Meine Lisa - bin so verzweifelt...
-
-
Hi Tini,
juhu, es freut mich, dass es Lisa jeden Tag ein Stückchen besser geht.
Wenn das so bleibt, dann ist sie bald wieder fit wie ein Turnschuh und tobt mit den anderen im "Spielzimmer".
Fotos - na klar wollen wir die sehen. Auch auf die Gefahr hin, dass mir die arme Kleine dann noch mehr leid tut, wenn ich das sehe. Aber zeig ruhig mal her.
Ein paar dicke Extra-Knuddesl an die tapfere Patientin.
Liebe Grüße
Melanie*~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~* -
Hi Leute!
Sooo - Lisa geht es gaaanz langsam besser. Ihre Wunden werden etwas besser, ihre Blutwerte sind ok - also sie verträgt das Medikament und sie ist auch etwas lebendiger geworden...
Hier mal ein paar Bilder - ich hoffe ihr könnt was erkennen... in Live ist es natürlich anders - schlimmer....
Liebe Grüße
Tini -
-
-
-
-
-
-
-
Hi Tini,
das sieht ja wirklich schlimm aus.
Aber es ist doch schon ein gutes Zeichen, dass keine neuen Wunden mehr hinzugekommen sind.
Im April, als Prinz die 9 Tage in der Tierklinik lag - es stand ja auch auf der Kippe - war ich auch total verzweifelt.
Ich weiß also, wie Du Dich fühlst. Prinz hat es geschafft, dann wird es Deine Lisa doch auch schaffen.
Sorry Tini, aber da mich das Thema interessiert, muss ich Dich jetzt mal mit ein paar Fragen nerven.
Mit was behandelst Du eigentlich Lisas Pfoten? Sind das die gleichen Mittel, wie bei Menschen mit offenen Beinen?
Und was machst Du mit den Wunden im Gesicht? Müssen die auch behandelt werden oder heilt das von selbst?
Warum sind die Wunden "nur" im Gesicht und an den Beinen/Pfoten? Ist das immer so, oder können sie z.B. auch am Bauch sein?
So, Fragestunde beendet.
Deiner Lisa weiterhin von Herzen gute Besserung.
Liebe Grüße
Melanie*~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~* -
-
Erstmal natürlich auch von uns Gute Besserung und alles Gute für die Hübsche
Was mich interessieren würde, is ob sie nur die Hautleishmaniose hat oder auch die inneren Organe betroffen sind. Und wenn wie sich die äußerst?
Auch frag ich mich, wie diese Wunden entstehen...Kommen die plötzlich von einem Tag auf den anderen? Sind das eher ekzemische Wunden oder bluten diese auch? Wie is das eigtl mit Deinen anderen Hunden? Beim Spielen etc.? Nehmen die Rücksicht? Und wie is das mit der Übertragung? Hab zwar gehört, dass das seeeeeehr unwahrscheinlich is. Aber mich interessiert da eher das Praktische...
Sorry, wenn ich das so genau frage - aber der Bluttest von Nomi steht noch aus....Und ich rechne lieber mit dem Schlimmsten. Hab schon bevor ihre Schnelltestergebnisse da waren, mich über die Mittelmeerkrankheiten informiert...Die sind aber alle negativ
LG -
Hallöchen!
Also Lisa hat Hautleishmaniose - die Bluttests am Donnerstag haben ergeben daß die inneren Organe wohl doch noch völlig intakt sind - nur die Galle macht etwas Probs - allerdings ist das eine Nebenwirkung des Medikamentes welches sie momentan bekommt!
Zu euren Fragen:
Mit was behandelst Du eigentlich Lisas Pfoten? Sind das die gleichen Mittel, wie bei Menschen mit offenen Beinen?
Man kann die Wunden eigentlich garnicht behandeln - denn sie reagieren einfach nicht auf Mittel von außen. Man kann im Prinzip nur darauf achten daß sie in einem sauberen Zustand sind (Betaisodona Salbe) und daß sie wenn sie den dann doch mal anfangen auszutrocknen - unterstützt werden (Zinksalben)...
Aber mehr ist nicht drin - und es bedarf sehr sehr viel Geduld!!! Lisa hat ja schon seit Januar einen offene Pfote - allerdings nur auf der Oberseite - und nicht so großflächig wie jetzt...
Und was machst Du mit den Wunden im Gesicht? Müssen die auch behandelt werden oder heilt das von selbst?
Die behandle ich meist mit zinksalbe - da wo sie nicht hinlecken kann...
Warum sind die Wunden "nur" im Gesicht und an den Beinen/Pfoten? Ist das immer so, oder können sie z.B. auch am Bauch sein?
Als Lisa gefunden wurde - hatte sie auch offene Stellen an der Brust und im Bauchbereich sowie an der Seite... Außerdem waren ihre Augen komplett zu, ihre Ohren total ange"fressen" und so weiter - kein schöner Anblick!
Ich habe im Prinzip das Glück daß sie bisher "nur" kleinflächige Wunden hatte bisher!!
Die Leishmaniosebehandlung ist eine "Glückssache" würde ich mal sagen - es helfen manche Mittel ganz gut - so habe ich zum Beispiel entdeckt daß in Terzolin - welches für eine Schuppenflechte/PIlz auf dem Kopf verwendet wird der Wirkstoff Ketokonazol enthalten ist der auch bei Leishmaniose hilft/angewendet wird.
Zufall...
Seit 3 Tagen bade ich täglich Lisas Füße damit und es wird besser - Glück... hätte auch garnix bringen können...
Das Schlimme ist, es gibt ja so viele Leishmaniosestämme - daß man nie so wirklich genau sagen kann was nun wirklich hilft!
Lisa ist aber schon ein sehr hartnäckiger "Fall" - ich habe noch nie von einem Hund gehört der so hatrnäckig und ständig unter der Krankheit leidet...
Auch frag ich mich, wie diese Wunden entstehen...Kommen die plötzlich von einem Tag auf den anderen? Sind das eher ekzemische Wunden oder bluten diese auch?
Die Wunden kommen urplötzlich - entweder es ist einfach eine Stelle da - oder man entdeckt eine dunkle Stelle unter dem Fell und wenn man etwas draufdrückt kommt einem schon der Sabber entgegen weil sich unterirdisch schon eine Megaplatte entwickelt hat...
Es sind Wunden die flächig sind - Ekzemisch würde ich nicht sagen - sondern, hm, die Haut ist quasi weg, man sieht das Fleisch - und sie bluten auch - ja...
Wie is das eigtl mit Deinen anderen Hunden? Beim Spielen etc.? Nehmen die Rücksicht?
Meine erwachsenen Hunde nehmen Rücksicht auf Lisa - sie lassen sie in Ruhe bzw. gehen ganz vorsichtig mit ihr um - z.B. hingehen, Nasenbegrüßung, schnuppern und gut...
Für Jini ist es etwas schwer - weil sie gerne näher Kontakt zu Lisa hätte, aber leider so trampelig ist daß sie ihr nun schon öfters auf ihre Pfote gehüpft ist und Lisa jagt sie quasi mit Donnergrollen davon wenn sie ankommt und sich anbiedern will...
Aber Jini kapiert das dann auch - wenn ich bei Lisa sitze - kommt sie auch und dann passe ich auf und dann klappt das auch...
Und wie is das mit der Übertragung?
Also meine Informationen gehen dahin - daß eine Übertragung auf andere Menschen oder Hunde nur dann möglich ist, wenn sich Blut mit Blut mischt - und auch nicht nur ein Tröpfchen...
Ich hätte schon lange Leishmaniose wenn sie sooo ansteckend wäre - ich habe ständig mit Lisas Blut und den Auswürfen ihrer Wunden zu tun - das Problem sehe ich als sehr sehr gering an...
Also grundsätzlich, wenn man sich mit Leishmaniose etwas beschäftigt und einen Hund hat der es nicht sooo massiv wie Lisa hat - ist es nicht wirklich so ein Drama!
Die meisten Leishmaniosehunde in Deutschland werden langfristig mit Allopurinol behandelt - was super klappt und günstig ist!
Solche Extremfälle wie Lisa sind ja eher selten - Gott sei dank!!
Wenn ihr noch Fragen habt - nur zu
Liebe Grüße
Tini -
-
-
-
Hallo Tini,
oh je das hört sich ja nicht so gut an die arme Kleine .
Aber gut das es ihr besser geht.
Hätte vieleicht ein Tip für die Wunden, ist aus der Human Medizin und wird da auch bei Babys angewandt , ist denke ich dann auch für Hundis ok.
Du könntest die Füße in Kaliumpermanganat baden, das ergibt so eine rosa/lila Flüssigkeit ist entzündungshemmend und fördert die Heilung von innen .
Was du auch versuchen kannst ist Zucker , ja ganz normaler Haushaltszucker auf die Wunden , abwechselnd zu Betaisodanna.
Damit habe ich schon so manche schlimme sache in den Griff bekommen.
Hoffe mal das neue Medikament hilft und Lisa geht es bald wieder besser. -
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0