Diskussion zu: Peta Tierversuchsliste bezüglich Tierfutter

Ich glaube nicht daß vor 50 Jahren als es noch kein Fertigfutter gab Hunde und Katzen an Krebs gestorben sind wie die Fliegen...

Nö, da wurden die Tiere mit Tischabfällen gefüttert,wenns mal ein Halter etwas genauer nahm, einen oder zwei Reis-Zwiebel Tage in der Woche eingelegt um die Gewürze aus den Körpern zu "schwemmen" .
      Aber viel höher war die Lebenserwartung der Tiere leider nicht,eher geringer.(Ok liegt auch mit an der TÄ'lichen versorgung heutzutage)
      Denn das genau diese Fütterung den Tieren nicht bekommt,wurde wohl erst durch die hier so verrufen Versuche erkannt.

Und was das "barfen" angeht,finde ich im Grunde gut.
      Aber nur, wenn ich den Fleischlieferanten kenne und weiss was seine Tiere an Futter bekommen.
      Auf ner Pckg. Fertigfutter steht zumindest vage drauf was drin ist,auf nem Schnitzelbraten zb. nicht,höchstens wo es herkommt,aber nicht was das Schwein gefressen hat ,bis es geschlachtet wurde.

Das soll jetzt nicht heißen ,das ich jegliche Art von Versuchen an Tieren gut heiße.

Aber diese pauschale Verunglimpfung derer die nicht auf Anfragen sogenannter Tierschützer reagieren oder auch agieren ,die finde ich maßlos übertrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „boahr_little“ ()

@Antares!

Ich will da jetzt garnicht weiter drauf rumreiten - aber:

Was für eine Schlammschlacht!

Ihr macht ja gerade unseren Politikern Konkurrenz - habt alle nur gute Absichten aber könnt niemals zusammen etwas bewirken, weil niemand einen Millimeter von seiner Meinung abweichen kann... Vorwürfe, Vorwürfe, noch mehr Vorwürfe..... meine Güte.

Und genau aus dem Grund machen Tierschutzdiskussionen offensichtlich keinen Sinn wenn man sie in einem Forum wie diesem führt. Schade eigentlich.

Seid nett zueinander!

Das hier ist Kobolds Beitrag von oben - und du hast dem aus vollstem Herzen zugestimmt - kann man in deinem Beitrag eins weiter unten lesen!

Darum gehe ich davon aus daß ihr die vorhergehenden Beiträge als Schlammschlacht bezeichnet - also fühlei ich mich angesprochen - weil ich da nicht unbeteiligt war!

Ich finde aber daß sich diese Diskussion aber gerade wieder in normales Diskutieren wendet - und das muß man doch nicht durch solche Komentare totmachen, oder??

Also - lest auch ihr beide bitte gründlich und bis zum Schluß - und schließt nicht von einigen Beiträgen auf alle!

Sodele - und jetzt wieder zum Thema!

Wisst ihr - ich möchte einfach sicher sein - daß im Futter meiner Hunde nicht irgendwelche Fäkalien und Müll enthalten ist!

Und die meisten Futterherstellen verwenden definitiv "Müll" - denn nichts Anderes liegt beim Abdecker so rum...

Und daß man für ein mit solchen Rohstoffen hergestelltes Futter Tierversuche braucht um festzustellen ab wieviel Prozent Cortison oder sonstigem im Futter ein Hund nciht mehr gesund ist.... ist klar!!

Und da ist doch dann selbst Fleisch, welches ICH mir zu Gemüte führe - auch mal vom Supermarkt bei weitem besser - auch wenn dessen Ursprung natürlich auch nicht gerade toll ist!
      Meine Hunde sollen ja nun nicht unbedingt besser leben als ich :lol:

Und mittlerweile gibt es ja auch übers Netz genug gute Fleischlieferanten für Hunde/Katzenfutter die garnicht mal so teuer sind...

Naja - und was die Fütterung von vor 50 Jahren angeht - viele Tiere wurden damals nicht alt weil es Nutztiere waren die - wenn sie ein nutzloses Alter erreicht haben einfach erschossen wurden! Ist ja heute noch Praxis hier in der Gegend!

Hunde damals hatten noch eine Menge Freiheiten - sie sind in den Wald abgehauen und haben sich ihr Fleisch selbst geholt...
      Und es gab genauso wie auch heute - Hunde die TROTZDEM sehr alt wurden...

Früher trotz der Minderversorgun - heute trotz der Versorgung mit sehr fragwürdigen Lebensmitteln...

Für mich ist die Frage ob ich meinen Hunden mit gutem Gewissen sowas füttern kann!

Und für mich ist halt die Antwort eindeutig NEIN!

Liebe Grüße

Tini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

Und mit Volldampf über den Mund gefahren!

Dabei wollte ich lediglich eventuell mal den Ton in der Diskussion herunterholen! Auch wenn man nicht zu jedem Thema unbedingt was beitragen muss, lesen tu ich die meisten auf jeden Fall. Und mich hat der Tonfall während des Threads schon ziemlich erschreckt.

Aber wenn ihr das so für richtig haltet macht mal weiter. Grundsätzlich finde ich solche Diskussionen sehr interessant, aber wenn so ein herber Ton gefahren wird wird es schon irgendwie persönlich habe ich den Eindruck.

Aber lassen wir das..... Ich hol mir einen Eisbeutel für meine plattgefahrene Schnute und werde von weiteren Schlichtversuchen absehen. :confused:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo Tini,

und wieder hat alles was ich sagen wollte Kobold in Ihrer Antwort zusammengefasst, der Ton war hier verlorengegangen, das menschliche. Ihr habt euch teilweise Sachen an den Kopf geworfen, was mich erschreckt hat, dass war alles was ich dazu sagen wollte.

Aber ich werde es jetzt auch so halten und mich aus diesem Thema komplett zurückziehen.

Diskussion ist schön und gut aber bitte sachlich und ohne Angriff und für verschiedene Argumente und Meinungen offen.

Antje
      Hallo zusammen

Wie es Kobold schon sagte der Ton macht die Musik!

Diskussionen sind super jedoch sollten die mit gegenseitigem Respekt gführt werden, der hat in diesem Therad von Anfang an gefehlt!

Es wäre schön wenn man in Zukunft auf einen friedlichen Ton in Diskussionen geachtet wird, dann werden auch mehr diese Worte beachten und sich vielleicht auch was dabei überlegen!

Noch was zum Thema Krebsrisiko durchs Futter, nicht nur das Futter ist schuld am höhen Krebsrisiko, auch viele Umwelteinflüsse welche sich negativ auswirken darf man nicht vergessen!
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Mensch mensch mensch - ich wollte damit nur sagen daß der Ton der Diskussion doch schon wieder eindeutig sachlich und eigentlich ok war - und ich finde solche "Dämpfatacken" dann nicht besonders förderlich um das auch weiterzuführen.... :eek:

Aber naja...

@Tamy

Klar - die Umwelteinflüsse haben natürlich auch jede Menge am Krebsrisiko mit zu tun...

Aber auch dies wieder eine Sache der Veränderung...

Ob es Tierfutter ist - oder erstmal das eigene Essen, ob es häufiges Autofahren oder sonstiger "unsinniger" Konsum ist...

WIR als Menschen sind doch aufgefordert da was dran zu ändern...

Wenn wir aber immer WENN und ABER sagen - wird ja nie etwas anders oder gar besser...

Liebe Grüße

Tini
      Hallo zusammen

Ich denke das mit dem Ton ist klar :wink: in Zukunft einfach nochmal überlegen bevor die Zeilen eingegeben werden :angel:

@Tini

Ja aber um da was zu verändern Tini müsstest du in die Politik, reicht nicht wenn nur der eine oder andere seine Lebensweise umstellt.
      Original von Tini
      Darum gehe ich davon aus daß ihr die vorhergehenden Beiträge als Schlammschlacht bezeichnet - also fühlei ich mich angesprochen - weil ich da nicht unbeteiligt war!

Das greife ich jetzt mal auf... Du fühlst Dich mit angesprochen, obwohl keiner einen präzise angesprochen hat, jetzt kann man anfangen über Stil auf unserer Seite zu sprechen und über den Stil, den derjenige verwendet hat, von dem Du Dich angesprochen fühlst. Fakt ist, und das ist menschlich - egal wie es gemeint war, Du FÜHLST Dich angesprochen, ob Du angesprochen BIST ist was ganz anderes.

Das hole ich jetzt deshalb als Beispiel raus, weil es ein bisschen zu meinem nächsten Argument passt.

