Ich rege mich nicht auf. Ich finde es nur lächerlich was hier manche von sich geben. Von manchen kommt hier nichts anderes als mein Futter ist gut und alles andere ist Scheisse. Es gibt kein schlechtes Futter. Es gibt hochwertiges Futter und Futter was halt nicht ganz so hochwertig ist wie z.B. Select Gold, Royal Canin, Eukanuba, Yarrah, Hill`s, Iams, Happy Cat usw.........
Spartipp für Premium-Katzenfutter!!!!!!!!!!!!!!
-
-
Hallo,
man, man warum giftet iht euch denn so an. Es ist doch nun mal , auch schon in Test´s erwiesen das nicht jedes Katzenfutter auch gut ist. Es zählen einzig und alleine die Inhaltsstoffe und nicht der Preis. Katzenfutter das nur einen Fleischanteil von 4% hat, wie bei Whiskas oder Kitecat ist nun mal mist. Die Faustregel für die Inhaltsstoffe sollte sein 95 % "Tier" und 5 % "Pflanze". Wobei bei im Tier (Maus) alles dabei ist - auch Fell und Knochen natürlich. Und nimmt man den pflanzlichen Mageninhalt eines Nagers, sind das etwa 5 %. Fell und Knochen sind ja Tier ne Kitty.
Lest mal die Testergebnisse zu Katzenfutter.
taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Nafu.pdf
taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Trofu.pdf
Hier noch ein paar andere Links zur Katzen-Ernährung. Wenn ihr Lust habt studiert die mal. Sind sehr Informativ. Die richtige Katzenernährung wäre im übrigen eine Rohfütterung (Barfen) . Eine Katze ist ein Raubtier und läuft in der freien Natur ja nicht mit einem Kochtopf umher. Das bedeutet auch dass eine Katze Ihren Haupt-Flüssigkeitsbedarf über das Futter aufnimmt,
eine Fütterung ausschließlich mit Trockenfutter wäre nicht Artgerecht und kann somit sehr schädlich für eine Katze sein.
Also Leute seit nett zueinander, ist doch wie bei uns Menschen auch, es kann aber muß nicht zu Gesundheitsproblemen kommen. Es gibt Raucher die werden 90 Jahre alt und Menschen wie meine Mutter die nur auf ihre Gesundheit geachtet haben, aber totzdem schon mit 56 an Krebs sterben.
Keiner sollte sich beeinflussen lassen und für sich selber entscheiden, was er seine Katze antut oder nicht. Einen schönen Sonntag für alle und schöne Grüße von Kiramausi
keinwitz.de/katzenernaehrung.html
loetzerich.de/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html
schmusekatzen.de/neu_futt/futter.htm
barfers.de/barf/katzen.htmEin Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
Liebe Grüße Kiramausi -
Original von kitty83
Das Whiskas wird mehrmals getestet und kontrolliert. Ich sag ja, füttert was ihr wollt. Mir ist das Scheiss egal. Ich weiss was gut ist für meine Fellnasen und was nicht. Ich ernähre sie gesund!!!
Hallo,
kann man sich als erwachsene Menschen nicht mal normal unterhalten oder im Forum seine Meinug äussern ohne das hier einer wieder ausfallend wird. Mensch das macht echt bald keinen Spass mehr.
Ich füttere auch kein Wiskas oder Felix, aber ich pflaume sich keine Leute an die es füttern. Jeder soll seine Erfahrung selber machen.
Also der Ton von einigen hier lässt echt zu wünschen übrig und ich finde es echt traurig das man bald die Lust verliert zu posten oder seine Meinung zu äussern.
LG RonjaräubertochterEs gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash) -
Ich lass hier nur meine Meinung raus. Das ist alles. Und wenn ich dann immer lese das BARF und der ganze Quatsch am besten fürs Tier ist dann frag ich mich warum Firmen wie Royal Canin usw. das Trockenfutter erfunden und produziert haben. Dann wäre das doch alles was fürn Müllsack. Ich weiss das Katzen in freier Wildbahn sich nur von rohem Fleisch ernährt haben und das sie keinen Kochtopf dabei hatten. Aber wie alt sind diese Tiere geworden??? Ich sagte ja schon mal das Kunden die zu mir kamen mir erzählt haben das ihre Fellnasen über 20 Jahre alt sind. Und das nicht immer vom hochwertigen Trockenfutter. Ich weiss auch das sie reine Fleischfresser sind nicht wie der Hund der auch mal Getreide und Gemüse braucht. Aber in BARF fehlen vor allem Stoffe die im hochwertigen Trockenfutter zugesetzt werden. Und die kann man durch nichts ersetzen. Ausserdem werde ich nicht giftig (das würde anders aussehen). Ich vertrete hier nur meine Meinung!
