Was bedeutet sein "gurren"?

Was bedeutet sein "gurren"?

Hallo zusammen!
      Gestern hatte unser kleiner (ca.8-9 Wochen) einen schrecklichen Unfall. Er ist vor Angst vor dem Tragekorb (er sollte zum TA impfen) auf die Heizung geklettert, abgerutscht und hat sich kopfüber zwischen Heitzung und Wand eingeklemmt. Da alle Versuch ihn zu befreien fehlgeschlagen sind musste die Feuerwehr anrücken. Sie hat es dann auch letztlich geschafft ihn unversehrt zu befreien. Wie durch ein Wunder ist ihm NICHTS passiert, was wir natürlich in der Tierklinik noch haben abchecken lassen. Nun ja, wir haben den kleinen ja erst knapp 2 Wochen, und er ist noch immer nicht so zahm, dass er sich anfassen lässt. Gestern, nach dem Unfall u. nach dem Tierarzt jedoch, lag er erschöpft in seinem Körbchen und hat sich kraulen lassen und fing sogar an zu schnurren. Heute faucht er jedoch wieder.

Um aber jetzt auf meine Frage zu kommen: Er hat diese Nacht in unserem Schlafzimmer verbracht (hat er sonst nie gemacht), kam zwar nicht ganz ins Bett jedoch fast (auch das hat er sonst nicht gemacht) uns hat die ganze Nacht mit einer Schnur gespielt. Dabei hat er immer ganz seltsame GEräusche gemacht. Vergleichbar mit dem Gurren einer Taube. Könnt ihr mir sagen, was das auf "Katzensprache" bedeutet? Zumindest ob es etwas positives ist oder nicht? Es hat sich eigentlich nicht böse angehört... :think:

Danke jetzt schon mal für eure Hilfe
      Liebe Grüsse
      Dieses gurren macht meine Süße auch immer ... heisst denke ich mal soviel wie "wohlfühlen" :wink: Erschöpft war er wohl wegen den Strapazen und der Impfung (schlägt beim Menschen ja auch i.d.R. auf den Körper) ... Lass ihm einfach noch ein wenig Zeit ! Das er schonmal ans Bett gekommen ist, ist doch schonmal ein sehr gutes Zeichen ! Er wird sich bestimmt noch weiter an euch "heranmachen" :D
      MfG

Flo & die kleine Kamika(t)ze Lena
      :wink:
      Hallo Frodo7,
      meine beiden machen das auch immer wenn ich z.B. nach Hause komme und sie mich so begrüssen, oder wenn ich sie rufe und sie kommen angerannt, so nach dem Motto: Ich bin da, waaaaaaaaaarte auf mich :wink:

Gottseidank ist dem kleinen bei seinem aufregenden Erlebnis nichts passiert :dance:
      Liebe Grüsse, Andrea, Momo und Leon
      Ja, zum Glück ist alles gut gegangen. Schon komisch wie einem so ein kleiner Wurm so schnell ans HErz wachsen kann. Wir sind so in Panik verfallen, als wir ihn da so hängen gesehen haben. Und geröchelt hat er, weil er kaum Luft bekommen hat...DAs war sooo grausam. Naja, geimpft worden ist er noch nicht, da der TA meinte, das wäre zu viel für ihn gewesen gestern. Sollen lieber warten, bis er sich beruhigt hat.

HAbe gehofft, dass das Gurren so etwas in der Art bedeutet :biggrin:
      Danke
      Hallo Frodo!

Das ist ja gerade nochmal gut gegangen mit deiner Fellnase, dem Himmel sei Dank hat sie sich nichts getan :dance:
      Ich kenne das gurren von meinen Fellnasen beim spielen auch.
      Hatte mal nachgelsen was es bedeutet und dort stand das Katzen gurren (und sogar schnattern, was sich sehr lustig anhört :D) wenn eine Beute für sie unerreichbar ist.

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

RE: Was bedeutet sein "gurren"?

:dance:Hallo,

hier ein kurzer Auszug von Experten über die Katzensprache:

Schnurrt die Katze, hat sie entweder gute Laune und ist zufrieden oder aber, sie ist krank, und schnurrt um sich zu beruhigen. Manchmal schnurren die Katzen auch, wenn sie Angst haben oder aus Berechnung, wenn ihr Besitzer ihnen etwas zu fressen geben soll
      Bellen oder Keckern Gibt sie diese Geräusche von sich, hat sie ein Insekt oder einen Vogel entdeckt und versucht es zu fangen
      Fauchen oder Spucken Die Katze ist sauer, der Feind soll schleunigst verschwinden
      Helles Miau Ein knappes, helles Miau mit gleichzeitig aufgerichtetem Schwanz bedeutet, dass sie Dir etwas zeigen möchte
      Gurren Gurren Katzen wie etwa Tauben, finden sie etwas ganz aufregend und toll. Meist gurren sie beim Spielen und Toben
      Miau Ein enttäuscht oder bittendes klingendes Miau kann bedeuten, dass sie beachtet werden möchte, oder etwas von Dir möchte
      tiefes Maunzen Maunzt die Katze ganz tief, muss sie dringend auf das Katzenklo oder sucht nach Dir, um Dir zu zeigen, dass sie etwas ganz tolles entdeckt hat
      Maunzen mehrmals hintereinander so plaudert die Katze entspannt mit ihrem Menschen; herumgemaunzt wird aber auch aus Langeweile oder Verdruss; Maunzen kann Nörgeln oder leise Zustimmung sein; außerdem maunzt die Katze, um den Menschen etwas abzubetteln
      kurzes Maunzen Ein kurzes Maunzen ist meist die Begrüßung - verbunden mit dem Kopf an den Beinen reiben

Eva winkt
      "Alles kann - Nichts muss"
      :dance: :dance:Huhu
      stimmt. Musste meinen Senf aber auch noch dazugeben :oops:. Ist aber doch zu schön :whistle:!!! Die Einfachheit der Ausdrucksweise......sollten die Menschen auch machen............viel weniger Ärger oder Stress :dance:. Nur zum liebhaben.
      Eva winkt
      "Alles kann - Nichts muss"