Shanti lässst uns keine Nacht mehr schlafen...

Shanti lässst uns keine Nacht mehr schlafen...

Ein Hallo an alle!!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
      Seit Mai haben wir eine Katze und einen Kater (Hauskatzen), die mittlerweile 4 1/2 Monate alt sind. Die beiden sind toootal süß und lieben sich innig! Sie spielen, kuscheln, mauzen, fressen, ***, alles was eine Katze eben so tut.
      Shanti ist sehr anhänglich und merkt schon, wenn wir das Haus verlassen wollen. Er kommt dann angeschleimt stellt sich vor die Tür und mauzt. Kommen wir wieder, erwarten uns beide schon an der Tür. Gefüttert werden beide mittlerweile nur noch in der Früh und Abends (aufgrund unserer Berufstätigkeit).
      Schlafen tun die beiden nicht mehr im Schlafzimmer, weil unser Shanti keine Ruhe gibt. Er läuft auf und ab, brummt sehr laut, läuft über einen drüber, mauzt. Also keine Chance zu schlafen!! Daher bleibt die Schlafzimmertür nachts zu. Früher hat Shanti dann in der Früh angefangen an der Tür zu kratzen und zu miaun, weil er hunger hatte. Man ist totmüde aufgestanden, hat die zwei Racker gefüttert und dann weiter geschlafen.
      Mittlerweile ist es jetzt aber soweit, dass er STÄNDIG an die Tür kommt, kratzt, mautzt und nicht mehr aufhört. DAS IST MEIN PROBLEM!!! :sad:
      Ignorieren klappt nicht, er ist da sehr hartnäckig! Das heißt, einer steht auf, setzt ihn ins Wohnzimmer :naughty: . Das geht dann vier fünf mal so, bis die Nacht rum ist, er kommt immer wieder. Am WE haben wir beide schon mal für 2 - 3 Stunden ins Bad gesperrt, weil sie einfach keine Ruhe gegeben haben! Philina schläft dann einfach weiter, die stört das nicht. Ihn scheint es auch nicht groß zu stören, das würden wir hören, weil das Badezimmer direkt neben dem Schlafzimmer ist. Macht man die Tür aber auf, kommt er sofort wieder an die Schlafzimmertür und krazt. Er lernt also nicht aus seinem Fehler, was eigentlich mein Hoffnungsträger war!! :doh:
      Was sollen wir tun???
      Es gibt ja dieses Katzenfernhaltespray. Ich habe schon überlegt, dass an die Tür zu sprühen. Aber ob das funktioniert??
      Ein anderer Weg wäre Bachblütentropfen (Beruhigungsmittel). Aber eigentlich möchte ich ihnen keine "Medikamente" geben!!

Kennt ihr einen anderen Weg?? Wer kann mir helfen??
      Hi erstmal und herzlich Willkommen!!!!

Ja, das ist das Los unserer Fellis, das sie mit uns machen können was sie wollen :wink:. Er weiß, das wenn er kratzt ihr irgendwann aufsteht und zu ihm kommt. Ich selbst finde es eigentlich ganz ok wenn ihr ihn in ein anderes Zimmer sperrt, allerdings muß er da auch drin bleiben und ihr dürft nicht zu ihm gehen wenn er radau oder so macht ... Kissen auf den Kopf, das kann helfen :lol: .... Könnt ihr sie nicht ins Wohnzimmer nachts tun??? Ich habe meine zum eingewöhnen immer nachts in die Küche getan da das Kaklo da stand und irgendwann hat das geklappt das sie nachts nicht spielten sondern schliefen :dance:. Katzen sind eben Nachttiere :wink:.

Mit dem Spray kenne ich mich leider nicht aus.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naciko“ ()

RE: Shanti lässst uns keine Nacht mehr schlafen...

Hallo! :wink:

Hm, dieses Problem habe ja viele Fellnasenbesitzer...

Wenn ich aber manche Beiträge lese, dann denke ich immer wieder "selber schuld"!
      Sorry, aber wenn ich eine Katze wäre und mich nachts langweilte und ich wüsste, dass man sich, wenn ich nur lange genug Radau mache, um mich kümmert, dann würde ich es tun! :wink:

Es klingt zwar blöd, aber du musst hart bleiben!
      Shanti hat Euch schon ganz gut erzogen, aber das bekommst du wieder hin - mit Disziplin und Geduld.
      Sieh es mal aus Sicht des Tieres...
      Er hat Hunger/ihm ist langweilig - dann maunzt und kratzt er, weil er weiß, dass er dann Aufmerksamkeit und Futter bekommt - so weit so gut (für den Kater).
      Um der Fellnase klar zu machen, dass er sein Futter und Eure Aufmerksamkeit nicht dann bekommt, wenn's ihm gerade passt, müsst Ihr diese nächtliche Aktionen unterlassen!
      Einer steht auf und setzt sich mitten in der Nacht zu dem Kater ins Wohnzimmer!?! :eek:
      Bei aller Tierliebe - das wäre mir zu blöd!

Hier mein Tipp:
      Kauf dier Ohrstöpsel, Alufolie und Doppelseitiges Klebeband.
      Ohrstöpsel vor'm Zubettgehen in die Ohren, Alufolie vor der Schlafzimmertüre auslegen, Klebeband über dem unteren Drittel der Schlafzimmertüre kleben - ins Bett gehen und so tun, als sei Shanti aus Luft!
      Gute Nacht! :wink:

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „drdoolittle“ ()

Wir haben eine Zweizimmerwohnung. Sperren wir sie ins Wohnzimmer, können sie nicht mehr ins Bad, wo ihr Klo steht. Klo wo anders hinstellen geht nicht, die machen ne ganz schöne Sauerei (Streu fliegt im hohen Bogen raus) und die soll besser im Bad bleiben! Deswegen haben sie auch ja auch schon ein paar Stunden im Bad verbracht. Was ihn wohl nicht stört, sobald er nämlich raus darf, kratzt er fleißig weiter. Ignorieren haben wir schon versucht, ABER er gibt da nicht auf. Eher gräbt er sich durch die Tür zu uns durch! :rolleyes:
      Die letzte Hoffnung wäre, das er im Alter ruhiger wird und dann bei uns pennt (und NICHT spielt)?! Vielleicht gehts auch durchs Kastrieren weg?! Aber das dauert ja noch sooo lang :eek: .
      Ist mir schon klar, das der Kleine uns da voll unter Kontrolle hat! Wir setzen uns nicht nachts mit ihm ins Wohnzimmer!! :eek: Sondern, aufstehen, Katze nehmen, ins Wohnzimmer setzen, ihm sagen, er soll da bleiben, ins Bett gehen, hoffen das er nicht kommt! :wink: Toller Plan! Geht voll in die Hosein letzer Zeit!! :sad:
      Durchhalten, ja, durchhalten! ABER es wird immer penetranter, lauter, er tut einem ja dann auch leid! :rolleyes:
      Aber das mit der Alufolie und dem Klebeband hab ich nicht so richtig verstanden??? :think:
      Es ist halt so: wenn eine Katze erst was durfte, ist es sehr schwer, es ihr wieder abzugewöhnen!

So wie ich es rausgelesen habe, durften die beiden die erste Zeit mit ins Schlafzimmer - und plötzlich nicht mehr, und das findet Shanti nicht so gut!

Unsere beiden bleiben nachts ruhig - wenn sie doch unruhig werde, ziehen wir die Decken über die Köpfe, und nach kurzer Zeit ist wieder ruhe, weil es ja langweilig ist, wenn Dosi sich nicht rührt! Mittlerweile ist es so, das eine, manchmal auch beide, nachts aufstehen, wenn mein Freund von der Arbeit kommt, kurz toben und mit ihm schmusen, und dann wieder ins Schlafzimmer kommen zum schlafen.

allerdings sind unsere auch tagsüber fast die ganze Zeit draußen, vielleicht haben sie sich dadurch etwas besser an unseren Rythmus angepaßt.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hi nochmal! :wink:

Wenn Shanti gefüttert worden ist, einen Kumpel an der Seite hat und nicht krank ist, dann braucht er euch nicht leid zu tun!
      Er maunzt ja auch nur, weil er genau weiß, dass früher oder später jemand auftaucht... Katzen sind seeeehr schlau!

Wegen der Folie und dem Klebeband.
      Katzen mögen es nicht über Alufolie zu kratzen und sie hassen es, wenn ihre Pfoten kleben.
      Daher die doppelte Absicherung, damit er nicht mehr an der verschlossenen Türe kratzt.
      Die Alufolie vor die Türe legen (dann kommt er vielleicht gar nicht erst nahe genug heran, um kratzen zu können - und wenn doch...) Doppelseitiges Klebeband an die Schlafzimmertüre kleben, damit Shanti nicht kratzen mag.
      Es ist gut möglich, dass er ruhiger wird, wenn er kastriert ist. Gelassener wird er auch, wenn er älter ist, aber da kommen noch spannende Monate auf Euch alle zu, denn wenn er erst 4 1/2 Monate ist, bleibt er noch eine Weile verspielt.
      Neugierig und verspielt bleibt eine Katze eigentlich ihr Leben lang - nur weiser wird sie... :biggrin:
      Viel Glück!
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo,

aslo Alufolie nutzt bei unserer Kleinen garnichts die findet das sogar super.
      Unsere Katze ist jetzt 12 Wochen alt und hat sich schon gut an unseren Ryhtmus angepaßt. Das liegt auch daran, dass ich sie nicht schlafen lasse sobald ich nach Hause komme. Beim Fernsehschauen spiele ich dann mit Ihr oder wenn ich durhc die Wohnung wetze rufe ich sie immer damit sie sich bloß nicht verkrümelt und schläft. Das heißt,
      wir spielen und beschäftigen sie am Abend ungefähr 4-5 Stunden. Dann ist die kleine aber so kaputt, dass wenn das Licht ausgeht sie schläft. Zwar springt sie noch eine halbe Stunde übers Bett aber dann geht auch wieder. Das schlimme ist nur, sie wacht so früh wieder auf. Meistens packe ich mir die und dann lege ich sie hin und halt sie ein wenig fest. Anfangs hat sie sich immer gewehrt aber inzwischen schläft sie dann umgehend weiter.
      Also,
      gestern Abend habe ich unsere zwei nicht schlafen lassen und wenn sie sich hingelegt haben zum Schlafen, gleich wieder zum Spielen animiert. Zum Schlafen gehen hab ich sie dann erst ins Schlafzimmer gelassen, in der Hoffnung sie schlafen auch! Bis Mitternacht ging das gut, dann wurden sie unruhig, sind rum gelaufen ect.! Das heißt, ich habe mir beide gepackt, sie raus gesetzt und weiter geschlafen. Das ging dann bis 4 Uhr gut, als Shanti wieder angefangen hat zu Kratzen. Ich habe gestern vorsorglich ein "Katzenfernhaltespray" gekauft. Das habe ich dann an die Tür gesprüht. Das hat geholfen... bis halb 6. Shanti hat wieder gekratzt!! Wir haben dann versucht es zu ignorieren, aber er hat munter weiter gekratzt, bis 6 Uhr, als der Wecker sowieso geklingelt hat!
      Klar, durchhalten ist die einzigste Möglichkeit, aber meinen Freund stört es noch viel viel mehr, weil er wirklich den Tag über hart arbeiten muss und nachts gerne durchschlafen würde!!
      Ach ja, der nächste Punkt, in der Früh, als wir aufgestanden sind haben sich zwei "Pfützchen" auf dem Boden aufgetan??? Ich habe dran gerochen, aber es hat nicht stark nach Pipi gerochen, nur ganz wenig?! War es markieren oder Protestpinkeln??? Das brauch ich ja noch weniger als Türgekratze!!! Ach ja, im Badezimmer hat sich dann auch noch normale Katzenkotze aufgetan. Anscheinend hat sich der Kleine total entleert, zumal er am Vortag anscheinend sein Essen ausgespieben hat??? War ziemlich eklig!!! Also kein bisschen Wasserkotze mit Katzengras, sondern braun, hart und in Form einer langen Wurst! :sick:
      Ansonsten gehts dem Kleinen aber gut. Ich werde auf jeden Fall noch den Tierarzt anrufen und mich informieren!