Diskussion zu: Peta Tierversuchsliste bezüglich Tierfutter

Naja wenn du den Rest von meinem ersten Punkt auch noch gelesen hast, dann sollte eigentlich alles klar sein. Die Liste ist bekannt. Ich bin mir sicher, dass alle Futtermittelhersteller davon wissen! Garantiert. Wie du siehst beantworten auch die meisten größeren Firmen Anfragen bezüglich Tierversuchen. Und da kamen sicher extrem viele Mails an die Firmen, die nicht auf der Positivseite stehen.

Und wenn es doch eine so tolle Werbestrategie ist, warum machen es dann die anderen Firmen nicht auch? Damit werben, dass sie keine machen? Dun widersprichst dir hier doch selbst. Wenn es doch sooo einfach ist, falsche Tatsachen zu behaupten, mal schnell die Firma umbenennen und einen neuen Standort suchen?
      Warum hat die Kampagne IAMS dann so wahnsinnig geschadet? Wenn es doch sooo einfach ist???

Die schreiben das natürlich alle nicht auf ihre Futtertüten drauf und werben nicht damit, weil sie kein Geld machen wollen, weil sie nicht jeden auch nur erdenklichen Vorteil für ihr Produkt nutzen würden, weil sie wollen, dass die Kunden das Futter aus Qualitätsgründen kaufen und weil sie so wahnsinnig seriös sind oder was!
      Original von Kessie11
      Die Liste ist bekannt. Ich bin mir sicher, dass alle Futtermittelhersteller davon wissen! Garantiert.

Mag sein..., und? Zwingt das jemanden seine Firmenpolitik auf militante Tierschützer aus zu richten?

Und wenn es doch eine so tolle Werbestrategie ist, warum machen es dann die anderen Firmen nicht auch? Damit werben, dass sie keine machen? Dun widersprichst dir hier doch selbst.

Ja Ironie will verstanden werden...
      WEIL es so eine tolle Strategie ist (eine von zweien) antworten einige Firmen so, wie es die Herren und Damen Tierschützer erwarten, sie bedienen bewusst eine Nische im Markt, nämlich die Tierschutznische.

Die schlechteste Aussage zu der Qualität eines Produktes ist immer die des Herstellers, weil die immer schönfärbt, einseitig beleuchtet und oft genug erstunken und erlogen ist. Die Telekom behauptet auch sie sei günstig.

Wenn es doch sooo einfach ist, falsche Tatsachen zu behaupten, mal schnell die Firma umbenennen und einen neuen Standort suchen?
      Warum hat die Kampagne IAMS dann so wahnsinnig geschadet? Wenn es doch sooo einfach ist???

IAMS bescheißt ja nicht, sie behaupten eben NICHT, daß sie keine Tierversuche machen/gemacht haben, sie gehen die andere Strategie, den militanten Tierschutz links liegen zu lassen.

Grüße
      Tina
      Habe vor einigen Wochen abend einen Anruf bekommen (aufgrund meiner E-Mail-Anfrage bezügl. Tierversuchen) von Hills. Die versicherten mir :think:, dass die Hunde und Katzen menschl. Betreuung hätten, dass man mit ihnen spiele etc. damit man wisse, wie sie sich verhalten würden. Außerdem würden sie in kl. Zimmern gehalten - keine Käfighaltung. Auch Iams hat die Presseerklärung etc. zugeschickt.
      Ich weiß inzwischen auch nicht mehr, was ich denken soll. Ich glaube, es muss jeder für sich entscheiden. In der Tat produziert Eukanuba (gehört ja auch zu "denen") ja gutes Futter. Es gibt in unserer Nähe einen Zoohändler, der Hills verkauft und Almo Nature sowie Bosch-Nahrung und noch andere Marken, und von diesem Händler weiß ich, dass er kein Futter verkauft, dass mit den Quäl-Versuchen produziert wird. Dann glaubt er ja Hills auch, dass sie "einwandfrei" sind. Von Nutro-Choice habe ich von der Futterqualität ja nur Gutes gehört. Habe es z. Zt. auch. Jetzt greife ich komplett auf Almo-Nature zu. Habe Anifit probiert, riecht sehr gut (ohne Soja, ohne Tiermehl etc), leider fehlen wohl die künstlichen Lockstoffe. Meine drei Racker auf dem Bild - Miezi (3 Jahre) weibl.mögen es leider gar nicht so. Es ist sehr teuer....

Gruß
      Kitty 74 :smile:
      Kitty74 m. M-Team ( :evil:Monster-Team: Muckel, Maya u. Miezi)
      Nur so als Beispiel:
      Von der PeTa-Seite:
      "Folgende Firmen haben PETA schriftlich versichert, dass Sie nur mit Einverständnis der Tierhalter Geschmacks- bzw. Akzeptanztests an Tieren in Privathaushalten durchführen oder generell auf Tierversuche verzichten."
      "Anifit AG
      Weissbadstr. 14
      CH-9050 Appenzell"

"Bozita Heimtierfutter GmbH
      Rungedamm 31
      21035 Hamburg"

Beide haben also auf den Brief von PeTA geantwortet und haben gesagt, wir machen keine Versuche, sondern nur Tests beim Tierhalter direkt und nur mit Einverständnis.

Beide Futtersorten werden produziert von der "Doggy AB" in Schweden, Bozita offiziell, Anifit inoffiziell als Handelsmarke:

Auf bozita.com/ ist unter dem Punkt "über uns" zu lesen:
      "Selbstverständlich führt Doggy keinerlei Tierversuche durch. Die Neuentwicklungen werden ausschließlich auf ihre Akzeptanz getestet. Dabei wird lediglich beobachtet, welches Futter im Vergleich bevorzugt wird."

Aha.. schon nicht mehr nur beim Tierhalter... jetzt sind es allgemein "Akzeptanztests"...

Den Hammer bringt dann Anifit selbst:
      "In unserer eigenen Hundeanlage „Affection“ und der Katzenanlage „Tassalyckan“ wird unsere Nahrung auf Akzeptanz und Verträglichkeit von freilaufenden Hunden und Katzen geprüft."
      Quelle: anifit.ch/produktion.htm

Soviel zur Durchsichtigkeit und der Seriösität solcher bescheuerten Anfragen, Eigenauskünfte und Listen.

Grüße
      Tina

Nachtrag an Mods/Admins:
      Das zeigt eindeutig und nachvollziehbar, daß die Liste nicht das Papier wert ist auf dem sie steht.. oder eher gesagt, die Pixel die sie verbraucht :)
      Ich vote hiermit offiziell dafür die Liste aus dem Thread hier:
      Peta Tierversuchsliste bezüglich Tierfutter
      zu nehmen oder zumindest einen goßen dicken Warnhinweis in Sachen PeTAs Seriösität an zu bringen!

Diese positiv-Werbung haben die Jungs und Mädels nicht verdient.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Dieses Thread ist zwar schon älter..da ich aber noch nicht lange dabei bin habe ich es erst jetzt entdeckt und möchte noch was zu folgenden Diskusionspunkten sagen:

1. Wieso schreibt das nicht jeder auf die Packung?
      2. Werbung lügt immer
      3. Wieso antworten die Firmen nicht auf Anfragen von PeTa
      4. Stimmt die Mail-Antwort dass keine Versuche gemacht werden

Nun, da ich vom Fach bin möchte ich lediglich rechtliche Infos los werden, falls sich jemand 3 Monate später noch dafür interessiert :wink:

zu 1 + 3 wie bereits erwähnt ist das lediglich die Kommunikationsstrategie der Firmen. Manche stimmen sich auf Tierschützer ein, manche tun das bewusst nicht. Jede Grossfirma hat ebenfalls ein Corporate Wording und ein Corporate Behaviour, welches Exakt vorschreibt, wer sich wie zu verhalten hat und wer welche Äusserungen machen darf. Strikte Vorgaben, welche allerdings nicht mal annähernd Transparenz garantieren, ausser die Firmenphilosophie wünscht das. Somit schlage ich die Verbindung zu Punkt 4. Wer weiss ob man dieser Aussage glauben kann. Diese fällt nähmlich wieder ins Corporate Wording. Grundsätzlich MÜSSEN solche Aussagen immer stimmen..aber es sind Menschen die diese Ethikgrundsätze der Branche umsetzen und somit weiss wohl nur der heilige Geist ob das so stimmt.

Zu Punkt 2: Bei uns herrscht das strikte Gesetz das Werbung wahr sein muss! Werden Unwahrheiten erzählt, ist dies sogar strafbar! Denkt dabei nicht an die Tabs für den Geschirrsühler oder allgemein die Haushalts- und Kosmetik-Sparte. Dass diese Aussagen völlig übertrieben sind, ist uns allen klar. Jedoch sind sie im Grundkern richtig! Der Boden wird sauber - das Haar gefärbt.. und somit denke ich das wenn in einer Werbung gesagt wird es ist hochwertig, oder Tiergerecht geforscht oder wie auch immer, dass dies dann stimmen muss, schon rein wegen dem Wahrheitsgesetz...allerdings wo keine Kontrolle ist, wird Unwahrheit nicht gefunden. Und Werbung ist da um blumig und anregend zu werben. Für sachliche Infos ist die PR da, sprich Fachberichte etc.
      Ausserdem wenn es um die Zusammensetzung der Nahrungsmittel geht und deren Angaben auf der Verpackung: wie schon erwähnt: richtig sicher kann man erst sein wenn man selber eine seriöse Analyse machen lässt. Denn in zahlreichen chemischen Bezeichnungen und Buchstaben-Zahlenkombinationen kann man unglaublich viel verstecken!

Somit bleibt uns Menschen nichts anderes übrig als so gut wies geht selber zu recherchieren..neutrale Gefässe zur Informationsbeschaffung wählen..also weder Tierschutzorg. noch Hersteller..denn beide sind nicht objektiv auch wenn sie es noch so gerne wären.
      Und: solange wir auf Industriell angefertigtes Futter angewiesen sind tun wir unser bestes wenn wir die Finger von denn megakünstlichen Produkten lassen und Hinweise von Fachleuten beachten.
      Denn eins ist leider klar: Papier nimmt alles an! Der Mund kann alles aussprechen! Videos sind manipulierbar! Berichte schnell verfälscht! Also nicht alles hinnehmen wie es kommt.

Verwiirende, betrügerische Welt fordert uns Menschen und vorallem unseren Verstand.
      Und jeden Tag geht die Sonne auf!!!

Katzenfutter

Ich finde diese Frage nach richtigen und falschen Futter echt schlimm....
      teils weiß ich schon wirklich nicht mehr was ich noch kaufen soll !

Hills hat übrigens auf der Internetseite eine Erklärung bezüglich Tierversuche abgegeben.... hillspet.com

Die Firmen die bei Peta als gut eingeschäzt worden sind ... sind im übrigen auch nicht alle optimal ... nur als Denkanstoss - Lidl möchte sicherlich nicht die Firma Preisgeben die sich hinter Coshida verbirgt !

RE: Katzenfutter

Original von dany1555
      Hills hat übrigens auf der Internetseite eine Erklärung bezüglich Tierversuche abgegeben.... hillspet.com
      !

hab das grad mal durch gelesen - klingt wirklich sehr gut... frag mich nur wie die dieses "falsche gebiss" entwickelt haben... dass das auch mit der richtigen beiss-festigkeit ausgestattet ist. aber darüber denk ich jetzt echt nicht nach, so! :D

RE: Katzenfutter

"Wir führen nur Studien durch, wenn wir überzeugende Beweise haben, dass wir die Gesundheit und das Wohlergehen anderer Tiere verbessern können. Diese Studien führen häufig zu bahnbrechenden Ergebnissen, welche das Leben von Millionen von Hunden und Katzen verbessern."

Heißt auf Deutsch: Der Zweck heiligt die Mittel, was neue Erkenntnis bringen könnte wird studiert.

"Das Hill's Pet Nutrition Center und alle externen Einrichtungen, die Hill's unterstützt, müssen alle Vorschriften zum Tierschutz übertreffen. Bei allen Studien, die an externen Einrichtungen durchgeführt werden, ernennen und finanzieren wir einen "Tier-Anwalt", der verantwortlich dafür ist, dass jedes Tier umfassend gepflegt wird, dazu gehören Auslauf und ein sozial anregendes Umfeld."

Das berühmte extrene Labor... wenn da Schweinereien auffliegen kann man immernoch sagen: "unser Tieranwalt konnte aus dem und jenem Grund nix wissen, das war egegen unsere Vereinbarung!", danach trennt man sich mit großem Bromborium vom bösen Labor und sucht ein anderes.

In dieser Sache geht um Marktanteile und viel Geld, der Kommerz macht alles was annähernd rosa klingt absolut unglaubwürdig.

In dem Geschäft gibt es keine die besser sind als andere.

Grüße
      Tina
      egal ob "umweltschutzmafia", denn die methoden mancher tierschuetzer haben aehnlichkeit mit methoden der mafia und nazis. oder die maerchen der industrie ich glaube weder der einen seite, noch der anderen, denn unerwuenschte fakten werden von jeder seite ignoriert.

interessant ist das wir statt auf eine globale erwaermung, es wohl demnaechst mit einer eiszeit zu tun haben. aber kritische stimmen die "umweltschutz" nicht als panikmache und selbstzweck sondern als wissenschaft und teil der gesellschaft betreiben werden kaum zu wort kommen.

stellt euch einfach mal die frage "muss umweltschutz nicht scheitern, damit diese organisationen weiterhin macht haben"
      Original von ender

interessant ist das wir statt auf eine globale erwaermung, es wohl demnaechst mit einer eiszeit zu tun haben. aber kritische stimmen die "umweltschutz" nicht als panikmache und selbstzweck sondern als wissenschaft und teil der gesellschaft betreiben werden kaum zu wort kommen.

Meinst Du damit, es gibt keine globale Erwärmung? Könnte man denken, aber die Erwärmung bedingt die Abkühlung. Durch die Erwärmung der Atmosphäre schmilzt vermehrt Eis an den Polen. Dieses Eiswasser kühlt - grob gesagt - die Ozeane ab. Dies führt zum "Abreißen" des Golfstroms, der für unser Klima hier wichtig ist. Daher kommt es im Endeffekt zu einer Abkühlung. So, genug OT, sorry
      Ich habe für jemanden nochmal eine Zusammenfassung geschrieben und finde sie nun doch so gut, daß ich sie einfach mal hier reinstelle:

Ich bin eigentlich nicht schlecht auf die PeTa zu sprechen. Sie sind mir in einigen Punkten einfach zu extrem und ich bin der Meinung, mit Extremen erreicht man nicht wirklich ein Umdenken im Tierschutz, sondern oft eher Trotzreaktionen der Gegner. Die "Lieber nackt als Pelz"-Aktionen die es ja auch schon viele Jahre gibt find eich zum Beispiel absolut super!

Was mich an der Futtersache so stört ist es, daß seit vielen Jahren ein Video herumgeistert auf dem keinerlei Quälerei zu sehen ist. Es könnte eine normale Kastrationsaktion in jeder Tierklinik sein. Ich weiß nicht ob Du es mal gesehen hast... es ist an nicht einer einzigen Stelle irgendein Hinweis zu sehen, daß es sich um ein Versuchslabor handelt, welches es ist und für wen der Auftrag läuft. Kein einziges abgefilmtes Dokument, kein Namensschild, kein Käfig-Schild - sowas macht man doch schon ganz automatisch wenn man jemandem etwas schlechtes nachweisen will, oder?

IAMS antwortete schon vor Jahren auf die Vorwürfe (unklar ob die etwas mit dem Video zu tun haben!), daß das beauftragte Labor aus dem Ruder gelaufen ist und man sich bei Kenntnis sofort davon getrennt hat. WEnn überhaupt, dann hat das Labor Dreck am Stecken, nicht IAMS.

Leider nahm die PeTa diese Stellungnahme nie ernst. Man hatte einen pressewirksamen schwarzen Peter und reichte ihn durch die Öffentlichkeit, wieder und wieder, jahrelang, bis heute.

Kurz danach verfasste die PeTa einen Brief an alle Futtermittelhersteller - ich finde ihn rotzfrech formuliert, Du kannst ihn auf der Webseite finden. Natürlich haben viele auf den Brief gar nicht geantwortet - dieser Umstand reichte aus um sie auf die Negativliste zu setzen. Einige haben natürlich abgestritten mit Tierversuchen etwas zu tun zu haben, sie kamen ohne weiter Prüfung (!) auf die Positivliste. Klar ist ja wohl, daß kein Hersteller gegenüber einer Tierschutzorganisation offen zugibt: ja, wir machen Tierversuche.

Nun sind dort auch "Hersteller" geführt, die gar nicht selbst produzieren, sondern das fertige Produkt unter eigenen Etiketten verkaufen, so wie Anifit und Bozita, die bei Doggy in Schweden einkaufen. Doggy schreibt selbst, daß sie Akzeptanztests durchführen, schön schwammig formuliert. Anifit brüstet sich, daß sie eine eigene Anlage unterhalten. Die PeTa fordert dagegen höchstens Akzeptanztests direkt beim Halter. Und so stehen mindestens zwei nachweislich in der Liste, die der PeTa-Forderung nicht genügen, die bei der Umfrage gelogen haben und die trotzdem, seit Jahren, in der Positivliste stehen, während IAMS wenigstens auf die Vorwürfe reagiert haben und das Labor gekickt.

Es ist einfach unfair, wenn alle Welt auf IAMS zeigt und PaTa weiter zum Boykott aufruft, während andere offenbar treiben können was sie wollen. PeTa weiß das mit der Anlage von Doggy, es wird ignoriert.

Ich musste leider durch die Sache lernen, daß man keinem trauen kann - nicht mal der PeTa. Auch da steckt ein großer Apparat dahinter, auch sie sind auf Presse und Publicity angewiesen, auch dort gibt es Marketing Strategien, die wichtiger sind als bedingungslose Ehrlichkeit, auch dort werden Ellenbogentaktiken gefahren um den eigenen Namen zu puschen.

Ich finde einfach die Leute sollten das wissen und überall kritisch draufschauen, nur weil es das Tierschutzetikett trägt ist es noch lange nicht richtig was irgendwo geschrieben steht. So ist die Welt leider.

Und ansonsten gibt es nichts, wo ein Verbraucher sehen kann wo Tierversuche gemacht werden und wo nicht. Ich gehe davon aus alle MÜSSEN welche machen, die Frage ist nur wie schlimm sie sind. Ich schätze als Faustregel kann man in den Raum werfen: je mehr Sorten (Langhaar, Kurzhaar, Hairball, Senior, aktive Katzen, ruhige Katzen, empfindliche Mägen, gegen Harngrieß...) desto eher besteht die Notwenigkeit für Tests. IAMS ist zum Beispiel ein Hersteller, dessen Produktpallette sehr überschaubar ist und sich auch nicht groß ändert - warum also sollten da groß angelegte Tests laufen?

Zum Beispiel Waltham (Whiskas) hat eine Vorbild-Anlage mit ganz saubere Gehegen, Ausläufen, vielen Mitarbeitern zum Schmusen und Gassigehen usw. Die Presse wird sehr gern dort gesehen, man zeigt das artgerechte Labor gerne in der Welt herum und verweist bei jeder Gelegenheit darauf. Für mich ist das kein Grund davon aus zu gehen, daß WHISKAS keine Tierversuche macht. Ich sehe darin eine clevere Marketingstrategie, was hinter den Kulissen abläuft, ob Fremdlabore mit den fiesen Tests beauftragt werden oder unter anderem Namen ein zweites Labor existiert weiß immernoch niemand.

Ich bin nicht Anti-PeTa, aber ich will mich auch nicht vor deren Karren spannen lassen und Anti-irgendwer werden obwohl ich weiß, daß es mindestens genauso unseriös ist, wie die Gebaren die den Herstellern vorgeworfen werden.

Grüße
      Tina
      Ach Du liebe Güte...
      Was eine Diskussion hier im Gange ist/war...

Meine Meinung:
      Ich esse,was ich will und mache es bei meinen Katzen Phoebe und Peppy nicht anders!
      Wenn wir danach gehen,was wir (Tiere eingeschlossen) alles nicht essen sollen aus was für Gründen auch immer,dürfte man ja so gut wie nichts mehr kaufen!
      Ich kaufe nach Geschmack ein,und wenn meine Katzen gerne Whiskas wollen oder Multifit oder was weiss ich,dann bekommen sie's auch. Punkt.
      Scheissegal,ob ihr mich liebt,
      ich hab mich gern!!!
      ich wollte fragen ob es mittlerweile eine aktuellere Liste von der Peta Tierversuchsliste (Tierfutter) gibt. Denn mich wundert z.B. sehr, dass Dehner nicht geantwortet hat, tierversuche durchführt o. ä.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chicka“ ()

Soviel ich weiß gibt es keine aktuelle Liste, was in meinen Augen die Seriösität von Peta nur weiter schrumpfen lässt wenn man bedenkt wie alt die Liste ist und wie sie immer noch präsentiert wird.

Und wenn ich ehrlich bin, ich fand den Brief der Peta (ist auch abrufbar gewesen) ziemlich unverschämt formuliert - ich hätte da wohl auch nicht drauf geantwortet.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Original von TinaFÜ

Und wenn ich ehrlich bin, ich fand den Brief der Peta (ist auch abrufbar gewesen) ziemlich unverschämt formuliert - ich hätte da wohl auch nicht drauf geantwortet.

achso, ok. Das wäre nachvollziehbar.