Teletak?

Hi!

@Dobi-Girl
      Also ich hab auch mal den ganzen Beitrag gelesen und kann mich Marci da nur anschließen, du kannst doch einen Hund der eine heiden Angst hat alleine gelassen zu werden nicht mit Elektroschocks dazu bringen ruhig zu sein!!!??? Weißt du überhaupt was du da sagst???
      Zufälliger weise hab ich gestern eine Sendung ("Superfrauchen") gesehen die sich mit genau so einem Hund befasst und die ham das mit der Box prima in Griff bekommen (Auch wenn ich sonst die Methoden nicht immer so prima find).
      Außerdem irgendwie hatte ich auch den Eindruck das du trotz allem nicht wirklich konsequent bist und dem Hund auf einmal zuviel abverlangst. Du hast geschrieben er ist manchmal am Anfang von alleine schon eine Minute ruhig, is doch super da musst du ihn dann sofort belohnen und loben und die Zeit erst langsam steigern, nicht solange warten bis er dann doch anfängt zu jammern. Auch mit dem ignorieren hatte ich den Eindruck das du nicht konsequent bist wenn er wirklich ne halbe Stunde lang den Kasper macht wenn du z.b. nach Hause kommst, du ihn dann doch irgendwann nicht mehr ignorierst weil du genervt bist, was ja auch verständlich ist aber genau das sagt deinem Hund "hey super wenn ich lange genug rumspinne bemerkt sie mich schon irgendwann!" So kommst du leider nie ans Ziel und auch ohne dich angreifen zu wollen für mich hörte sich das schon so an als ob du dir da einiges selbst zuzuschreiben hast weil du einfach genervt bist und irgendwann nachgibst! In dem Stadium geht die Veränderung eben nicht in 2 oder 3 Wochen sondern in 2 Monaten oder so. Klar is das im Alltag schwierig aber wenn man z.b. mal seinen Jahresurlaub darauf verwendet einen guten Grundstein zu legen und das dann z.b. mit Hilfe eines Hundesitters weiter ausbaut während man wieder arbeitet müsste das doch zu schaffen sein.

LG
      Sissy
      Also, mein hund hatte mal ne phase, oder auch mehr oder weniger ich! Ich hatte meinen ersten freund und immer weniger mit dem Hund gemacht, er folge irgendwann so gut wie nicht mehr! Ich ab in die hundeschule, der dumme typ, mach mal nen teletak hin! Holt son ding macht des meim hund hin, er soll platz machen und auf kommando hier zu mir kommen. Esw waren 5 andere hunde mit aufm platz! mein hund natürlich zum nächsten hund hin, der dep.p drückt aufn knopf und mein hund schreit kurz und rennt mit eingezogener ruite zu mir! Ich mach das ding ab schmeiß ihm vor die füße und geh! da war er tagelang voll verstört! Is übel! Ich muss dazu sagen das er seeeehr sensibel ist! lg anna :wink:
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Ich kenne nur einen Hund, bei dem ein Teletak eingesetzt wird und er ist nicht verstört. Hierbei handelt es sich um ein großes Exemplar eines Dobermannes, der trotz jedweder Erziehungsversuche vorläuft.

Und mit Vorlaufen ist hier nicht 5-10 m gemeint! Sobald er von der Leine ist wandert dieser Hund mal eben bis zu 50 und mehr Meter voraus.
      Als ich ihn das erste Mal sah, war die Batterie vom Teletak wohl leer :lol:

Also ich hab einen Schrecken gekriegt als ich den Hund alleine ohne irgendwelche Besitzer gesehen hab. Marcie war da noch Welpie.

Tja, aber mit Teletak. Ein Vorlaufversuch, Takk und schon ist alles wieder im Lot.

Hiermit sage ich nicht, dass ich die Methode supertoll finde, aber wenn nichts (ich meine wirklich nichts, was konsequent durchgeführt wurde) greift - warum dann nicht?

Sogar der vielzitierte Herr Bloch akzeptiert dies in Ausnahmefällen.
      Sorry Motzkopp, aber ich finde du machst es dir zu einfach.
      Es ist ja ok darauf hinzuweisen, dass das wahrscheinlich nicht funktionnieren wird und das es der faslche Weg ist.

Aber du musst die ganze Situation sehen. Der Hund ist nicht so ein dämlicher Fall aus dem TV und darauf seine Infos zu stützen finde ich sowieso sehr luftig. Bloß weil die das im TV so und so kuriert haben...du kennst die Situation bei Dobi-Girl nicht, du weißt überhaupt nicht, wie konsequent sie war, was sie alles probiert hat, wie der Hund ist und wie sie mit ihm umgeht.
      Urteilt doch bitte nicht so schnell, sondern wartet erstmal ab, was die betreffende Person selbst dazu sagt.
      Oh ich würde nicht sagen das es nicht funktioniert, bestimmt wird er ruhig sein wenn er jedesmal eine gewischt bekommt sobald er den Mund aufmacht aber was der Hund dabei an Schaden erleidet wird sicher weitaus schlimmere Folgen haben als sein Gejammer wenn sie mal weg ist.

Außerdem, ich sehe die Ganze Situation, zumindest das was sich aus dem Thread "Valium für den Hund" oder wie auch immer das genau hieß herausgelesen habe und dass war für mich eben das was ich oben gesagt habe. Ich stütze mich auch nicht auf den "dämlichen" Fall ausm TV es fiel mir zu dem Thema eben nur ein weil ich es kurz vorher gesehen hatte und bevor man einen Hund mit Elektroschocks behandelt wäre es doch sicher die wesentlich bessere Lösung das mit der Box zu probieren! Das mit dem inkonsequent sein hab ich auch lediglich aus dem Thread herausgelesen, denn wenn sie seit Monaten (der erste Beitrag war glaube ich von April/Mai diesen Jahres) versucht das Verhalten zu ändern und sie dabei wirklich konsequent bei der Sache mit dem Zeit-alleine-Leckerchen-Training geblieben wäre dann kann mir keiner erzählen das es sich nicht zumindest irgendwie ein bisschen verbessert hätte immerhin sind das ca. 5 Monate!

Was ich leider auch nicht verstehen kann ist das Dobi-Girl meint sie will das mit der Box nicht probieren weil ihr der Hund dann Leid tut, ok kann ich verstehen aber Elektroschocks sind da besser oder wie!?

Ach nochwas... Ich (ver)urteile sie nicht ich habe lediglich meine Meinung über die Dinge gesagt wie sie sich aus meiner Sicht nach lesen des Threads darstellen....

LG
      Sissy
      Auch wenn die gute Hundynanny ja mir nun mal nicht so zusagt, aber sie sagte gestern etwas was stimmt

" du kannst einen hund doch nicht für angst bestrafen"

Daher denke ich das dobi mehr kaputt macht als es ihr momentan bewußt ist!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      @kessi: ich hab das auch nicht so verstanden, dass motzkopp irgendwas verurteilt hat und sich ein paar Tipps "aus dieser blöden TV Sendung" zu holen ist doch auch nicht frevelhaft. Die Box wurde ja nicht als Neuentwicklung vorgestellt! Und dass Motzkopp es sich damit einfach macht, versteh ich nicht so ganz.

Die Box ist ein schon seit längerer Zeit recht einfaches und für den Hund gar keinen Schaden zufügendes Mittel.

Deshalb sollte man dies auch mal in Betracht ziehen und nicht einfach auf Leute "schiessen", die diesen Vorschlag untermauern. Wir sind hier in einem Forum und es geht darum, Meinungen (die auch von der eigenen abweichen können) zu äußern, Erfahrungen auszutauschen und Tipps zu geben.

Deswegen: lass doch jedem seine Meinung bitte.

Gewichtung Teletak - Box: da kann ich nur Motzkopp Recht geben.
      Teletak ist wirklich das letzte Mittel der Wahl - aber bestimmt nicht in einem solchen Fall! Das Problem hier bei Dobigirl scheint doch eher eines von Angst zu sein. Deswegen gleich mit Elektroschock zu reagieren, ist überzogen.
      Original von 00Marcie

Die Box ist ein schon seit längerer Zeit recht einfaches und für den Hund gar keinen Schaden zufügendes Mittel.

BIETE: 2 Hundegitterboxen neuwertig Plz 63

und daher dobi schau mal hier die werden sogar von jemanden im forum angeboten!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Nachdem der Thread schon älter ist, kann ich nicht beurteilen, was Dobi-Girl in der Zwischenzeit alles versucht hat. Und deswegen bilde ich mir darüber kein Urteil, sondern warte erstmal ab, was Dobi-Girl selbst dazu sagt. Das hat nichts damit zu tun, dass ich irgendjemandem seine Meinung verbieten will. Nur ich hasse es, wenn hier Leute, die ein wirklich ernstes Problem haben gleich verurteilt/beurteilt werden, obwohl niemand wirklich Bescheid weiß. Das einzige was damit erreicht wird, ist, dass der betreffende User sich hier nicht mehr blicken lässt, und dann am Schluss aus Verzweiflung doch ein TT kauft....

Das mit dem einfach machen meinte ich so: Es ist immer einfach hier vor seinem PC zu sitzen und schlaue Kommentare abzugeben,wenn man Hund und Halter und die SITUATION nicht wirklich kennt. Dobi-Girl hat geschrieben, dass sie schon sehr viel Geld für einen Trainer ausgegeben hat. Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der durchaus Ahnung hat, die Situation beurteilen kann und das Zusammenspiel Hund-Halter sieht...und er hat es offensichtlich nicht geschafft.

Dass der Einsatz vom TT falsch ist, habe ich ja bereits geschrieben, ich bin der letzte der dieses Mittel verteidigen würde....
      So, nachdem hier so viel über das TT diskutiert wurde, muss ich auch noch mal was dazu sagen.
      Ich gehe jetzt seit mehreren Wochen mit meinem Dobi zu einem Hundepsychologen der mit mir und Dobi übt und ihn auch analysiert hat. Er hat keine Trennungsangst!! Er bestimmt einfach nur das ich nicht zu gehen hab! Er versucht mir zu befehlen da zu bleiben, das heißt er sieht sich als Führer. Er bellt immer wenn ihm etwas nicht passt. Und mittlerweile bestimmt er einfach über mein Leben!! Das geht so einfach nicht mehr. Ich liebe meinen Hund über alles und habe schon wirklich alles ausprobiert, ich bin noch in der Ausbildung habe wenig Geld und das was ich habe gebe ich für den Hundetrainer aus. Leider bringt wirklich garnichts mehr etwas. Ich beschäftige mich den ganzen Tag über mit dem Hund, muss ihn überall mit hin schleppen und wenn ich arbeite passt eine Freundin auf ihn auf. Es gibt aber nun mal noch Dinge, die man einfach nicht mit Hund machen kann. Ich war z.B. schon Ewigkeiten nicht mehr mit Freunden Abends aus. Er ist abends immer tot müde und schläft, aber sobald ich weggehe, fängt er an zu bellen. Ich denke schlafen sollte ein Hund schon alleine können, oder sehe ich das falsch??? Ich weiß einfach nicht mehr weiter, weg geben möchte ich ihn auf keinen Fall. Er hat bei mir zu Hause einen großen Garten, zwei weitere Hunde mit denen er spielen kann und bellt trotzdem wenn ich mich nur ein paar meter von ihm entferne. Ich denke auf keinen Fall das es ihm schlecht geht bei mir und selbst wenn er alleine wäre, hätte er genug Auslauf im Garten und auch Spielkameraden. Doch leider klappt das einfach nicht. Und wenn ich ihn weggebe, hätte er es mit sicherheit nicht besser als bei mir und er würde genau das Gleiche machen...
      Also wenn er so drauf ist, hilft denn auch keine Unterordnung? Ich meine es sind nunmal elektroschocks.... bedenke das!

Vergleiche das doch mal mit der therapie von kindern vor 50 jahren! Die wurden auch so behandelt und was ist passiert? Schlimmer als vorher!

Du hast uns zwar jetzt gesagt, dass Du Dich den ganzen Tag mit dem Hund beschäftigst. Was Du uns aber nicht gesagt hast ist, was Du alles ausprobiert hast (über einen längeren Zeitraum versteht sich) um den Hund ans Alleinsein zu gewöhnen.

z.B. Box oder sonstiges Training etc.

Berichte doch mal von Deinen Trainingsmethoden.
      @ Kessi

Das mit dem einfach machen meinte ich so: Es ist immer einfach hier vor seinem PC zu sitzen und schlaue Kommentare abzugeben,wenn man Hund und Halter und die SITUATION nicht wirklich kennt

Naja dazu is das hier eben ein virtuelles Forum, dass heißt man kennt sein Gegenüber und die Situation nie wirklich und trotzdem geben hier alle "schlaue Kommentare" ab...
      Und nochmal zum mitschreiben ich habe sie nicht ver- oder beurteilt!

@ Dobi-Girl

Da dein Hundetrainer ja offenbar nix bringt, schon mal dran gedacht n paar andere auszuprobieren anstatt ihm weiter Geld in den Rachen zu werfen? Oder mal n Tierheilpraktiker? homöopathische Mittel?

Ansonsten schließ ich mich nochma Marci an :wink: erzähl uns halt mal was genau du schon alles probiert hast!

LG
      Sissy
      Und die Situation sieht nun völlig anders aus, als ihr sie interpretiert habt. Obwohl ihr wusstet dass der Thread schon mehrere Monate alt ist und sich in der Zwischezeit einiges verändert hat....
      Deswegen sollte man erstmal nach der genauen Situation fragen, bevor man da groß was dazu sagt, Kommentare abgibt etc...klar stellt jemand einen Thread hierein beurteilt man danach. Nur man kann nicht einfach einen alten Therad nehmen und davon ausgehen in der Zwischenzeit habe sich nichts verändert.

Leider gibt es mehr schlechte als gute Hundetrainer. Ich glaube ich habe das ja schon mal in dem anderen Thread geschrieben, vielleicht suchst du dir einen Animal Learn Trainer....
      @kessi

ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber meinst Du nicht, dass Dein Kommentar über das Alter des Threads in diesem Zusammenhang richtig plaziert ist?!
      Die Situation sieht nicht anders aus...

Wie Du siehst, ist trotz der Zeit die vergangen ist keine nennnenswerte Änderung eingetreten.
      Hundepsychologe hat Hund analysiert. Ist keine Trennungsangst. O.k.

Aber ansonsten?! Gleiche Probleme.

Von daher: nix hat sich geändert, ausser dass jetzt auch noch ein sogenannter Hundepsychologe mitwerkelt, der aber auch keinen Effekt hat.

Aber deswegen an einen Teletak zu denken?! Bitte sei mir nicht bös aber das ist etwas zu krass für meine Verhältnisse! Deswegen kamen ja auch die Bemerkungen: Teletak für ein Problem, das schon so lang exisitiert und (wahrscheinlich) nicht mit langfristigem Training
      angegangen wurde.

@dobi: also: lass hören was Du alles probiert hast und was Dich an solch harte Massnahmen denken lässt :|

LG
      Corina

Deswegen wollen wir ja von Dobi auch wissen, was sie denn gemacht hat in der Zwischenzeit. Dann kann man sich auch ein besseres Bild machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „00Marcie“ ()

Ich hatte vor dem Beitrag wegen dem Valium schon mal einen Thread drin, in dem ich alles geschrieben hatte was ich schon versucht hatte. Ist aber schon länger her und weiß nicht wo ich den Beitrag wieder finden kann. Ich war schon bei drei verschiedenen Hundeschulen, von denen ich leider garnicht begeistert war. Dann war ich bei verschiedenen Tierärzten, habe Beruhigungsmittel für ihn bekommen (auf Naturbasis), hat auch nichts gebracht. Nun bin ich bei dem 2. Hundetrainer, bin auch sehr begeistert von dem was er macht, nur leider hat es noch keine Erfolgserlebnisse gebracht. Habe von klein auf an mit ihm das alleine bleiben geübt, bin erst nur eine minute in einem anderen Raum gewesen und habe die zeit immer versucht zu verlängern. Früher dachte ich noch das er wirklich Trennungsangst hat, aber das hat er nicht. Er bellt nicht jedesmal sofort wenn ich raus gehe, nur dann wenn es ihm einfach nicht in den Kram passt. oder wenn ich länger als ne viertel stunde weg bin. Wenn ich z.b.tanke, er im Auto sitzt und mich neben ihm stehen sieht, selbst dann bellt er wie verrückt. Oder ich bin bei meiner Mam zum essen eingeladen, er muss natürlich draussen vor der Tür Sitzen bleiben und warten bis wir fertig sind, da er sonst ständig am Tisch hängt mit seiner schnauze. Selbst wenn er vor der Tür den besten Knochen liegen hat, bellt er rum. Ich könnte noch viele solcher beispiele aufschreiben. Er will einfach über mich bestimmen. Mit einer Box habe ich es auch einmal ausprobiert, doch darin dreht er völlig durch. Hab ihm die box am anfang immer offen gelassen und leckerlies rein getan, aber er wollt nicht rein. Finde ich persönlich aber auch nicht so toll, den Hund einfach in eine Box zu sperren. Dann habe ich gedacht, ihm würde es leichter fallen allein zu bleiben, wenn seine spielkameraden dabei sind, aber für die beiden anderen Hundis interessiert er sich garnicht sobald ich die tür zu mache. Er macht trotzdem alles kaputt und bellt die ganze zeit. Ich möchte endlich einfach mal wieder einkaufen gehen können, ohne dass ich raus komme aus dem Laden und mich tausend Leute auf meinen Hund ansprechen, weil er ja so leidet im Auto. Ist es denn schlimm für einen Hund zehn Minuten im Auto auf mich zu warten??? Alle stellen das so hin, als wenn man einen Hund nicht allein lassen darf. Nur weil mein Hund bellt, heißt es doch nicht gleich das es ihm schlecht geht oder er gequält wird... :cry: Bin echt am verzweifeln. Ich liebe doch meinen Dobi über alles und möchte nur das beste für ihn. Aber so kann es doch nicht mehr weiter gehen...
      Ohoh, das hört sich ja wirklich mächtig nach Problemfall an. :eek:

Aber danke, jetzt weiss man wenigstens etwas mehr und ist auf dem aktuellen Stand :wink:

Als erstes würd ich mich mal an den Leuten, die so blöde Aussagen machen, nicht stören. Natürlich tut es dem Hund nicht weh, 10 Minuten im Auto zu warten... Aber dass er da gleich einen solchen Aufstand probt...

Zu der Box hab ich eine andere Auffassung, aber Dein Dobi scheint ja nicht hineinzuwollen. Von daher hat es sich auch fast erledigt.
      Hast Du probiert, ihn in der Box zu füttern? D.h. Seine täglichen Futterportionen mit Napf dort hinein stellen. Und ausschließlich in der Box füttern. Leckerlies in der Box geben. Spielzeug nur dort deponieren.. So bekommst Du ihn am besten an die Box gewöhnt.
      Das dauert aber einige Zeit. Ich würde das vielleicht nochmal probieren.

Ansonsten kann ich Dir eine sehr gute Hundeschule - allerdings in Bayern - empfehlen. Die arbeiten mit Videoüberwachung und akustischen Signalen, wenn ein Hund z. B. bellt bzw. Möbelstücke ankaut und klaut, wenn die Besitzer nicht da sind. Die könnten Dir bei der Problemlösung helfen. Die haben auch eine Pension dabei - d.h. Du kannst Urlaub in der Hundeschule machen :biggrin:

Boxtraining ist aber bestimmt günstiger als diese Hundeschule. :confused: und schadet dem Hund wirklich nicht!

Hast Du eigentlich versucht, ihn bei seinen Bellattacken mal zu "erschrecken"? D.h. ihn zu beeindrucken, indem Du z.B. eine Klapperkette bzw. Klapperdose mit lautem "NEIN" auf den Boden wirfst wenn Du mitbekommst, dass er bellt?

Könnte man bestimmt gut mit Auto machen. In der Wohnung kriegt er ja schnell mit wenn Du wiederkommst - oder bellt er da auch einfach weiter, bis Du die Tür aufgeschlossen hast?

LG
      Corina
      Hallo!

Ich finde es beachtlich was du alles mit und für deinen Dobi machst!!

Prima!

Aber irgendwann muß man vielleicht dran denken daß man selbst irgendetwas an sich hat - was den Hund dazu veranlasst so zu sein wie er ist!

Das soll jetzt garkein Vorwurf an dich sein oder so - aber manchmal passen bestimmte Charaktere einfach nicht zusammen!

Vielleicht hat dein Dobi auf Grund deines Wesens einfach unheimlich das Gefühl dich unter Kontrolle haben zu müssen... :think:

Dobis sind nunmal sehr aufmerksame, sensible Hunde die es ja sofort peilen wenn jemand Schwächen zeigt - und wenn dann der Charakter dann noch so ist daß sie fühlen dies ausgleichen zu müssen - schwupps hat man die Bescheerung!

Was bist du denn für ein Typ Mensch? Wie schätzen dich Andere ein? Wie du dich selbst?

Vielleicht passt Dobi garnicht zu dir - oder du mußt etwas wesentliches an dir selbst und deinem Verhalten ändern daß Dobi dich in aller Ruhe gehen lassen KANN!

Liebe Grüße

Tini