eilt! : Maus im Schacht-Jungkatze rein?

genau dein mann kasnn das doch auch machen :wink:
      Leonie ich werd dich immer vermissen !!! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
      Mimmi meine kleine Wuseltante ich lüb dich so ^^ meine kleine maus meine mimmimaus^^ meine kleine , mein schnuggy mein schnurry^^ mein mäuschen mein schnuff scnuff ^^ meine knuffie^^ mein baby ...... jaja ich hab dich einfach lieb :biggrin: :hug: :kiss:
      @Oni71

Geprügelt wird hier doch nicht, wir sind doch alle ganz harmlos und nett :evil: :wink:

In deinem Fall sieht die Lage auch etwas anders aus. Nehmen wir mal die Heuschreckenplagen in teilen Afrikas, da wäre mein Rat auch ein anderer als "rettet jedes einzelne Tierchen, besonders wenn es sich in einer Notlage befindet" - nur bei Serana sah die Situation einbischen anders aus und da hätte ICH in der Tat die Maus gerettet und wieder in die Freiheit entlassen. Ich lebe zwar hier auch ländlich, aber ne Mäuseplage haben wir nicht, daher kann ich auch gut reden :wink:

Als wir vor kurzem unseren Teich komplett leerpumpen mussten, um ihn zu reinigen, da sassen am nächsten Morgen 3 große Mäuse (wie ich dachte) unten im leeren Teich. Wie die dahingekommen sind :think:, wahrscheinlich durch ein Pumpenrohr, aber für mich stellte sich da nicht die Frage ob ich sie rette, nur wie :eek:, da der Teich schlappe 2,15m tief ist und ich da erst mal runter musste. Die Viecher ließen sich mit Arbeitshandschuhen gut packen, ab in die Transportbox meiner Katzen (Gitter vorher zugeklebt) und dann ab in den Wald. Später hatte sich dann rausgestellt, dass es wohl Wander- oder Bisamratten waren :eek:, aber getötet hätte ich sie trotzdem nicht und meine verweichlichten Freigänger hätten gegen die auch nichts ausrichten können. Das nur mal so am Rande :biggrin:

Lieben Gruß ganz ohne Haue :wink:
      Jasmin
      @Fandaghiro
      Danke für die Unterstützung.
      Genau wie Dir ging es mir auch! Ich hatte den thread halt als erstes gelesen und dachte sie will jetzt zuschauen wie die Katzen die Maus zerlegen.
      Mir fällt immer mehr auf, daß, wenn die Antworten nicht so kommen wie man es gerne hätte, alles als böswillig ausgelegt wird.
      Die Leute fühlen sich angegriffen und beleidigt, dabei haben sie doch nach Meinungen gefragt!
      Was hilft es denn wenn man antwortet-du kannst es so machen-aber anders geht es auch-oder vielleicht auch noch so......
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Ist es nicht so, dass zwar der Jagdtrieb angebohren ist, nicht aber die Befähigung zur Jagd? Soweit ich mich erinnere werden Jagdstrategien von der Katzenmutter vermittelt. Katzenjunge ohne diese Ausbildung werden dann auch nur mit dem Mäuschen spielen, solange dieses sich bewegt. Amarula interessiert eine Maus, die in eine Schreckstarre verfallen ist jedenfalls nicht mehr lange.

PS: Und ich wollte bestimmt niemanden anmachen, habe nur Mitleid mit dem Mäuschen :angel:
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D
      @ pupstier
      Ich muss dir jetzt mal in einem Punkt widersprechen: auch so kleine Katzen wissen schon, was eine Maus ist. Unsere Süße hat mal im zarten Alter von 11 Wochen eine Maus erwischt. Wir wollen auch gar nicht so genau wissen, wo sie die her hatte, als reine Wohnungskatze :oops: (vermutlich vom Dachboden, der Zugang ist in unserer Wohnung) Jedenfalls hat sie diese Maus gefangen, getötet und gefressen, von Kopf bis Schwanz!
      Allerdings hatte sie keine Erfahrung, wie man so eine Maus am besten tötet, also hat sie wohl so lange mit ihr gespielt, bis sie ihr quasi jeden Knochen im Leib gebrochen hatte. Als wir Katze und Maus gefunden haben (wir kamen gerade nach hause), war die Maus tot und einem Fellsack sehr ähnlich...
      Naja, der Jagdtrieb ist also auch bei so kleinen Katzen schon sehr ausgeprägt. Trotzdem würde ich die Miezen nicht zu dieser Maus in den Schacht setzen, sondern die arme Maus retten (lassen)!

Na komm schon Sirana, SO hat Mickey das ja auch nicht gemeint.

Wenn man nur will, kann man alles falsch, bzw. anders auslegen. Da war ein Smiley hinter der Frage und signalisiert doch die Stimmung, die man live eben nicht so rüberbringen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

hmmmm

Also ich gebe zu, das ich Mäuse auch niedlich finde - aber bei mir im Kellerschacht (bei uns selber ist es der Schuppen) hätte ich sie wahrscheinlich auch nicht gerettet, und auch die "Opfer" von unseren Katzen rette ich nicht - außer einen Hasen letztens, und einen Vogel hab ich erlöst :sick:

Wir wohnen auf dem Land, in einem älteren Haus, und Gott sei dank sind durch unsere Katzen die Mäuse endilch weniger geworden - der Schuppen, die Garage und der Dachboden - überall waren sie, haben alles angeknabert - nur kein Mäusegift (ja, auch so gemein waren wir), und aus den Fallen haben sie nur den Speck geholt...

Da wir in diesen Gebäuden auch Sommersachen unterbringen, Mais für die Vögel im Winter, unsere Müllbeutel, ... waren diese Untermieter nicht sehr erwünscht, da konnte man sie Sachen sonstwo unterbringen...

Es gibt also immer mehrere Sichtweisen, nicht nur Schwarz oder Weiß!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Die Lösung: "Mann" finde ich in Ordnung. :clap:
      Wenn man leider einen Ekel vor Mäusen hat, ist es wohl nicht zu ändern, aber wenn Deine Fellis Freigänger werden sollen, kannst Du Dich schon mal auf einige ziemlich unangenehme Situationen in der Zukunft einstellen. :rolleyes: Ich hatte schon des öfteren Mäuseköpfe (Rest gegessen) und Mäuse ohne Kopf oder kleine Vögelchen mit gegessenem Kopf, aber der Schnabel hing noch an einem Faden.... :sick: in der Wohnung liegen. Denke mit der Zeit muss man sich an einiges gewöhnen wenn man Freigänger hat. Und wer weiß, vielleicht rettest Du ja doch nochmal ein Mäuschen, denn lebendig sind sie doch sooo süß :wink:

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Hm, prickelnd! Also ich kann mich dann ja schon mal auf was freuen, wenn meine Kleine(die ich übriens morgen abholen gehe) Freigang bekommt, da muss mein Männe aber die Reste entsorgen... Ich kann sowas nicht gut, :sick: ausser, wenn er nicht da sein sollte, dann MUSS ich ja ran! :wink: Aber so eine Maus würd ich auch retten, Handschuhe an und raus mit dem Mäuschen! :D

Gruß, day
      !!!!Hab jetzt auch ne Userpage!!!!
      @cori: alles nichts gegen die Katze meiner Bekannten: diese brachte eine ( tote) Fledermaus mit... :eek:

und einen Kater hab ich mal gekannt, der versuchte nachts , nen toten Fasan (!!!) durch seine Katzenklappe zu zerren... :eek:
      Ob der schon tot war oder krank,weiß keiner.

Also..das kann ja noch heiter werden. :cool:
      Ach Du meine Güte!! Einen Fasan durch die Klappe?? *Prust* Wurde wohl etwas eng, was? :lol: :lol: :lol: Ich lach mich schlapp!

Robin verlässt gottseidank unser Grundstück nicht *klopfaufholz* und da wir gottseidank keine Fasane bei uns rum springen haben und die Fledermäuse auch fast immer wissen wo sie hin fliegen (eine hatte sich mal in unserem Schlafzimmer verirrt :whistle: ), ist das ja schon mal ausgeschlossen...obwohl...wir haben da drei Hühner.... :eek:
      Nein, nur Spaß! Robin ärgert die Hühner zwar gerne mit Leib und Seele, aber die sind viel zu groß als dass er sie erlegen könnte. Und wenn die hinter ihm her sind, ist er ganz klein mit Hut und ergreift die Flucht. Die lassen sich nämlich nichts gefallen :snooty:

@daydreampoet:
      Ja, stell Dich schon mal drauf ein. Am Anfang dachte ich dass Robin so was nicht macht. Hat ziemlich lange gedauert, bis er die erste Beute angeschleppt hatte. Aber jetzt.... :rolleyes:

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      @ mickeydouglas:
      Gern geschehen! :D

@ Sirana:
      Sorry, aber musst du das gar so verbiestert sehen? Ich denke mal jeder - ausser dir :wink: - hat es verstanden, dass das von mickeydouglas kein persönlicher Angriff war. Du erwartest ja auch, dass man dein Posting mit einer gewissen Toleanz sieht, also mach das doch bitte auch so!

Ist doch alles echt kein Grund, dass man sich hier virtuell die Köppe einrennt, wo alles anscheinend lediglich ein Missverständnis ist/war. :naughty: :D

Es sollte hier doch um unsere Miezen gehen und nicht um irgendwelche menschlichen Zickereien... :whistle:
      Meine Meinung zu dem Thema:
      Mäuse können doch nix dafür, dass sie nicht als geliebte Katzen oder Hunde zur Welt gekommen sind...
      Wir retten grundsätzlich ALLE Tiere - und sei es nur eine Fliege, die ins Glas gefallen ist.

Wir hatten hier oben (im 4.Stock!!!) unter'm Dach auch Mäuse, die leider auch in unsere Abstellkammer "eindrangen" und eine Menge (u.a. die Liegenauflagen, die Oster- und Weihnachtsdeko und unser Luftbett) "geschreddert" haben, bis wir sie überhaupt wahrgenommen haben. Ich hab ihnen dann für's erste Nüsse hingelegt, damit sie nichts weiter anstellen, denn es war Winter und ich wollte ihnen nicht die warme Stube rauben. Ja, man mag mich für verrückt erklären, aber so bin ich nun mal... :whistle:
      Im Frühjahr haben wir dann Lebendfallen gekauft - natürlich die großen für die Ratten - ich fand die kleinen irgendwie nicht artgerecht für eine Maus, die vielleicht noch unter Platzangst leidet...:D
      Und so haben wir nach und nach 5 Mäuse gefangen (ich finde die ja richtig süß), die wir dann zu einer Stallung gebracht haben, wo sie hoffentlich immer leben.
      Auch den Vogel, den Cleo hier mal ins Schlafzimmer gejagt hat, habe ich glücklicherweise gerettet.

Sicherlich sind Katzen Jäger und Räuber und außerdem noch mit einem irren Spiel- und Quältrieb ausgestattet. Das ist die Natur. Aber wenn ich es verhindern kann, dann lasse ich es auch nicht zu. Und dadurch leidet meine ohnehin futterverwöhnte Lady keineswegs.

Also bitte -gebt Mäusen eine Chance :wink:
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pumex37“ ()

Ach @Pumex37, DAS find ich ja süß :oops: :clap:

SO bin ich aber auch und das stösst in meinem Umfeld (ach zum Teufel mit all den Verwandten :wink:) nicht immer auf Verständnis. Nach meiner "Ratten-Rettung" hab ich nur zu hören bekommen, wie ich die eckligen Viecher überhaupt anfassen konnte und warum ich sie denn gerettet hätte, weil sie ja nur Schaden anrichten, Krankheiten verbreiten etc..... - na ja, den konnte man auch nicht den Unterschied zwischen einer Bisam- und einer "normalen" Ratte erklären, obwohl ich die auch gerettet hätte. Kann doch das Tier nichts dafür was es denn für einen Ruf hat.

Lieben Gruß
      Jasmin