An erster Stelle immer noch und das schon seit ich ein kleines Mädchen war:
Der edle russische Wolfsjäger: Barsoi! Ich liebe nicht nur ihre elegante, fast "mystische" ERscheinung sondern auch ihren ruhigen, dennoch mutigen, über den Dingen stehenden, noblen Charakter!
MIch fasziniert ihre Schnelligkeit und ihre Zähigkeit - mag vor allem rein weiße Barsoi die nicht zu groß sein sollten. mit nicht zu langem walle-Fell.
Belgische- und Holländische Schäferhunde: Aufgrund ihres Arbeitseifers, ihrer Leichtführigkeit bei richtiger Behandlung und ihrer Optik! Da ist einfach alles dran,was ein schöner Hund in meinen Augen braucht.
Deutscher Schäferhund: Ein absolut genialer Kumpel und Allrounder! Leider durch überzüchtung nicht mehr ganz so mein FAll - aber hie und da sieht man noch SChäfis mit gesundem Rücken und "normalen" Hinterläufen! Und da steh ich vora llem auf schwarze, sehr dunkle oder graue (die langstockhaarigen finde ich schöner, als die stockhaarigen).
Am DT. Schäfer schätze ich seine Souveränität (bei richtiger ERziehung), seine Liebe zu seinem Menschen, seinen Mut und seine Leichtführigkeit.
Schipperke: Die einzige Kleinhunderasse der ich etwas abgewinnen kann - einfach nur klasse, diese kleinen, lackschwarzen Teufel!
Und dann wären da noch die Mischlinge.. , keine Rasse zwar, aber oben doch angegeben.
Mischlinge faszinieren mich durch ihre Variabilität, durch ihre beinahe Einzigartigkeit (manche Mischlinge erscheinen mir mittleriwele schon fast wieder "rassig" zuw erden...denke ich da an die extrem häufig auftretenden Schäfer-Husky-Podenco Mixe aus dem Süden die sich alle irgendwie rassisch ähnlich sehen)
in ihrem Äuußeren ERscheinungsbild...ihren Charakter, der oft einem Ü-ei gleicht und von dem man doch oft positiv überrascht wird.
gruß
Thora
Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"