Teletak?

Also wenn ich ehrlich bin dann glaube ich kaum das man ihn mit Futter in die Box locken kann, er ist leider noch nicht mal auf die besten knochen fixiert, er frisst allgemein nicht viel und ist nicht so auf Leckerlies fixiert wie manch andere Hunde. Wie lange kann man einem Hund denn die Box zumuten? Ich hätte dabei ein ziemlich schlechtes Gewissen. Wobei meine Nachbarn sich ja schon beschweren wenn er ne halbe stunde allein zu Hause ist, und er ne menge platz auf dem Flur zum Spielen hat. Das mit der Videoüberwachung finde ich auch eine gute Idee, nur leider gibt es in meiner Umgebung keinen der soetwas macht.
      Mit einer Klapperdose hab ich es auch schon versucht,er erschrickt sich dann zwar, aber ist nicht wirklich lange ruhig. Vielleicht ein zwei sekunden...
      Zu Hause hört er sofort auf zu bellen, wenn ich mit meinem Auto auf den Hof fahre. Wenn ich dann aber nicht sofort rein komme, fängt er sofort wieder an.
      Hi,
      Original von Tini
      Vielleicht passt Dobi garnicht zu dir - oder du mußt etwas wesentliches an dir selbst und deinem Verhalten ändern daß Dobi dich in aller Ruhe gehen lassen KANN!

ich sehe das ähnlich wie Tini. Das von dem Hund gezeigte Verhalten wurde bzw. wird von Dir bzw. seiner Umwelt bewusst bzw. unbewusst verstärkt. Man müsste euch mal im täglichen Zusammensein erleben dürfen, um eventuelle Tipps geben zu können.
      Was mir bei Deinen Ausführungen nicht so klar ist, was der Hund mittels SRG überhaupt lernen soll etwa wenn Frauchen das Haus verlässt, ist jegliches Bellen schmerzhaft ? :think: So unterdrückte Verhaltenweisen können sich dann eventuell ein anderes Ventil suchen z.B. Zerstörung der Wohnungseinrichtung, da Du mit dem SRG nicht die Ursache des Bellens abgestellt hast.

Viele Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Hallo Dobi,

ich meinte ja auch: Du machst dort Urlaub :dance:
      Deswegen die Anmerkung, dass die da auch eine Pension haben :wink:

Eine Box kannst Du dem Hund ruhig schon 3-5 Stunden zumuten. Weil die Box - wenn richtig dran gewöhnt - seine Höhle wird.

Du sollst den Hund ja nicht locken. Einfach nur die Box offenstehenlassen und dann das Futter reinstellen. Irgendwann wird er Hunger bekommen und in der Box fressen. Sodele - und ab da gibt's nur noch Fresschen in Box. D.h. Hund gewöhnt sich an Box und sieht was Positives drin.

Aber mittlerweile bin ich auch auf den Trichter gekommen, dass wirklich ein anderes Problem vorherrschen könnte. Weil wenn Du neben dem Auto stehst und Dein Dobi so einen Radau macht - da hilft auch die Box nix.

Vielleicht wirklich mal geschultes Personal aufsuchen. Z.B. Günter Bloch in seiner Hundefarm Eifel oder halt diese Hundeschule in Bayern.

Irgendwas muss ja vorliegen, dass er auch in Deiner "Gegenwart" bellt - Situation Du stehst neben dem Auto..

@Frank: stimmt - Teletak bei Abwesenheit. Könnte ja echt schwer zu realiseren sein.

Schwierig, schwierig.
      Also ich denke, ich habe bei seiner erziehung wohl wirklich sehr oft etwas falsch gemacht. Ich kann mich sehr schlecht durch setzten, und bin wohl einfach zu "lieb" zu ihm. Er weiß ganz genau, dass er mir leid tut wenn er bellt und ich mich extra beeile wegen ihm. Oder ihn dann eben sofort wieder raus hole und mit nehme wenn ich weg fahre. Wie gesagt, er hat es ja geschafft, dass er jetzt garnicht mehr alleine ist... und gerade das wollte ich ja nicht erreichen. Vielleicht habe ich ihm als welpen zu viel durchgehen lassen und war nicht konsequent genug. Aber wie schaffe ich es, ihm das jetzt alles wieder abzugewöhnen?? :sad:
      @Marice:

Die Situation sieht nicht anders aus...

Die Situation sieht KOMPLETT anders aus. Das Problem ist vielleicht gleich geblieben, aber die Ursache ist völlig anders => man muss jetzt ganz anders rangehen....

Und dass das TT in jedem fall zu verachten ist habe ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben und auch in jedem nachgfolgenden. Ich würde niemals jemandem ein Gerät empfehlen, dessen Auswirkungen derart weitgreifend sein können und dessen Eisantz zusätzlich auch noch in D verboten ist....

@Dobi-Girl: Ich denke du warst nie konsequent genug bzw hast dich nie richtig durchgesetzt. Du musst deinem Hund Sicherheit vermitteln...ihm zeigen dass du alles im Griff hast und das er sich nicht darum kümmern braucht. Das er sich nach dir richten muss..
      Was sagt denn eigentlich der Trainer dazu?
      Was trainiert ihr?
      @kessi:

JETZT sieht die Situation anders aus.

DESWEGEN: es ist wichtig, möglichst viele Details zu geben, damit kein falscher Eindruck entsteht.

Ich meinte auch nicht, dass Du ein Befürworter des Teletaks bist :wink:

@dobi:
      das scheint mir wie mit schreienden Babies zu sein. Wenn Du sofort hinrennst, sie hochnimmst usw. dann werden sie die Bestätigung erhalten, dass Schreien = Hochnehmen ist. So ist's auch bei den Hunden.
      Ungewollt hast Du das bestätigt.

Aber wie kriegt man das jetzt raus?! - Du solltest Dir Respekt verschaffen.

Wie reagiert er auf ein scharfes NEIN wenn Du ihn beim Bellen erwischst? - ich glaub er fängt gleich wieder an, oder?
      Dann versuchs mal mit "Verstärker" Klapperkette bzw. Dose.
      Obwohl - ich weiss nicht ob sich Dein Dobi davon beeindrucken lässt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „00Marcie“ ()

Hi,

erst analysierst t Du:
      Original von 00Marcie
      das scheint mir wie mit schreienden Babies zu sein. Wenn Du sofort hinrennst, sie hochnimmst usw. dann werden sie die Bestätigung erhalten, dass Schreien = Hochnehmen ist. So ist's auch bei den Hunden.
      Ungewollt hast Du das bestätigt.

dann empfiehlst Du
      Original von 00Marcie
      Aber wie kriegt man das jetzt raus?! - Du solltest Dir Respekt verschaffen.

Respekt verschaffen mittels Abbruchsignal und Unterstützung einer Klapperdose, na ich weiss nicht. :naughty: Würdest Du ein schreiendes Babie auch mit der Klapperdose einschüchtern und erschrecken, nur damit es still sein soll ?
      Der Hund hat doch mit seinem unerwünschten Verhalten eine bestimmte Erwartungshaltung verknüpft, wie Du doch oben treffend festgestellt hast. Sollten wir nicht so reagieren, wie der Hund sich das erwünscht bzw. durch seine gemachten Erfahrungen gelernt hat, dann hat er mit seinem unerwünschten Verhalten keinen Erfolg und wird diese Verhaltensweise früher oder später aufgeben. Kann gemäss Lerngesetzen eine Weile dauern und unmittelbar bevor er es einstellt, sich sogar noch verstärken. Nicht lohnende Verhaltenhaltensweisen werden vom Hund aufgegeben, da sie Energieverschwendung sind und nicht zu einer Verbesserung bzw. optimierung seines derzeitigen Lebenslage führen würde.

Gruss
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Original von FlyingGin

Respekt verschaffen mittels Abbruchsignal und Unterstützung einer Klapperdose, na ich weiss nicht.

Ich meinte ja nicht, dass sie sich durch die Klapperdose Respekt verschaffen sollte...
      Die Klapperdose bzw. -kette würde ich als Unterstützung zum NEIN nehmen, wenn der Dobi nicht auf die Besitzerin hört. Generell gemeint: Nein sollte mehr Volumen und Wichtigkeit bekommen. Aber ich weiss, dass es Leute gibt, die den Einsatz solcher Mittelchen nicht für Gut befinden..

Sollten wir nicht so reagieren, wie der Hund sich das erwünscht bzw. durch seine gemachten Erfahrungen gelernt hat, dann hat er mit seinem unerwünschten Verhalten keinen Erfolg und wird diese Verhaltensweise früher oder später aufgeben.

Das käme ja dem Ignorieren gleich. Meinst Du, dass Du einen so bellenden Hund ignorieren kannst? Vor allem, wenn er in Deiner Abwesenheit auch bellt? Und dass dieser dann noch den Schluss daraus zieht, dass er damit aufhören sollte? Mh... Ich kenn's nur von Marcie als sie in 'ner Phase war, wo sie andere Hunde angebellt hat. Ignorieren war da nicht hilfreich. Dachte mir: beachte sie nicht, dann hört sie schon auf. War aber nicht so.

LG
      Corina

Oops.. weiss nicht, wie ich 2 Zitate anbringen soll, wie mir scheint hat's SO nicht geklappt *lächel :oops:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „00Marcie“ ()

Hallo,
      Original von FlyingGin
      Sollten wir nicht so reagieren, wie der Hund sich das erwünscht bzw. durch seine gemachten Erfahrungen gelernt hat, dann hat er mit seinem unerwünschten Verhalten keinen Erfolg und wird diese Verhaltensweise früher oder später aufgeben.

Original von 00Marcie
      Das käme ja dem Ignorieren gleich.

Nicht unbedingt ! Kommt darauf an, welche Motivation der Hund hat zu bellen. :wink: Recht würdest Du haben, wenn der Hund ein Aufmerksamkeit forderndes Bellen zeigen würde, da wäre in der Tat Ignorieren das geeignete Mittel.

Gruss
      Frank

Original von Dobi-Girl
      Ja,habe das Aboistop Halsband gehabt mit sprühstoß. Das hat ihn leider nur beim ersten mal erschrocken, danach hat er so lange gebellt bis es leer war... :snooty:

Naja zumindest ist dein hund clever! Das ist doch schon mal was! :D :D
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      Jetzt noch mal eine kleine Frage: Was kann ich tun, wenn andere Leute mich als Tierquälerin bezeichnen und mir die tollsten Vorwürfe an den Kopf knallen? Und mir dann noch versuchen irgendwie meinen Hund weg zu nehmen?? :cry: Ist es denn wirklich so schlimm einen Hund mal für ein- zwei stunden allein zu lassen?? Vorallen wenn es ihm in der Zeit noch nicht mal schlecht geht?? Wenn es ihm dabei nicht gut gehen würde, dann würde er doch nichts essen oder auf seinem Knochen rum kauen,oder?? Und man würde es merken, wenn man wieder zu Hause ist... Ich weiß echt nicht mehr weiter so langsam
      Original von WhiteLady
      wenn ich der son halsband anziehe und vllt. noch nen stachler dazu weil sie zu stur ist dann wird es ihr wohl wehtun wenn ich sie daran stranguliere siede blöder biatsch schl******

Whiti...kannst genauso gut wieder über deinen alten namen schreiben, denn netter biste mit dem neuen wohl nicht geworden. :evil:

@dobi ich glaube du solltest deinem hund echt richtig klar machen, wer der boss ist! Alte verhaltensweisen aufrollen. Z.B. Wer verläßt bei euch zu erst das haus und betritt es zu erst?
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink: