Katzen, irgendwie menschlich?

Katzen, irgendwie menschlich?

Guten morgen zusammen,

als Dosenöffner ist man ja so einiges von seinen Fellnasen gewöhnt, doch manchmal macht mir ihr doch teilweise menschliches bzw. erschreckend intelligentes Verhalten sogar Angst.

Ich habe 4 Fellnasen daheim und zu jeder eine Frage zum Verhalten.

Als erstes habe ich eine Frage zu unserem Altkatzer Alvin, er neigt irgendwie zum Kindergärtnern.
      Sobald bei uns kleine Kinder zu Besuch sind stürzt er sich sofort auf sie und fängt an sie zu bemuttern.
      Läuft dauernd hinter ihnen her, gurrt und meckt sie an, schubst sie weg wenn sie sich in der Nähe von gefährlichen Kanten befinden und passt regelrecht menschlich auf sie auf. Es scheint fast so als wüsste er was gefährlich für die Kinder ist und was nicht und wenn sie in ein anderes Zimmer laufen, so dass die eltern sie nicht mehr im Blickfeld haben kommt er und erstattet meckend Meldung :think: ich persönlich finde dieses Verhalten äußerst seltsam, bzw. kurios, dass er sich so rührend um Menschenkinder kümmert, manchmal kommt er mir dabei wirklich erschreckend menschlich vor (er macht das auch bei Kindern die er noch nicht kennt)

Nun eine Frage zu Krümel, einen unserer Zwillinge. Er ist immer sehr schüchtern und lässt sich in Gegenwart von den anderen Katzen eigentlich so gut wie nie streicheln. Er entzieht sich wenn man im z.B. über den Rücken streicheln will indem er sich flach macht und läuft weg. Ansich nichts ungewöhnliches, aber sobald man ins Badezimmer geht und die Tür schließt (egal ob nun eine der anderen Katzen dabei ist oder nicht) dreht er regelrecht ab und schmust einen sozusagen auf. Er fängt an einen abzuschlecken, schnurrt wie verrückt, gibt Köpfchen springt auf den Schoß usw. also richtige Kuschelorgien. Aber wie gesagt nur im Badezimmer, sobald man es mit ihm verlässt enzieht er sich wieder. Gibt es für dieses Verhalten vielleicht Hilfe in Form von Bachblüten, dass er nicht mehr so extrem schüchtern und ängstlich ist (außerhalb des Badezimmers?)
      Außerdem geht Krümel ab und zu auf die Toilette. Er setzt sich über die Schüssel (bei hochgeklappten Toilettendeckel) und pieselt hinein :eh:

Nun zu unserem Junior Nicodemus, sein Verhalten ist warscheinlich eher harmlos, aber doch hat es mich extrem verwundert. Er geht gerne mit meinem Freund oder mir duschen. Wir duschen in der Badewanne, da wir keine seperate Dusche haben. Vor dem Duschen lassen wir meist noch etwas Wasser durch den Hahn ablaufen (wg. der Temperatur) er hüpft und trabbst dann meistens höchst erfreut durch die sich bildenden Pfützen in der Wanne. Wenn man sich dann zum Duschen in die Wanne stellt duscht er am Rand der Badewanne mit. Dabei stört es ihn nicht nass zu werden und er scheint es sogar zu genießen :think: daher hat er schon den Spitznamen "Meerkatze" bekommen. Gestern ist er sogar bei uns in den Teich gesprungen, hat sich zwar im ersten Moment erschreckt, aber gestört zu haben scheint es ihn nicht weiter, da er ein paar Minuten später schon wieder am Rand saß :confused:

Und nun noch zu unserem Kuriosum par exellance, Lexy, der zweite Zwilling. Das ist eigentlich mein Hauptproblemkind.
      Manchmal habe ich das Gefühl er hält sich für einen Hund. Er liebt diese kleinen Kausticks für Hunde.
      Er frisst sie nicht, sondern will sie immer wieder geworfen bekommen und aportiert sie dann.
      Das kann stundenlang so gehen. Man wirft das Stöcken, er rennt hin, nimmt es quer ins Maul und legt es einem wieder vor die Füße und nervt dann so lange bis man es wieder wirft. Wenn Mensch dann doch mal keine Lust mehr hat "vergräbt" er das Stöckchen unter einem der Teppiche und irgendwann wenn er meint es sei wieder Zeit zu spielen gräbt er es wieder aus und legt es einem vor die Füße :eh:
      Dann gibt es doch diese Spielmäuse mit einer Öse und einer schnur daran die man aufziehen kann und die dann so vibrieren (gabs bei Tchibo). Nun er nimmt sich so eine Maus zwischen die Vorderpfoten, legt sich auf den Rücken, dreht sie so lange in den Pfoten bis die Öse Richtung Maul zeigt und zieht dann immer wieder mit den Vorderzähnen vorsichtig an der Öse so das die Maus in seinen Vorderpfoten vibriert. Er scheint sich dabei immer ein Loch in den Bauch zu freuen wenn es klappt (können Katzen grinsen :think: :wink:) und macht es dann immer wieder. Wenn er die Schnur mal nicht weit genug raus gezogen hatte und es nicht lange genug vibriert hat zieht er sofort wieder daran, so lange bis sie ganz rausgezogen ist und dann richtig vibriert.
      Gerade Lexy erschreckt mich manchmal schon mit seinen Marotten. Ich finde es irgendwie unheimlich wie er sich verhält. So "menschlich" eben.....

LG Lexy
      LG Lexy :biggrin:
      WOW, ich finde, du hast da vier echt coole Katzen!
      Lexy scheint ja ein ganz besonders schlauer Kerl zu sein... Sorgen machen musst du dir um ihn sicher nicht, er ist offenbar einfach clever. Es kommt häufiger vor, dass Katzen apportieren, unsere tut das auch hin und wieder (aber nicht so exzessiv wie Lexy :wink: ). Dass er das mit der vibrierenden Maus raushat, finde ich beeindruckend.
      Mindestens ebenso beeindruckend finde ich Alvins Verhalten. Der hat offenbar raus, dass die Mini-Zweibeiner noch ein bisschen ungeschickt sind und scheint sie echt beschützen zu wollen :eek: Toll.
      Naja, und Nicodemus ist eben ein klassischer Vorurteils-Widerleger: von wegen, Katzen sind wasserscheu :D

Tja, nur euer kleines Sorgenkind Krümel scheint ein echtes Problem zu haben. Mit ihm werdet ihr vermutlich immer gaaaanz viel Geduld haben müssen... Mir scheint, dass er sich aus irgendeinem Grund im Bad sicher fühlt. Vielleicht liegt es am Geruch... Zu den Bachblüten kann ich dir nix sagen, da musst du mal den BB-Club :D befragen. Die toben sich alle unter "Bachblüten gegen Agressivität" aus :wink:

Huhu!
      Wir? Toben? Niemals :D
      Also ich find Du hast coole Katzen um die Du Dir keine Sorgen machen musst...zum Thema Bachblüten frad mal am besten"fandaghiro" die hat mir auch geholfen :smile:und meine Süße bringt mir auch immer meine Gummiarmbänder wieder wenn ich sie werfe :cool:allerdings haben Deine süße Angewohnheiten, witzig mit dem Klo, hab mich weggeschmissen :wink:liebe Grüße auch an Deine Katzen!
      Annie hat ne Userpage!!!! :dance: :clap: :lol:
      Freue mich über jeden der mein Gästebuch einweiht :pray:

Bilder sind da!!!!Alle mal gucken, gibt bald noch mehr!! :D
      Hallo,

Du hast ja echt clevere Mauzis. Unsere kapieren ja nicht mal, das in einem Leckerliball Leckerlis sind, die man durch rumrollen des Balles auch tatsächlich rausbekommt. Oder besser, die haben uns soweit abgerichtet, dass wir den Ball rollern, damit die Leckerlis rauspurzeln; triffts wohl eher. Dafür macht unsere Peggy "sitz" wenn es Abendbrot gibt, und das auf Kommando. Naja, kann unsere Mäuse ja nicht ganz blöd dastehen lassen.

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
      Hallo!
      Ich glaube , Du kannst STOLZ sein, so geniale Katzen zu haben. Angst machen würde das mir nicht. Ich find das echt Klasse, was Deine süßen so von sich geben. Sei Stolz drauf, das hat echt nicht jeder !!!
      LG
      Anja
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Hallo hier bin ich! :wink: Na weisst schon, eine der Tobenden aus dem BB-Club! :D

Ich musste gerade lauthals lachen. Ich find deine Miezen einfach klasse!

Vor allem euren "Babysitter". Eure Miezen sind einmalig, das sind keine Sorgenkinder die sind einfach nur :cool: :cool: :cool:

Gut, nun zu eurem Krümel... Also BB, die nur ausserhalb des Badezimmers wirken kenne ich nicht... :whistle: Spaß beiseite. Ich denke mal der Kater hat einfach diesbezüglich nur eine Macke. Es gibt so Katzen, die einfach an bestimmten Orten zu Kampfschmusern mutieren, obwohl sie sonst nicht die großen Schmusebacken sind. Wäre er der Schmuser schlechthin, würde der bestimmt auch woanders in Schmusestellung gehen.
      Du kannst dir aber mal beim Fressnapf BB-Globulis besorgen. Da gibt es eine spezielle Angstmischung. Die hat bei meinem Buddy wie eine Bombe eingeschlagen... :dance:

Und was die Toilettenbenutzung von Krümel angeht... es gibt Leute, die bringen das ihren Katzen bei, um sich das Katzenklo zu sparen. Dein schlaues Katerchen hat das ganz von alleine herausgefunden. :lol:

Gratulation zu dem netten Haufen Miezen! :clap: :clap: :clap:
      Danke, ich bin ganz :oops: geworden bei euren lieben Beiträgen. Und ich hatte schon gedacht ihr verbannt meine Katzen und mich postwendend auf den Mars.

Also manchmal finde ich es schon beängstigend wie schlau die 4 sind, aber man kann sie einfach nur lieb haben und die Mischung finde ich persönlich toll.

Die Angstmischung werde ich mal für Krümi holen, wir haben zum Glück einen Fressnapf hier um die Ecke. Ich werde dann mal berichten wie es gelaufen ist :biggrin:

Vielen Dank schonmal an euch alle :clap: auch von den 4 Wohnzimmerterroristen

LG Lexy, Krümi, Alvin und Nico
      Kann man die 4 denn auch bildtechnisch bewundern? :D

Nur ein kleiner Tip zu den Globulis. Besorg dir in der Apotheke eine kleine Spritze. Hinein mit den Globulis und mit ein bisschen Wasser aufziehen. Warten bis sich die Kügelchen aufgelöst haben und ab damit ins Krümels Mäulchen.
      Die BB-Globulis stehen übrigens bei den ganzen Leckerlies, Pasten und Tropfen etc.
      Wow! Auf Deine Miezen kann man ja echt neidisch werden. :wink:
      Also ehrlich, Sorgen musst Du Dir um Deine Samtpfötchen nicht machen.
      Im Gegenteil, kannst stolz auf sie sein.
      Bin auch auf Fotos der Supermiezen gespannt :biggrin: :D

LG
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Hallo,

ich werd immer ganz rot wenn ich eure lieben Beiträge lese :oops:

Hier schonmal ein Bild von Lexy, Krümel und Alvin.

Nico wehrt sich noch gegen den unheimlichen grauen Kasten aus dem es blitzt :think:

Das Bild ist schon etwas älter, ich konnte die Neuen gestern leider nicht mehr auslesen.

Links sitzt Lexy, rechts Krümi und in der Mitte unser Alvin.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lexy“ ()

Hallo Lexy!!!

Herzlichen Glühstrumpf zu so tollen Katzen :clap:

Ich finde solche Eigenarten machen die Katze gerade liebenswert.

Gestern erst musste ich einfach so loslachen, als mir wieder einfiel, dass meine Katze Sushi (mussten wir leider im Juni einschläfern lassen :cry:)
      nachdem wir hühnchen gegessen hatten, sich die knochen aus dem Müll geholt hat, diese von der Küche bis in den Flul geschleppt hat (auch wie ein Hund) und diese dann genüsslich abgeschleckt hat :lol:

Solche Erinnerungen finde ich wunderbar und macht das Tier doch zu einem echten Original

Viel Spass noch mit den Vieren

Gruß
      Mietzekatze

Viele liebe Grüße von Lolle und Juri
      hi

meine grosse geht leider in angriff wenn sie kinder sieht...wenn sie gerade stehen können haben sie nichts mehr zu lachen :sad:
      ist doch cool von deinem lexy....das mit dem aufs klo gehen hat percy wo sie noch wohnungskatze war auch gemacht,ich fand das auch ein phänomen :wink:

grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      hi lexy,

ich wusste, dass katzen menschentoilette benutzen. das finde ich genial... es wäre schön wenn du ein foto von deinem krümel auf WC-schüssel hier posten würdest :wink:

gruss
      hana
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin: