als Dosenöffner ist man ja so einiges von seinen Fellnasen gewöhnt, doch manchmal macht mir ihr doch teilweise menschliches bzw. erschreckend intelligentes Verhalten sogar Angst.
Ich habe 4 Fellnasen daheim und zu jeder eine Frage zum Verhalten.
Als erstes habe ich eine Frage zu unserem Altkatzer Alvin, er neigt irgendwie zum Kindergärtnern.
Sobald bei uns kleine Kinder zu Besuch sind stürzt er sich sofort auf sie und fängt an sie zu bemuttern.
Läuft dauernd hinter ihnen her, gurrt und meckt sie an, schubst sie weg wenn sie sich in der Nähe von gefährlichen Kanten befinden und passt regelrecht menschlich auf sie auf. Es scheint fast so als wüsste er was gefährlich für die Kinder ist und was nicht und wenn sie in ein anderes Zimmer laufen, so dass die eltern sie nicht mehr im Blickfeld haben kommt er und erstattet meckend Meldung
ich persönlich finde dieses Verhalten äußerst seltsam, bzw. kurios, dass er sich so rührend um Menschenkinder kümmert, manchmal kommt er mir dabei wirklich erschreckend menschlich vor (er macht das auch bei Kindern die er noch nicht kennt)Nun eine Frage zu Krümel, einen unserer Zwillinge. Er ist immer sehr schüchtern und lässt sich in Gegenwart von den anderen Katzen eigentlich so gut wie nie streicheln. Er entzieht sich wenn man im z.B. über den Rücken streicheln will indem er sich flach macht und läuft weg. Ansich nichts ungewöhnliches, aber sobald man ins Badezimmer geht und die Tür schließt (egal ob nun eine der anderen Katzen dabei ist oder nicht) dreht er regelrecht ab und schmust einen sozusagen auf. Er fängt an einen abzuschlecken, schnurrt wie verrückt, gibt Köpfchen springt auf den Schoß usw. also richtige Kuschelorgien. Aber wie gesagt nur im Badezimmer, sobald man es mit ihm verlässt enzieht er sich wieder. Gibt es für dieses Verhalten vielleicht Hilfe in Form von Bachblüten, dass er nicht mehr so extrem schüchtern und ängstlich ist (außerhalb des Badezimmers?)
Außerdem geht Krümel ab und zu auf die Toilette. Er setzt sich über die Schüssel (bei hochgeklappten Toilettendeckel) und pieselt hinein

Nun zu unserem Junior Nicodemus, sein Verhalten ist warscheinlich eher harmlos, aber doch hat es mich extrem verwundert. Er geht gerne mit meinem Freund oder mir duschen. Wir duschen in der Badewanne, da wir keine seperate Dusche haben. Vor dem Duschen lassen wir meist noch etwas Wasser durch den Hahn ablaufen (wg. der Temperatur) er hüpft und trabbst dann meistens höchst erfreut durch die sich bildenden Pfützen in der Wanne. Wenn man sich dann zum Duschen in die Wanne stellt duscht er am Rand der Badewanne mit. Dabei stört es ihn nicht nass zu werden und er scheint es sogar zu genießen
daher hat er schon den Spitznamen "Meerkatze" bekommen. Gestern ist er sogar bei uns in den Teich gesprungen, hat sich zwar im ersten Moment erschreckt, aber gestört zu haben scheint es ihn nicht weiter, da er ein paar Minuten später schon wieder am Rand saß 
Und nun noch zu unserem Kuriosum par exellance, Lexy, der zweite Zwilling. Das ist eigentlich mein Hauptproblemkind.
Manchmal habe ich das Gefühl er hält sich für einen Hund. Er liebt diese kleinen Kausticks für Hunde.
Er frisst sie nicht, sondern will sie immer wieder geworfen bekommen und aportiert sie dann.
Das kann stundenlang so gehen. Man wirft das Stöcken, er rennt hin, nimmt es quer ins Maul und legt es einem wieder vor die Füße und nervt dann so lange bis man es wieder wirft. Wenn Mensch dann doch mal keine Lust mehr hat "vergräbt" er das Stöckchen unter einem der Teppiche und irgendwann wenn er meint es sei wieder Zeit zu spielen gräbt er es wieder aus und legt es einem vor die Füße

Dann gibt es doch diese Spielmäuse mit einer Öse und einer schnur daran die man aufziehen kann und die dann so vibrieren (gabs bei Tchibo). Nun er nimmt sich so eine Maus zwischen die Vorderpfoten, legt sich auf den Rücken, dreht sie so lange in den Pfoten bis die Öse Richtung Maul zeigt und zieht dann immer wieder mit den Vorderzähnen vorsichtig an der Öse so das die Maus in seinen Vorderpfoten vibriert. Er scheint sich dabei immer ein Loch in den Bauch zu freuen wenn es klappt (können Katzen grinsen
:wink:) und macht es dann immer wieder. Wenn er die Schnur mal nicht weit genug raus gezogen hatte und es nicht lange genug vibriert hat zieht er sofort wieder daran, so lange bis sie ganz rausgezogen ist und dann richtig vibriert.Gerade Lexy erschreckt mich manchmal schon mit seinen Marotten. Ich finde es irgendwie unheimlich wie er sich verhält. So "menschlich" eben.....
LG Lexy
LG Lexy 

). Dass er das mit der vibrierenden Maus raushat, finde ich beeindruckend.
Toll.

Spaß beiseite. Ich denke mal der Kater hat einfach diesbezüglich nur eine Macke. Es gibt so Katzen, die einfach an bestimmten Orten zu Kampfschmusern mutieren, obwohl sie sonst nicht die großen Schmusebacken sind. Wäre er der Schmuser schlechthin, würde der bestimmt auch woanders in Schmusestellung gehen.
geworden bei euren lieben Beiträgen. Und ich hatte schon gedacht ihr verbannt meine Katzen und mich postwendend auf den Mars.