Blut!?! in der Wanne?

Blut!?! in der Wanne?

Hallo

Also ich habe 2 kastrierte kater 2+3.
      Beide tollen gerne rum, jagen sich und "prügeln" sich vielleicht auch mal.
      Aber in den letzten Tagen, habe ich etwas NUR in der Badewanne das nach Blut aussieht. Es ist ganz wenig, und in der Mitte vom Bluttropfen ein kleines dünnes Haar. So sieht es aus. Weiss es nicht anders zu beschreiben!

Was könnte es sein? Hatte gedacht, das dies vielleicht Kot ist, der sich zwischen den Pfoten mal versteclkt und beim laufen durch die Wanne an den Pfoten ablöst. Aber Kot ist ja nicht hell, bzw rötlich. Der Kot ist auch normal.
      Mein kleiner Kater, kratzt sich jetzt häufig am Kopf (Hals). Macht er sehr oft. Und putzt sich häufig. Kann sein, das er das schon immer machte, aber das fällt mir jetzt auf.

Hat da jemand einen Rat?
      Achja, hatte mir mal beide angschaut. Wunden haben sie nicht. Auch nicht an den Pfoten.

Gruss und Danke!
      Hallöchen...
      das gleiche war bei uns auch vor kurzem der fall...auch nur ein ganz kleiner Blutfleck und komischerweise auch in der Wanne..
      Nach genauem untersuchen und abtasten konnte ich auch keine Wunden feststellen, aber da ich doch zu unsicher war, habe ich meinen Tierarzt gefragt und der meinte, das es gut möglich sein könnte, das Lucky(unser katerchen) vielleicht beim toben in der Wanne(was er zu gerne macht) zu stark gegen den Wannenrand kam mit dem Kopf oder Nase und etwas Nasenbluten hatte. Das sei absolut nicht unüblich.
      Und es kam auch seitdem nie mehr vor... Also würde ich mir vielleicht auch nicht allzu grosse Gedanken machen wenn das ne einmalige Sache war...wenns allerdings nun öfters vorkommt würde ich doch mal den Tierarzt aufsuchen...

Liebe Grüsse Melli
      :biggrin:Gruß von Melli und den beiden Fellnasen Lucky und Teddy :biggrin:
      @ lucky
      Denke ich nicht das es davon kommt. Ist ja immer ein Haar dabei.

@ HappyTeufelchen
      Hmmm. Daran hatte ich auch gedacht. Habe auch 2 Hauskatzen. Der eine schruppt sich in letzter Zeit SEHR oft. Ich tippe auch auf Flöhe. Aber das Flohkot rot wird, eürde einiges erklären. Gibt es was anderes ausser Spray gegen Flöhe? Mein kleiner Buffy wird mich töten, wenn ich das bei ihm benutze :evil: (Tabletten?)

Also hört sich das nach Flöe an, oder?
      der flohkot wird rot, wenn er nass wird, deswegen, halt nur in der wanne, ist ja klar, die ernähren sich ja vom blut und das haar ist einfach von der katze, der kot war ja auch mal flüssiger und wenn blut trocknet, dann beliben auch haare dran und er wird schwarz. Also ich denk schon das es das ist, kuck mal nach ob kodeln da sind, im genick oder ob auch mal einer vorbei rennt. Manchmal merkt man das als mensch auch, die hängen am liebsten in den socken an den Knöcheln. ergibt dann so rote punkte an der haut.

Ich nehm dagegen immer so ampullen vom TA, kostet eine ca. 5 €, nehm das aber nicht nach empfehlung, sondern nur nach bedarf, weil ist auch giftig und das keine freigänger sind, nur mal mit der leine raus gehen. Nehm zur zeit frontline. Ich würde aber schon was gegen machen, wie gesagt, die gehen auch auf menschen, Krankheiten können die bestimmt auch übertragen und bei mir, als ich meine erste katze hatte, und die flöhe bekommen hat, hat sie eine allergie bekommen und das ganze fell verloren, die pflege war teurer und aufwendiger als diese ampulle ins genick zu schmieren. Hab früher auch puder und spray genommen, da war nur das problem, von der Katze warnse weg aber nicht von mir, da musste ich die ganze wohnung ausräuschern, da gibt es so flohbomben, da kann man ne zeit lang nicht in die wohnung. Tja ich war jung und wußte es nciht besser. Und außerdem wenn die katze gemerkt hat ich komm mit dem puder, hat sie angefangen zu sabbern, na pfui.
      menno, immer vergess ich was, soweit ich weiß, gibt es die nur beim TA, wenn du aber die Kodeln gesehen hast oder nen Floh, dann brauch die Katze natürlich nicht mit zum TA, einfach zur Schwester und die verkauft das dann.

Puder dauert bei mir immer so lange und hat auch keine entgültige wirkung, die kommen dann bis zum winter immer wieder. Also ich würde schon zu den ampullen raten, die katzen werden das gar nicht merken.

Zu den Krankheiten, also in meinem schlauenbuch steht was von Bandwurm und Virus. Hab die mal das Bild von den Kodeln abgescannt, (sorry ist ein schwarz weiß buch aber so das du dir bissel vorstellen kannst, nach was du kucken soll, es sollte aber möglichst nicht zu viel sein. Man kann die Katze auch auf eine weise unterlage stellen und dann mal bissel im fell rum machen, dann fällt das auch raus (fallst die Katze schwarz sein sollte) also wenn du die haare teilst und so was siehst, dann sind es Flöhe und brauchst nicht mit denen zum TA, weil der eh nur was gegen die Dinger gibt. War jedenfalls bei mir immer so.
      Bilder
      • Kodeln.jpg

16 kB, 169×161, 1.023 mal angesehen
      Danke. Super nett!!! :dance: Das blöde ich-.....ich habe diese roten Punkte am Knöchel! Verdammt!!! Kann ich aber erst morgen holen!
      Das wird ein Kampf, besonders bei Buffy! Der lässt sich nicht viel gefallen!

P.S. Habe ja zwei Katzen! Da wird der Spike wohl, Buffy das Zeug aus dem Nacken lecken, oder? Wenn er nicht dran kommt, wird Spike das machen. Wie sieht es damit aus?

Danke nochmal!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bullenhitze“ ()

Also meine merken das nicht, das ist nicht viel was da drauf gemacht wird. Kann man ja so zutun als streicheln man die, bei so was kann auch ein zweiter die katze ablenken, schnell durchs fell krabbeln, singen oder so, wir müssen das auch immer bei unserem kleinen machen, dann merkt der nix, nichtmal ne spritze. das funktioniert nur nicht beim Fieber messen, was ich auch verstehen kann :lol:
      Mit dem lecken, man muss ja das auf die Haut schmieren und ich denk mal das das ziehmlich schnell einzieht. Muss man dann halt mal aufpassen aber das kannst du die schwester dann auch fragen, vielleicht gibt es auch was, das man unters essen rühren kann oder so. Die gibt dir auf alle Fälle was, kannst dir jetzt ja auch sicher sein das es Flöhe sind, zumal die ampullen auch so angewendet werden können. An deiner Stelle würde ich eh, zwei pro Katze kaufen, hab immer zwei auf Vorrat, weil man die Fiescher halt schlecht los wird, wenn die in der wohnung nester bauen. Muss aber schon was gemacht werden, wegen den Kranheiten.
      Dachte auch an Flöhe,weil du ja gesagt hast, der kleine schrubbt sich öfter als normal in letzter zeit.

Mein Jerry hat so ein Spray vom TA über bekommen,das vernichtet die Viecher sofort. Haben nun auch keine Probleme mehr von wegen Eiern der Flöhe oder so.

Freaky
      Mein Tierarzt hatte heute zu. Jetzt bekomme ich leicht Panik, weil diese Mistflöhe schon auf meinem Boden rumhüpfen!!! Habe schon 2 gefunden. Kriege Schiss! Was kann ich tuen? habe altes Flohspray, aber dies ist 1 1/2 Jahre alt. Mindestdatum ist auch abgelaufen.
      War in meinem Schrank gelagert, also keine Sonne ausgesetzt! Kann man das trotzdem nutzen? Ist ja kein Lebensmittel oder so, oder ist davon abszuraten? Ich denke, die beim putzen nehmen die Katzen das ja auf, oder?
      Lieber nicht, oder? habe jetzt nur Panik, weil ich jetzt bis Montag warten muss.
      Hat auch jemand dieses Frontline Spray? Das Fell ist so hart nach dem trocknen steht ab wie bei Haargel. Ist das normal? Frage nur, weil es abgelaufen ist. (1 Jahr). Aber ist ein Notfall, weil die biester schon in meiner Wohnung hüpfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bullenhitze“ ()

Das klingt ja nicht gut, warst du beim Tierarzt? So wie es klingt hilft da nur noch was vom arzt, mit dem spray kenn ich mich nicht aus, sprüh meine Katzen nicht ein.

Für die Wohnung gibt es Spray und solche Sachen, die dinger sind trotzdem hartneckig, die bauen überall nester. So was gibt es auch oft im Zoohandel, Baumarkt oder so. Bitte Katzen davon fernhalten und ja nicht damit einspühen (nur wohnung) Mach bloß was gegen, sonst mussten den Kammerjäger rufen. Frag im handel, mist das morgen sonntag ist. Aber unbedingt am montag.
      Klar montag! natürlich! habe jetzt zur Not das abgelaufene Zeug genommen. Hoffe das es trotzdem nicht giftig ist nach dem Verfallsdatum. Scheint auf jeden Fall noch alles in Ordnung zu sein!Vielldicht übertreibe ich ja auch. Ist das erste mal mit den Flöhen. Habe jetzt erstmal alles gewaschen. bett und schlafsachen. Katzenzelt! Ich hoffe das bringt was
      Sicher bringt das waschen auch was, nur bei dir scheint das schon ganzschön weit zu sein. Also du musst so ziehmlich alles entseuchen hast du insektenspray da? Das dann auf Sachen die nicht in die Waschmachine gehen. Kannst ja mal kucken, ob am sofa welche hängen, wenn ja einprühen. Katze baden kann man auch. Entgültig bekommt man die aber so halt nicht weg. Aber ich denk mal wenn du am montag was vom TA holst wird sich das dann schon regeln.

Es ist nur so, denk ich mal, der unterschied zwischen spray und ampullen, das spray tötet die flöhe auf der Katze und die Flöhe die jetzt noch bei dir rumrennen gehen nicht mehr auf die Katze, sondern auf euch, die ampullen vergiften die Flöhe erst durch das Blut der Katze.

Hast du überhaupt lebende Flöhe gefunden? Sind deine Miezen freigänger?
      Ja. Die hüften mich sogar an. 5-7 hatte ich seit gestern Nachmittag gefunden.
      Nein, sind Hauskatzen. Morgen werde ich was holen und ein Flohraumspray.
      Wie oft benutzt man so ein Frontline Spray? In der Anleitung steht kein Wort darüber! hammer!
      Wie gesagt, spray benutz ich für die Katzen nie, hab da angst das sie zuviel auflecken. Aber du hasst doch intenet, schau doch mal bei frontline, die ham sicher ne page und da steht bestimmt auch was zum gebrauch. Na dann viel Spaß morgen bei der Flohjagt. Denk an die Kranheiten, beobachte die miezen bissel mehr als sonst.
      ich bin nochmal hab was zu dem spray, denke mal das es das ist. Also das ist von der Homepage. frontline.de.merial.com/products/cats/cats.asp

Das Spray erlaubt ein gezieltes Auftragen des Wirkstoffes auf die ganze Körperoberfläche. Dadurch wird eine rasch einsetzende und lang anhaltende Wirkung erreicht.

* Sprayflasche vorbereiten. Der blaue Sprühkopf lässt sich aus der Position „off" (geschlossen) in verschiedene Stellungen drehen, von Sprühstrahl (zur gezielten Behandlung beispielsweise von Pfoten und Schwanz) bis Sprühnebel (zur großflächigen Applikation).

* Tier ruhig halten, am besten mit einem Halsband
      * Mit der behandschuhten Hand wird das Fell aufgerichtet, so dass die Haut sichtbar wird.
      * Dann mit senkrecht gehaltener Flasche gegen den Haarstrich einsprühen, bis das Fell gut durchfeuchtet ist. Dosierung: In Abhängigkeit von der Länge des Fells 3 bis 6 ml pro kg Körpergewicht, das heißt z. B. bei einer Flasche mit 100 ml: 6 bis 12 Pumpstöße pro kg Körpergewicht.
      * Wichtig: anschließend gut auf die Haut durchrubbeln
      * Zur Behandlung des Kopfes die Lösung direkt auf den Handschuh sprühen und auftragen. Dies kann auch sehr gut mit einem Schwämmchen erfolgen.
      * Bauchunterseite nicht vergessen. Die Katze dazu anheben.

Bei FRONTLINE Spray ist der Wirkstoff in Alkohol gelöst, der nach dem Auftragen rasch verdunstet. Für viel frische Luft sorgen, bis das Fell trocken ist, das Fenster öffnen oder das Tier im Freien behandeln. Durch das Besprühen entsteht ein Film auf den Haaren, der das Fell glänzend macht.
      Also die Anleitung habe ich auch und im INternet habe ich die auch gefunden. Aber meinst Du, da steht irgendwo wie oft man das aufträgt? habe das jetzt 2 mal am tag gemacht. es scheint zu wirken. sie kratzen sich weniger und habe auch weniger tote flöhe (bzw kot) in der wanne. Und habe heute 2 Flöhe auf dem Boden gefunden, aber die konnten nicht mehr springen. Gutes Zeichen, oder?