welcher rasse ist die richtige?

welcher rasse ist die richtige?

hallo zusammen!

mein freund hat sich in den kopf gesetzt unbedingt einen hund zu wollen. ich bin absolut hundeunerfahren und mag sie eigentlich auch nicht besonders, jedenfalls fremde hunde nicht. da ich aber keinen einzigen hund kenne, denke ich, dass ich mit so einem lieben tier durchaus klar kommen würde.
      hab schon ziemlich viel rumgelesen im internet, weiß aber trotzdem immer noch nicht so genau, was denn die richtige rasse wäre.

also, wir wohnen in tübingen in einer 70m2 wohnung zu zweit. die wohnung hat auch eine geschlossene terasse. die gegend ist recht ländlich, man käme also auch recht schnell ins grüne.
      so, ich werde ab oktober studieren und mein freund arbeitet in stuttgart, dass heißt er ist ca. 10 stunden weg pro tag.
      wir sind uns einig, dass es ein mittelgroßer hund sein sollte, also so in richtung labrador oder golden retriever. mein größtes anliegen dabei ist, dass ich nachher nicht an allem hundhaare hab, dass würde mich wirklich stören. welche rassen haaren denn nicht so arg?
      ansonsten wäre das wesen von einem labrador gut, allerdings braucht ein labrador, denke ich, mehr auslauf, als wir an einem normalen tag an zeit aufbringen können. also zwei stunden über den tag verteilt werden wohl drin sein, aber wenn es deutlich mehr sein muss, wird es ein problem.
      wir hätten den hund gern als welpen, jetzt hab ich aber gelesen, dass die tiere von tierhändlern oft krank sind. sind damit auch - oder vor allem?- tiere aus zoogeschäften gemeint? wahrscheinlich geht man wirklich auf nummer sicher, wenn man den hund direkt von einem züchter kauft, oder? wie ist das mit privatpersonen? bin wie gesagt absolut unerfahren, was das alles angeht.
      würde mich wirklich sehr freuen, wenn mit jemand noch ein paar tipps geben könnte.

danke schon mal.

ganz viele liebe grüße,

fridie

wäre wirklcih
      Wie lang wär der Hund denn täglich allein?
      An deiner, oder eurer Stelle würde ich einen Hund aus einem TH oder zergportal.de nehmen, die Hunde brauchen dringend ein zuhause!
      Dort gibt es auch Welpen!
      Es gibt auch Züchter die ihre Hunde nicht toll halten und ich halte von Zuchten, wie einige andere hier nicht viel!
      Lieber einen Hund von einer Tierschutzorgenisation, meist sind die Hunde da mehr unter ärztlicher kontrolle als die Hunde vom Züchter!
      www.hundemix.de.vu
      das wär wahrschienlich unregelmäßig. ich werd ab oktober studieren und hab noch keiner ahnung, wie meine stunden verteilung dann ist. wir hatten gedacht, dass wir mitte september ein tier holen könnten, da wir dann noch beide drei wochen komplett urlaub haben, also viel zeit hätten, uns um den kleinen zu kümmern.
      das es besser ist, einen hund aus dem tierheim zu holen, ist mir auch klar. das problem bei älteren tieren ist ja nur, dass man nie weiß, was da vorher war und dann ein tier zu haben, dass auf irgendwas extrem reagiert oder beim dem plötzlich ein tick auftaucht, dass würde mich glaub überfordern. deshalb wirklich lieber einen ganz jungen hund, bei dem ich dann wirklich weiß, wie er erzogen worden ist...
      klar also ein Welpe! Dann nehmt lieber einen aus dem Zergportal! Da gibts total süße!! Mischlinge und teils auch Rassehundwelpen!
      der Hund sollte aber nicht umbedingt länger als 6 stunden täglich am stück allein sein!
      Bei Mischlingen kannst du ja einen Kurzhaarigen nehmen oder so!
      Habt ihr das finanziell schon bedacht? So ein Hund kann ziemlich teuer werden!
      www.hundemix.de.vu
      Hy.
      Euch ist aber schon klar das gerade ein Welpe NICHT länger am Stück alleine sein kann ?
      Welpen müssen natürlich wie die kleinen Kinder zunächst alles lernen. Sie kommen nicht auf die Welt und sind bereit 3-4 Stunden zu warten bis sie dann mal raus dürfen.Da reichen auch 3 Wochen Ferien nicht ausum aus einem Welpen einen erwachsenen Hund zu machen.
      Nicht haarend: Pudel und Malteser und viele Mix-Hunde wo so einer drinsteckt

Nur wozu möchte dein Freund eigentlich einen Hund wenn er täglich 10 Stunden bei der Arbeit ist ?Dann sollte dir klar sein das DU für die Erziehung verantwortlich sein wirst. Und das obwohl du eigentlich keinen Hund möchtest!
      (So zumindest hab ich das bis jetzt verstanden !)
      Was ist wenn deine Uni-Stunden am Stück z.B. 5 Stunden betragen , was wird dann aus einem Welpen der evtl. noch nicht "ganz dicht " ist ?

Habt ihr schon mal durchgespielt wie sowas laufen könnte ? Im TH als Spaziergänger kann man sich jeden Tag einen Hund "leihen" . Wenn ihr dann nach 3 Wochen täglichem Gassi gehen immer noch überzeugt seid ( :biggrin: oder besser : auch DU überzeugt bist !) könnt ihr immer noch einen Hund eurer Wahl holen !
      Hi!

Also wenn du hundeunerfahren bist und zudem wenig Zeit hast, hol dir keinen Welpen!!!!! :rolleyes:

Natürlich sind Welpis süß, aber sie machen auch ganz viel Arbeit! am Anfang musst du mit dem Lütten alle 2 Stunden raus! das wird ja wohl kaum machbar sein. Außerdem ist hundeerziehung auch kein Klacks und wenn man noch nie Kontakt zu Hunden hatte, kann man soooo viel falsch machen!

Ich würde euch raten, ins Tierheim zu gehen und euch da nach einem etwas älteren und auch schon ruhigeren Hund umzusehen. Das mit den gefürchteten Ticks wie du meinst ist sehr selten, meistens können die Tierheimmitarbeiter ihre Hunde gut einschätzen. Ältere Hunde müssen auch nicht mehr so viel Bewegung haben wie junge, energiegeladene.

Lasst euch beraten, sucht euch einen lieben Hund aus (Labrador ist als Anfängerhund absolut okay, sehr genügsam und braucht auch nicht mehr als 2 Stunden Bewegung pro Tag), geht mit ihm Gassi. Und nicht nur einmal. Dann seht ihr, wie der hund auch draußen so ist und ob es passt. Oder ob es dir vielleicht doch zuviel ist mit einem Hund. Dann holt euch doch lieber eine Katze.... :wink:

LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Eher zwei Katzen, denn auch die möchte nicht all zu lange alleine zu Hause bleiben!

Ich würde euch wirklich empfehlen auf zergportal gehen wie auch Liz es schon geschrieben hat.

Dort gibt es ältere ruhigere Hunde auch Rassehunde.

Nicht jeder Hund der im Tierheim sitzt ist gestört oder hat Ticks, denn das ist einfach mal ein Vorurteil!!!!!

Es gibt soooo süße und bestuimmt auch liebe Hunde bei zergportal. Gib diesen armen Wauzis doch auch eine Chance!

Liebe Grüße coco
      Grüße von coco
      Oder du holst einen Hund aus dem Zergportal der schon in Deutschland in Pflege ist, dort lernt man den Hund nämlich kennen wie er wirklich ist und auch bei euch sein wird!
      Die Arbeit mit dem Hund hast du immer, aber am anstrengensten sind die ersten 12 monate!
      Am anfang muss er noch viel raus, schläft und spielt viel und wenn er in die Pflegelphase kommt scheint er alles vergessen zu haben an manieren, hört nicht...!
      Das ist ziemlich anstrengend und auch dann braucht ihr eine menge zeit für ihn!
      Da ist ein älterer schon viel einfacher und passt sich schnell an das neue zuhause für das er sehr dankbar ist an!
      www.hundemix.de.vu
      Hallo,

