Katze hechelt

Katze hechelt

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte gestern schon ein neues Thema erstellt und hab schon wieder ein neues Problem :cry:

Meine Katze Calimero hechelt seit ein paar Tagen. Manchmal hat sie nur den Mund etwas geöffnet, manchmal hängt sie richtig die Zunge aus dem Maul und hechelt wie ein Hund.
      Da es die letzten Tage so heiß war, machte ich mir keine großen Sorgen. Außerdem bekommt sie momentan Antibiotika.
      Aber heute Abend, so um 18.00 Uhr viel mir diese Hecheln wieder auf und da war es ja nicht mehr heiß. Sie hat sich zwar angestrengt, aber daß sie gleich so aus der Puste kommt...
      Ist das denn normal? Ich hab mich hier im Forum schon erkundigt und weiß auch, daß dies ein anzeichen für Herzschwäche sein kann.

Sie wurde i.d. vergangenen 2 Wochen 2 mal abgehört, hat aber so laut geschnurrt (ja, richtig, beim TA!) daß meine TÄ nichts gehört hat :D
      Aber eine herzkranke Katze hechelt vermutlich schon beim Gang zum Napf, oder?

ab wann ist hecheln ein Krankheitszeichen und
      kann das vielleicht von einer verschleppten Infektionskrankeit kommen?
      Oder machen ihr vielleicht nur die Medikamente zu schaffen?

Sie hatte vor 2 wochen einen Magen-Darm-Infekt, bekam Antibiotika und die Woche darauf hatte sie leichten nasenausfluß. Jetzt kriegt sie erneut Antibiotika.

Könnte ja sein, daß sie schon über längeren Zeitraum krank war und ich es nicht bemerkt habe?

Außerdem viel mir vor 2 Wochen auf, daß ihre Zunge viel heller war als sonst. Leukose kann ich aber mir Sicherheit ausschließen, da meine TÄ einen test machte.

Ich will sie auch demnächst impfen. Meine TÄ meinte, kein Problem auch wenn sie leichten Schnupfen hat.
      Ich hab aber ehrlich gesagt Angst sie zu impfen, falls doch mehr dahintersteckt. Die Impfung ist aber dringend notwendig, da sie so viele "Fellfreunde" hat.

Sorry für die vielen Frage und danke schon mal für eure Zeit :biggrin:

Liebe Grüße,
      Anette
      "...wenn meine Augen, von dieser Katze die ich liebe, angezogen wie von einem Magneten, sich gehorsam abwenden und ich in mich hinein schaue, sehe ich mit Verwunderung das Feuer ihrer blassen Augensterne, Leuchtzeichen, lebende Opale, die mich unverwandt anschauen." Charles Baudelaire

RE: Katze hechelt

Hallo,

also das mit dem Hecheln kenne ich sehr gut von meinem Kater. der ist auch immer recht schnell aus der Puste (egal ob er davor krank war oder nicht) wo ich mir denke: hallo? Wie alt bist Du? (er ist etwas über ein Jahr alt). Ob er eine Herzschwäche hat, weiß und hoffe ich natürlich nicht. Hab deswegen den TA aber auch noch nicht angesprochen. Zur Zeit bekommt er auch Antibiotika wegen einer Verletzung an der Nase und seine Nase läuft auch ohne Ende. Kann also auch sein, dass der Nasenfluss mit dem Medikament zusammen hängt.

Aber insgesamt kann ich Dir leider nicht weiter helfen außer, dass Deine Katze nicht alleine ist mit dem Hecheln. :wink:

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008

das "hecheln" kenn ich von meiner kleinen auch... wenn ich mit ihr zusammen durch die Wohnug fetze, fängt sie nach paar Minuten auch zu hecheln an... naja und sie is erst 5 Monate alt. Werde das Thema aber beim TA mal ansprechen. Entweder hat sie einfach keine Ausdauer oder sie hat etwas anderes... doch ich vermute das erste....
      Hallo!
      Mein Katerchen Moritz fängt auch, nachdem er gespilt hat, egal ob drin oder draußen, an zu hecheln. Ich glaube Katzen haben keine so gute Ausdauer, was das Sprinten angeht.
      Wegen dem Herzkranken kann ich nur sagen, dass unser Jerry Herzkrank ist und auch wenn er mal tobt (was nicht so oft vorkommt, da er letztes Jahr einen Autounfall hatte und das Becken doppelt gebrochen hatte) überhaupt nicht hechelt. Impfen sehe ich als sehr wichtig an, ich kenne ein paar Katzen, die sind gestorben, weil sie nicht geimpft waren. Ich habe auch schon mal eine Katze impfen lassen, obwohl sie leicht erkältet (Schnupfen) war und ihr ging es danach genauso wie vorher.
      Liebe Grüße
      jenjen82

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!
      Jetzt bin ich doch schon sehr beruhigt, daß ich nicht die Einzige bin die dieses Problem hat :smile:

@Cori78:

Ich glaube langsam auch, daß es mit dem Antibiotikum zusammenhängt. Wir fühlen uns ja auch meist schlapp während sokch einer Behandlung.
      Ich wünsch deinem Kleinen eine gute besserung und schnelle Genesung :clap:

@jenjen82:

Selbst dein Jerry hechelt nicht, obwohl er einen Herzfehler hat, dann scheint das ja nicht immer unmittelbar zusammenzuhängen. Tut mir natürlich leid, daß der Jerry solch ein Leiden hat :cry:
      Das mit dem Impfen werd ich schnellstmöglichst machen.
      Ruf jetzt gleich mal meine TÄ an...

@Shiva0405:

Ich würde vielleicht doch vorsichtshalber mal beim TA nachfragen. Anrufen kostet ja nix :wink:
      Aber ich kann gut sein, daß die Kleine noch keine Kondotion hat. Braucht ja ihre ganze Kraft noch zum Wachsen :biggrin:

1000 Dank und alles Liebe,
      Anette
      "...wenn meine Augen, von dieser Katze die ich liebe, angezogen wie von einem Magneten, sich gehorsam abwenden und ich in mich hinein schaue, sehe ich mit Verwunderung das Feuer ihrer blassen Augensterne, Leuchtzeichen, lebende Opale, die mich unverwandt anschauen." Charles Baudelaire
      Hallo Anette,

mein kleiner KAter Blacky hat vor eineriger Zeit auch so gehechelt, icj bomn dann mit ihm sofort zum TA gefahren, er hat mir dann erklärt , dass das Hecheln nicht normal sei.
      Bei starken Schmerzen fängt eine Katze an zu hecheln, sagt mein TA.

Hat Deine Süsse auch Fieber?
      Du kannst es feststellen, ob Deine Süsse Fieber hat , wenn die Ohren heiß sind oder mit dem digitalen Fiebermesser Fieber messen.

Mein kleiner Kater hatte sehr hohes Fieber gehabt.

Es geht ihm aber wieder sehr gut.

LG

Sonny mit ihren Fellis Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Mensch, das macht mir jetzt irgendwie wieder ein ganz schlechtes Gefühl im Bauch. Ich will keinem Panik machen, aber mein Mephisto, der vor knapp 3 Monaten gestorben ist :cry: hat auch öfter mal gehechelt. Besonders nach emotionaler Anstrengung (Tierarzt, Umzug, etc.). Aber meine Tierärztin hat nie irgendwas von nem Herzfehler oder so gesagt. Er hatte mit seinen 2 Jahren 3 Narkosen hinter sich und ich weiß bis heute nicht warum er gestorben ist. Vielleicht war da ja doch ein Zusammenhang?

Frag bitte auf jeden Fall mal deinen TA und lass Calimero gründlich checken. Vorbeugen schadet nicht, auch wenn es evtl. mal ein paar Groschen kostet. Besser das als so ein Erlebnis wie ich es hatte...

Wünsche euch alles liebe und dass es Calimero gut geht!!

Original von Shiva0405
      das "hecheln" kenn ich von meiner kleinen auch... wenn ich mit ihr zusammen durch die Wohnug fetze, fängt sie nach paar Minuten auch zu hecheln an... naja und sie is erst 5 Monate alt. Werde das Thema aber beim TA mal ansprechen. Entweder hat sie einfach keine Ausdauer oder sie hat etwas anderes... doch ich vermute das erste....

Hallo,

meine macht das auch. Gib doch bitte mal Bescheid. Sie ist genauso alt. Dankeschön ;)

LG
      Hallo!

Wenn ich mit meinem Kleinen (4 Monate) durch die Wohnung fege, fängt er nach einer Zeit auch an zu hecheln. Gerade die letzten Tage, als es so warm war, hat er das gemacht.
      Ich gehe eigentlich davon aus, dass es mit der Anstrengung zu tun hat???
      Denn ausser beim wilden Spielen ist mir das noch nicht aufgefallen.

Bitte um Infos.
      Vielen Dank.
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Das ein Kitten bei grosser Aufregung bzw. Anstrengung hechelt ist in der Regel noch nicht bedenklich.

Sollte es allerdings schon bei geringer Anstrengung zu hecheln kommen würden bei mir alle Alarmglocken schrillen.

Katzen zeigen im gegensatz zu zB. Hunden bei Herzerkrankungen erst recht spät typische klinische Symptome.

Wenn ein Herzgeräusch festgestellt wird (egal ob nun systolisch, diastolisch oder kontinuierlich) muss meiner Meinung nach der Tierkardiologe ran.
      Ein praktischer Tierarzt ohne FTA für Kardiologie hat schlicht und ergreifend werder das nörige Fachwissen noch die benötigten Geräte für eine ausreichende Diagnose.

Allein durch abhören und röntgen kann keine genaue Diagnose gestellt werden.
      Ein guter TA kann zwar durch abhören das Herzgeräusch lokal eingrenzen ( Pulmonalklappe, Aortenklappe, Mitralklappe oder Trikuspidalklappe) aber nur ein Echokardiogramm mit Farbdoppler kann wirklich Aufschluss geben.
      Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Hilfe!
      ich habe morgen früh nen termin bei meiner TÄ. Eigentlich zum Impfen...aber irgendwie bin ich beunruhigt, da ich das antibiotikum erst vorgestern abgesetzt habe und angst habe, daß calimero immer noch nicht gesund ist.
      sie wirkt zwar nicht mehr krank, hat aber ein ganz helle Zunge...das viel mir vor ca. 4 wochen sofort auf, da sie grüne augen und ein ziemlich dunkles Gesicht hat "leuchtet" ihre Zunge immer so...

Werde meine TÄ mal drauf ansprechen ob sie nochmal ein kleines Blutbild macht.

Ich hoffe das mit ihrem herz alles i.O ist. Leider kann ich das nicht mit Sicherheit ausschließen, da sie jedesmal zu laut schnurrt wenn man sie abhört :rolleyes:

@naranji

Frag bitte auf jeden Fall mal deinen TA und lass Calimero gründlich checken. Vorbeugen schadet nicht, auch wenn es evtl. mal ein paar Groschen kostet. Besser das als so ein Erlebnis wie ich es hatte...

Das mit deinem Mephisto tut mir sehr leid :cry:
      Ich bin z.Zt. eher übervorsichtig, da ich ständig Angst habe Calimero zu verlieren. das würde mir das Herz brechen :cry:
      ich würde auch niemals des Geldes wegen nicht zum TA gehen, eben aus deinem o.g. Grund.
      Leider bin ich momentan arbeitslos, hab diesen Monat schon 180 EUR bezahlt und heute kam die rechnung vom Labor. Nochmal 60 EUR für den allergietest.
      Und morgen impfen :sad:
      Eigentlich kann ich es mir gar nicht leisten. Meine 2. katze ist auch noch nicht gegen Leukose geimpft :sad:

Naja, aber das Geld ist zweitrangig, hoffe natürlich daß mein Schnuffel gesund ist...
      Werde mich morgen nochmal melden!

Alles gute,
      anette
      Hallo phoebie,

ich kann sehr gut verstehen wie das drücken kann, wenn man arbeitslos ist. War ich selbst bis einschließlich Montag und gehe jetzt wieder zur Schule (Weiterbildung), das Meister-BAföG ist auch nicht unbedingt die Welt... Meine Trinity hat gerade Bronchitis und hab bisher dafür auch schon 150,- Euro gelassen, wird wohl auch noch mehr. Aber ich finde es schön, dass du es genauso siehst wie ich: Geld ist nur zweitrangig.

Ich wünsche euch beiden oder sogar euch Dreien alles Gute!
      Hallo naranji!

Freut mich, daß es bei dir beruflich weitergeht.
      Ich möchte gerne umschulen (bin Zahnarzthelferin) auf tierarzthelferin und dann den Tierheilpraktiker machen. Finde leider keine Ausbildungsstelle. Naja..ist auch nicht zwingend notwendig. Aber ich finds einfach wichtig ne fundierte Ausbildung zu haben. es gibt schon genügend Scharlatane auf diesem gebiet.
      Ich wünsch euch ebenfalls alles Gute und deiner Trinity eine gute Besserung!
      Liebe grüße,
      Anette
      hallo zusammen!

Ich war gestern übrigends bei meiner TÄ und kann euch mitteilen, daß Calimero keinen herzfehler hat.
      Mein Gott was bin ich froh.
      Meine TÄ wollte sie mal wieder in ihre familie aufnehmen :D, aber die geb ich nicht mehr her. so was goldiges hab ich selten gesehen :biggrin:
      Hab sie auch impfen lassen und heute gehts ihr wieder richtig gut.
      Gestern hing sie teilweise ganz böse da, aber so ne Impfung ist auch meist nicht angenehm.
      ich wünsch euch allen ein schönes WE!
      Grüßle, Anette
      @Gismos Mummy:

Dankeschön :-))

Wünsche dir und deinen Süßen auch alles Gute!

Liebe Grüße,
      Phoebie

Also meine Blacky die hechelt immer wenn sie sich arg anstrengt bzw nach dem TA manchmal auch, eben wenn sie sich aufregt.

Aber sonst macht sie das auch nicht.

Gruß Goldie :wink:
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt
      Hi,
      unser Kater hechelt auch seit ca. zwei Wochen. Er hechelt auch wenn er garnichts tut.

Heute hat uns der TA mit geteilt, das unsere Mietze ein zu kleines Herz hat und dadurch Wasser in der Lunge hat. Er meinte wenn wir Glück haben, dann gib sich das mit dem Herz da es evtl. momentan am wachsen ist. Wenn nicht, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wies weiter geht. Das Erfahren wir dann erst in drei Wochen, solange muss er Tabletten nehmen.
      Gruß winzi
      @winzi

Das ist ja furchtbar :sad:
      Wie alt ist der Kleine denn?
      Ich drück euch ganz fest die Daumen daß sein kleines Herz noch wächst :cry:

Alles Gute