hund verletzen zum schutz?

hund verletzen zum schutz?

hallöle.
      mir ist gestern etwas passiert, das mich zum nachdenken angeregt hat/anregt.
      wir waren gestern spazieren (welch wunder;) ) ohne leine, an einer sehr wenig befahrenen strasse.unsre kleine ist etwa scheinbein-hoch sehr schnell,ungezogen aber lieb.naja.bei dem einen haus dann bellte ein mega-köter hinterm zaun. hundi guckt-weiter gegangen. ich noch" da ist sie echt ein vorzeige-hund. bellt noch nicht mal zurück". kaum war der satz zuende rannte der hund (der irgendwie über den zaun gekommen sein musste) hinter der kleinen her. ging alles sehr schnell, unsre machte nen bogen, und rannte zurück, und als ich mich umdrehte sah ich nur noch ein auto auf die beiden zukommen. die frau darin kannte uns zum glück, hund (ist ja zum glücl klein) war dann irgendwie hinterm, vorm, und unterm auto nur um dem grossen nicht als fressen zu dienen, und konnte dann von mir gefangen und ins auto geschmissen werden. die frau fuhr weiter und als uns der hund endlich in ruhe gelassen hatte gingen wir zum auto und "bekamen unseren hund zurück".
      es hätte sonstwas passieren können...ich weiss.
      aber ich werde unseren hund nicht mehr anleinen. weder im wald noch auf der wiese.nur an der strasse, die befahren ist. denn wenn sie angeleint gewesen wäre hätte sie nicht so schnell los rennen können. auch hätte einer der beiden auf die leine steigen können, und sie wäre dann unschön hingeflogen, und der andere hätte sie gehabt.
      nun aber. was macht man da? natürlich werde ich da nicht mehr längs gehen. doch leider hat die frau mir erzählt, dass die besitzer mit beiden hunden in den wald gehen, und dass die kaum zu halten sind. den wald meiden?...naja..
      dürfte man einen hund verletzen um den eigenen zu schützen?
      das gleiche problem hab ich beim hund vom förster. der hat mich sogar schon beißen wollen (bein schneller weggezogen, daher hatt ich nur löcher in der hose)
      ist pfefferspray sehr schlimm für hunde? ich kann ihn ja nicht einfach schlagen, das wäre auch schlecht. wie kann ich denn meine kleine schützen?(ich brauch hier wohl nicht zu schreiben, dass ich wie am spieß gebrüllt und geschimpft hab, oder???) und zu den besitzern gehn?...nein...ich habe keine lust, dass die mich verprügeln...
      es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte...heute werde ich, wie gestern den goldenretriver von unseren nachbarn mitnehmen, vielleicht bellt der ja...unsere ist total ängstlich und verbellt nur fremde katzen;)
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pupstier“ ()

Also ich halt es erstmal so, dass meine Hunde, egal an was für einer Straße befahren oder ruhig nicht von der Leine kommen, das erst mal vorab.

Zudem denke ich nicht das du einen anderen Hund unbediengt "verletzten" mußt. Meine Funny wurde als Welpe mal von einem Jacki "angefallen" hab den kleinen dann kurzen Hand weggekickt. Frauchen natürlich ausser sich, soll sie den hund dann halt abrufen. Ich denke ebenso bei meinen hunden, wenn die auf einen anderen hund NICHT AUS SPIEL drauf gehen, hat das Herrchen/Frauchen sehr wohl das recht, meine Hundies zurecht zuweisen. Aber verletzten nicht, kann z.B. bei Zuchtrüden echt teuer werden.
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      aber wäre sie angeleint gewesen, dann hätte er sie bestimmt bekommen, weil ich natürlich erstmal nicht losgelassen hätte. und ich bin leider nicht gross genug, um die kleine so hoch zu heben, dass ein hund der an mir hochspringt nicht ran kommt:(
      gibt es denn gar nichts, dass ich irgendwie mitnehmen könnte oder wissen könnte, damit ich mich sicherer fühle?
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      Es gibt da so ein Hundeabhaltding (sorry, weiß echt nicht, wie ich das sonst betiteln soll) das einen für Hunde unangenehmen Ton abgibt. Der Hund soll sich dann angeblich aus dem Staub machen. Ist halt nur blöd, weil man dem eigenen Hund dann die Ohren zuhalten muss :doh:

Ansonsten dem fremden Hund ein Riesenlekreli zeigen und möglichst weit weg werfen und danng anz schnell verschwinden. Geht aber nur bei verfressenen Exemplaren!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

Hi,

also zur eigenen verteidigung darfst du Pfefferspray gegen einen Hund einsetzen!
      Aber nie gegen einen Menschen, nur mal so erwähnt!
      Was auch viele machen ist gemahlenen Pfeffer mit nehmen!
      Den dann dem Hund ins Gesicht werfen!
      Und wenn dein Hund n der Leine ist und so ein rießen Hund rennt auf euch zu, kannst du nicht wissen ob er gegen dich oder deinen Hund will, also ist das Pfefferspray in meinen Augen gerechtfertigt!

Und den Hund jetzt nicht mehr an die Leine nehmen finde ich jetzt auch nicht richtig!
      Selbst auf einer wenig befahrenen Straße kann es passieren das in dem Moment ein Auto kommt und dein Hund drunter ist!
      Ausserdem, so denke ich, hat mein Hund mehr Schutz bei mir als alleine, zumindest wenn er so klein ist wie du sagst!

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Also es kommt wirklich auch auf deine Korpersprache an! Hunde komunizeren so und wenn du ihnen eine Abwehrhaltung entgegenbringst oder sie anders verscheuchst wärs natürlich am besten, aber deshalb den hund nicht mehr anzuleinen und wegzulaufen hört sich sehr unbeholfen an!
      Wenn der Hund vom Förster dich beißen wollte hättest du das melden müssen denn Hunde die Menschen oder andere HUnde verletzen müssen einen Maulkorb tragen und ein Jagthund(förster) darf außerdem auch immer ohne leine laufen und von daher solltest du shcon etwas anderes machen als pfefferspray denn ich bin sicher das könnte Hunde teils ncoh agressiver oder nicht davon abhalten etwas zu tun!
      www.hundemix.de.vu
      Hat jemand von euch schonmal Pfefferspray benutzt?

Aus Erfahrung kann ich eins sagen: Das Zeug ist erstens wirklich extrem und verteilt sich zweitens auch schnell und gut. Da braucht es nur einen kleinen Windstoß, und dein eigener Hund ist auch betroffen (kann übrigens die Schleimhäute verletzen) was überhaupt nicht lustig ist für Hunde und dann hast du es selber auch noch im Gesicht.

Ne Freudin von mir hat mal GAAAAANNNZZ wenig davon zu Probezwecken versprüht. Ich habe richtig geheult und gehustet... Ne halbe Stunde später haben mir immernoch die Augen getränt und waren rot und mein Hals hat den ganzen Abend gebrannt!
      Original von pupstier
      ..... und ich bin leider nicht gross genug, um die kleine so hoch zu heben, dass ein hund der an mir hochspringt nicht ran kommt:(

Um gottes willen, willst du selbstmord begehen??? Hör mal, wenn dein hund von einem anderen hund angegriffen, verfolgt oder sonst was wird, mach alles, aber nehm den hund nicht hoch!

Was hast du denn für eine Rasse?
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      das ist son kleiner spanischer strassenhund. aber wirklcih klein. etwa n centimeter kleiner als ösi, und sie ist eine zarte mietze. sie hat was vom jack-russel-terrier. irgendwie ne kreuzung zwischen katze und jackrussel. selbst die tierärztin meinte da könnte alles drin sein;)
      ich bin nicht weggelaufen.(hallo? dann verfolgt mich das doch auch noch..) ich habe den hund entweder bei seinem oder bei dem namen seines mithundes gerufen und immer wieder seinen namen gerufen. klar, wenn es nun nicht seiner war, wäre ergründet, warum er nicht gehört hat.aber selbst wenn es der name seines nebenhundes gewesen sein sollte müsste er doch mit der wimper zucken, oder?...
      was mir halt nur panik macht ist, dass der hund von hinten kam , udn ic hihn also ncith gesehen habe. aber das mit dem pfeffer (gemalen) finde ich gut, da das unsre kleine nicht abbekommen würde.
      das mit der körpersprache kommt gut...wirklich. ich glaube ich war da so unbeholfen und überfordert, dass ich nur noch geschrien hab (den namen). aber das tier hatte es nur auf lolle abgesehen, und hat gar nicht auf mich geachtet. nur auf lolle...und als die dann im auto war waren wir interessant und sollten ihn bitte streicheln.
      das mit dem förster ist so ne sache. ich bin nicht die einzige die "respekt" vor seinem hund hat. eine alte frau die ihc öfter im wald antreffe hat panische angst davor, dass sie den förster trifft, weil sie angst hat sein hund könnte ihren jagen, und da der schon so alt ist, würde er dabei wohl draufgehen.... auch hat der förster mir selber gesagt, dass sein hund aus meinem wohl hackfleisch mahcen würde...(!!!)
      das für mich so üble war ja auch, dass es eine ausnahme war, dass ich zu 2. unterwegs war. sonst gehe ich immer alleine.und beim nächsten mal fährt vielleicht nicht grad die besitzerin von alina vorbei...
      ich glaube dieses fiep-ding könnte interessant sein. denn ich glaube ich mute lolle lieber ohrenweh mit hinterher streicheln und beruhigen zu,als ein grab in unsrem garten/verletzungen und arztbesuch.
      natürlich werde ich aber in zukunft den weg erstmal meiden. ich mein man muss ja nicht vorm teufel tanzen,oder?..
      zum anleinen: wir wohnen voll aufm land. und zum wald muss man an einer befahrenen und einer nur-für-anlieger-frei-strasse längs gehen. ich habe gesehen wie schnell sie ist. ich will wirklcih versuhcen ihr die möglichkeit zu geben ihr heil in der flucht zu finden. wir haben schon oft hunde getroffen. und das war das erste mal dass sie wirklich gerannt ist. sonst geht sie immer hin, guckt und geht weiter. ich glaube wirklich, dass es am besten wäre sie bei hundebegegnungen unangeleint zu haben, denn dann kann sie laufen. die leine in meiner hand würde sie doch nur behindern. und normaler weise gehen die hunde zu ihr, beschnuppern, bedrängen und dann geht sie weiter. und nach autos halte ich ja an bestimmten punkten immer ausschau.
      was sind den die wirklichen nachteile von ohne leine? gibt es da iregndwelche strafrechtlichen dinge? kann man eigetnlich mit dem hund einen schein machen,dass er nicht angeleint sein muss im wald? (lolle versteht noch nicth mal was abgeht, wenn 5meter vor ihr ein hase los hoppelt... sie freut sich dann, dass da eine "katze" war,guckt mich an, springt im kreis und geht weiter...)