Stell Dir vor Du bist Futterhersteller, und gibst Dir große Mühe. Natürlich ist Dein Unternehmen erfolgreich und so groß, daß Du gar nicht alles überblicken kannst. Auch keiner Deiner vielen Angestellten kann alles überblicken.

Irgendwann kommt ein Brief einer Tierschutzorganisation an. Ob der so ernst genommen wird, daß er Dich jemals erreicht? Wird er überhaupt geöffnet? Könnte auch eine Anfrage nach Spenden oder weiß der Kuckuck was sein...

Jedenfalls antwortet Ihr nicht. Vielleicht wurde das Schreiben nie gelesen, vielleicht nehmt ihr die Organisation nicht ernst weil die ständig Stunk macht, vielleicht gehört es zu Eurer Firmenpolitik, weil man Tierschützern eben nichts recht machen kann und es immer negativ ausgelegt werden könnte...

Tage später überrollt Euch eine Welle wütenden Protestes - Telefon, Briefkatzen und Mails werden belagert.

Wieso? Weil die Organisation Euch auf eine Liste gesetzt hat, auf der Firmen in einen Topf geworfen werden, die Briefe nicht beantwortetet haben, die falsch beantwortet haben oder die eingestanden haben Tierversuche zu machen oder die durch einen Skandal (angeblich) dabei erwischt wurden...

Würdest Du das fair finden? Ist das seriös?
      Jetzt mal ganz abgesehen von IAMS - was hat ein angeblicher Tierquäler mit Firmen auf einer Liste zu suchen, die aus irgendeinem Grund nicht kooperieren? Und was hat der Tierquäler auf der Liste zu suchen, der mittlerweile keiner mehr ist?

Was hat PeTA davon dieses Image so zu schüren?

viele Tiere wurden damals nicht alt weil es Nutztiere waren die - wenn sie ein nutzloses Alter erreicht haben einfach erschossen wurden! Ist ja heute noch Praxis hier in der Gegend!
      Hunde damals hatten noch eine Menge Freiheiten - sie sind in den Wald abgehauen und haben sich ihr Fleisch selbst geholt...

Findest Du das nicht ein bisschen arg pauschalisiert? Ein anderer hätte jetzt vielleicht gesagt, daß Hunde früher eh nur an der Kette gehalten wurden oder so.
      Willst Du ernsthaft anzweifeln, daß zur höheren Lebenserwartung nicht ganz grundsätzlich eine gute Ernährung gehört?

Und es gab genauso wie auch heute - Hunde die TROTZDEM sehr alt wurden...

Ja, und es gab früher halt mehr, die einfach irgenwann tot umgefallen sind als heute. Ausnahmen bestätigen jede Regel. Es gibt Menschen die werden 100 obwohl die Kette rauchen, die meisten sterben aber nach viel weniger Rauchen früher.

Die Antwort wäre für mich im Übrigen auch NEIN - wenn die Grundlage nach der ich entscheiden könnte seriöser als PeTA wäre.

Grüße
      Tina
      Hi!!

Ok - dein Beispiel mit der Firma leuchtet mir vollkommen ein - ich habe diese Erfahrung ja auch machen müssen als ich Spenden für meinen Waldkindergarten erbettelt habe - daß die Spendenbriefe seltenst dort gelandet sind wo sie hingehört hätten...

Und daß PETA zu sehr pauschalisiert - auch klar - und sicher nicht in Ordnung...

Worauf ich gerne hinaus will ist - aber vielleicht gehört das ja wieder in einen anderen Thread:

Welche Konsequenz ergibt sich für uns, jeden einzeln wenn man dem glauben schenkt was z.B. in dem Futterbeitrag den ich im Hundeforum bei Gesundheit- und Ernährung veröffentlicht habe?

Was, wenn tatsächlich viele Firmen was Hundefutter angeht solchen Mist ins Futter mischen: nur mal das Extremste genannt: Exkremente

Kann man als Verbraucher überhaupt irgendwie nachvollziehen was in diesen Futtern drin ist?

Kann man den Aufdrucken auf der Packung glauben schenken?

Tun wir unseren und anderen Tieren nicht sehr viel an wenn wir einfach füttern was den Tieren schmeckt ungeachtet dessen was drin ist?

Und so weiter??

Und ich denke - und da komme ich nochmal auf dich zurück Tamy - ich denke daß JEDER bei sich anfangen muiß damit sich etwas ändert!

Nicht die Politik hat die Macht - die Macht liegt bei uns "kleinen"´Menschen!

Stell dir vor eine Menge Leute würde plötzlich - sagen wir, Pedigree meiden wie die Pest - so daß es schon geschäftsschädigend wäre - meint ihr nicht daß die dann umdenken und umorganisieren würden?

Ich denke das schon...

Und wenn wir warten bis die Politik anders wird - dann können wir lange warten!

Veränderung fängt unten an - nicht oben!

Liebe Grüße

Tini
      Hy

Nun schau ich arbeite ja in einer Tierarztpraxis, da bekommt man öfters mit was die Besitzer ihren Tieren füttern, ich würde echt sagen das ist nur ein kleiner Teil der Premium Futter mit einem gescheiten Fleischanteil füttert (sowohl bei den Katzen wie den Hunden) manche lassen sich durch Gespräche überzeugen das oft auch finanziell lohnender ist ein etwas teueres Futter zu füttern (Menge und spätere Tierarztkosten fallen oft weg).
      Jedoch würd ich sagen füttern immer noch 50% aller Tierbesitzer mehr oder weniger "Müll", es ist eigentlich eine Frechheit das es Futter mit 4% "Fleischanteil" überhaupt verkauft werden darf! Solange aber immer noch so viele Menschen die Werbung von Whiskas (Katzen würden Wishkas kaufen) oder Pedigree mit dem wunderschönen Irish Setter mit dem glänzenden Fell im TV auf den Leim gehen wird sich nichts ändern!
      Das gesündeste was meine Katzen im Moment fressen können sind wohl die Frösche, Mäuse und alles andere was draussen rumspaziert.

Tini würdest dich doch gar nicht so schlecht machen als Tierrechtlerin in der Politik oder?
      Ich habe mich mal auf der amerikanischen Anti Iams Seite umgeschaut. Sehr interessant. Ausführlicher als die deutsche Peta Seite. Stehen auch die neusten "Schandtaten" von IAMS.

Wie auch immer.

Ich will hier nurnoch kurz was sagen:

1. zu dem, dass die Peta Briefe die Firmenchefs gar nicht erreicht haben: Peta hat nicht nur einen Brief oder eine E-Mail geschrieben.
      Natürlich kann es sein, dass es nicht angekommen ist. Aber die Liste ist mittlerweile bekannt. Und es gehen auch sicherlich regelmäßig Anfragen und Prostestemails an die Firmen, die nicht auf der Positivliste stehen. Deswegen bin ich mir sicher, dass mittlerweile alle Bescheid wissen. Und die peta Liste ist nicht starr! Bis vor nicht allzulanger Zeit stand z.b. Timberwolf noch auf der Negativ Seite, mit keiner Antwort. Mittlerweile sind sie auf der Positivseite!

2. Die meisten der Futterhersteller, die auf der Peta Positiv Liste stehen, werben damit, dass sie keine Tierversuche machen, es ist überall eine Notiz dazu auf deren Homepage zu finden. Sowas wie, es gehört zu unserer Firmenphilosophie, dass wir nur Futtertest ... etc.
      Bei anderen Firmen konnte ich weder solche oder ähnliche Statements auf den Homepages finden noch werben sie damit auf ihren Futtersäcken - und warum? Weil sie nicht damit werben können, weil sie welche machen.
      Es wäre doch ein perfektes Argument. Wenn die Leute lesen, ohne Tierversuche, eine perfekte Werbung. Die Leute sind nunmal alle gegen Tierversuche. Nur dass sie daraus keine Konsequenzen ziehen.
      Aber es wäre eine sehr gute Werbestrategie. Nur kann sie eben nur von Firmen verwendet werden, die wirklich keine Tierversuche machen. Weil erstens Verbindungen zu Versuchslabors auch nachgewiesen werden können und zweitens, wenn doch mal was rauskommt, das Imgae der Firma völlig ruiniert wäre.
      Original von TinaFÜ
      ....Tage später überrollt Euch eine Welle wütenden Protestes - Telefon, Briefkatzen und Mails werden belagert....

Hast du eine neue tierart entdeckt???

Also ich habe mir mal die beiträge alle durchgelesen und muss erstmal sagen

TinaFÜ Hut ab, finde ich super, dass du den mut gefunden hast so offen zu sprechen. Denn wie du ja schon am anfang richtig erkannt hast, alle haben auf dich eingeschlafen! :clap: :clap: :clap:

So nun zurück zum thema:

Ich bin über PETA aber mal gar nicht informiert, gut finde ich die Antipelzaktionen, aber auch nur, weil die durch ihr provokans sehr ins gerede gekommen sind, bin ich überhaupt erst darauf aufmerksam geworden. Mehr weiß ich über PETA nicht!

Zum Futter:
      Ich muss mich hier TinaFÜ mal anschließen, wie könnt ihr euch denn 100 % ig sicher sein, dass nur weil jemand sagt, er mache keine versuche, auch wirklich keine gemacht werden?
      Zudem, jeder Hundefutterhersteller macht diese versuche. Denn auch die Toll und so hochgepriesen machen tierversuche und zwar an haustieren. Ist das besser, nur weil das haustier eine Familie hat? Nein, denn bauchschmerzen bekommen auch diese hunde, wenn die zusammensetzung mist ist.

LG

Pecca
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peccata“ ()

Original von Tini
      Und daß PETA zu sehr pauschalisiert - auch klar - und sicher nicht in Ordnung...

So, jetzt fasse ich nochmal etwas weiter. Ich versuche eine ganz normale Menschliche Regung zu beschreiben und hoffe, ich krieg das so hin, daß man es versteht.

Kennst Du die Situation, wo Dir jemand etwas sagt, der eigentlich recht hat, trotzdem hat er es schon so oft gesagt oder in so einem blöden Ton gesagt, daß Du einfach widersprechen musst? Kennst Du das, wenn man miteinander diskutiert, beide plötzlich immer extremere Ansichten vertreten und härtere Argumente auffahren, obwohl man eigentlich auf beiden Seiten von der Mitte gar nicht so weit weg ist?

Aufgrund dieser ganz normalen Regung halte ich es für absolute Zeitverschwendung, wenn nicht sogar schädlich, wenn Tierschützer recht forsch in der breiten Masse auftreten.

Vegetarier sein hat viele Vorteile, es sprechen ziemlich viele Dinge dafür, es werden sich aber ganz sicher wenig Leute dafür begeistern lassen, wenn polemisch durch die Gegend krakehlt wird oder wenn sie sich sogar angegriffen fühlen, weil sie Leichenfresser sind. In dem Moment wird der Angesprochene auf Konfrontationskurs gehen und Verteidigungshaltung einnehmen - Gespräch gescheitert.

Ich bin manchmal richtig sauer auf Organisationen wie PeTA. Ich setze mich hin und versuche mit stetem Tropfen und unendlicher Schreibarbeit und fusseligen Lippen den Leuten zu sagen, was ich auf dem Herzen habe, ich versuche sachlich zu argumentieren und sage keinem: "Du Tierquäler hast die Katze nicht kastriert!" Sondern ich sage ihm, was alles schiefgehen kann und warum es besser ist Katzen zu kastrieren und versuche unter Umständen günstige oder kostenlose Möglichkeietn zu schaffen um eine Kastration durch zu führen. Manchmal nutze ich dabei zugegebenermaßen das Stilmittel der Übertreibung - siehe meine div. Beiträge zum Katzennachwuchs :angel:

PeTA schreit polemisch und sachlich manchmal völlig falsch in den Wald und macht die Pferde scheu, sie haben einen grottenschlechten Ruf und werden nicht ernst genommen, je unerster genommen sie sich fühlen, desto heftiger werden die Aktionen und desto heftiger der Wiederstand bei den Angesprochenen.

Beispiel: Aktion Kunstblut und Figuren die abgezogene Kühe darstellen in der Fußgängerzone - ist das ok? Meine Tochter (7, kommt Dienstag in die Schule), weiß genau was Fleisch ist, sie weiß wo es herkommt und sie weiß, das es etwas besonderes und wertvolles ist; und sie weiß, daß ich nicht jedes Fleisch kaufe. Soetwas zu sehen hätte sie nicht verdient, es würde mir meine mühsame Aufklärungsarbeit völlig zerschrotten, wer weiß, was bei sowas in einem Kind kaputtgeht.

Meiner Meinung nach ist Tierschutz erfolgreicher, wenn er langsam, seriös, gleichmäßig und stetig, manchmal auch über die eingene Einstellung hinaus verständnisvoll abläuft.

Das was PeTA da mit der Futterliste macht ist mindestens genauso unseriös wie irgendwelche Angaben von Futtermittelherstellern und weil sie sich eben als die Guten aufspielen und das mit Schädigungsabsicht red ich halt so dagegen.

Was, wenn tatsächlich viele Firmen was Hundefutter angeht solchen Mist ins Futter mischen: nur mal das Extremste genannt: Exkremente

Was ist wenn tatsächlich Spinnen in Yukkapalmen sitzen, wenn tatsächlich Zähne in McDonalds-Burgern sind und Dönersoßen mit türkischem Sperma verunreinigt sind?
      Der Bericht ist so dermaßen überzogen und steht ganz allein auf weiter Flur, keine andere Stelle erzählt sowas. Glaubst Du nicht, ein so ausgeweiteter Skandal würde Riesenkreise ziehen?

Kann man als Verbraucher überhaupt irgendwie nachvollziehen was in diesen Futtern drin ist?

Du könntest einen Millionär heiraten der Dir eine genaue Analyse bezahlt und vom Rest einen Gnadenhof scheckt ;)

Tun wir unseren und anderen Tieren nicht sehr viel an wenn wir einfach füttern was den Tieren schmeckt ungeachtet dessen was drin ist?

Das sagt doch keiner hier ernsthaft - naja bis auf ein paar Ausnahmen. Ich werde nicht müde den Katzenleuten zu erzählen, daß sie hochwertig füttern sollen - selbstkochen ist einfach zuviel verlangt, mache ich ja selber nicht :)

Stell dir vor eine Menge Leute würde plötzlich - sagen wir, Pedigree meiden wie die Pest - so daß es schon geschäftsschädigend wäre - meint ihr nicht daß die dann umdenken und umorganisieren würden?

Das läuft aber nicht so, es lassen sich nie alle belehren und nie alle umstimmen und nie alle auf eine Aktion hin trimmen. Deswegen geht Kommunismus ja auch immer schief.
      Konzerne haben eine unglaublich gut funktionierende Strategie: Sie bedienen unter einem Dach aber verschiedenen Namen einfach alle Zielgruppen.

Grüße
      Tina
      Original von peccata

Denn wie du ja schon am anfang richtig erkannt hast, alle haben auf dich eingeschlafen! :clap: :clap: :clap:

Jetzt musste ich doch noch schmunzeln... :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Kobold
      Original von peccata

Denn wie du ja schon am anfang richtig erkannt hast, alle haben auf dich eingeschlafen! :clap: :clap: :clap:

Jetzt musste ich doch noch schmunzeln... :wink:

oh wie peinlich :oops: :oops: :oops:

mache hier noch auf die "briefkatze" aufmerksam und verhaue mich selbst so? :oops: :oops: :oops:

Naja zumindest was lustiges in diesem Thread! :D :D :D :D
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

ich habe diese seite nicht alles gelesen aber ich liebe heisse diskutionen.:D ich bin froh, dass wir menschen anders sind als tiere, wir können mit coolem kopf vernünftig reden und irgendwann einen positiven friedlichen ende zu finden. :biggrin:

Original von Tamy
      Das gesündeste was meine Katzen im Moment fressen können sind wohl die Frösche, Mäuse und alles andere was draussen rumspaziert.

lebendige futter kann die beste qualität katzennahrung sein. aber sie können auch katzen zur tode quälen, wenn sie was giftiges in den magen kriegen.

ehrlich möchte ich meinen katzen was lebendiges zum fressen lassen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit meinen katzen nach ihren frischen mahlzeiten kuscheln kann. das ist mir zu ecklig, was sie alles fressen, mäuse, vögel, würme, frosche.:eek:

da ich meine katzen sehr liebe (hihi wer liebt eigne katze nicht:biggrin: ), schaue gut, dass sie gute nahrung bekommen. meine katzen hatten durchfall als wir sie (12 W) geholt haben von shiba, whiskas etc. nach dem TA besuch und mit neuen futter haben meine katzen keinen durchfall mehr. ihre pelze sind geschmeidig glänzend wie seide (ich sammle ihre haare, wer weiss daraus ein catpulli wird):D angenehme mundgeruch, gesunde zähne dank hills produkte. ich mache keine werbung hier sondern möchte diese produkte katzen liebenden leuten emfehlen, da ich kein besseres gefunden habe. übrigens ich habe einmal für sie rindflieisch mit olivenöl gekocht, haben meine katzen sie nicht mal berüht... schlechte kochin. tja ich bin ja vegetariarin.:doh:

liebe grüsse:wink:
      hana
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:

Stellungnahme von Finnern (Rinti)

Hallo Leute,

hab ja in einem anderen Thread mal erwähnt, dass ich bezüglich Tierversuche an Finnern schreiben werde.

Zur Erinnerung: Finnern hat auf die Anfrage von PETA nicht reagiert.

Hier meine Mail an Finnern:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Jahren füttere ich meinen Hunden Rinti Dosenfutter und bin äußerst zufrieden.

Vor kurzem las einige Berichte über andere Futterhersteller, die - um das Futter zu verbessern - Tierversuche durchführen.

So z. B. die Marke Pedigree, die auf ihrem Firmengelände eigens zu diesem Zweck ein sehr modernes Versuchs-Zentrum für Hunde errichtet hat.

Meine Frage: Wie testet Firma Finnern ihre Produkte? Haben Sie auch ein eigens dafür errichtetes Zentrum? Oder wie handhaben Sie das?

Mich interessiert das wirklich sehr und ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir diesen kleinen Einblick in Ihre Firma gewähren würden.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
      Melanie L****

Und heute kam die Antwort:

Sehr geehrte Frau L****,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 08.09.2005 und Ihr Interesse an unseren Tiernahrungsprodukten. Gern beantworten wir Ihre Frage, die Sie als verantwortungsvolle Tierhalterin auszeichnet:

Wir bestätigen Ihnen gerne, dass weder von uns selbst noch in unserem Auftrag Tierversuche durchgeführt werden!

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
      FINNERN GmbH & Co. KG

i. A. Miriam Roth

Das kann man jetzt glauben oder nicht. :|
      Irgendwie haben sie meine Frage, WIE sie das Futter testen auch nicht beanwortet. Naja... wenigstens kam überhaupt eine Reaktion.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*

RE: Stellungnahme von Finnern (Rinti)

Original von Prinzundco

So z. B. die Marke Pedigree, die auf ihrem Firmengelände eigens zu diesem Zweck ein sehr modernes Versuchs-Zentrum für Hunde errichtet hat.

Das Krasse ist ja auch, dass die mit dem Ding werbung gemacht haben!

Erinnert Ihr euch! An den Clown und den Ball! Mal was hartes mal was weiches???

Es hat mich Mühe gekostet, die Mail an Finnern so "neutral" zu schreiben. Hätte ich durchblicken lassen, wie besch.... ich diese Tierversuche finde, hätten sie natürlich erst recht geschrieben, dass sie das nicht machen. So ist vielleicht doch ein bisschen Wahres an der Aussage. Hoffe ich jedenfalls. :pray:

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Original von Kessie11
      1. zu dem, dass die Peta Briefe die Firmenchefs gar nicht erreicht haben: Peta hat nicht nur einen Brief oder eine E-Mail geschrieben. [...]

Also jeder Zuständige der etwas zu melden hat und authorisiert ist so etwas zu beantworten bzw. Marketingstrategien zu entwickeln hat mindestens ein, vielleicht mehrere Vorzimmer.
      Ich gehe stark davon aus, daß solche Sachen nicht auf dem Schreibtisch dieser Leute landen, weil die meisten keinen Bock dazu haben sich mit Tierschützern auseinander zu setzen wo man auf jedes Wort aufpassen muss und es unter Umständen doch im Mund verdreht bekommt.

2. Die meisten der Futterhersteller, die auf der Peta Positiv Liste stehen, werben damit, dass sie keine Tierversuche machen[...]Wenn die Leute lesen, ohne Tierversuche, eine perfekte Werbung.[...]
      Aber es wäre eine sehr gute Werbestrategie.

Eben drum haben manche Hersteller ihre Firmenpolitik offensichtlich dahin ausgerichtet - ob es nun stimmt was behauptet wird oder nicht. Werbung lügt immer.

Nur kann sie eben nur von Firmen verwendet werden, die wirklich keine Tierversuche machen. Weil erstens Verbindungen zu Versuchslabors auch nachgewiesen werden können und zweitens, wenn doch mal was rauskommt, das Imgae der Firma völlig ruiniert wäre.

Bis dahin kann man gutes Geld verdienen und dann umfirmieren wenn es passieren sollte.

Grüße
      Tina