanne des käfigs geschnitten und das rohr aus dem käfig gelegt, ein paar schleifen in das rohr gemacht (also so kreise und achter) und auf der anderen seite wieder in den käfig gelegt! Da fetzen sie voll durch und spielen gern drin! Ansonsten hab ich in den käfigen eine hängematte einen käfig nur mit heu, da haben se nester dann wie gesagt klopapierrollen einen alten brotkorb aus geflochtenem holz, hab ich mit stricken an den oberen teil des käfigs gehängt und mit einer selbstgebauten leiter zugängig gemacht, deas ist noch beliebter als die hängematte. im korb ist hamsterwolle und ein stück von meinem tsort zum reinkuscheln!
      Dann hab ich noch selber häuser gebaut und rutschen ach, alles mögliche! Probier aus und lasse deiner fantasie freien lauf! Lg anna :wink: :D

@ shety, meine kann sehr viel klettern, haben ja ein 20 qu großes zimmer, aber abundzu laufen sie echt gerne in ihren rädern! Lg anna :confused:
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      @CLEOundLISSY
      Das Problem bei den meisten Laufrädern ist unter anderem, dass sie so gebaut sind, dass der Rattenschwanz eingeklemmt und brechen kann!
      Wie deines aussieht weiß ich ja nun nicht, aber ich würde meinen Ratten niemals eines geben!
      Außerdem habe ich mir mal in einem Laufrad in einem Freizeitpark meinen Finger gebrochen, weil ich zwischen den Streben hängen geblieben bin und das tat ziemlich weh!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

Ja, danke!
      Oben hängt bei mir schon was. Und eine Hängematte hat auch nicht so richtig platz.
      Aber für eine Leiter, noch eine Etage, häuschen und noch was anderes hat es Platz und kann ich bauen und reinstellen.
      Ich baue das meiste sellber, da wir so viel Holz geschenkt bekommen. Und meine Ratten lieben es!

LG
      Shety
      Danke, aber genauso ist meins, es ist aus holz, durchtgehend geschlossen, also da wo se drauf laufen, allerdings ist es bloß 35 cm durchnesser! Es hat innen angebrachte holsspeossen und ist mit eines glatt geschliffenen metallschraube am käfig befästigt! ausen mit beilagescheibe und mutter! ja genau, das rohr ist ein ganz dicker unzerbeisslicher karton auf dem die sproseen angebracht sind, rückwand ist holz! reite des laufrohrs ist 12 cm!
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Aber da stand auch, dass ein Laufrad auch ziemlich unnätig sei und eigetnlich ja nicht für Ratten wöre, weil sie dabei nichts entdecken können...
      Ich würde meinen Rattena uch niemals ein Laufrad geben!
      Wenn ich mir vorstelle, ich müsste in so einem Ding laufen, das wäre ja grausam!

LG
      Shety
      Im Gegensatz zu Hamstern und Rennern (die ja Wühler sind) können Ratten und Farbmäuse auch durchaus Laufrad-Stereotypien entwickeln!
      für die Farbis habe ich auch kein Laufrad, für Hamster sind sie aber ein absolutes Muß und es gibt keine Ausrede, seinem Hamster kein Laufrad zu geben!

Allerdings muß es natürlich absolut sicher sein (also ausschließlich von der Firma rodipet.de)
      Laufradinfos gibt es auch auf tierschutz-tvt.de

viele Grüße
      Sirius
      Also meine Ratten beschääftige ich sehr viel, wenn sie wiklich wollen.
      Ich zwinge sie nähmlich nicht aus dem Käfig zu kommen. MAnchmal lass ich dann den Käfig offen. Schliese die Tür von meinem Zimmer, damit die KAAtzen nicht reinkommen oder meine RAtten abhauen. Und dann komemn sie selber raus und laufe im Zimmer rum. Erkunden mein Regal, gehen in die Transportbox und schlafen drinn.
      Echt süß.
      Und ich weiss auch, dass Ratten klug sind.
      Und wenn sie zu mir kommen, schmus ich mit ihnen und spiel ein bisschen mit ihnen und baue auch sehr vieles für sie, damit sie im Käfig auch viel beschäftigung haben.

LG
      Shety