-
Es ist mir zu dumm mich mit dir jetzt hier zu Diskutieren aber wenn "Scheiss egal" deiner normaler Umgangston ist, sorry
find ich ziemlich daneben.
Seine Meinung kann man auch sachlich äußern und nett,
der Ton macht eben die Musik.
RonjaräubertochterEs gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash) -
Seid mal ein bisserl netter zueinander!!!!!
Ich habe das Animonda Carny gekauft und Lilli hat sich beim ersten füttern so was von draufgestürzt......!Aber jetzt? Will Sie das nicht mehr!
Trotz 85% Fleischanteil! Hm mal abwarten, versuche es ihr ein bischen schmackhafter zu machen indem ich ihre Lieblingskatzenmilch von Kaisers (Fenja 0,49€) mit unter mische! Was mich daran nur ein bisserl stört ist, das es auf die Dauer nicht besonders abwechslungsreich ist, da es nur zwei versch. Sorten gibt.
P.S. Ihr solltet euch hier nicht von jedem angepupst fühlen nur weil er SEINE Meinung vertritt, viele Menschen= viele Meinungen und genauso funktioniert ein Forum/Portal! Und jeder sollte sich einfach von allem das beste für sich und sein Tier rausfiltern!
Grüsse und einen schönen Sonntag wünscht Diana & LilliIch bin verantwortlich für das was ich sage,
nicht für das was Du verstehst!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lilliqueen“ ()
-
Hi,
@ kitty.das sollte auf keinen Fall heißen, dass selection gold schlecht ist!! Es hat doch einen relativ hohen anteil an Fleisch! Und Whiskas nunmal nicht! Ich habe auch Kunden die schon ihr leben lang whiskas fütern und das schon bei mehreren katzen. Es ist wie gesagt auch immer eine Sache wie die Katze es verträgt. Mein erster Kater hat früher auch nur sowas wie whiskas bekommen und hat es auch gut vertragen und nie probleme gehabt. Doch seit dem ich im Fachhandel arbeite denke ich nicht mehr das so gut ist. Meine beiden jetzt bekommen auch nicht nur das teuerste vom Teuren, aber immer mindestens 95 %Fleischanteil.
Du hast alle Tests in der Firma? Ich auch und Pedigree Ökotest-Heft vom März 2004 wurde da mit sehr gut bewertet!! lies mal nach oder frag den Masterfoods vertreter!Ich wollte es erst auch nicht glauben und habe mich auch geweigert ein Reklameschild dafür aufzuhängen!
Wen ich dich mal fragen darf, wie lange arbeitest du schon im Fachhandel? Ich schon ein paar jahre.Ich bin Fachberaterin für Hunde-und Katzenernährung und mache nebenbei meinen Tierheilpraktiker, aber ich denke man lernt nie aus und jeder sollte sich sein eigenes bild vom futter machen! -
Was ist denn hier los???
Die Threads sind dazu da seine Meinung zu äußern und wenn einem die Meinung eines Anderen nicht gefällt, gut, dann ist das so, aber man muß nicht immer gleich unhöflich werden. Also, diskutieren ja, aber anständig, sonst macht es wirklich bald keinen Spaß mehr :wink:.
Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
Muffin, VERMISST seit 11.06.2007
-
Achso, ich füttere Hills Trofu!
Von Whiskas, Felix oder Kitekat halte ich nichts und wurde mir auch in den Geschäften noch nie empfohlen, aber wer es mag, kann es ja füttern. Wie gesagt, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
Muffin, VERMISST seit 11.06.2007
-
Original von kitty83
Und wenn ich dann immer lese das BARF und der ganze Quatsch am besten fürs Tier ist dann frag ich mich warum Firmen wie Royal Canin usw. das Trockenfutter erfunden und produziert haben.
Du mischt hier dauern Rüben und Kartoffel und das auch noch in einem höchst anmaßenden Ton. Ich für meinen Teil kann Dir dazu nur sagen, daß ich Dich als Diskussionspartner mit Deinen Ausdrücken und polemischen Aussagen nicht richtig ernst nehmen kann. Der Ton macht halt die Musik.
Schau mal, man kann sich immer über ganz verschiedene Quellen informieren, ich für meinen Teil bin immer sehr kritisch und verlasse mich nur auf seriöse Studien 100%ig, alles andere muss man abwägen. Es geht bei der Ernährung nicht um einzelne Individien, sondern um einen Durchschnitt der Gesamtheit.
Du kannst natürlich einen nennen, der mit Schrottfutter eine Katze über 20 Jahre alt bekommen hat - und wieviele sind frühzeitig an irgendwelchen Nierensachen erkrankt? Sicher gibts auch hochwertig ernährte Katzen, die Nierenprobleme bekommen - aber wieviele davon werden über 20? Die Frage ist: Wieviele Katzen von tausend werden mit Whiskas über 20 und wieviele mit Hills? Auch dazu gibt es seriöse Studien.
Oder ein anderes Beispiel zum Verständnis: Jeder weiß, daß Rauchen krank macht. Natürlich fällt man nicht gleich mit der ersten Zigarette um und auch nicht nach 100 Schachteln, aber warscheinlich nach einem Jahrzehnt oder nach 3...
Trotzdem gibt es Menschen, die als Extrem-Raucher über 90 werden ohne jemals Krebs zu bekommen. Die Mehrzahl der Extrem-Raucher bekommt es aber.
Grüße
Tina -
Also erstmal vorweg, ich bin auch der Meinug das man das ganze etwas freundlciher sagen kann.
Ich bin ebne der Meinung die gesunde Mischung machts, unsere Stubentiger kriegen NF von Animodia, Tf von Rc und ein bis 2 mal in der woche Frischfleisch..das ist im Moment meine Futterungsplan.
Ich ab nun schon mein ganzes Leben mit KAtzen zu tun,und hab auch ein paarmal meine Meinung geändert,
Mein erster Kater (er war schon da bevor ich da war wude so schätungweise 20 Jarhe alt,und wurde bei uns am bauernhof eben nur mit tischabfällen gefüttert,ok er fing auch Mause nebenbei...
Mein geliebeter Sternenkater Geronimo kriegte auch vornehmlich nur Billigfutter etc - ich wusste es nicht besser- er wurde aber auch älter 14 Jahre.
Meine jetzigen Miezen kreigten am anfang auch das gleiche bis mich vor ca 1 einhalb jahren ein Freundin (sie züchtet Norweger und Bengalen) mich auf ds ganze aufmerksam machte
Für den Moment bleib ich auch dabei (wer weiss welche erkenntnisse die zukunft bringt), da ich nur die besten erfahrung damit gemacht hab, das ewige hungergemaunze ist weg, Fell sieht toll aus, und ist seidenweich, und das geicht ist auch um einiges gesunken, und noch einige Vorteile..
Achja und unterm srich kommt es mich nichtmal teurer.. -
Original von kitty83
dann frag ich mich warum Firmen wie Royal Canin usw. das Trockenfutter erfunden und produziert haben. Dann wäre das doch alles was fürn Müllsack.
das kannst du so nicht sagen. nur weil es angeboten wird heisst es noch lange nicht dass es auch gut ist! nimm als beispiel das ganze nagerfutter- total ungesund fuer die tiere! die ganzen joghurtdrops etc. trotzdem haben es firmen erfunden und verkaufen es. warum gibt es alkohol und zigaretten?ist super schaedlich, macht abhaengig- trotzdem wird es produziert und verkauft!
ausserdem hat niemand etwas gegen trofu gesagt.(nur dass auch zb meiner meinung nach nur trofu nicht unbedingt artgerecht ist- ich fuetter beides!) es ging und geht darum, dass whiskas kitekat und co nicht wirklich toll sind weil sie viel getreide,wenig fleisch und zucker(meistens) enthalten! klar, ausnahmen bestaetigen die regel- eine bekannte von meiner mutter fuettert ihrer katze auch nur whiskas, gibt ihr stinknormale milch und soweit ich weiss kein wasser- gut das tier ist freigaenger- aber ist damit auch schon 20 geworden und topfit! ABER es ist trotzdem nicht gut! der grossteil vertraegt es nicht oder bekommt langfristige schaeden davon.
und es muss nicht teuer sein- siehe das shah vom aldi auf das immer wieder verwiesen wird.
und niemand behauptet das sein futter das beste ist- denn das gibt es nicht. es gibt sehr gute -gute und weniger gute-schlecht sorten- und davon jeweil eine grosse auswahl an makren sodass jeder fuer sich und seine miezen das richtige futter finden kann. -
also ich finde diese Diskussionen die zum Streit ausarten echt überflüssig!!!
Soll doch jeder Füttern was er meint!!!
Wir stopfen uns doch auch mit pestizieden voll und gehen ins MC Donalds oder?
Aber leute wie Kitty83 werden so etwas niemals verstehen....solche Menschen müssen sich für alles Rechtfertigen was sie tun und fühlen sich immer gleich persönlich angegriffen -
Original von 3dnessi
Wir stopfen uns doch auch mit pestizieden voll und gehen ins MC Donalds oder?
Schon, aber eben nicht AUSSCHLIESSLICH.
Eine Ktaze muss ihr Leben lang das fressen, was Du ihr hinstellst. Und auch wenn Du oft zu McDoof gehst oder Pizzen bestellst isst Du unterm Strich abwechslungsreicher als eine Katze, das liegt eben auch in unserer Natur - wir sind Allesfresser, Katzen sind Spezialisten.
Grüße
Tina -
Ich glaub das doch jetzt nicht. Ich versuche mich hier nicht rechtzufertigen sondern vertrete meine Meinung. Mehr nicht. Ich frag mich auch warum das was ich geschrieben habe bei euch als unfreundlich ankommt. Ich habe doch von Anfang an geschrieben das es jeder selber wissen muss was die Katze zu fressen bekommt. Und ich finde nicht das ich da einen Bären raus gemacht habe. Und ich war auch nicht die jenige die gesagt hat das Whiskas schlecht ist.
Schönen Tag noch!!! -
Oh my god!!
Nicht das was du schreibst lässt es unhöflich wirken, sondern wie du es schreibst. Du sagst zum Beispiel das es dir scheiß egal ist was wir füttern. Anders vormuliert würde es nicht so unhöflich klingen.
Du bist Fachberaterin, als solche solltest du deine Kunden von einem gutem Futter überzeugen und nicht überreden! Ein Kunde den du mit guten argumenten überzeugt hast kommt immer wieder auf dich zurück, einer den du überredet hast nie mehr.Es ist in dem sinne egal welches Futter DU fütterst, du solltest für jeden Kunden ein Futter finden, ganz egal, ob DU es für überteuert hälst oder nicht. Du kannst deinen Kunden ruhig sagen was du fütterst, aber du solltest es ihnen nicht aufzwingen! Ich erzähle meinen Kunden auch ganz offen, dass ich ab und zu auch mal auf aldi oder Lidl ausweiche, da diese sorten auch gut sind, klar die Kunden kaufen dann erst ,mal bei aldi, doch ein zufriedener Kunde kommt immer wieder!
Weiß du was einen Fachberater wie dich und mich wirklich ausmachen soll?? - Das wir in erster linie beraten und kunden zufrieden stellen und nicht nur verkaufen!
Es gibt soooo viele Fütter und sooo viele Katzen, und dennoch nicht immer das richtige Futter für alle Katzen!
Es ist schön, dass du deine Meinung vertrittst, aber es klingt ein wenig, als würdest du meinen alles zu wissen. :confused:(nicht bös gemeint, aber so klingt es nunmal). Dieses forum hier, ist zum diskutieren da, doch wenn du auf deinen Standpunkt verharrst und keine andere meinung zu lässt, dann ist das wirklich keine grundlage für eine diskusion!
mit freundlichem grüß baby -
Mal ne ganz kurze und vielleicht auch dumme Frage stell:
Was ist eigentlich das beste was ich einer Katze füttern kann??
Trockenfutter oder Nassfutter und welche Sorte ??
Es soll ja auch Leute geben, die barfen. Also geben nur frisches Fleisch sumplementiert. Ist das das Wahre??
Ich habe nämlich jetzt meine Sunny endlich soweit, dass sie Trockenfutter frisst....aber nur das Premium vom Lidl oder Hills Kitten mit Thunfisch. Und nun habe ich im Internet mehrere Seiten entdeckt, wo steht, dass Trockenfutter Harn- und Nierensteine entstehen läßt, weil die Katzen niemals soviel Wasser zu sich nehmen wie sie bei Trofu bräuchten.
Wäre nett, wenn man mir hier mal eine konkrete Antwort geben könnte.
Danke
Grüßle
engelchen_35...du nu gar nimmer weiß was sie füttern soll -
ich denke wenn du ausgewogen beides fuetterst und sie ausreichend trinkmoeglichkeiten haben sollte es keine probleme geben. nur wenn sie ausschliesslich trofu fressen musst du super draufachten dass sie viel trinken!
ich geben morgens mittags abends ne portion nafu und trofu steht den ganzen tag ueber da.
dann haben sie einen trinknapf, hatten bis heute einen fresh flow(ein neuer kommt weil sie den lieben!!!) und sie trinken begeistert aus wasserhaehnen.
fuetter moeglichst hoechwertige sorten mit viel fleisch,wenig getreide keine zucker.
das beste futter gibt es nicht.
was gut ist ist das trofu von felidae(nur im internet zb bei vitello.at ). nafu finde ich persoenlich schmusy fisch,shiny cat und miamor(feine filets,milde mahlzeit und menu naturell) gut weil die alles einen sehr hohen fleischanteil haben, meist 100%. preiswerter und auch gut ist das shah/lux vom lidl mit auch mind 50% fleisch(gibt davon 3 sorten ohne zucker!).
wegen dem barfen: soweit ich weiss barft lana da kannst du dich vielleicht an sie wenden. und auch tinafue weiss darueber glaub ich bescheid!
hoffe ich konnte dir etwas helfen! -
ach ja und natuerlich noch 2 links:
taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Nafu.pdf
taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Trofu.pdf
das vielleicht noch als orientierungshilfe. und ich kann immer wieder nur empfehlen sich mal die zeit zu nehmen bei zooplus.de die inhaltsangaben zu lesen(ist stressfreier als im laden bloed rumzustehen :wink:) ich habe stunden bei zooplus verbracht verglichen, preise /inhalt, listen gemacht von dem was ich ausprobieren will u wiviel es kostet,abgehackt wenns gekauft wurde, durchgestrichen wenns nicht geschmeckt ha, mit sternchen versehen wenns lecker war :wink:... und habe jetzt so eine liste mit sachen die meinen schmecken, mit preisen daneben so dass ich immer den ueberblick habe!war ein wandelndes futterbuch ne zeitlang
-
Original von DieGoldige
Hallo nochmal!
Auch wenn du gesagt hast dass du dich nicht mehr beteiligen möchtest, ich versuche es trotzdem nochmal
Wenn du ein einigermaßen gutes Futter haben möchtest das nicht teuer ist nimm das Premium aus´m LIDL.
Es ist nicht das beste, aber es ist gut und allemal besser als Whiskas und soweit ich weiß sogar noch billiger.
Ein sehr günstiges aber dennnoch gutes NaFu gibt es bei Aldi.
Es heißt Shah (Süd) bzw. Lux (Nord) und hat über 50% Fleischanteil, ausserdem gibt es 4 Sorten (leider nicht in allen Aldi-Filialen, aber 2 auf jeden Fall) ohne Zucker.
Liebe Grüße, Diana
Ich war heute bei uns im Aldi (Süd) und wollte das Shah holen, aber da gans nur eine einzige Sorte (mit Rind) die ohne Zucker war. Alle anderen (Wild, Geflügel) sind mit Zucker.
Schade, dass es hier nur die eine Sorte gibt!! Obwohl ich nicht ganz nachvollziehen kann, dass es bei unserm Aldi Süd andere Zusammensetzung ist als bei nem anderen Aldi Süd.
engelchen_35
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0