Veganer sein - oder was denkt ihr über die vielen Tiere....

Veganer sein - oder was denkt ihr über die vielen Tiere....

Hallo!!

Heute mal ein ganz spannendes Thema mit hohem Streitfaktor - also bitte ruhig Blut und einfach mal sachlich diskutieren - ok?

Ich beschäftige mich schon seit langem damit kein Fleisch mehr zu essen - und tue dies auch schon länger.

Seit ca. 3 Wochen habe ich komplett aufgehört tierisches zu konsumieren - und informiere mich in einem Veganen Forum (Link bekommen alle die wollen gerne per PN)....

Die Ansichter da sind sehr extrem - finde ich zumindest.

Aber Vieles ist natürlich wahr und stimmt!!

Erst jetzt fällt mir auf in wie vielen Dingen Sachen von irgendwelchen Tieren verwurschtelt wurden, nur damit wir das essen können!!

Auch Milch und Milchprodukte sind schwierig - weil ja eine Kuh öfters in ihrem Leben kalben muß um Milch zu haben! Männliche Kälber die dabei herauskommen werden immer geschlachtet! Weibliche werden ihrerseits wieder Milchkühe...

Wußtet ihr daß der rote Farbstoff in Lebensmitteln aus Läusen gewonnen wird?

Und wußtet ihr daß ein ursprüngliches Huhn gerade mal ca. 15 Eier im Jahr legen würde und unsere Legehennen meistens an Kalziummangel leiden weil sie täglich ein Ei legen müssen?

Wußtet ihr daß wegen unserer Fleischreichen Ernährung Drittweltvölker Hungern müssen weil sie kein GEtreide anbauen dürfen damit sie Weideflächen haben für UNSER Fleisch?

Und wußtet ihr daß der Regenwald für Weideflächen abgeholzt wird?

ETC ETC....

Und vor allem - wisst ihr WIE VIELE TIERE TÄGLICH GETÖTET WERDEN für unseren "Genuss"?

Für mich natürlich der absolute Streitpunkt - wußtet ihr daß man angeblich seinen Hund VEGAN ernähren kann ohne daß man ihm damit schadet - im Gegenteil, es soll sogar gesund sein??

Ja....

Damit beschäftige ich mich zur Zeit und erschrecke immer mehr was unser Fleisch- und Milchkonsum für Leid anrichtet....

Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße

Tini :think:
    Hallo Tini,

das wird noch ein heißes Thema schätze ich. Ich selber habe 7 Jahre lang kein Fleisch gegessen, war sozusagen ein Ovo-Lacto. :wink: Der hauptsächliche Grund war, daß es mir nicht geschmeckt hat, dadurch wurde es immer weniger und irgendwann hab ich mir gesagt "dann kann ich's auch gleich ganz lassen". Gesagt getan, mir ging es gut, ich war immer gesund und an komische Blicke gewöhnt man sich auch.

Vor ca. 2 oder 3 Jahren hatte ich urplötzlich auf nem Volksfest Appetit auf die Bratwurst, die gerade neben mir mit Genuß verzehrt wurde. Ich hab abgebissen und mich dran erinnert, wie gut mir eigentlich manche Fleisch-Sachen geschmeckt haben. Ich hab angefangen, ab und zu mal bei jemandem abzubeißen und heute esse ich wieder Fleisch - nur vermutlich viel weniger, als die meisten Menschen.

Ich kann schon jeden verstehen, der kein Fleisch ißt, aus welchen Gründen auch immer. Auch Veganer kann ich nachvollziehen, fällt aber schon schwerer, weil man da echt aufpassen muß, daß man alle Nährstoffe bekommt. Geht aber inzwischen auch, weil die Soja-Lebensmittel nicht mehr so teuer sind.

Was ich nicht mag, sind Leute, die mir den Apptetit verderben, wenn ich Fleisch esse. Ich weiß, daß da zum Teil eine ganze Menge Tierquälerei dahinter steckt, aber ich möchte bitte schön essen, was ich will. Ich habe ja auch nichts gegen objektive Aufklärung, nur gegen Miesmacherei und Horrorgeschichten.

Es ist ja auch nichts grundsätzlich Falsches daran, tierische Produkte zu sich zu nehmen - der Mensch ist dafür gemacht. Wenn man den Fleischkonsum also in Grenzen hält (wir brauchen heute nicht mehr genug Energie, um ein Mammut zu erlegen) und darauf achtet (soweit möglich), wo das Fleich herkommt, finde ich es okay. Gleiches gilt für Eier.

Gruß
    Jedem seine Ansicht...

Ich selber esse gerne Fleisch, und ich trinke auch jeden Tag Milch - frisch vom Bauernhof!

Es ist doch so, das viele Tiere extra dafür gehalten werden (und wurden), das sie geschlachtet werden, oder für Käse, Eier, etc.

Von dher sehe ich für mich nichts schlechtes dabei, wenn ich Fleisch esse - allerdings achten wir schon darauf, wo es wegkommt. Wir haben sogar schon selber schlachten lassen und uns ein Schwein mit anderen geteilt und in die Truhe verpackt (in Portionen :wink:).
    "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
    (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
    Hui, das könnte wirklich heiß werden... Also, ich halte irgendwie gar nichts vom Veganer-Tum. Ich kann verstehen, wenn Menschen kein Fleisch essen. Aber man kann nicht jedes Tier auf dieser Welt retten, und ich möchte in dem Zusammenhang daran erinnern, dass wir Menschen zu den Omnivoren zählen - zu den Allesfressern also, da gehört auch Fleisch dazu.
    Richtig ist natürlich, dass wir es hierzulande mit dem Fleischkonsum - wie mit vielen Dingen - ziemlich übertreiben, und dass das Essen auf unserer Welt sehr ungerecht verteilt ist. Und ja, unsere Lebensmittelindustrie treibt es in der Tierhaltung zu weit. Aber ich finde, es gibt da andere Wege, man kann sich auf Lebensmittel aus biologischer Produktion verlagern... Das halte ich für vernünftiger und gesünder!

Hi!!

Ich denke auch daß die "wahren" Veganer schon etwas sehr extrem sind - ich selbst halte mich nicht für einen solchen Veganer - und erstrebe das auch nicht.

Denn dann ist es wirklich so daß man sogar auf das allerletzte Fitzelchen achten muß!

Ich habe mir zum Beispiel aus dem Bären-Treff saure Fruchtgummistreifen geholt und im Veganforum damit geprahlt daß ich Vegane Fruchtgummis gefunden hätte - da wurde mir dann sofort aufgetischt hinter welchem E das Läuseblut steckt, daß Laktose natürlich aus der Milch kommt, daß Zucker mit Tierkohle geweißt wurde etc etc....

Ich meine, ich bin erschrocken wie viel tierisches da verwendet wird, trotzdem denke ich - Manches ist nunmal so....

Ich würde auch nie einen Fleischesser verachten weil er es isst...

Nur denke ich, es sollte JEDER anfangen umzudenken was seinen Fleischkonsum angeht.

Lieber ein - oder zwei Mal die Woche Fleisch vom Bauernhof als jeden Tag Schnitzel vom Supermarkt...

Liebe wissen woher das Tier kommt das hinter dem Schnitzel steckt als es nicht wissen und wirklich beteiligt sein am Hungerstod vieler armer Menschen weil wir unbedingt günstiges Rindersteak essen "müssen"....

Wirklich nur Fleisch von Tieren essen die kurze Transportwege hatten - eben vom Nachbarbauern oder so - denn Tiertransporte sind eine ganz üble Angelegenheit....

aber ich möchte bitte schön essen, was ich will.

Ich denke auch diese Einstellung ist schwierig - denn irgendwo können Menschen deshalb nicht essen was sie wollen...

Solange wir einfach unbedacht essen - wird auch eine Lebensmittelindustrie nicht umschwenken! Und das umdenken fängt halt nunmal im Kleinen an....

Und Grundvegan gedacht - dürfte sich keiner ein Haustier halten.... :eek:

Liebe Grüße

Tini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

Hallo?!

Bitte nicht einfach einen Satz komplett aus dem Zusammenhang reißen und kommentieren.

