"pferd war gespritzt" ?????

"pferd war gespritzt" ?????

hallo,
      ich habe mal ein frage:
      der mann bei dem ich meine pferd untergestellt habe, hat mir vor kurzem mal von seinen früheren pferden erzählt;
      dabei war auch eine stute, die er auf einem pferdemarkt gekauft hat.(hauptsächlich zum fahren -is so n kutschen-freak :wink:). er meinte, die ersten 6/7 wochen, war das ein tolles pferd; ruhig, friedlich, halt einfach toll zum fahren.
      nach diesen 6/7 wochen allerdings, sah das ganze anders aus. das pferd war nur noch am durchgehen und steigen, damit kutsche fahren, wäre lebensgefährlich gewesen.
      er meinte "das pferd war wohl gespritzt". - was bedeutet das?? gibt es mittel die pferde so lange ruhigstellen? wär doch dann eigentlich so was ähnliches wie doping, nur umgekehrt,oder?.....

das pferd hat er dann übrigens an einen reitschulbetrieb weitergegeben (möchte ja nicht wissen, wieviele da den boden geküsst haben.....). allerdings war es öfters krank, musste auch operiert werden. die kosten hat er übernommen. aber am ende musste es leider eingeschläfert werden, dabei war es erst 8 jahre..... :angry:
      *-* Das Glück der Pferde ist ein Reiter auf der Erde :D *-*
      Hallo
      Also, "gespritzt" heisst in der Regel gesundgespritzt. Das bedeutet, dass ein Pferd zum Beispiel Schmerzmittel bekommt, damit es sauber läuft oder eben - wie bei der Stute - nicht randaliert. Ich vermute, dass sie tatsächlich nach einer Weile Schmerzen hatte.
      Allerdings bin ich nicht sicher, ob solche Spritzen tatsächlich 6 oder 7 Wochen anhalten... Da müsstest du mal nen Profi fragen.
      Ich finds jedenfalls traurig, dass man Pferden sowas antut, nur um sie verkaufen zu können :sad:
      Liebe Grüße
      tinki

Ich kenne einen Fall, da haben sich Leute ein teures Springpferd gekauft, sind mit ihm am Wochenende gleich aufs Turnier gefahren, waren da auch sehr erfolgreich, eine Woche später war das Pferd stocklahm. Tierarzt, alles hat nix genutzt, die jetzigen Besitzer wollten das Pferd zurückgeben, der Verkäufer wollte es nicht, also gab es eine Gerichtsvehandlung, Gutachten wurden gemacht, das hat ca. 1,5 jahre gedautert! In der Zeit ist das lahme, arme Pferd nur noch Führanlage gegangen, hatte alle Muskeln verloren und wurde wegen Kolik operiert.

Ich finde es schrecklich, was die Leute in Kauf nehmen nur um ihr Pferd zu verkaufen. Am meisten tun mir die Pferde leid, die darunter leidn müssen.
      Leider mahlen die Mühlen der Gerichte auch sehr langsam, so dass die Pferde ewig lahm/krank weiterleben müssen, weil sich keiner richtig dafür zuständig fühlt.
      Die Geschichte ist dann so ausgegangen, dass es zu einem Vergleich kam und der Verkäufer das Pferd zurücknehmen musste. Ich hatte die befürchtung, dass es zum Metzger wandern würde, aber Gott sei Dank wurde es als Freizeitpferd (mit der richtigen Behandlung schmerzfrei, aber nicht klar laufend) abgegeben!

Liebe Grüße

Jenny
      Ich finde sowas auch echt ätzend! Pferde die man nicht mehr fürn Turniersport nehmen kann "abzuschieben". Echt schimm! Die können da doch auch nichts für ey... Wäre genau so, als wenn man z.B ein 15Jährigen Jungen mit Räuma abschieben oder abgeben würde,weil er nicht mehr so gut Fußball spielen kann oder so.. Voll behindert!!
      ..........
      hey bei uns steht auch ein pferd das hat 15 jahre tunier sport gemacht hat mit 5 angefangen und ist jetzt immer noch bei dem besitzer dieses pferdchen ist jetzt 25 und ist noch topfit ich mein gut hat ne heilarthrose und eine verknöchrung im linken vorderbein aber sie geniesst bei uns nen schönen lebensabend und geht auch noch ab und zu im schritt spaziergänge und unser wallach ist erst 15 und hat auch ne arthrose und der geht auch noch so apzieren und ihm gehts auch sehr gut ich kann einfach nicht verstehen wie man so herzlos sein kann und ein tier was einem vertrauen zeigt unter solchen umständen abgeben kann und dann noch einen auf unschuldig macht
      einfach wiederlich
      Grüsse von den beiden Nasen Garfield und Phiobie