mein freund hat sich in den kopf gesetzt unbedingt einen hund zu wollen. ich bin absolut hundeunerfahren und mag sie eigentlich auch nicht besonders, jedenfalls fremde hunde nicht. da ich aber keinen einzigen hund kenne, denke ich, dass ich mit so einem lieben tier durchaus klar kommen würde.
hab schon ziemlich viel rumgelesen im internet, weiß aber trotzdem immer noch nicht so genau, was denn die richtige rasse wäre.
also, wir wohnen in tübingen in einer 70m2 wohnung zu zweit. die wohnung hat auch eine geschlossene terasse. die gegend ist recht ländlich, man käme also auch recht schnell ins grüne.
so, ich werde ab oktober studieren und mein freund arbeitet in stuttgart, dass heißt er ist ca. 10 stunden weg pro tag.
wir sind uns einig, dass es ein mittelgroßer hund sein sollte, also so in richtung labrador oder golden retriever. mein größtes anliegen dabei ist, dass ich nachher nicht an allem hundhaare hab, dass würde mich wirklich stören. welche rassen haaren denn nicht so arg?
ansonsten wäre das wesen von einem labrador gut, allerdings braucht ein labrador, denke ich, mehr auslauf, als wir an einem normalen tag an zeit aufbringen können. also zwei stunden über den tag verteilt werden wohl drin sein, aber wenn es deutlich mehr sein muss, wird es ein problem.
wir hätten den hund gern als welpen, jetzt hab ich aber gelesen, dass die tiere von tierhändlern oft krank sind. sind damit auch - oder vor allem?- tiere aus zoogeschäften gemeint? wahrscheinlich geht man wirklich auf nummer sicher, wenn man den hund direkt von einem züchter kauft, oder? wie ist das mit privatpersonen? bin wie gesagt absolut unerfahren, was das alles angeht.
würde mich wirklich sehr freuen, wenn mit jemand noch ein paar tipps geben könnte.
danke schon mal.
ganz viele liebe grüße,
fridie
wäre wirklcih

oder besser : auch DU überzeugt bist !) könnt ihr immer noch einen Hund eurer Wahl holen ! 

Drei Wochen Eingewöhnungszeit - wie Ihr es vorhabt - sind einfach viel zu wenig für einen Welpen. Wenn er nach drei Wochen stubenrein ist, hast Du Glück.