nun doch eine zweitkatze

      hallo,

      ich hatte vor einigen tagen davon geschrieben, dass wir überlegten eine zweite katze für tizio zu holen.

      ich habe viel telefoniert seitdem und mich schlau gemacht. aber es ist gar nicht so einfach eine katze in seinem alter zu finden, die KEIN freigänger ist.
      aber als ich dann letzte woche mittwoch doch endlich in einem tierheim fündig geworden bin und die kleine lulu gesehen habe, war klar, dass wir eine freundin für unseren kleinen racker gefunden hatten.

      weil lulu am freitag noch kastriert werden sollten, konnten wir sie erst heute aus dem tierheim abholen.

      ich habe mir wirklich sorgen gemacht, wie du beiden aufeinander reagieren würden. und ich bin so froh, dass es fast reibungslos verlaufen ist.

      lulu ist nun seit fast fünf stunden hier. es gab ganz am anfang für weniger als eine minute aufgestellte nackenhaare und einen dicken schwanz auf beiden seiten. aber es gab bisher kein einziges fauchen - von keinem der beiden.
      tizio hat lulu ganz frei durch die wohnung streifen lassen. sie durfte überall schnuppern und schauen. er lief die ganze zeit wie ein schatten hinter ihr her.
      als sie an seinem fressen geschnuppert hat, dachte ich, dass er nun böse wird. aber nein, er hat sie gewähren lassen, sie durfte sogar naschen *g*

      kurz danach haben sich beide einen guten halben meter voneinander entfernt auf den boden gelegt, alle viere von sich gestreckt - vollkommen entspannt und ruhig.

      klar, wenn sie sich zu nahe kommen, dann gibt es mal einen kurzen tatzenhieb-austausch. aber das ist so vorsichtig und achtsam irgendwie - einfach nur schön ;)

      mein einziges problem:
      lulu ist wirklich sehr anhänglich. kommt, springt auf den schoss und will kuscheln.
      tizio war schon immer etwas zurückhaltender. aber jetzt lässt er sich grad gar nicht mehr anfassen, rennt sofort weg, weicht aus.

      ich denke, tizios verhalten ist normal.

      meine frage ist nun:
      wie schaffe ich es, beiden gerecht zu werden? wenn ich zu sehr mit lulu schmuse, wird tizio vielleicht noch richtig eifersüchtig. wenn ich zu wenig mit ihr schmuse, fühlt sie sich vielleicht zurück gestossen.

      hat jemand einen tipp für mich?

      einen lieben gruß,
      elfenstaub

      ps: die kleine verliert verdammt viele haare. ist das normal? was könnte es für ursachen haben? was kann man dagegen tun?
      Hallo Elfenstaub,

      da kann ich Dir nur aus Erfahrung antworten.
      Bitte achte darauf, daß Du tizio genug Aufmerksamkeit schenkst. Er wird am Anfang doch sehr eifersüchtig auf lulu reagieren. Das kann sich bis zur Fressensverweigerung reinsteigern. Bei uns war es genau so!
      Wir haben dann eine ganz Weile unseren Ersten (Rocky) ganz bvorzugt behandelt. Das heißt: Immer zuerst Fressen gegeben. Vielleicht auch mal ein Leckerchen mehr. Ruhig vor Lulu geben. Das ist dann ein kleiner Triumpf für tizio. Auch ein paar Streicheleinheiten mehr wie sonst. Selbst wenn tizio etwas zurückhaltener ist, genießt er es dann doppelt.
      Wie gesagt, es war bei uns genau so. Nach ein paar Tagen hat sich das dann alles geregelt.
      Das die Kleine viel Haare verliert kann am Stress liegen. Es ist ja auch eine enorme Umgewöhnung für sie. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, daß getigerte Katzen mehr haaren, als schwarz weiße. Ich weiß nicht, ob es bei Euch genau so ist.

      Liebe Grüße von
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      hallo,

      es freut mich, dass du meinem (und auch anderen?) ratschlag gefolgt bist und eine zweite katze dazugeholt hast.. ist auch super, dass alles soweit reibungslos klappt!

      ich kann mich nur anschließen, bemühe dich, dass tizio nicht das gefühl bekommt, jetzt abgeschrieben zu sein. lulu braucht ohnehin etwas zeit, sich an dich zu gewöhnen, und es wird sich alles schon regeln.

      wenn er allerdings mit protesten anfangen sollte (sachen anstellen, die er bisher noch nicht gemacht hat, pinkeln etc) schimpfe ihn nicht zu sehr aus sondern ignoriere ihn nach einem energischen nein. es besteht sonst auch die gefahr, dass er merkt, dass er aufmerksamkeit bekommt, wenn er was ungezogenes macht. mit der lobe- und ignorier-masche kommst du immer am weitesten (ich spreche aus erfahrung!!! stöhn!). das gilt natürlich auch für lulu.

      ansonsten viel spass noch mit deinem duo!!:wink:
      hallo ihr zwei,

      erstmal lieben dank für eure antworten.

      nun haben wir lulu heute genau eine woche. und es war genau die richtig entscheidung, sie zu uns zu holen.

      sie und tizio sind ein herz und eine seele.
      das fängt beim fressen an - ich stelle immer zwei näpfe hin, aber die beiden machen zuerst gemeinsam den einen, dann den anderen napf leer.
      ich hatte zwei klos aufgestellt, aber sie haben von anfang an nur eins benutzt.
      und der beweis war am sonntag. da haben die beiden sich zusammen gekuschelt auf die couch gelegt. zwischendurch haben sie sich gegenseitig das fell geschleckt und sind dann wieder eingeschlummert.
      sie toben durch die wohnung, das ist auch zwischendurch mal etwas wilder und mit knurren verbunden. aber alles in allem sind sie echt gute spielgefährten :smile:

      tizio lässt sich auch schon wieder etwas mehr anfassen. er war eh nie so der kuschelkater, kam nur, wenn er es wollte. im moment suche ich die augenblicke, in denen ich mit ihm allein sein kann. dann lässt er sich streicheln und schnurrt ganz tief und entspannt. sobald sie in der nähe ist, bin ich quasi abgeschrieben *gg*

      lulu ist immer noch sehr schmusig. das ist aber nicht weiter schlimm. mich beruhigt ihr schnurren sehr, wenn sie sich an meine brust kuschelt und wärme und nähe sucht.
      sie ist sieben monate, allerdings sehr kleinwüchsig, sieht eher wie fünf monate aus (ob sie eine "normale" größe erreichen wird oder immer etwas kleiner sein wird??).

      tizio (er ist 9monate alt) scheint "reifer" durch lulu geworden zu sein, er beobachtet mehr und seine "verhaltensauffälligkeiten" (unkontrolliertes rennen durch die wohnung, kratzen an der couch) sind fast weg. und mir ist erst jetzt bewusst, wie groß er ist. er ist sehr schlank, aber trotzdem verdammt groß, muskulös würd ich sagen.

      ich hätte mir niemals träumen lassen, dass wir so ein glück haben würden. hatte echt gedacht, wir kriegen probleme, unserem kleinen pascha eine katze vor die nase zu setzen.
      und nun sowas :biggrin:

      doof ist nur, dass die beiden nicht so lange schlafen. so gegen fünf uhr morgens gehts hier los. ich hoffe sehr, dass sich das noch legt bzw ändert. denn jeden morgen so früh wach werden ist nicht so toll.

      auch wenn die beiden gerne toben, strahlen sie durch ihre harmonie doch soviel ruhe aus. es ist einfach wunderbar, sie zu beobachten :smile:

      bin wirklich froh, die beiden zu haben :cool:

      einen lieben gruß,
      elfenstaub