Habe mal eine Frage zum Thema Eingewöhnung alte /junge Katze!
Ich weiss, Thema ist hier schon häufig behandelt worden, jedoch habe ich zu meinem kleinen Problem bisher keine Antwort gefunden (weder hier noch in der Literatur!)
Zúm eigentlichen Problem:
Wir haben unserer Katze Sally (1 Jahr alt) vor 3 Tagenein kleines Katerchen Harry (8 1/2 Wochen) hinzugesellt, das sie tagsüber meist alleine ist !
Wir haben auch versucht, so wie man es immer liest, den Kater links liegen zu lassen (was verdammt schwer fällt) und unsere "alte" Katze zu verwöhnen.
Nun hat die Faucherei seit heute Morgen ein Ende, jedoch legt Sally ein Verhalten an den Tag, dass ich nicht richtig interpretieren kann.
Wenn man mit Sally spielt, kann sie dabei durchaus etwas wild werden, an einem (auch etwas kräftiger) rumknabbern und im Spiel auch Kratzer zufügen!
Seit heute Morgen stürzt sich Sally nun auf das kleine Katerchen, schmeisst es um, und fängt an ihn rumzuknabbern (u.a. auch am Nacken und in der Kehle), was dem Katerchen offensichtlich nicht gefällt. Sie hält ihn dabei in einem richtigen Würgegriff fest! Zwischendurch schleckt sie ihn aber auch mal kurz ab!
Das Ganze sieht recht brutal aus!
Ist das Verhalten von Sally nun ein ernsthafter Kampf oder ein (aus meiner Sicht brutales) Spiel, an dem ich vieleicht auch selber etwas Schuld habe?
Was mich fast noch mehr beunruhigt:
Kann dem jungen Kater dabei ernsthaft was passieren?
Bzw, kann Sally den Harry eventuell sogar totbeissen (Ich habe allerdings noch nirgens gelesen, das weibliche Katzen absichtlich fremde Jungtiere töten !)?
Wie gesagt, die beiden sind meherere Stunden am Tag alleine in der Wohnung und in der Zeit kann ich das Verhalten der beiden nicht beeinflussen!
Ich danke schon mal Vorraus für Antworten!
Pillenmicho!
:oops:)
Hi,
watching you!