Wie man dem Satz im Gesamtzusammenhang entnehmen kann, esse ich nach 7-jähriger Abstinenz sehr sehr wenig Fleisch und achte noch dazu darauf, wo es herkommt.

Der Satz war genau auf solche Hardcore-Intoleranz-Veganer (ich kenn da so ein paar Straight-Edger...) bezogen, wie sie sich vielleicht auch in diesem Veganer Forum herumtreiben.

Wenn ich auf einem Festival meine in tierischem Fett fritierten Pommes esse, möchte ich nicht, daß mir jemand neben mir sitzend permanent versucht, den Appetit durch irgendwelche Horrorgeschichten zu verderben. Das war gemeint mit "aber ich möchte bitteschön essen was ich will".

Übrigens gibts natürlich auch das genaue Gegenteil: einige von uns auf besagtem Festival waren auch Veganer. Die haben für die Fleischesser gegrillt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „katrin_ohne_h“ ()

Ich persönlich bin 34 Jahre und seid gut 15 Jahren Vegetarier, mein Mann und die Kinder ernähren sich nicht komplett Fleischlos aber selten. Meine Meinung ist das sie selber entscheiden dürfen ob sie beim Grillen ein Steak essen möchten oder nicht. Wurst wie Fleischwurst oder Aufschnitt ect. kaufe ich gar nicht für meinen Mann und Kinder. Die Tendenz beläuft sich dahin das meine Kinder ( 9 und 11 Jahre ) auch beim Grillen Gemüse oder Käse vom Grill essen, wie gesagt aber trotzdem alleine entscheiden dürfen ob sie mal ein Steak möchten.
    Gummibärchen, Marmelade und Joghurt enthalten bei uns keine Gelantine. Der Grund das ich mich vegatarisch ernähre ist der mir schmeckt Fleisch nicht und habe über die Jahre die Lust gänzlich daran verloren und es geht mir super ohne. Auch meine Eisenwerte in den Schwangerschaften waren immer im oberen Bereich und das als Vegetarier und das bestärkte mich weiterhin Vegetarisch zu leben, dies aber nicht aus ethischen Gründen mache sondern weil es mir gesundhitlich gut geht auch "Ohne"

Mein leben als Veganer auszuleben stelle ich mir persönlich sehr schwierig vor und möchte es auch nicht. Da ich liebend gerne Milchprodukte wie Quark, Käse, Joghurt oder Eis esse. :D

Schade finde ich wenn manche Vegetarier oder Veaganer oder auch Leute die gerne Fleisch essen sich gegenseitig versuchen ihre Meinung aufzudrücken oder intollerant werden. Jeder so wie er mag und eine Garantie länger und gesünder zu Leben habe ich als Vegetarier auch nicht aber mir geht es für mich "Ohne" sehr gut. :wink:

LG Ronjaräubertochter :lol:
    Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
    Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
    die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ronja“ ()

Hi Katrin!! Hi Ihr alle!!

Wollte den Satz nicht aus dem Zusammenhang nehmen - sorry daß es so ankam...

Aber das Problem ist eben - daß viele Menschen genau ihren Lebensstil SO verteidigen:

es dürfen ja alle wie sie wollen, nur bitte ICH will nicht kritisiert werden...

Ist garnicht auf dich bezogen sondern nur Beispielhaft gemeint!!

Ich führe in besagtem Veganforum gerade einen Diskussion über die Ernährung von Hunden - weil ich einfach denke daß es völlig balla ist seinen Hund, einen CARNIVOREN - nur mit Getreide und Co zu ernähren!

Und ich werde angegangen als wäre ich die Tiermörderin persönlich!!

ES ist wirklich heftig!

So finde ich das auch nicht ok - klar!!

Und ich bin mir sicher, daß auch ich nicht 100% Vegan leben werde, ab und an eine Pizza mit Käse oder Ähnliches ist einfach lecker und "muß" schon sein..... :whistle:

Aber dieses Umdenken was Veganer machen - also nicht ausschließlich der Gesundheitsaspekt, sondern die globalen Auswirkungen von Fleischverzehr und den Genuss von tierischen Produkten sehen - finde ich schon ganz gut!