also ich bin auch nicht mords hundeerfahren. Nur eins kann ich Dir sagen, seit wir unseren Merlin haben ist der Tag irgendwie viel kürzer :wink: Inzwischen isser ja schon 8 Monate, haben ihn mit 5 Monaten ausm TH geholt. Nee echt, so ein Hund braucht echt viel Zeit. Noch dazu ein Welpe, der wohl noch nicht stubenrein ist. Da brauchste echt Geduld. Denn selbst wenn der Hund ne zeitlang allein bleibt (klar, sowas läßt sich nicht vermeiden) aber da geht auch mal was kaputt. (Bei uns zumindest so) Das mit Eurem Urlaub hört sich zwar vernünftig an, aber denk mal an die Zeit danach.... Ich arbeite zwar *nur* 20 Std die Woche und davon meist 12 in der Nacht, sprich ich hab wohl mehr Zeit als du, aber selbst mir is ein Tag echt oft zu kurz :wink: Ich würde auch eher einen etwas älteren (denke da so an 3-4 Jahre) ausm TH nehem. Nicht alle TH-Hunde haben ein Trauma oder so. Und die sind so dankbar!!
      Hallo Fridie,
      ich habe mir auch vor 8 Monaten einen Welpen als neues Familienmitgleid ausgesucht. Ich habe die Vorstellung meinen Hund so zu erziehen wie ich ihn haben möchte. Ich kann dir aber auch sagen das mich das einen hohen Zeitaufwand und auch ein bißchen Geld kostet. Mit tut es nicht leid und ich bin super zufrieden aber ich wußte auch worauf ich mich einlasse. Mir macht es Spaß den Hund zu erziehen und ihm viel beizubringen.
      Bei deiner ausgangsposition kann man gut sagen mit einem Welpen werdet Ihr nicht glücklich. Du brauchst Zeit und Erfahrung (oder jemand der Erfahrng hat und dir hilft) sonst wird der Hund auch nicht so wie Du das möchtest. ein älterer Hund hat vielleicht irgendwo einen Tick der dir nicht gefällt aber Hunde lernen immer und kein Mensch und auch kein Hund ist perfekt. Laß Dich gut beraten über die Pflegestelle oder die Vorbesitzer oder TH Mitarbeiter und ich werdet schon das passende Hundchen finden.
      Viele liebe Grüße
      Katjes und der Zauberhund
      Hallo Fridie,

bitte keinen Welpen. :pray: Drei Wochen Eingewöhnungszeit - wie Ihr es vorhabt - sind einfach viel zu wenig für einen Welpen. Wenn er nach drei Wochen stubenrein ist, hast Du Glück.
      Mit einem ausgewachsenen Hund könnte es klappen. Vorausgesetzt, er ist das alleinsein gewohnt. Denn in drei Wochen kannst Du einem Hund, der absolute Trennungsangst nicht das Alleinbleiben beibringen.

Wenn würde ich also wirklich mal ins TH gehen und mich dort nach einem Hund umgucken. Es gibt dort auch viele Hunde, von denen man die Vorsgeschichte kennt. Es sitzen nicht nur Problemhunde im Tierheim.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Ich würde euch auch von einem Welpen abraten. Ich studiere auch und habe mir einen Welpen zugelegt, aber nur weil ich den Studiengang wechsle und 6 Monate Zeit habe. In drei Wochen bekommst du ihn vielleicht stubenrein. Holt euch bloß einen Hund aus dem Tierheim. Da gibts auch welche ohne krasse Macken. Außerdem kannst du den Hund doch auch mit zur Uni nehmen, oder? So mache ich das, damit er mittags seine zwei Stunden laufen kann und ich hänge eh nicht gern in der vollgequalmten Mensa rum. Sucht euch einen schnuckel aus dem TH, es ist besser für alle!
      Hallo!

Ich würde mir erstmal überlegen,ob ich einen Hund wirklich will.Wenn ja würde ich mir in einem Tiergeschäft mal Hundebücher besorgen und sie mir sorgfältig durchlesen.Außerdem müsste man über Verantwortung und Urlaub überlegen.Denn nicht überall sind Hunde willkommen.Und in einer so kleinen Wohnung braucht euer Hund(wenn es denn ein Mittelgroßer seien soll) sehr viel Auslauf nach Draußen.Und natürlich viel Spieleinheiten.Und wenn er dann noch oft alleine seien soll(Arbeit&Studium),Würde ich mir überlegen,einen Kameraden(auch Katzen vertragen sich mit Hunden)zu Finden.
      Golden Retriver haaren sehr.Aber Labrador ist ein sehr guter Familienhund.
      Aber ich würde trotzdem ins Tierheim gehen.Bewerte Tiere nie nach ihrem aussehen,sondern nach der Seele!!!Und denke andie armen(alten)Tiere die keine Chance haben vermittelt zu werden,weil viele so denken wie du und einen Welpen haben wollen.Oder denke an die ganzen armen Tieren die in den südlichen Ländern die als Streuner darum laufen.Die kann man sich auch einfliegen lassen.
      Und denke immer daran:Éin Tier ist lebenslang!Und es ist auf deine Hilfe
      angewiesen.Ein Tier ist kein Stofftier.

Viele Grüße aus Kassel,Kathrin Lara 1 :think: :think: :clap: :biggrin: :wink: