Vermieter Fragen oder nicht?

Vermieter Fragen oder nicht?

Hallo,

wie einige von Euch bereits mitgekriegt haben suche ich gerade ein Kätzchen, dem ich bei uns ein neues zu Hause bieten kann.

Nun hat mich ein Freund darauf hingewiesen, das der Vermieter der haltung einer Katze zustimmen muss bzw. ich sollte ersteinmal schauen was in meinem Mietvertrag steht.

Gesagt getan: Erlaubt ist nur die Haltung von Kleintieren (Hamster, Fische usw.)

Sollte ich den Vermieter nun Fragen?
      Nicht das der Nein sagt... oder sollte ich mir einfach eine Katze zulegen und so tun als ob ich das nicht gewusst hätte... :confused:

Ich weiss, dass hier im Haus andere Mieter Hunde halten und das der Hausmeiter, der im Nachbarhaus wohnt, auch eine Katze und einen Hund hällt...

Sind das Argumente bei denen der Vermieter nicht nein zu einer Katze sagen kann???

Was soll ich tun??? Ich habe mich endlich zu einer Katze entschlossen und nun das...

Ich hoffe es hat einer einen Guten Rat für mich. :pray:
      Hallo Morpheus,

ich würde den Vermieter informieren bzw. fragen. Er kann Dir eigentlich bei Katzen nur mit guter Begründung die Haltung verbieten, und persönliche Animositäten gehören nicht zu den vernünftigen Begründungen :wink: . Aber er weiß dann Bescheid und hat keinen Grund, pikiert zu reagieren, wenn er herausbekommt, dass Du eine (warum nicht zwei??? :D) Katze hältst.

Wenn im selben Haus eh schon andere Tiere gehalten werden, dann ist das meist ja sowieso nur noch eine reine Formsache.

Ich kann Dir nur den Tip geben: Schließ eine Haftpflicht ab, die Schäden an der Mietsache verursacht durch Katzen explizit einschließt - das hat mir jetzt bei der Wohnungssuche wesentlich geholfen.

LG
      Meike
      hallo,

also wir brauchten eine bescheinigung des vermieters, damit wir uns katzen aus dem tierheim holen durften....

im nachhinein bin ich sehr froh darüber, weil ich nie angst haben muss, wenn er mal vorbei kommt, dass er es heraus findet oder wenn sich irgendwann mal andere mieter über unsere katzen beschweren, steht er hinter uns...

auch war nach seiner einwilligung zur katzenhaltung, die frage nach einem sicherungsnetz für den balkon kein problem mehr...

du ersparst dir möglicherweise sehr viel ärger wenn du von vornherein mir offenen karten spielst... wie bei allem im leben *klugscheipentu* :whistle: :biggrin:

und normal was will er dagegen haben, wenn 1.) andere mieter auch tiere haben und 2.) du von gleich klärst für eventuelle schäden aufzukommen

@ meike, sowas gibts? hab zwar normale haftpflicht aber das mit den katzen wussste ich nicht?! :think: muss ich morgen gleich mal anrufen und mich erkundigen... wär ja praktisch sowas
      Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen so viel Weisheit, dass sie es für sich behalten. :shhh:
      Mary E. Wilkins Freeman
      Hallo morpheus,

rein rechtlich gesehen kann dir dein Vermieter die Haltung einer Katze nicht verbieten.

Aber um den Frieden zu wahren, würde ich ihn informieren. Die anderen Tiere im Haus sind das beste Argument für dich... :D
      Hallo morpheus!

Ich würde den Vermieter auf jeden Fall fragen, kann mir nicht vorstellen das er nein zu einer Katze sagt wenn es bei euch im Haus schon Hunde gibt, womit viele Vermieter ja noch eher ein Problem haben als mit Katzen.
      Ich würde auch nicht hergehen und sagen: ich will mir ne Katze anschaffen, andere hier haben ja auch Tiere also können sie mir das garnicht verbieten, sondern ich würde erst einmal einfach nur fragen ob es in Ordnung ist und nicht gleich ankommen von wegen gleiches Recht für alle, da stellt der Vermieter dann doch noch eher auf Bockig :wink:
      Erzähle einfach von deinem Vorhaben und betone das du für alle anfallenden Schäden auf kommst, was ja sowieso selbstverständlich ist.
      Das Wichtigste wäre das du dir die Zusage schriftlich geben lässt, somit bist du auf der sicheren Seite.
      Aber wie schon gesagt, auf Grund der anderen Tiere bei euch im Haus glaub ich nicht das dein Vermieter ausgerechnet bei dir dann nein sagt, es sei denn er steht mit dir auf Kriegsfuss :D

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      lass es dir in den mietvertrag schreiben oder sonst wie schriftlich geben-ich hatte die katzenhaltung eigentlich mit dem vermieter abgesprochen-dann hat der mieter obendrüber zoff gemacht, die katzen würden auf seinen rasen pinkeln(durchs geschlossene fenster, ja klar-wohnungskatzen) und de vermieter meinte ich müsse sie abschaffen-die erlaubnis hatte ich ja nicht schriftlich. bin dann umgezogen und hab jetzt shcriftlich im mietvertrag stehen dass ich 2 katzen halten darf
      Miau!
      Original von BettyBoop
      @ meike, sowas gibts? hab zwar normale haftpflicht aber das mit den katzen wussste ich nicht?! :think: muss ich morgen gleich mal anrufen und mich erkundigen... wär ja praktisch sowas

Gibt es :D. Steht bei meiner Versicherung im Kleingedruckten dessen, wann man Versicherungsschutz genießt. Und da steht, dass man als Halter zahmer Haustiere mit Ausnahme von Hunden und Pferden (gesonderte Versicherung) versichert ist. Und da meine Haftpflicht auch für Schäden an der Mietsache aufkommt, ist das also gesichert.

LG
      Meike

RE: Vermieter Fragen oder nicht?

hallo morpheus,
      kuck doch auch mal unter meinem thred "wie vermieter überzeugen?", denn ich hab das gleiche problem. will im november auch ein kätzchen zu mir nehmen und hab aber angst dass meine vermieterin nein sagt weil sie ganz am anfang schon mal erwähnt hatte dass sie katzen nicht so gerne in der wohnung hätte.. obwohl sie echt ne ganz liebe ist!

wenn ich's diese woche noch schaffe dann fahr ich zu ihr und frag sie. haftpflichtversicherung hab ich auch ne gute :wink:
      Hey,

also ich habe ein Buch über Mietrechte. Rechtlich gesehen darf dir ein Vermieter bis zu 2 Katzen nicht verbieten. D.h. würde er es tun, kannst du dagegen rechtliche Schritte einleiten. Allerdings wenn durch zb unregelmäßiges säubern des Katzenklos Geruchsbelästigungen im Treppenhaus entstehen, dann darf er es dir verbeitenm, selbst wenn du vorher die Genehmigung hattest. Allerdings muss er diesen Punkt nachweisen.
      Liebe Grüße, Janena
      Tiere sind unvoreingenommen, für sie zählen kein Luxus, kein Reichtum, keine Schönheit, keine Perfektionen, für sie zählt nur dass, was Du wirklich bist. Lass sie einen Teil von dir werden
      Hallo,

ich würde mich nicht darauf verlassen, dass der Vermieter einem eigentlich Katzen nicht verbieten darf. So klar ist das nämlich leider nun auch wieder nicht. Außerdem kommt es auch immer darauf an, was genau bei Dir im Mietvertrag steht.

Ich musste leider selber gerade umziehen wegen angeblich unerlaubter Katzenhaltung. Da ich selber auch der Meinung war, dass der Vermieter Katzen nicht verbieten darf, bin ich zum Mieterbund gegangen. Der hat mich dann darüber aufgeklärt, dass letztendlich vor Gericht immer der Einzelfall entscheidend ist, und man sich nicht auf bisherige Urteile berufen kann. Und dann hängt es noch vom Richter ab. Ist er ein Tierfreund kann man Glück haben. Wenn nicht, kann es schief gehen. Und wenn man dann keine Rechtschutz hat, kann das teuer werden.

Ich habe mich gegen die rechtlichen Schritte entschlossen, weil mir das ehrlich gesagt zu sehr an die Nieren gegangen wäre. Ich streite mich halt nicht gerne. Wir sind jetzt umgezogen (da das Abgeben unserer Tiger für uns nicht zur Debatte stand) und haben im neuen Mietvertrag eine Nebenklausel, die uns explizit die Haltung unserer Katzen erlaubt.

Lange Rede kurzer Sinn: Frag Deinen Vermieter vorher und lass Dir die Zusage schriftlich geben. Nur dann bist Du vor bösen Überraschungen einigermaßen sicher.

Ich drück Dir die Daumen für das Gespräch mit dem Vermieter!

Liebe Grüße

Christine
      Hallo,

ich denke auch ob nun Recht hin oder Recht her.

Was vorher besprochen und vereinbart und dann schriftlich festgehalten wurde, kann dir keiner mehr nehmen.

Was heute noch ein gutes Verhältnis ist, kann morgen die Hölle sein... :evil:
      Hallo,
      ist denn im SELBEN Haus, wo Du wohnst, noch jemand der eine Katze hat? Dann kann er es eigentlich nicht verbieten. so kenne ich das nämlich nur. Genau wie bei Hunden.
      LG
      Anja
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Hallo,

eigentlich MUSS der Vermieter nicht gefragt werden, ob eine Katze angeschafft erden darf oder nicht, weil Katzen auch noch zu den "Kleintieren" gehören! Sie verursachen nicht soviel Lärm und Dreck wie ein HUnd.
      Aber trotzdem sollte man das Abstimmen. Das habe ich auch mit meinen Vermietern gemacht. Wir haben denen von Anfang an gesagt, dass wir eine Katze haben und da haben die schon die Nase gerümpft.
      Aber wir haben die Wohnung bekommen, unter der Bedingung, dass es nur bei 1 Katze bleibt...
      Lg, Tray
      Also ich habe mit einer Sachbearbeiterin vom Vermieter gesprochen.
      Prinzipiell sollte es kein Problem geben.

Ich soll nun ein Fax schicken, in dem ich mit einem Dreizeiler mein Anliegen beschreibe.

Hat jemand Tipps wie ich so etwas schreiben sollte, damit ich im Ernstfall keine Probleme bekomme?
      Am besten wäre es ja wenn ich eine Bestätigung (ein OK) von denen zurück kriegen würde.

Hat jemand von euch so etwas schon mal geschrieben?

PS: Natürlich kann ich selber einen Dreizeiler Verfassen nur wollte ich mir von euch eventuelle Tipps vorher einholen. Bin also kein Schreiblegastheniker. :wink:

Gruß
      mrpheus-2005
      Hallo,

ich würde das in etwa so formulieren:

Sehr geehrte Damen und Herren, (wenn Du Namen hast, dann die darein, alles andere wäre unhöflich)

wie bereits telefonisch angesprochen, möchte ich mir 2 Katzen anschaffen. Mit der Anschaffung verbunden ist die Sicherung des vorhandenen Balkons mit einem Sicherheitsnetz, das jedoch ohne eine Veränderung an der Hausfassade angebracht wird.

Dies möchte ich nicht ohne Ihr schriftliches Einverständnis tun, weswegen ich Sie bitten möchte, mir eine solche Genehmigung zuzusenden, die mir die Haltung der Katzen und das Anbringen des Netzes zusichert.

Mit freundlichen Grüßen
      xxx
      Danke !! :biggrin:

So ich habe jetzt ein Fax geschickt und noch einmal angerufen. Diesmal hat sich ein eher unfreundlicher Herr gemeldet. Der sprach mich gleich auf das Thema GERUCH bei Katzen an.

Das Katzen ja stinken würden, wer bzw. wie der Geruch aus der Wohnung entfernt werden sollte wenn man mal auszieht usw.
      Ich habe versucht da natürlich gegenzulenken aber er war nicht begeistert.

Ich hoffe das ganze klappt dann doch noch..... :| :confused: