Haben Katzen einen Beschützerinstinkt?

Haben Katzen einen Beschützerinstinkt?

hallo Leute.... :biggrin:

zur zeit macht gerade der hund meiner mutter bei uns ferien, da sie auch im urlaub ist... er ist ein kleiner jack russel- rauhhaardackel-mischling

an sich für unsere beiden fellnasen nix erschreckendes und ungewöhnliches mehr, da er öfters mal bei uns vorbei kommt... sie kennen ihn mittlerweile schon und wissen, er lässt sie in ruhe ...

aber es fällt mir immer wieder auf, wenn ich mit karli (dem hund) in der wohnung spiele und er sein spielerisches knurren auspackt.... lucky unser 11 monate-alter Stubentiger ( einziger mann :biggrin: im haus ) plötzlich angerannt kommt und sich furchtbar groß macht, seinen schwanz aufbläht... knurren beginnt und wenns sein muss dem föllig verduzten karli eine mitgibt....

meine mitbewohnerin und freundin meint, lucky will mich verteidigen weil er denkt der hund würde mich bedrohen... doch ich habe noch nie was einem beschützerinstikt von katzen ihren dosenöffnern gegenüber gehört?! :think:

was sagt ihr dazu??

freu mich auf eure meinungen und erfahrungen
      lg betty boop
      Bilder
      • Kopie von 21.10.2003 025.jpg

16,42 kB, 226×301, 162 mal angesehen
      Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen so viel Weisheit, dass sie es für sich behalten. :shhh:
      Mary E. Wilkins Freeman
      oh ich bin davon überzeugt das sie das haben. wenn ich mal meinen bruder ärgere und er gespielt aufschreit kommt unsere ashura angerannt und miaut mich an. auch wenn mich irgendwo verletze und aufschreie kommen sie angerannt. und suchen nach der gefahr für mich.
      katzen sind mit uns mehr verbunden als wir denken.
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      Hi BettyBoop,

ich habe von dem Beschützerinstinkt bei Katzen auch noch nichts gehört, aber so wie Du das schilderst könnte es doch wirklich so sein das Katzen einen haben.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Ich weiß nicht, ob ich das Beschützerinstinkt nennen würde. Vielleicht ist es eher der Versuch, Streit zu schlichten oder auf unangenehme Situationen aufmerksam zu machen.

Wenn mein Freund und ich uns streiten (soll ja vorkommen :confused: ), einer von uns mal lauter wird, oder wir sauer sind und nicht miteinander reden, miaut uns die Katze die ganze Zeit sehr vorwurfsvoll und besonders laut an. Uns beide - abwechselnd. Sie mag so Mißstimmungen überhaupt nicht und versucht auf ihre Art, das zu beheben oder zumindest zu verurteilen.

Passiert übrigens auch, wenn ich mich stoße und laut aufschreie oder wenn mein Freund und ich uns kabbeln.
      danke für eure antworten...

das mit dem eifersüchtig sein ist so ne sache ... denn wenn ich oder eben meine freundin(wohnen zusammen) mit karli schmusen und mit ihm spielen und er knurrt nicht dabei... interessierts lucky auch nicht....

hmmm aber ist dennoch eine überlegung wert :biggrin:
      Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen so viel Weisheit, dass sie es für sich behalten. :shhh:
      Mary E. Wilkins Freeman
      Ich bin fest davon überzeugt, das Katzen eine Beschützerinstinkt haben. Vor einiger Zeit hat mein Freund mich voll geärgert (scherzhaft) und es ist zum "Kleinkindtoben" ausgeartet. Dabei fing ich an immer lauter zu lachen und zu schreien. Nach ein paar Minuten kam Lilly ganz komisch an, man konnte ihr ansehen das sie die Situation nicht richtig einschätzen konnte. (Scherz oder Ernst? :think: ) Dann hat sie etwas fragend gemauzt, als wir aber immernoch keine Ruhe gegeben haben und ich weiter geschrien habe hat sie meinen Freund ins Knie gebissen ... Zwar nicht doll, also nur ein kleines Knapsen aber das sollte wohl heißen: "Hey, laß sie in Ruhe!" Natürlich haben wir dann sofort aufgehört und sie beruhigt. Das ist insgesamt 3mal passiert. Seitdem weiß sie wohl das es nix ernstes ist.
      Aber sie verteidigt auch den Kater. Er haßt es z.B. auf dem Arm getragen zu werden und als ich ihn einmal nicht loslassen wollte (natürlich nicht bös gemeint) und er etwas gemauzt hat kam Lilly und hat mir eine gegeben. Auch nicht doll, aber so wußte ich das sie auf alle aufpasst. Seitdem wir gemerkt haben das sie da empfindlich reagiert, machen wir sowas natürlich nicht mehr. Wir wollen sie ja nicht verunsichern, aber es ist gut zu wissen das sie mich im Falle des Falles verteidigen würden.
      ..........
      Hallo,

ich bin mir ganz sicher, dass Katzen einen Beschützerinstinkt haben. In den letzten Jahren war ich häufig ziemlich schwer erkrankt.

Jedesmal haben die beiden das gespürt und waren dann besonders liebe- und rücksichtsvoll zu mir. Es ist schon erstaunlich, wie die Tiere das spüren, aber sie tuns.

In deinem Falle denke ich aber auch, dass Lucky eher eifersüchtig ist.

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.