Seit Mai haben wir eine Katze und einen Kater (Hauskatzen), die mittlerweile 4 1/2 Monate alt sind. Die beiden sind toootal süß und lieben sich innig! Sie spielen, kuscheln, mauzen, fressen, ***, alles was eine Katze eben so tut.
Shanti ist sehr anhänglich und merkt schon, wenn wir das Haus verlassen wollen. Er kommt dann angeschleimt stellt sich vor die Tür und mauzt. Kommen wir wieder, erwarten uns beide schon an der Tür. Gefüttert werden beide mittlerweile nur noch in der Früh und Abends (aufgrund unserer Berufstätigkeit).
Schlafen tun die beiden nicht mehr im Schlafzimmer, weil unser Shanti keine Ruhe gibt. Er läuft auf und ab, brummt sehr laut, läuft über einen drüber, mauzt. Also keine Chance zu schlafen!! Daher bleibt die Schlafzimmertür nachts zu. Früher hat Shanti dann in der Früh angefangen an der Tür zu kratzen und zu miaun, weil er hunger hatte. Man ist totmüde aufgestanden, hat die zwei Racker gefüttert und dann weiter geschlafen.
Mittlerweile ist es jetzt aber soweit, dass er STÄNDIG an die Tür kommt, kratzt, mautzt und nicht mehr aufhört. DAS IST MEIN PROBLEM!!!
Ignorieren klappt nicht, er ist da sehr hartnäckig! Das heißt, einer steht auf, setzt ihn ins Wohnzimmer
. Das geht dann vier fünf mal so, bis die Nacht rum ist, er kommt immer wieder. Am WE haben wir beide schon mal für 2 - 3 Stunden ins Bad gesperrt, weil sie einfach keine Ruhe gegeben haben! Philina schläft dann einfach weiter, die stört das nicht. Ihn scheint es auch nicht groß zu stören, das würden wir hören, weil das Badezimmer direkt neben dem Schlafzimmer ist. Macht man die Tür aber auf, kommt er sofort wieder an die Schlafzimmertür und krazt. Er lernt also nicht aus seinem Fehler, was eigentlich mein Hoffnungsträger war!! 
Was sollen wir tun???
Es gibt ja dieses Katzenfernhaltespray. Ich habe schon überlegt, dass an die Tür zu sprühen. Aber ob das funktioniert??
Ein anderer Weg wäre Bachblütentropfen (Beruhigungsmittel). Aber eigentlich möchte ich ihnen keine "Medikamente" geben!!
Kennt ihr einen anderen Weg?? Wer kann mir helfen??
.... Könnt ihr sie nicht ins Wohnzimmer nachts tun??? Ich habe meine zum eingewöhnen immer nachts in die Küche getan da das Kaklo da stand und irgendwann hat das geklappt das sie nachts nicht spielten sondern schliefen :dance:. Katzen sind eben Nachttiere :wink:..jpg)