kastr. kater..neues kätzchen??

kastr. kater..neues kätzchen??

hallo zusammen!

es geht um meinen liebsten mikesch. sein bruder, an dem er sehr sehr gehangen hat (ich auch :(() vor zwei monaten ca. tödlich verunfallt.

und meinem schnuckel mikesch geht es jetzt sehr schlecht. er ist wahnsinnig fixiert auf mich, läuft mir immer nach wenn ich aus dem haus gehe und ist oft stundenlang am herumirren und weint sich die katzenseele aus dem leib.

da ich das fast nicht mehr aushalte , meinen schatz so zu sehen, hab ich mir überlegt ob ein zweiter kleiner kumpan wohl den schmerz etwas lindern würde.ich merke einfach wie mikesch irgendwi suchend ist. vielleicht nicht explizit nach seinem verstorbenen bruder,aber nach jmd. der ihn schleckt und ihm sagt das alles okay ist..

nun hat meine mutters katze vor zwei wochen vier süsse kätzchen geworfen und ich überlege mir, eine zweite katze ranzuholen.
      und nun meine fragen:
      ..wäre eine katze od. ein kater besser für mikesch?
      ..gibt es möglichkeiten, die zwei vorher schon miteinander bekannt zu machen (wobei ja die mutter das problem wäre..)??
      ..!!!tipps für die phase vor der umstellung..?!!!
      ..ratet ihr mir davon ab oder könnte das ganze funktionieren?
      ..und wenns nicht geht..was dann?
      ..ist es eher ein problem oder nicht speziell, dass er kastr.ist?
      ich freue mich auf eure hilfe und bin für jede hilfe, tipps, links auf homepages und kleine "hausmittelchen" gegen mikeschs schmerz dankbar!!!

liebe grüsse, elisabeth+mikesch
      Hallo Freeza,

erstmal mein Beileid zum Verlust Deiner einen Katze. Ich habe auch Angst davor, eine unserer "Mäuse" zu verlieren, und dann nicht zu wissen, was wir machen sollen. Aber unsere "Zicken" leben schon seit 11 Jahren zusammen.

Ist Euer Kater kastriert? Meistens ist es nämlich so, daß kastrierte Kater von Katzen dominiert werden. Aber es ist immer eine Frage der Sympathie, ob sich zwei Fellbüschel vertragen. Manchmal kann es auch Monate dauern, bis die Verhältnisse geklärt sind. Aber Kater sind Kätzinnen gegenüber eigentlich gegenüber immer sehr tolerant. Versuch es einfach. 2 Katzen sind immer glüklicher, als eine. Auch, wenn es immer heißt, Katzen sind Einzelgänger.

Wir wünschen Euch viel Glück.

liebe Grüße

Ana
      Sicherlich hat man vergessen, den Katzen zu sagen, daß die Sklaverei abgeschafft wurde.
      Da dein Kater kastriert ist, gibt es eigentlich keine Schwierigkeiten! Kater sind tolerenter als Katzen, was Neuankömmlinge angeht!

Warte noch acht bis zehn wochen, bis du eins von den Kitten dazuholst - das Geschlecht ist eigentlich zweitrangig...

Wie alt ist dein Kater?

WENN du ein Kitten dazuholst, mußt du trotzdem deinem Kater die meiste Aufmerksamkeit schenken, damit er merkt, das er immer noch die Nummer eins ist!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ich habe ebenfalls eine Frage dazu. Mein Kater ist 2 Jahre alt und wir sind gerade in eine neue Wohnung umgezogen. Jetzt dachten wir uns, da sein Bruder ebenfalls vor 3 Monaten verstorben ist, dass er evtl. einen Spielgefährten brauchen könnte, falls wir mal einen Tag lang oder so nicht anwesend sein sollten und die Cats in der Wohnung sind.

Jetzt wollt ich fragen, wie alt der Nachkömmling mind. sein sollte und ob Weibchen oder Männchen?!

Dann wollt ich noch fragen wie das so mit rausgehen in den neuen Garten ist, ab wann man das machen sollte und wie? Seit Sonntag ist er mit uns in der neuen Wohnung und haben ihn bis heute morgen nicht rausgelassen. Jetzt schreit er aber schon und will unbedingt raus. Kann man sich darauf verlassen, dass er wieder zurückkommt wenn man ihn alleine ohne Aufsicht rauslässt? Oder sollten wir ihn noch mit ner Leine rausführen die erste Zeit?

Wäre supe wenn ihr mir helfen könnt! :)

RE: kastr. kater..neues kätzchen??

Hallo Freeza,
      uns geht es genauso wie dir, wir haben vor fast 5 Wochen unsere Krümel einschläfern lassen :cry:sie war sehr krank. Nun ist unser 9 Monate alter Kater Willy alleine und ich möchte nicht das er alleine bleibt also haben wir uns dazu entschlossen für Willy einen Kumpel zu hohlen.
      Erst stellte sich die Frage Kater oder Katze, aber als wir die Kitten der Klassenkameradin meiner Tochter sahen haben wir uns wieder in einen Kater verliebt :D Leo zieht endlich im Augsut mit 12 Wochen bei uns ein.
      Meine Freundin hatte mal 5 Katzen alle Geschlechter bund gemischt, sie hat nie darauf geachtet sondern genommen was kam ( hahaha :lol:)
      die 5 Katzen haben sich alle super Verstanden.
      Ich denke es ist wie beim Mensch entweder stimmt die Chemie oder nicht :wink:
      Wie alt ist den dein Kater?

LG Ronjaräubertochter :lol:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo!
      also ich hatte 2 Kater die aus einem Wurf stammten und ein Herz und eine Seele waren. Leider wurde einer der beiden Überfahren, was nicht nur sehr schlimm für mich sondern auch für den anderen Kater war. Ich habe mich schließlich dazu entschlossen mir noch ein Kätzchen anzuschaffen. Ohne jegliches aneinander gewöhnen (weil es die Situation nicht zuließ) habe ich sie zusammen gesetzt (Was aber sicher nicht optimal war)
      Der kleine war ein Kater und, was soll ich sagen?, die beiden lieben sich abgöttisch und sind nicht zu trennen.
      Allerdings war das großes Glück und mein "großer" war noch nicht kastriert weil er noch kein Jahr alt war. Zudem war er eben wie deiner an eine zweite Katze, also an geteilte Aufmerksamkeit, gewöhnt.

Ich denke bei dir könnte das auch klappen. Ich würde dir aber raten deinen kater vorher mit zu deiner Mutter zu nehmen und zu schauen mit wem er sich versteht, da Katzen sich untereinander auch sehr unsympathisch sein können :D
      Ich möchte dir ebenfalls herzlichstes beileid zum tode deiner Katze aussprechen allerdings kann ich zum thema nichts sagen denn ich habe nur eine und das muss auch wohl oder übel so bleiben ...
      So dann noch viel glück beim angewöhner der "neuen" !!!
      LG bine und katerle purtzel
      Katze und Mensch ?
      Das perfekte Dreamteam, wenn jeder den anderen so akzeptiert, wie er ist .... :smile:
      Original von PoisonWildcat
      Hallo!
      .
      Allerdings war das großes Glück und mein "großer" war noch nicht kastriert weil er noch kein Jahr alt war. Zudem war er eben wie deiner an eine zweite Katze, also an geteilte Aufmerksamkeit, gewöhnt.

:D

Hallo,
      habe da mal ne Frage ist es denn besser wenn sie nicht Kastriert sind :confused:wenn Neuzugang kommt? Willy ist 9 Monate und kastriert!

Naja, ich denke der große hätte den kleinen auch kastiriert akzeptiert, aber hat eben auch ein sehr gutmütiges und tollerantes Wesen.
      Als der kleine dazu kam war der große knapp ein halbes jahr alt, also etwa so alt wie deiner. ich bin der Meinung das so junge Katzen Neuzukömmlinge eher akzeptieren, also meine Erfahrungen zeigen das zumindest.

Ich schätze ob kastriert oder nicht spielt keine Rolle, weil es eben auf den Charakter der Katze ankommt.

Aber wie dem auch sei:

Dein kater hatte ja sein ganzen Leben einen Kumpanen und darum fällt mir nichts ein was dich daran hindern sollte dir einen neuen kleinen Freund für deinen Kater anzuschaffen.
      Außerdem sind kastrierte Kater ja meistens sowieso ruhiger und machen in der Regel weniger "Stress".
      Puh, da habe ich ja Glück, hatte mir schon Gedanken gemacht das es evtl. negativ sein könnte das er kastriert ist :confused:
      aber wie du schon sagst Willy ist nun 9 Monate und hat einige Monate mit Krümel zusammen gelebt bis zu ihrem Tod :cry: und Leo ist dann auch 12 Wochen wenn er bei uns einzieht, irgendwie und mit viel Geduld schaffen wir das schon :lol:

Ja da ist was dran, Katzen sind etwas besonders, Willy hat so einen eigenwilligen Dickkopf und grade das mag ich an ihm.
      Außerdem strahlen sie so eine Ruhe und gemütlichkeit aus, ein Leben ohne könnte ich mir nicht vorstellen. :biggrin:
      Dir auch viel Spass mit deinen Fellnasen :lol: