Wie stoppe ich den Zerstörungsdrang?

Wie stoppe ich den Zerstörungsdrang?

Hallöchen allerseits!

Sorry falls es so einen Thread schon gibt, gefunden habe ich aber nichts.

Aaalso, unser ehemaliger Wildfang Mausi (nun 12 Wochen alt) wird von Tag zu Tag zutraulicher. Sie kommt angelaufen, wenn wir ihren Namen rufen, lässt sich ausgiebig streicheln und schnurrt auch sehr oft. Zwar schläft sie leider bisher immer noch auf "ihrer" Fensterbank, und nicht bei uns Dosis, aber ich hoffe einfach mal das kommt irgendwann noch.

Nun ist es seit ca. einer Woche so, dass uns Mausi anscheinend- sobald wir Zweibeiner im Bett liegen und schlafen - die Wohnung demolieren will. Mein Verlobter geht ca. 0.30Uhr ins Bett, ich meist 2-3 Std. später. Sobald auch ich im Bett liege, höre ich Couchkratzen, Wände-Gekletter usw. Wenn ich wieder aufstehe liegt sie ganz friedlich da und der Blumensprüher wäre dann unnütz (was er bei ihr ohnehin eh schon ist, sie macht sich gar nix aus Wasser :snooty:)
      Also lege ich mich wieder hin und schlafe iiirgendwann ein. Wenn ich dann morgens aufstehe finde ich neue Kratzspuren an den Tapeten, meine Couch ist inzwischen so kaputt, dass es mich einfach nur noch ärgert, und meine Pflanzen in der Fensterbank sind alle umgeschmissen.

Ich hatte die Vorhänge so fest vor das Fenster gespannt, trotzdem hat sie sich hindurch gequetscht und drauflosgebuddelt und gefressen. Auch den Tipp, den ich hier aus dem Forum hatte mit dem Fliegengitter um den Blumentopf rum hat nichts bewirkt und an einem Drahtgeflecht wird so lange gezuppelt und gezerrt - bis es eben ab ist.

Dann galoppiert sie nachts durch die ganze Wohnung, brummt, spielt, kratzt, beißt sich durch unser Wohnungsinventar, als müsse sie ihre überschüssige Energie irgendwie abbauen. Dabei spielen wir mit ihr noch wie verrückt vor dem Schlafengehen (damit man vielleicht nur einmal aufstehen und sich freuen könnte, NICHT mal wieder alle Pflanzen neu einzutopfen und zu überlegen, ob sich das Tapezieren jemals noch mal lohnen wird :rolleyes:) Aber nichts, die Kleine ist nicht zu stoppen. Wie heißt es so schön? Sind die Katzen aus dem Haus... nur ist es hier umgekehrt :lol:

Und ich kann sie von nichts fernhalten, da wir zwischen dem Wohnzimmer und der Wohnküche keine Tür haben und das Schlafzimmer nur vom Wohnzimmer aus erreichbar ist. Auch meine Idee, mal auf der Couch zu schlafen hat nichts gebracht (da war sie noch etwas ängstlich vor uns und ich dachte, hmm wenn ich da liege lässt sie die Couch mal in Frieden - falsch gedacht!) Für Mausi war es eine aufregende Nacht, direkt neben meinem Kopf die Krallen in die Couch zu jagen und ich hatte meinen Kopf vor "Angst" (habe schon mal ein ewiges Markenzeichen von unserer damaligen Katze erhalten, noch heute auf meiner Stirn zu sehen) unter der Decke...inkl. 1 1/2 Std. Schlaf.

Sie hat soooo viel Spielzeug, wieso macht sie das nur? Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich sie von der Couch fernhalten kann? An ihren Kratzbaum geht sie so schön regelmäßig - aber auch nur wenn wir Dosis wach sind. Oder wisst ihr vielleicht andere "Strafen" als den Blumensprüher? Ein Geräusch oder sowas? Ich verzweifle langsam wirklich, die Kleine raubt mir den Schlaf :( Bitte sagt mir, dass sich das im Alter ändert :pray:

Auf Ratschläge hoffende Grüße

von der ollen Naaane

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naaane“ ()

Hallo, eine zweite katze wäre nicht schlecht,dann ist ihr nicht mehr so langweilig und macht alles kaputt. meine tapete ist auch ziemlich mitgenommen,habe an zwei ecken komplett bis nach oben teppich hochgezogen,es gefällt ihnen.an anderen stellen habe ich alufolie gehängt, das mögen sie überhaubt nicht und kratzen nicht mehr.Pflanzen habe ich keine weil manche giftig sind für katzen,alternative wäre katzengras od. bambus-vertragen sie gut.möbel,ja, wenn wir schlafen kratzen sie auch dran weil sie alle auf ihren markierten weg liegen, aber tagsüber reicht ein deutliches nein um sie abzuhalten.gardinen habe ich auch großteils abschaffen müssen.mit katzen leidet die einrichtung,geht manchmal nicht anders.
      aber sie ist ja noch sehr jung und katzen sind bekanntlich nachtaktiv.
      fernhaltespray, pfeffer u.ä. haben bei mir nicht geholfen, ich musste meine wohnung meinen katzen anpassen (dem entsprechent sieht es bei mir aus.
      nicht gerade nobel) ich wünsch dir viel glück
      Hast Du wirklich keinen seperaten Razm, wo Du sie Nachts einsperren kannst?
      Vielleicht Badezimmer?
      Aber in den Alter ist es eigentlich normal, denn sie wollen ja alles kennenlernen und sind neugierig.
      Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem.Habe erstmal alles was mir lieb und teuer war, an die Seite gestellt.Und nachts war sie immer in der Küche.Klappte ganz gut.
      LG
      Anja
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Hmm, also einsperren möchte ich sie auch nicht, die arme kleine :( Abgesehen davon gäbe es ohnehin keine Möglichkeit, mein Badezimmer ist winzig klein (wenns hoch kommt 3m² Lauffläche +Dusche). Sie soll ja auch ruhig überall hin, aber diese "Zerstörungsanfälle" hat sie eben immer nur nachts, tagsüber ist sie lieb, spielt schön (wenn auch manchmal etwas aufgedrehter), aber sie macht eben nix kaputt, das kommt immer nur nachts.
      hm... eine 2. katze wäre da schon hilfreich, allerdings habe ich auch 2 kleine .... und wenn eine Unfug macht, macht oft die andere mit :rolleyes:

Ist es dir möglich TV oder Radio (leise) über Nach anzulassen?.. vielleicht denkt sie, dass irgendjemand noch wach ist und "da" :think: und vielleicht auch ein kleines Licht anlassen... :think: müsste man ausprobieren... auf jeden Fall wird es ihr nicht schaden...
      und EINSPERREN finde ich auch nicht gut...wobei ich das bei meinen 2 auch schon mit dem Gedanken gespielt habe :whistle: aber nicht ausgeführt :wink:

sonst wurde hier schon alles genannt... ich hoffe auch, dass meine mit der Zeit ruhiger werden :pray:.. ist nicht immer einfach.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und Geduld und "a bissl Glück" :wink:
      :D Gruss
      Cin + die Kätzis: Prinzessin Pia :angel:und King Lui :evil:
      Hmm, also das mit dem Radio oder einem kleinen Licht wäre noch eine Idee, das werde ich heute Nacht mal ausprobieren, danke! *noch gar nicht auf die Idee gekommen bin* Denn wenn wir Zweibeiner ins Bett gehen, haben wir immer noch King-of-Queens oder Se* and the City als mp3-Hörspiel an, so lange der Timer der Anlage läuft (90 Min.) ist Mausi auch noch meist ruhiger, nur danach wird's arg :evil:
      hey- das könnte eventuell klappen.. würde es aber nicht bei 1 Versuch lassen, auch wenn das heute nicht klappt, oder nur z.T.

Ich hoffe es klappt!

Bitte berichte ob es ein "Unterschied" war... ansonsten statt Radio(+Licht).. einfach nur TV - ist auch hell und macht Geräusche - und bewegt sich sogar :eek: - und dann am besten son langweiligen "Laber-Sender" :D

Viel Glück
      Hallöchen Cin :)

Ja, ich wollte mich noch melden. Nur in den letzten beiden Tagen war es sehr still nachts, das lag aber daran, dass meine Kleine sich noch als Andenken vom Tierheim Ohrmilben "mitgenommen" hat und wohl dadurch nachts recht schlapp war.
      Gestern waren wir dann beim TA, sie hat glücklicherweise nur sehr wenige Milben, wurde aber gleich noch grundgeimpft. Der TA meinte noch, dass sie dadurch heute etwas schlapper als sonst sein könnte...und nun schläft sie nur noch :lol: *mal sehr angenehm find* *gg* Auf jeden Fall werde ich das weiterhin beobachten, wann der Zerstörungswahn wieder zunimmt *hrmpf* Aber was ich sehr schön fand - ich kenne es von unseren früheren Katzen nur, dass sie nach TA-Besuchen immer sehr "böse" mit uns Dosis waren und sich sofort versteckt haben. Mausi dagegen kam vom Transportkorb direkt rausgeschlichen und wollte erst mal schmusen :)

Liebe Grüße von der ollen Naaane
      Hallo,

scheint ja viel Aktion bei euch zu haben.
      Ein Tipp für die Blumen.
      Bastel dir aus Karton runde Scheiben, passend für die Größe der jeweiligen Töpfe mit einem Einschnitt und leg ihn dann genau unten auf die Erde drauf, evtl. bei größeren Töpfen noch einen schweren Stein drauf. Hat bei meiner Tante super geklappt. Wir hatten die Probeme selber noch nicht. Unsere Racker haben sich immer super "erziehen" lassen.

Hoffe es klappt so und den Tipp mit der zweiten Katze finde ich auch nicht schlecht. :biggrin: :rolleyes:

Gruß saschamausi
      Hups, ich wurde verschoben. Sorry, dann war ich vorher wohl doch falsch :oops:

Aaalso auf jeden Fall wollte ich noch mal Bericht erstatten *g* Cin, ich danke Dir für Deinen Tipp!! Wir haben jetzt nachts immer eine kleine Lampe an (auf Zeitschaltuhr, ich bin ein kleiner Angsthase in Punkto Feuergefahr) und unsere Mausi war seit Tagen nachts mal auch am Schlafen, dafür tobt und pest sie tagsüber, aber der Zerstörungsdrang lässt momentan gewaltig nach :lol:

Das mit der zweiten Katze muss leider noch etwas warten. Ich weiß, dass es nicht vorteilhaft ist, eine Katze allein zu halten, aber ehrlich gesagt liegt das finanziell nicht drin. Damit meine ich nicht die alltäglichen Kosten wie Futter usw., sondern ich möchte für all meine Tiere ein "gesichertes" Einkommen haben, womit ich auch gewährleisten kann, falls Tierarztbesuche anstehen. Nächstes Jahr sieht hoffentlich alles anders aus, dann bekommt sie auch eine Kumpelin, nur momentan ist es schon recht schwer, allem finanziell gerecht zu werden. 640,-€ im Monat für Essen, Trinken, Miete usw. für zwei Personen sind nunmal sehr wenig :sad: Ich hoffe ihr versteht meine Situation.

Vielen Dank noch mal und liebe Grüße von der ollen Naaane
      Hallo Naaane!

Prima, hoffentlich bleibt das so *daumendrück* :clap: Danke für deine Berichterstattung :D

Wie geht's ihr sonst so - wegen Ohrmilben und so...?????

Ja- ich verstehe das wegen Kosten und so- und das was ihr so habt ist wirklich nicht viel. Drücke dir die Daumen, dass alles besser wird- und meld dich ruhig mal zwischendurch!

Alles Gute
      Sonst geht es ihr seeeehr gut, neuerdings legt sie sich nachmittags immer mit auf die Couch und schläft ein Stündchen bei mir, soo süß! Hätten wir ja nie gedacht, wenn man sie anfangs gesehen hätte, ihr waren Menschen ja gar nicht bekannt. Wegen den Ohrmilben fahren wir Donnerstag noch mal zur Kontrolle hin, aber sie kratzt sich schon lange nicht mehr, der TA meinte auch, eine Anwendung (von den Tropfen, die er ihr gleich verabreicht hatte) würden bei dem wenigen Befall wohl ausreichen.

Ja, das mit dem Geld kann nur besser werden, ich hoffe ja (wie leider jedes Jahr :() das ich nächstes Jahr endlich eine Ausbildung finde. Und dann wird sowieso eine Kumpeline angeschafft, schließlich soll Mausi ja nicht den ganzen Tag alleine bleiben :naughty: