Meine Katze ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt und lebt auch schon so lange bei uns. Leider ganz allein. Nun möchten wir ihr einen Gefährten dazuholen und dazu habe ich einige Fragen...
1. Ich habe mir sagen lassen, dass man zu einer Katze lieber einen Kater dazu holen sollte. Stimmt das?
2. Ausserdem habe ich mal aufgeschnappt, dass man die beiden am Anfang getrennt unterbringen soll. Ist das sinnvoll, oder verschiebt man damit die Zusammenführung einfach nur auf später?
3. Eine Freundin hat mir nun den etwas merkwürdigen Tipp gegeben, dass man den Katzen Butter auf den Kopf tun soll und sie sich dann beim Zusammentreffen abschlecken würden. Hat jemand von euch schonmal davon gehört?
4. Wenn man ein junges Kätzchen dazu holt (was wir wahrscheinlich auch tun werden) wird das dann von der älteren Katze eher akzeptiert?
Ich habe große Angst, dass sich die beiden bei der ersten Zusammenkunft überhaupt nicht vertragen, da meine Katze noch nie mit einer anderen zusammen war. Obwohl sie eigentlich ein sehr liebes Wesen hat.
Ausserdem will ich nicht, dass das Kleine einen totalen Schock erleidet.
Ich wäre für jeden Tipp und für jede Zusammenführungsgeschichte sehr dankbar!!
Liebe Grüße & Miau,
Melli*