Freigänger

      Hallo zusammen,
      bin neu hier und möchte gleich mal ne Frage an die Katzen-Profis schreiben :smile:
      Ich werde im Dezember umziehen, d.h. ich würde mir dann auch gerne ein Kätzchen anschaffen. Super gerne eine BKH! Gibt es denn auch Leute, die BKH oder BKH-Mix (auch Karthäuser) für ein bisschen weniger Geld verkaufen. Ich finde es teilweise ein wenig zu viel. Aber gut, das ist Ansichtssache. War aber nicht meine Hauptfrage. Meine Frage ist: 1) Ich werde einen großen Garten haben und möchte meine Katze gerne als Freigänger groß ziehen, habe aber das Gefühl, das bei den Rassekatzen immer gerne Wohnungshaltung gesehen wird, liege ich da richtig? 2) Wie soll ich denn verfahren wenn ich das Kätzchen habe, wann soll sie denn zum ersten Mal raus dürfen? 3) Da ich berufstätig bin, müßte sie dann auch tagsüber alleine bleiben können, ist das denn ein Problem? 4) Wie lange sollte ich Zuhause bleiben bis sie sich eingewöhnt haben und mir nicht die komplette Sofa-Garnitur vernichten :naughty:
      5) Oder sollte ich mir jetzt schon ein Kätzchen kaufen damit ich sie so lange noch in der Wohnung halte und sie dann in den Garten lassen kann, dann ist sie ja schon älter. Aber ein Umzug ist für die Kleinen ja auch nicht so gut! Oh je, Chaos im Kopf" 6) Wie händelt der eine oder andere das im Urlaub-was ist ok-was nicht?
      Ich würde mich super über ein paar Tipps freuen. Hatte noch nie eine Katze, aber im Urlaub hatten wir uns in Katzenbabys verliebt und seit dem..........Fieber :angel:
      Freue mich über jede Mail und hoffe bald Antwort zu bekommen.
      Lieben Gruß
      Vio
      Viola :angel:
      Hallo Viola, herzlich willkommen!

      Na, das sind ja viele Fragen auf einmal...!!!! :wink:

      Wollen wir doch mal sehen:

      zu 1) wenn du umgezogen bist, und eine Katze hast, lass diese mindestens vier Wochen in der Wohnung, bevor du sie rausläßt, damit sie dich und die Wohnung auch wirklich ganz gut kennt. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob es eine Rassekatze, ein Mix oder eine Hauskatze ist. Bei einer Rasse is bei vielen nur die Angst etwas größer, das sie von bösen Menschen mitgenommen wird. Ich glaube, hiermit habe ich zwei auch schon beantwortet... Ach ja, kastriert werden sollte sie auch, ansonsten gibt es nach dem Freigang ruck zuck Nachwuchs!

      zu drei) wenn du den ganzen Tag außer Haus bist, würde ich zu zwei Katzen raten - auch wenn sie ein Freigänger wird. Zwi Katzen leisten sich Gesellschaft, und das Wetter ist ja nicht immer so schön, dass die Fellnasen auch wirklich nach draußen gehen, sondern sich in der Wohnung austoben...!

      zu vier) wenn du dir die Katze(n) holst, sollte es mindestens ein langes Wochenende, besser noch eine Woche sein, die du zu Hause bist, damit ihr euch wirklich schon mal kennenlernen könnt!

      zu fünf) nein, nicht erst jetzt holen und dann gleich in der neuen Umgebung dann rauslassen - Erklärung siehe bei eins!

      zu sechs) Im Urlaub entweder einen sehr guten Verwandten oder Bekannten fragen! Jemand, der bei dir die Zeit über einzieht, oder der zumindest zweimal am Tag nach deinen Katzen schaut und hierbei auch etwas Zeit übrig hat!


      so, jetzt ist es eine lange Antwort geworden, aber zum Schluss habe ich noch einen Tipp:

      Wenn du eine Rassekatze möchtest, schau doch auch mal im Tierheim! Wenn es kein Baby sein muss, kannst du dort Glück haben, eine reinrassige oder zumindest einen Mix zu finden - günstiger als beim Züchter oder so. Außerdem kann man dir da auch schon oft Auskunft geben, ob die Katze eher ein Einezlgänger ist, oder mit welcher anderen sie sich sehr gut versteht,...


      Puh, das reicht jetzt aber wirklich erst mal!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Danke schön Petra :biggrin:
      ja viele Fragen, ich weiß aber besser jetzt als später dumm schauen.
      Dann wollen wir doch mal sehen was draus wird. wollte schon ein Baby haben um es von Anfang an zu haben. Ja,, ich kann mir vorstellen das sie dann bestimmt schnell mitgenommen werden, manche Menschen machen vor nichts halt.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
      LG
      Vio
      Viola :angel:
      Hallo Vio
      kann Petra nur zustimmen... Wenn es geht versuch dir 2 Katzen zu holen.
      Ich habe meine beiden (Paula & Leonie) aus dem Tierheim, beide sind BKH-Siam-Mix und waren 8 Monate alt als ich sie bekommen hab...
      "Anschaffungskosten" waren EUR 120,00
      hört sich jetzt im ersten Moment viel an, aber sie waren kastriert, gechipt, geimpft und entwurmt... ich hatte mich vorher bei meinem TA erkundigt was das denn alles bei ihm kosten würde und er meinte, ich müßte mich auf mindestens 100,-- Euro pro Katze einstellen - von daher ist das Tierheim doch günstiger....
      Ich wollte eigentlich auch nur eine Katze, aber mich haben dann doch die Argumente überzeugt,daß es für das Tier einfach angenehmer ist einen Spielkameraden zu haben wenn ich den ganzen Tag außer Haus zum arbeiten bin, außerdem stellt die Katze dann nicht sooo viel Unfug an wenn sie jemanden zu spielen hat ( obwohl meine beiden haben genug Unfug im Kopf :wink: )
      aber was mich dann natürlich 100% überzeugt hat 2 Katzen zu nehmen war als ich die beiden im Tierheim gesehen habe und sie mich sofort beschmusten...
      ich kann dir echt nur ans Herz legen einfach mal ins Tierheim zu schauen
      Wünsche dir viel Glück bei der Suche und berichte mal wenn du den Nachwuchs hast...
      Schönen Gruß von der Ostsee
      Na das hört sich doch super an.
      Nur was Petra sagte mit dem Urlaub, ich glaube nicht, dass ich jemanden finde, der 2 x am Tag nach ihnen schauen kann. Das ist schon viel. Aber abwarten, wir werden sehen. Denn ich ziehe ja im Dez. um.
      Sind deine auch Freigänger?
      LG
      Vio
      Viola :angel:
      Hallo Vio
      ja, Paula & Leonie turnen jetzt auch draußen rum, aber erst seit diesem Frühjahr... vorher waren sie 12 Monate reine Hauskatzen...
      Ich habe die beiden Mai 2004 aus dem TH geholt und bin dann nach ca. 4 Wochen das erste mal an der Leine mit ihnen spazieren gegangen,hat ihnen aber nicht wirklich gut gefallen... und dann fing Paula an rumzukränkeln und unser TA mußte erst mal rausfinden was sie denn hat... erst bekam sie Tropfen zu Stärkung der Abwehrkräfte und es ging ihr etwas besser aber dann stellte er noch fest, daß Paula eine Futterunverträglichkeit... aber jetzt bekommt sie ein spezielles Futter und sie ist nun topfit... daher habe ich sie erst dieses Jahr rausgelassen...
      Ich will jetzt noch eine Katzenklappe ins Fenster einbauen lassen ( ich wohne in einer Souterrainwohnung und müßte ansonsten in 2 Türen eine Klappe einbauen ), damit die beiden den ganzen Tag rein und raus können. Jetzt mache ich es so, daß die beiden rausgehen wenn ich zu Hause bin. Aber lustig ist, daß sie reinkommen um aufs Katzenklo zu gehen und ihr Geschäft nicht draußen erledigen... hat natürlich den Vorteil, daß sich kein Nachbar beschweren kann, daß Paula & Leonie was in dem Garten zurückgelassen hat was da nicht hingehört...

      wenn ich mal ein Wochenende wegfahre oder mal eine Woche nicht da bin, dann ist meine Schwester so lieb und schaut nach Paula & Leonie...
      habe ich natürlich verdammt viel Glück, daß sie es macht !

      So, ich wünsche dir ein schönes Wochenende und werde mal versuchen morgen ein Bild von den beiden Rackern hier reinzustellen.
      Schönen Gruß :biggrin:
      Danke schön für die ausführliche Info ;)
      Bin mal gespannt wie ich das regele. Jetzt ziehe ich erstmal um und dann schau ich mal. Wenn, dann werde ich auch eine Katzenklappe einbauen, wohne im EG mit Garten, also daher gut ;) aber dann mit Sender, sonst habe ich die Nachbarn zu besuch und die Feiern in meiner Bude noch ne heiße Party mit ein paar netten Mäusen ;-))))
      Ich wünsche auch ein schönes Wochenende.
      Ganz liebe Grüße
      Viola
      Viola :angel:
      Hat ja endlich geklappt ;-)))
      Hi, ja süß die Kätchen......! Ja mal sehen. Habe gerade eine Katze angefragt die aus der Zucht weg geht und jetzt ein liebes Zuhause sucht. Wäre ja nicht schlecht dann kann ich mir im Dez. noch ein Baby nehmen und die größere Katze hat sich schon dran gewöhnt.......ich weiß noch nicht was ich machen soll.......ist ja auch keine leichte Entscheidung.

      Nun gut, ich werde sehen. Möchte auf jeden Fall eine BKH da mir einfach das Aussehen und die Art gefällt. Also schau ich bis ich einen finde. 1nen Kater habe ich gesehen....wow.....sofort, obwohl er 7 Jahre alt ist, der ist aber nur mit seiner Freundin abzugeben. Aber zum Anfang gleich 2 Katzen....nneeee nicht so wirklich. Erstmal mit einer klar kommen. Oder denke ich da falsch???

      LG
      Vio
      Viola :angel:
      Hallo Viola!

      Ich würde schon sagen dass du da falsch denkst :wink:
      Zwei Katzen machen im Prinzip sogar noch weniger Arbeit als eine alleine.
      Eine Einzelkatze braucht mehr Beschäftigung und noch mehr Aufmerksamkeit von dir als ein Pärchen, dass du gut und gerne auch mal ein paar Stunden alleine lassen kannst ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben.
      Ich war im November letzten Jahres auch Katzenanfängerin und hab mir gleich zwei Fellnasen, ein Geschiwsterpärchen geholt.
      Überlegs dir doch noch mal...wenn du doch das Angebot bzw. die Möglichkeit schon hast!
      So ist das doch alles viel einfacher, wenn du nämlich erst nur eine Katze nimmst hast läufst du Gefahr dass es Probleme bei der Vergesellschaftung von Erst- und Zweitkatze gibt.
      Es dauert fast immer ein paar Tage, oft sogar Wochen, bis zwei Katzen sich aneinander gewöhnt haben und die Erstkatze die Zweitkatze aktzeptiert hat (Liebe auf den ersten Blick gibt es nur sehr sehr selten).
      Was auch sein kann ist das sie überhaupt nicht miteinander können und du den Neuankömmling wieder abgeben musst (passiert auch nur selten, gibt es aber).
      Also wenn es dir finanziell nicht zu viel ist (bei Futter und Katzenstreu macht es nicht all zu viel aus, TA für z. B. die Impfungen fällt halt doppelt an) dann nimm doch gleich ein Pärchen, das erspart dir unter Umständen eine Menge Probleme!
      Ach, und mir fällt gerade noch ein: wenn die Fellnasen sich schon gewöhnt sind und sich kennnen und lieben, haben die es auf jeden Fall auch leichter bei der Eingewöhnung in ihrem neuen zu Hause, denn sie haben ja immerhin erstmal sich :wink:

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi Diana, das war aber lieb geschrieben. Ja du hast Recht, sie haben erstmal nur sich ;-))))). Ich habe gestern auch noch lange drüber nachgedacht, ich ziehe ja im Dezember um, viell. sollte ich bis dahin warten, alles schön vorbereiteten und dann können die sich in den Wintermonaten an das neue Zuhause gewöhnen und dann wird auch der Garten mit der Einzäunung gemacht, so können Sie dann schön raus ;) das ist doch okay. Viell. sind die beiden dann noch da und dann nehme ich sie viell. Sind halt ältere Katzen aber voll süß, genau so einen wollte ich aber der ist halt nur mit seinem Schätzchen vermittelbar. naja.....wollte doch eigentlich ein Baby. Für die Babys nehmen die allerdings super viel Geld und ich weiß niicht ob ich gleich am Anfang so viel ausgeben möchte....ich spreche hier nicht von 1-200,- das ist mal gleich 2-3 x soviel. :confused:
      Aber ich finde es super, dass man sich hier so austauschen kann und man steht irgendwie nicht alleine da. :lol:
      Okay, dann will ich mal weiter machen (bin nämlich im Büro :shhh:)
      Was für Katzen hast du denn?
      LG
      Vio :D
      Viola :angel:
      Hallo Viola!

      Da du Katzenanfängerin bist finde ich es garnicht so schlecht dass du dir ältere Katzen holen möchtest.
      Mit kleinen Fellnasen hast du sehr viel Stress und ich würde, könnte ich nochmal um entscheiden, als Anfängerin nie wieder zwei Babys holen :whistle:
      Manchmal haben sie mir echt den letzten Nerv geraubt, ich hab über ein halbes Jahr keine Nacht durchgeschlafen etc. und pp.
      Wenn du natürlich im Dezember umziehst und es mit den Fellnasen nicht all zu eilig hast finde ich es auch sinnvoller zu warten, sonst haben sie in 4 Monaten gleich zweimal viel Stress :confused:
      Ich habe laut Impfpass zwei EKH, was aber nie und nimmer sein kann.
      Die Ohren sind viel zu groß und das Kinn zu spitz, irgendeine Rasse hat da mitgemischt.
      Wenn du meinen Nick anklickst gelangst du auf meine Userpage, klicke dort auf Galerie und du kannst sie dir anschauen :wink:

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von Viola
      Aber zum Anfang gleich 2 Katzen....nneeee nicht so wirklich. Erstmal mit einer klar kommen. Oder denke ich da falsch???


      Ich kann mich Diana nur anschließen. Mit zwei Katzen hast du garantiert weniger Arbeit und Stress als mit einer. Zwei können sich im Falle der Langeweile immerhin zusammen beschäftigen. Wenn du nur eine hast, und sie Langeweile bekommt, musst du wohl oder übel :wink: ran. Nach spätestens zehn Minuten machst du´s sogar freiwillig, da sie dann anfangen könnte, dir auf die Nerven zu gehen :wink:

      Ich habe von Anfang an zwei gehabt, jetzt habe ich drei Fellnasen. Die beiden großen (2,5 Jahre und 1 Jahr) gehen zwar raus, die Kleine ist mir mit ihren 14,5 Wochen noch zu jung. Sie bekommen morgens und abends ihr NaFu hingestellt, TroFu steht immer bereit.

      Und wenn du einen Urlaub planst, ist dein erster Gedanke eh: Wer kümmert sich um meine Katzen? Bei mir ist es zumindest so. Ich plane keinen Urlaub, wenn ich nicht ganz sicher weiß, dass meine Nachbarin da ist und nach ihnen sieht. Wobei ich da auch sehr viel Glück habe. Wenn wir mal ein Wochenende nicht da sind, ist sie mehr bei unseren wie bei ihren Katzen. Und die haben sieben Fellnasen! Umgekehrt ist es aber auch nicht anders :oops:

      Ups, lange Antwort :oops: Aber vielleicht habe ich dir auch ein bisschen helfen können?!

      Ich würde auf jeden Fall immer sagen, zwei Katzen! Ich würd´s auch immer wieder so machen!

      Liebe Grüße,
      Sabine
      Es grüßen: Murphy, Lina, Emma
      und Dosi Sabine
      :wink:
      Hallo Viola,

      ich bin auch erst seit Februar Dosenöffner.

      Wollte auch unbedingt 2 Kartäuser Babys haben. Habe mich aber dann letztendlich für 2 erwachsene "Damen" entschieden. Die eine ist 4 und die andere 5. Die beiden mussten aus der Familie raus, da eine Tochter eine Tierhaarallergie bekommen hat. Der Kontakt kam über das Internet zustande. Ich hatte eine kostenlose Suchanzeige bei DHD24 geschaltet.
      Habe pro Katze 150,00 Euro bezahlt. Allerdings waren die beiden auch noch nicht kastriert. :think:
      Wollte die beiden eigentlich auch Wohnungskatzen bleiben lassen, aber seit ungefähr 2 Monaten lassen wir die beiden doch raus. Und es lohnt sich, die 2 haben sichtlich Spaß dabei. Angst habe ich natürlich auch immer ein bischen.... Wir lassen sie allerdings auch nur raus wenn wir zu Hause sind...

      Viele Grüße,

      Nicole
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      An alle:
      Danke an alle, ihr habt mir echt geholfen so bissi Klarheit im Hirn zu schaffen :rolleyes:
      ich warte jetzt bis nach dem Umzug, das ist für alle besser und ruhiger. Warum die Katzen streßen wenn es nicht sein muss, ist ja schlimm genug das sie aus ihrem jetzigen Zuhause weg müssen. Tja, ich werde wohl auch erstmal was älteres nehmen........paßt besser hahahaha! Quatsch! Aber ich habe auch keine Zeit das kleine Kätzchen richtig zu erziehen da ich ja arbeite. Also viell. mit 2 auch besser. ich schau mich um. Obwohl ich immer noch diesen Kater im Kopf habe, er ist soooo hübsch und 7 Jahre alt. Er sieht aus wie ein König (bloß nicht lachen jetzt :oops:
      Aber gut, wir werden sehen. Dann fangen die ruhigeren Tage wieder an und was gibt es schöneres wie im Dezember vorm Kaminofen zu sitzen und mit dem "König" :wink: zu kuscheln hahahahaha!
      ich werde sicher berichten.
      Ganz liebe Grüße
      Vio
      Viola :angel: