Hamster: zu zweit?

in einem zoofachgeschäft in unserer nähe bekommt man zwegrhamster nur zu zweit.

na sicher,.... zwei verkaufte Tiere bringen mehr Geld in die Kasse als eins!

wir wissen doch nun schon länger, dass Zoohandlungen nicht im Interesse der Tiere handeln, sondern lediglich zu gunsten ihrer eigenen Finanzen!

grüße
      nympha
      Hey,

Ich kann mich nur den anderen anschließen. Keinen zweiten Zwerghamster. Du kannst dir nätürlich einen anschaffen, ihn dann aber nicht mit dem anderen zusammensetzen, NIEMALS!! Aber in zwei unterschiedlichen Käfigen kannst du das ja machen, wenn du so gern einen zweiten haben willst.

LG
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      hallo

ich schliesse mich den anderen auch an! Auf keinen Fall einen 2. Zwerghamster dazuhalten.

Über das Sozialverhalten von Zwerghamstern weiss man sehr wohl Bescheid. Sie bleiben Einzelgänger. Auch wenn sie sich scheinbar eine Weile lang auch zu zweit in einem Aqua vertragen können.

Solche "VErsuche" enden nur all zu oft tödlich für einen der beiden Zwerge...

lg, Cara
      Ganz lieb grüssen Mena, Samtpfote Chanel, Campbell Milo und Robo Shirin.
      In Memoriam: Minusch, Mucky, Luna, Momo und Bijou.
      hallo,

Über das Sozialverhalten von Zwerghamstern weiss man sehr wohl Bescheid. Sie bleiben Einzelgänger.

nein, sicher weiß man da definitiv nicht bescheid und reine Einzelgänger sind viele Arten in freier Wildbahn nicht! das belegen auch alle seriösen HPs ... sowohl Züchter-HPs, als auch Tiershutz-HPs (die ich ntaürlich in jedem Fall bevorzuge!)
      dessen war man sich früher sehr sicher, aber die neuere Forschung der letzten Jahre hat gezeigt, dass das alles doch anders ist, als man gedacht hat!

einige Zwerghamsterarten sind in freier Wildbahn definitiv keine reinen Einzelgänger .... sie ziehen z.T. sogar ihre Jungen gemeinsam groß oder leben in kleineren Gruppen über bestimmte Zeit! ....da muss man genau differenzieren:

Dshungaren sind definitv Einzelgänger!
      Campbells sollten alleine gehalten werden, weil es eher ihr Naturell ist, können aber auch mitunter und mit viel Glück in kleinen Gruppen aus Wurfgeschistern stabil sein(was ich nie empfehlen würde!)
      Robos und STreifenhamster sind mitunter sehr verträglich udn kö.nnen von Profis bei sehr sehr sehr guter Haltung auch in Gruppen gehalten werden!

ABER: bei Käfighaltung muss man das sehr sehr vorsichtig sehen! .... denn hier haben die tiere nicht die Chance sich nach bestmmter Zeit zu trennen .... oft kommt es auf Grund der doch recht kleinen "Reviere" zu Beißereien und da man in Gefangenschaft nur eingeschlechtliche Paare halten könnte (was in freier Wildbah nicht vorkommt), sollte man es doch eher lassen!

immer wieder kommt es zu Streitereien ... mein erster Zwerg (ein Campbell) kam halb totgebissen zu mir und ist dann auch recht bald gestorben .... ohne Schwanz (respektive mit skelletiertem Schwanz, .... die Wirbel sind dann recht fix ganz abgefallen), das halbe Gesicht fehlte und mit steifen Hinterbeinen!

deshalb: Zwerge in Gefangenshcaft bitte einzeln halten!
      das Risiko ist es nicht wert!

hier noch ein Link: beloved-pets.de/h-sozialverhalten.html

und diebrain.de/zw-verhalten.html#gruppen
      da wird das mit der "Freien Wildbahn" und der Unterschied zur Heimtierhaltung nochmal genau erklärT!

grüße
      nympha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nympha“ ()

WoW!!
      ich danke euch allen erst mal für die mühe die ihr euch gegeben habt!!vor allem nympha!
      na gut, ich hole mir dann keinen 2. zwerghamster, einer würde mir, denke ich reichen.
      aber auf jeden fall:
      DANKE!!!!!!!DANKE!!!!!!!noch mal!
      MitFreundlichenGrüßen
      San

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „San92“ ()