Haltet mich nicht für verrückt, aber kann ich meine Katzen scheeren?

Haltet mich nicht für verrückt, aber kann ich meine Katzen scheeren?

Hallo an Alle,

ich weiß meine Frage hört sich etwas kommisch an, aber ich halte dieses Gefusell langsam nicht mehr aus.
      Unsere 2 Süßen haben wir ja aus dem TH und ich habe das Gefühl, das ein Verwandter mal eine Rassekatze war. Sie haben super pluseriges, kuscheliges fell und haaren bis zum Abwinken.
      Die Haare sind so fein, das sie noch nicht mal auf dem Boden liegen, sonderen die ganze Wohnung durchziehen. Ständig hat man Haare im Gesicht, in den Augen, im Bett, im Essen, selbst der Hund ist voller Katzenhaare. Wir können noch soviel saugen oder die Beiden bürsten, es geht nicht weg.
      Jetzt habe ich mir überlegt, wenn Rassekatzen aufgenommen werden und total verfilzt sind, dann werden sie ja auch geschoren?
      Also können meine nicht auch ein bisschen von Ihrer Pracht entbehren?
      Oder ist das zu viel Streß, gar Tierquälerei? Kann man Ihnen vieleicht, vorab ein paar Bachblüten zur beruhigung geben?
      Was meint Ihr? Hat dasd schonmal jemand in seiner Verzweifelung getan?
      Schähmen vor anderen, müßten meine Beiden sich ja nicht, sie sind ja Wohnungskatzen :lol: :lol: :lol:
      Hallo,

hast Du schonmal eine Katze gesehen, die geschoren war?
      Sie sehen sehr erbärmlich und erschreckend, ich finde sogar abstossend aus.

Ich würde Dir davon dringend abraten. :naughty:
      Der Stress ist einfach zu groß und daß Ergebnis furchtbar.
      Wenn ich Deine Katze wäre würde ich Dich danach nicht mehr mit dem Arsch angucken, so sauer wäre ich. :snooty:

Ich fürchte damit mußt Du leben.
      Der Staubsauger und die Fusselrolle ist wahrscheinlich bei vielen hier zum besten Freund geworden, um der Haare Herr zu werden.
      Was Du noch tun kannst: regelmäßig bürsten.
      Mehr fällt mir leider nicht ein - Haare gehören halt zu Katzen dazu und gerade Langhaarige Katzen verlieren sie halt auch.

Gruss Marina
      Also der Maine Coon von meinen Eltern wird auch jedes Jahr im Sommer geschert. Der Grund dafür ist, dass er fast nur draußen ist und meine Eltern am Land wohnen, wo sich ständig Kletten in den Haaren verfangen. Er wird dann am Bauch und Hals geschert... Er lässt sichs ganz unproblematisch gefallen und stolziert nachher wie ein ganz ein großer... :D Im gefällt anscheinend sein neuer "Look" :D

Hast Du es vielleicht schon mal mit Futterumstellung versucht... Es gibt ja ein paar Futtersorten, die gut sind fürs Fell, damit es schön glänzt und die Haare nicht so ausfallen...

Lg Angela
      Hi @pummelchen,

eine Langhaarkatze scheren würde ich auch nur wenn es gesundheitlich erforderlich ist.

Du kannst außer dem täglichen kämmen der Katzen und dem absaugen des Fells in der Umgebung nicht viel machen.

Für die Umgebung und Kleidung hat @TinaFü noch diesen Tipp gehabt:

katzenspezialshop.de/index.html?reinigung___desinfektion.htm

Dieses Jahr ist es nunmal extrem mit dem Fell bei den Katzen .

Also laß den Rackern ihre "Kleidung" :wink:

Gruss
      little
      Hallo pummelchen
      Ich habe auch einen Halbperser der mal Haare verliert aber soo schlimm wie Du das beschreibst ist das bei mir nicht.Vieleicht solltest Du darüber mal mit einem Dok spechen ob man sowas machen kann die Haare wacksen ja wieder ....Ich weiß dieser Vorschlag ist vieleicht für Deinen kleinen auch nicht so schön :rolleyes: .Du könntest Ihn ja mal Duschen mit Katzenschampoo natürlich nur ..so spühlst Du auch die Haare raus ...Danach ordentlich abtrocknen sonst bekommt die kleine/r noch einen Schnuppen das wollen wir ja nicht .Wenn man das mal macht ist das okay .....Nur vorsichtig nicht in die Ohren am besten lässt Du das Gesicht aus. :wink:....Nur den Rumpf und den Schwanz.....KRATZ GEFAHR!!!!!Ich habe dasauch schon mal gemacht und ich sage Dir da kommen Haare runter .....
      Hallo zusammen

Wie schon Little schreibt sollte man Katzen nur scheren wenns unbedingt nötig ist, Gründe dafür sind Verfilztes Fell bei Langhaarkatzen und Medizinische Probleme wie eine Pilzinfektion. Manche Katzen haben grosse Mühe sich mit ihrem neuen Aussehen anzufreunden, anderen macht es gar nichts aus.
      Ich habe selber ein Persermixkatze sie verliert im Fellwechsel ihre Haare schon fast Büschelweise, sie wegen dem jedoch zu scheren fände ich absolut übertrieben vorallem weil sie eine Freigängerin ist. Besteht den das Problem dauernd oder nur im Fellwechsel?
      Liebe Grüsse Tamy :D