Spartipp für Premium-Katzenfutter!!!!!!!!!!!!!!

Jo Jasmin...haste Recht....und ich denke, dass jeder (Ausnahmen bestätigen die Regel), der ein Tier hält auch nach bestem Wissen und Gewissen und natürlich Geldbeutel und Geschmack der Katzen (was da so alles für Gesichtspunkte zusammen kommen)
      handelt....

Natürlich sollte man schon von den günstigen Sachen die kaufen, die noch am besten für die Katz sind...vorausgesetzt sie fressen das :wink:

Mich stört an der ganzen Futtergeschichte nur eins, aber da bin ich wahrscheinlich selber schuld: Ich habe ein total schlechtes Gewissen gehabt, als ich in dieses Forum kam und lesen mußte, was für die Katze gut ist...bin mir vorgekommen wie eine richtige "Rabenmutter" :confused:
      Und von den ganzen "hochwertigen" Futtersorten hatte ich noch nie was gehört und ich habe ja auch versucht das teilweise zu füttern und ich werde immer mal wieder was drunter mischen. Mehr aber auch nicht.

Mittlerweile habe ich wieder ein ruhiges Gewissen, weil ich weiß, dass meine Katzen Mäuse fressen...und die können Sie sich auch noch selber raus suchen :biggrin: ... und weil ich mir wieder bewußt gemacht habe, dass meine anderen Katzen lange und gesund gelebt haben - trotz Billigfutter.

Grüßle
      engelchen_35
      Hallo Engelchen_35,

mir ergings da nicht anders, als dir. Ich habe früher alle Katzen mit den üblichen Werbefuttermarken ernährt und sicher gings davon keiner schlecht. Wie du, wusste ich es nicht besser :oops:
      Doch wenn man sich einmal in die Materie eingelesen hat und sich näher mit der Zusammensetzung des Futter gegen über dem Bedarf der Katze beschäftigt, dann ändert man seine Meinung.........nicht unbedingt den Geschmack der Katze :rolleyes: :wink:

Ich habe jetzt, wo ich doch SO hochwertiges TroFu füttere, das große Problem, dass ich nicht mehr weiß, ob ich alles richtig mache. Meine TÄ, der ich vertraue, hat mir geraten ausschließlich auf TroFu umzusteigen (Maja bekommt von vielen NaFu Durchfall und hat auch Zahnprobleme) - JETZT lese ich, von ausschließlicher TroFU-Fütterung können Katzen schwere Harngries und Nierenprobleme bekommen :eek: und auch zur Zahnreinigung wird TroFU überschätzt, da Katzen selten kauen, sondern eher schlucken.
      Tja, da steh ich also wieder ziemlich doof da. Dachte ich doch, ich würde jetzt alles richtig machen und mit meinem hochwertigen Premiumfutter meinen Miezen etwas gutes tun.

Das zeigt ja auch, wie speziell im Einzelfall entschieden werden muss und man die gesamte Futetrdiskussion nicht allgemeingültig auf jeden einzelen umlegen kann.

Einen verwirrten Gruß :wink:
      Jasmin
      *malmirverwirrttu*

ähm..mein TA hatte mir eigentlich auch immer zu einer TroFu- Ernährung geraten.....deshalb hatte ich auch umgestellt, was nach langem Hin und Her auch halbwegs geklappt hat.

Nun bin ich auch wieder davon abgekommen :confused:, nachdem ich im Forum gelesen habe. Da kann ich allerdings die Argumentation der Leute hier eher nachvollziehen, als die der TÄ in unserer Umgebung.

Ich füttere halt jetzt hochwertiges gemischt mit "minderwertigem" Naßfutter und es steht auch noch "hochwertiges" TroFu bereit. Und die Mäuse als Frischfleisch :biggrin:...jetzt kann die Katze fressen was sie will....hat zur Zeit mehr Auswahl als ich aufm Teller :biggrin:....

..aber trotz allem überwiegt bei mir bei weitem noch der Normalfutteranteil...also ALDI....ich hole halt das wo kein Zucker drin ist.

Grüßle
      engelchen_35 :shhh:
      @ engelchen

ist wohl falsch ruebergekommen- aber ist ja jetzt geklaert! :biggrin:

abschliessend: "billigfutter" ist nicht unbedingt billig preislich(siehe whiskas) sondern billig von der zusammensetzung also minderwertig- nicht dass es hier missverstaendnisse gibt :wink:
      es gibt preislich billiges futter was qualitativ sehr gut ist wie glaub ich dasfieb schon sagte:shah opticat etc.
      deswegen: das argument:gutes futter ist teuer ist so nicht richtig :wink:

ich finde da zb reine wohnungskatzen sich eben nicht selber aussuchen koennen was sie fressen ,sollten wir drauf achten dass es qualitativ gut ist- meine tochter wuerde wenn sie entscheidet auch nur eis schokolade und chips essen. katzen sind eben wie kleine kinder.es liegt in unserer verantwortung was sie essen. also achtet drauf,wir essen ja auch nicht jeden tag mcdonalds! :wink:

also teuer ist nicht gleich gut und billig ist nicht gleich schlecht es kommt auf die zusammensetzung an:
      viel fleisch,wenig getreide,kein zucker!!! :D
      liebe gruesse
      jacky,die kaetzchen mia und lelia und das kaninchen kiki! :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jacky3000“ ()

Hi Leute,

scheint so, als das es von Royal Canin verschiedene Futterlinien gibt. Einmal das normale "Premium" in den verschiedenen Abstufungen für Kitten, Adult, Indoor, Outdoor, mit Krallen und ohne Krallen ( Quatsch... ) und dann noch die Vetenerian ( richtig geschrieben, glaube nicht ) also medizinisches Katzenfutter z.B. gegen Durchfall. Das hatten wir auch schon mal.
      Offenbar gibt es auch eine einfachere Linie. Die Inhaltsliste ist ja ganz anders.

Unsere Luna veträgt leider nur dieses teure Zeugs von Royal Canin oder Iams. Alles andere wird ausgekotzt oder sie bekommt Durchfall.

Interessant auch der Futterbedarf : Bei Selection = 90 gr. am Tag bei z.B. Indoor sind es bei einer 3 bis 5 kg Katze nur 60 gramm.

Tom
      hab mir letzte woche das OptiCat von Lidl zu gelegt und mein süsser mag es total und der ist eigentlich sehr wählerisch... komisch fand ich nur, das die inhaltstoffe zwar angeben waren aber nicht die genauen zutaten... steht aber drauf Tierärztlich entwickelt... auch ein gutes mi 60 % fleisch anteil gibt es jetzt neurdings bei Plus Charkira heist es und kostest 750 g 1.98€... hab ich aber noch nicht getestet... OptiCat ist auf jeden Fall zu empfehlen...