Natürlich nicht das Extreme - aber es einfach mal im Zusammenhang sehen...

Und dann seinen Möglichkeiten entsprechend auch was dran ändern - das ist mit Sicherheit auch gelebter Tierschutz würde ich mal behaupten...

Liebe Grüße

Tini

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

RE: Veganer sein - oder was denkt ihr über die vielen Tiere....

Original von Tini

Und wußtet ihr daß ein ursprüngliches Huhn gerade mal ca. 15 Eier im Jahr legen würde und unsere Legehennen meistens an Kalziummangel leiden weil sie täglich ein Ei legen müssen?

Ich bin jetzt kein Hühnerfachmann.... aber unsere eigenen legen lustig und fleissig freiwillig! Wir haben auch einen Hahn dabei, im Moment hat eine Glucke sage und schreibe 10 Küken (hat erfolgreich und heimlich ihre Eier gehortet) und gelegentlich wird ein Huhn gegessen :shhh:

Tja - und ich bin doch etwas verwundert darüber, dass hier gesagt wird, die müssten Eier legen - bisher haben alle unsere Ex-Küken irgendwann von alleine angefangen, zu legen. Von uns hat da keiner Einfluss drauf und der Vollständigkeit halber steht ja auch ein Hahn zur Verfügung (ein sehr sehr fruchtbarer Hahn :D ).

Damit beschäftige ich mich zur Zeit und erschrecke immer mehr was unser Fleisch- und Milchkonsum für Leid anrichtet....

Was denkt ihr darüber?

Ich bin immer und sofort für möglichst natürliche Tierhaltung ohne zu enge Käfige, Boxen, unnötige Transporte, etc. Wir halten wie gesagt unser eigenes Federvieh - aber auch das wird gelegentlich "hingerichtet". Ich esse auch fleischarm, aber ich möchte nicht drauf verzichten. Ich bin persönlich nicht zum Vegetarier geboren und finde eine noch extremere vegane Ernährung sehr unnatürlich. Dafür ist der Mensch nicht gemacht - und wir haben heute ein so großes Nahrungsangebot, dass es in meinen Augen eine Schande wäre, sich mit Absicht so einseitig zu ernähren und das alles nicht zu nutzen.

Solange es Menschen gibt, haben sie Fleisch gegessen und Nutztiere sind nicht ohne Grund Nutztiere. Klar stünde es vielen Leuten besser wenn sie ihre Gesundheit und Ernährung überdenken und weniger Fleisch essen würden - wir würden weniger benötigen und es wäre schon ein Teil des Problemes der Beschaffung gelöst. Aber das wird sich nicht durchsetzen lassen.

Noch ein Denkanstoß: wenn Du Dich darüber grämst, dass Dein Fleischkonsum Leid in den Ländern anrichten könnte, in denen Rodung für Weiden betrieben wird, sage ich dazu nur Folgendes:

Weißt Du, wie viel Leid die Angebote bei Aldi anrichten? Welche Bedingungen in Fabriken in China herrschen, in denen die günstigen Warenangebote hergestellt werden? Mein ehemaliger Lebensgefährte hat eine Weile in China Firmenzertifizierungen vergeben, wenn der abends erzählt hat, was er in diesen Firmen gesehen hat teilweise glaubt mir das hier keiner. Da war ich teilweise kurz vor dem Heulen. Und das Schlimme daran ist: wenn man die Sachen deswegen nicht bei Aldi kauft sondern bei Lidl oder sonstwo, bleibt sich die Sache gleich!

Das ist jetzt nur ein Beispiel - wenn man es ummünzt auf das gesamte Leid der Welt, bleibt man als kleines Häufchen Elend in seinem Wohlstand sitzen, den unsere Menschheit auf dem Rücken der Schwächeren aufgebaut hat.

Dazu zählen natürlich auch Tiere - aber man kann nicht alleine das Elend der Welt ändern. Wahrscheinlich gibt es 1000 ethische Gründe für das Veganerdasein, aber ich halte es einfach für eine unnatürliche Sache und für sehr sehr ungesund. Sich selbst im Dienste der Menschheit ungesund zu ernähren, ist für mich nicht unbedingt besonders sinnvoll.
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Wie bei so vielen Dingen: keiner kann alleine die Welt verändern. Sich dahinter zu verstecken bzw. das als Entschuldigung fürs Untätigsein zu benutzen, ist aber etwas - wie soll ich sagen - engstirnig?

Jeder ist für sich selbst verantwortlich - denn das ist das einzige, wo man Einfluß drauf hat. Wenn also jeder so denken würde wie ausnahmslos alle, die hier bisher ihren Kommentar abgegeben haben, wären wir ja schon mal einen gehörigen Schritt weiter.

Leider denkt aber eben nicht jeder so :sad:
    Also, meine beste Freundin ist seit Jahren vegetarierin, weil ihr Flisch eh nicht schmeckt und die wenigen Dinge, die sie mochte, ißt sie trotzdem nicht mehr wegen der Tiertransporte und so. Sie versucht aber nie einen zu bekehren oder so.
    Viele verstehen sie nicht oder fragen dann groß, ob sie denn nicht mal Fisch essen würde.
    Veganer finde ich zu extrem, ich finde das auch nicht natürlich, aber wer meint, es so zu machen, der soll es tun, jeder wie er möchte!

Man sollte halt schon drauf achten, wo das Essen herkommt, das ist das mindeste was man tun kann, wenn man wie ich "Allesfresser" ist :biggrin:

Ich würde nie Eier von Legehennen, etc. kaufen, ich versuche mich zu informieren und nur Fleisch aus guter Terhaltung zu bekommen. Natürlich kann man nicht auf ALLES acht und ALLES wissen, das wäre ja dann eine Lebensaufgabe.
    Aber man sollte auch nicht gedankenlos alles kaufen, was zB billig ist (nciht das nur teure Lebensmittel gut sind, aber oft...).
    LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
    @Kobold

Ja klar, trotzdem muß man genau da eben umdenken - je mehr leute nur noch BIO essen und im Bioladen einkaufen - desto mehr wird die Indurstrie unter den Druck gesetzt andere Angebote machen zu müssen!

Nicht umsonst bietet Aldi jetzt Sojamilch an....

Klar - kann sich natürlich nicht jeder leisten...

Trotzdem sollte man nicht einfach tun als ob es nicht anders ginge - würden viele Menschen auf die Barrikaden gehen - würde sich durchaus etwas ändern...

Und das ist nicht nur bei der Ernährung so, sondern auch bei Steuern und sonstigen Gewalttätigkeiten die uns "Papa" Staat so aufbürdet!!

Liebe Grüße

Tini
    ich hatte das thema bio im supermarkt auch erst vorgestern angesprochen hier...

ich ein wirklicher biofan, aber kein vegetarier... vor jahren hab ich mal ne zeitlang es geschafft kein fleisch zu essen...

aber irgendwann während der ausbildung hab ich gemerkt, das ich mir die umstellung auf dauer einfach nich leisten kann... denn wenn man auf das eine verzichtet sollt man schon darauf achten das der körper die stoffe auch irgendwo in der nahrung wiederbekommt die man ihm durch fleischentzug verweigert...

diese bioangebote im supermarkt find ich eine sehr tolle idee aber meine frage is nach wie vor, is denn da auch bio drin wenn bio draufsteht??? naja, an dieser stelle lass ich mich dann verleiten vom optischen, ich kaufs einfach... :oops:

wie schon sooft gesagt sind die lebensmittel wie brot, butter, käse, wurst, fleisch, eier, salat usw. ... beim bauern das beste angebot, aber es is einfach wahnsinnig teuer, das ärgert mich sehr... logisch, handarbeit und quali kosten nunmal, aber der kreislauf schließt sich für viele hier einfach ni...

wenn ich durch den bioladen renn, dann frag ich mich oft wie reich man sein muss um sich von diesen produkten ernähren zu könn... :think:

und um den bogen zum thema wieder zu erhalten, ich ess inzwischen wieder gern fleisch auch wenn ich selten weis wo es herkommt...
    nur mit dem schlachten von exoten hab ich probleme... ich denke nicht das der mensch krokodil oder pappagei, delphine oder gar hunde essen muss... :sick:

@tini

das mit den läusen hab ich auch irgendwo schonmal gesehen, da werden raupen in italien gezüchtet die roten farbstoff in sich haben... nach dem zerquetschen dieser tiere färbt man damit wenn ich mich recht erinner sowohl textilien als das man sie auch als farbstoff für nahrung einsetzt... reden wir vom gleichen???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „annalisa“ ()

Na, dann bin ich vielleicht engstirnig - ich würde das evtl. einräumen, bin ja kritikfähig - aber ich bin auch Realist.

Hat übrigens einer mal meinen Kommentar zum Thema Hühner gelesen? Gibts hier einen Experten, der mir erklären kann, ob meine Hühner jetzt merkwürdig sind oder ob sie aufgrund des "freiwilligen" Eierlegens jetzt Schäden davontragen werden? Ich komm nicht ganz hinterher, warum die nur 15 Eier im Jahr legen sollten.

Man kann im eigenen Rahmen schon etwas tun - aber man kann die Welt nicht ändern. Ich hätte den Leuten in China zumindest einen Stuhl zum sitzen gegönnt anstelle des Pappkartons und den Kindern aus den Fabriken die Möglichkeit zum Spielen und zum Schulbesuch. Und damit zumindest ein kleines bisschen beigetragen werden kann, hab ich ein Patenkind "adoptiert" - zwar in Vietnam, aber das bleibt sich gleich.

Ich bin also nicht so unverbesserlich wie ihr meint, aber ich bin... und bleibe... Realist. Und ich werde mein Fleisch genießen, wenn ich es esse. Ich verstehe nur nicht, wie man sich freiwillig so ungesund ernähren kann um damit die Welt zu verbessern...... :think:
    "A reader lives a thousand lives before he dies.
    The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

@Kobold: zum Thema natürliche Legeleistung scheinen sich die Geister zu trennen. Hab grad mal gegoogelt und selbst bei Wikipedia ist das Thema geschlossen, weil zu viel editiert. Da scheinen sich die Ei-Befürworter und Gegner die Köpfe einzuschlagen.

Was ich bisher zusammenfassen rausgefunden habe, ist daß Hühner "ursprünglich" ca. 15 Eier im Jahr legen, und zwar 2 bis 3 Wochen hintereinander jeden Tag eins, um dann alle zusammen auszubrüten.

Durch Zucht und spezielles Futter kann aber eine vielfach höhere Legeleistung erreicht werden, die jedoch zu Mangelerscheinungen beim Huhn führt.

Ich denke, wenn Deine Hühner glücklich Eier legen, dann sollten sie das tun, egal wieviele das sind. Und wenn Euer Hahn sich nicht aller Eier annehmen kann, ist es doch nur gerechtfertigt, wenn Ihr sie eßt.

Das alles von einem totalen Stadtkind, das wünschte, einen Bauernhof in der Nachbarschaft zu haben, wo es Eier, Milch und Fleisch gibt.

RE: Veganer sein - oder was denkt ihr über die vielen Tiere....

Hallo, schwiergies Thema....

Naja, ich denke, JEDER Mensch muss darauf achten (und dass ist seine Pflicht, den Lebewesen und Pflanzen "seiner" Erde zu helfen) wo seine ´Mahlzeiten´ herkommen und wie diese Tiere, die viele nur als Schnitzel oder Salami kennen, gehalten werden.

Mir stehen manchmal Tränen in den Augen, wenn ich das Schnitzel vor mir auf dem Teller sehe, und mir vorstelle, dass dieses Schwein nur "lebt" (in ca 2m Gattern, dass es ja schnell recht fett wird) um nach einer gewissen Zeit für UNS und unser Überleben sterben müssen!!

Ich finde, diese Tiere leben ja nicht, sondern sie vegetieren vor sich hin (in den engen Gattern und angekettet) um zB als Baby (!!) für uns geschlachtet zu werden!!!!

Auch die Hähnchen und Eier und Milch...
    Im Supermarkt, wenn ich sehe dass Leute immer die Eier von Hennen aus Legebatterien kaufen, nur weil die am BILLIGSTEN sind, laufe ich ein Stück weiter und dann sage ich immer zu mir selbst: "Wieso nehmen die immer Eier von gequälten Hühnern aus Batterien, ich nehme immer die von Freilandhaltung!" sodass die Leute es auch hören und sich umdrehen!!

Und ich kaufe immer die teuren eben aus Freilandhaltung!!
    Und die Milch von Kühen aus Artgerechter Weidenhaltung!!

Hab mir auch schon überlegt, Vegetarier zu werden. aber als ich nach 1 Woche merkte, was eigentlich alles totes Tier ist,...
    Naja, jetzt schränke ichs halt wenigsten ein, ist ein anfang!!!!!

:|Wenn die Menschen wenigstens ein bisschen auf die Tiere achten!!! :|

Also gut....

Viele Grüße GoldieLove

und ein Engel für die Tiere :angel:
    Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
    Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
    Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt
    hallo zusammen,

warum sollte dieses thema heikle sein. jeder mensch ist anders und denkt auch anders, und das ist gut so. warum reagieren fleischliebende menschen empfindich auf diesem thema? haben sie ein schlechtes gewissen, weil sie fleisch gern essen:rolleyes:

die tatsache ist... heutzutage weiss man nicht genau was man auf dem tisch bekommt. ehrlich gesagt, ich bin froh, dass es immer mehr leute gibt, vegetarisch zu ernähren. ich bin nicht gegen fleischgeniesser. wenn sie korrekt tiere halten und daraus nahrung machen bin ich zufrieden. schliesslich trage ich auch leadersachen.

ich bin kein vaganer aber zu tierliebe esse ich kein fleisch seit fast 30 jahren. seit ich weiss, wie die menschen wassertiere umbringen, mir ist den appetit auf fisch vergangen. ich wünsche tierquälenden menschen alles schlimmes in ihrem leben.:evil:

aber wegen meiner gesundheit esse ich manchmal eier und fische. einmal in frankreich habe ich fisch bestellt. es kam der ganze fisch mit kopf auf dem teller. konnte nicht essen... und aus versehen habe ich schweine fleisch gegessen. als ich erfahren hatte, dass es fleisch war, musste ich erbrechen... es war schlimm... also mein kopf stimmt nicht. ich kann nicht dafür, leider.:whistle:

ich mag milchprodukte auch nicht, käse stinkt fürchterlich und milch macht mir durchfall. trotzdem versuche ich joghurt und warme milch zu trinken, viel tofuprodukte auch. ich nehme regelmässig multi-vitaminen damit ich etwas länger lebendig bleibe.:D

bekannte lachen mich aus, vegetariarin mit ihren fleischfressenden tieren. jawohl, ich leide, dass meine lieben katzen fleischfressen. ich wollte meine katzen vaganfutter geben, aber mein mann war dagegen. er hält nichts von vagantierfutter. katzen sind nun mal fleischfresser.

ich denke, wenn menschen weniger fleisch konsummieren, werden weniger tierquälereien gibt. ist das korrekt für lebewesen (menschen und tiere), wenn menschen dick und lange leben während tiere gequält werden. also bitte sei nicht egoistisch:snooty:

freue mich auf eure kritiks:wink:

gruss
    hana
    "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:
    Hat übrigens einer mal meinen Kommentar zum Thema Hühner gelesen? Gibts hier einen Experten, der mir erklären kann, ob meine Hühner jetzt merkwürdig sind oder ob sie aufgrund des "freiwilligen" Eierlegens jetzt Schäden davontragen werden? Ich komm nicht ganz hinterher, warum die nur 15 Eier im Jahr legen sollten

Hi Kobold

Naja, es ist halt mal so wie bei unseren Haustieren auch - das Huhn welches an die 300 Eier im Jahr legt - wurde eben so gezüchtet. Im Grunde genommen eine Art "Qual"zucht würde ich mal behaupten.

Ich kenne kein Tier in der freien Natur welches ununterbrochen Megadinger durch einen in der Regel doch recht kleinen "Gebärgang" drückt...

Deshalb gehts deinen Hühnern mit Sicherheit besser als den meisten - aber es sind nunmal heutige, verzüchtete Hühner...

Liebe Grüße

Tini :wink: