Kampf oder Spiel? Thema Eingewöhnung

Kampf oder Spiel? Thema Eingewöhnung

Hallo zusammen!

Habe mal eine Frage zum Thema Eingewöhnung alte /junge Katze!

Ich weiss, Thema ist hier schon häufig behandelt worden, jedoch habe ich zu meinem kleinen Problem bisher keine Antwort gefunden (weder hier noch in der Literatur!)

Zúm eigentlichen Problem:
      Wir haben unserer Katze Sally (1 Jahr alt) vor 3 Tagenein kleines Katerchen Harry (8 1/2 Wochen) hinzugesellt, das sie tagsüber meist alleine ist !
      Wir haben auch versucht, so wie man es immer liest, den Kater links liegen zu lassen (was verdammt schwer fällt) und unsere "alte" Katze zu verwöhnen.
      Nun hat die Faucherei seit heute Morgen ein Ende, jedoch legt Sally ein Verhalten an den Tag, dass ich nicht richtig interpretieren kann.
      Wenn man mit Sally spielt, kann sie dabei durchaus etwas wild werden, an einem (auch etwas kräftiger) rumknabbern und im Spiel auch Kratzer zufügen!
      Seit heute Morgen stürzt sich Sally nun auf das kleine Katerchen, schmeisst es um, und fängt an ihn rumzuknabbern (u.a. auch am Nacken und in der Kehle), was dem Katerchen offensichtlich nicht gefällt. Sie hält ihn dabei in einem richtigen Würgegriff fest! Zwischendurch schleckt sie ihn aber auch mal kurz ab!
      Das Ganze sieht recht brutal aus!

Ist das Verhalten von Sally nun ein ernsthafter Kampf oder ein (aus meiner Sicht brutales) Spiel, an dem ich vieleicht auch selber etwas Schuld habe?

Was mich fast noch mehr beunruhigt:
      Kann dem jungen Kater dabei ernsthaft was passieren?
      Bzw, kann Sally den Harry eventuell sogar totbeissen (Ich habe allerdings noch nirgens gelesen, das weibliche Katzen absichtlich fremde Jungtiere töten !)?
      Wie gesagt, die beiden sind meherere Stunden am Tag alleine in der Wohnung und in der Zeit kann ich das Verhalten der beiden nicht beeinflussen!

Ich danke schon mal Vorraus für Antworten!

Pillenmicho!
      Hallo Pillenmicho,
      ich schreibe noch mal das, was ich eben in einem anderen Thread zum gleichen Thema geantwortet habe, weil du sagst, dass du die Katzen miteinander alleine lässt. Unser Tierarzt sagt, das sei zu gefährlich....

"Zum 7 Monate alten Kater kam eine 10 Wo. alte kleine Draufgängerkatze dazu.
      Jetzt, nach einer knappen Woche, tolerieren sich die beiden aus der Entfernung. Die kleine will spielen, der Kater will dann allerdings immer ungestüm auf die kleine los, wirft sie zu Boden und ist regelrecht bedrohlich. Unser Tierarzt sage mir dazu heute, wir sollen vorsichtig sein, die beiden nicht unbeobachtet miteinander alleine lassen (eh klar). Die kleine ist noch zu jung für den halbstarken (sehr großen) Kater. Während sie mit ihm spielen will, sieht er nur die Konkurrenz. Die körperlichen Unterschiede sollten zunächst weniger groß sein, sprich, die kleine muss erst mal groß und stark werden.
      Komischerweise: wenn der Kater müde ist, ist ihm alles egal. Da kann Lilly sogar schlafend neben ihm liegen und es sieht nach schönster Idylle aus."

Viel Geduld auch dir!
      kikifatz
      :doh: Hi,
      so sieht es bei uns auch aus. Eine fast drei Jahre alte Katzendame und ein 9 Monate alter Straßenkater aus Griechenland........ :D. Mal gewinnt die Katze, aber meistens der kleine Kater :biggrin:. Wenn das Spiel zu Ende ist liegen sie zusammen auf einer Decke und pofen.
      Eva winkt
      Bilder
      • KuT2.jpg

3,18 kB, 91×70, 147 mal angesehen
      "Alles kann - Nichts muss"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eva-Maria“ ()

Hallöchen!

3 Tage erst zusammen? Mach dir mal keine Sorgen! Das kann 2 Wochen oder länger dauern! Oder auch nur 4-5 Tage! Es gibt da keine genaue Zeitansage!

Auch wenn hier schon oft von abgeraten wurde, sag ich dir mal, wie ich es gemacht hab:

Loona war ca. 7 Monate alt, als wir den 3 Wochen alten Baily gefunden und großgezogen haben! Da war also auch nicht viel mit, den "Neuen" links liegen lassen... brauchte ja Flasche und viel Aufmerksamtkeit! Wir haben die beiden nur unter Aufsicht zusammen gelassen! Wenn Loona ihn dann zu dolle verprügelt hat, haben wir Baily in die Küche gesperrt und uns voll und ganz mit Loona beschäftigt.

In der Nacht und wenn keiner zu Hause war, Einzelhaft. Nach knapp 1 Woche lagen dann beide an der Tür und haben gejault und wollten zueinander. Und wir konnten sie zusammen lassen. Jetzt sind sie ein Herz und eine Seele. Putzen sich gegenseitig, bauen zusammen Mist und kämpfen um die Rangordnung!
      I'll be watching you!
      Moin zusammen!

Erst einmal Danke für die Antworten!

Meine Frau und ich haben uns heute Morgen dann entschieden, unsere beiden erst einmal zu trennen wenn keiner zu Hause!
      Das Ganze auch nur,damit dem Kleinen nichts passieren kann!
      Nachdem wir das Treiben gestern Abend mal genau beobachtet haben sind wir zu dem Schluss gekommen, daßß es von Sally's Seite her nur Spielen ist! Nur spielt sie mit ihrer ganzen Kraft und Energie, die sie nun einmal hat! Dagegen kann sich das Katerchen halt noch nicht richtig wehren!
      Ansonsten scheinen die Beiden schon gut miteinander auszukommen!

Wenn Harry dann groß genug ist, gibt's es wohl richtig "Action"!
      Harry hat jetzt schon alleine genug Mist im Kopf!

Thanks at all!
      Bei uns war es auch nicht anders.
      Zu unserer 1jährigen Katze haben wir 2 Coonies dazu geholt, die 3 Monate alt waren.

Die ersten 2 Tage war das auch nur ein Fauchen, und Grummeln, Tatzenhiebe waren auch keine Seltenheit.

Allerdings war nach ein paar Tagen alles ausgestanden. Unsere Sunny, die "alte" Katze, spielt auch anders als die Kleinen. Sie spielt auch mit vollem Körpereinsatz, was die Kleinen natürlich noch nicht so beherrschen. (ich sag dann immer zu Sunny "Warte nur, bis die coonies dich in der Grösse überholt haben..." :wink:)

Mittlerweile haben sie sich irgendwie arrangiert. Wenn Sunny zu wild spielt, dann fauchen die Kleinen und der "Kampf" löst sich ziemlich schnell auf. Manchmal wird der Spiess auch umgedreht, dann jagen die Kleinen unsere Grosse, und das ist echt witzig! :biggrin:

Also nur Geduld! Das dauert eben ein bisschen!
      What goes around comes around.
      Moin, moin :D

Ist bei uns auch nicht anders gewesen. Wir haben zu unserem 1 1/2 jährigen Kater eine 13 Wochen alte Katze geholt. Die beiden haben sich zwar von Anfang an gut verstanden, aber das vermeintliche Attakieren vom Großen war eigentlich nur spielen. Der Große, Murphy, ist wirklich ein großer, kräftiger (aber nicht dick) Kater, Lina von Natur aus eher klein und zierlich. Da sie halt damals noch nicht die Kraft und Energie hatte wie Murphy, haben wir auch immer gedacht, das mit den beiden geht nicht gut.

Doch jetzt, wo Lina mit ihren 9 Monaten in der Lage ist, sich zu wehren, hat das "Kämpfen" aufgehört. Man sieht und merkt einfach, dass die beiden wirklich nur miteinander spielen.

Was ich eigentlich sagen wollte: Du wirst schon sehen, wenn der kleine sich erst einmal eingelebt hat und weiß, wie die Große reagiert, wird er schnell merken, wie er sich wehren kann. Dann sieht das ganze ehrlich wie ein Spiel aus. Und das ist es ja auch!

Liebe Grüße,
      Sabine
      Es grüßen: Murphy, Lina, Emma
      und Dosi Sabine
      :wink:

RE: Kampf oder Spiel? Thema Eingewöhnung

:rolleyes:

Hallo alle miteinander, hier spricht Balou. Ich hatte auch schon einen Beitrag hier hereingegeben und Antworten erhalten. Großes Miau-Danke.
      Ich mußte heute zum Impfen und da hat die Doktorin gesagt, dass mein Frauchen viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeel und mehr Geduld mit mir haben soll. Obwohl ich schon seit 4 wochen kastriert bin und erst 1/2 Jahr alt, jage ich die ältere (3) Katta . Ich habe absolut keinen Respekt vor ihr - aber das soll sich legen. Es kann nicht nur Tage dauern, sondern auch Wochen !!! Ich merke einfach nicht, dass die Katta vor dem "spielen" Angst hat. Aber unsere Dosi trennt uns immer, wenn sie beim Arbeiten ist. Und fressen tun wir auch nicht gemeinsam, da werden wir immer einzeln eingesperrt. Aber das gibt sich sicher bald. Außerdem kann ich doch nichts dafür, dass die Katta so ein Buxenschisserle ist - die muss auch lernen, dass man sich ab und zu wehren muss.

so, viel Spaß miteinander - mir gefällt es zu Hause und dann bleibe ich auch da und Katta kommt auch immer wieder - und das ist die Hauptsache.

RE: Kampf oder Spiel? Thema Eingewöhnung

Hallo Katta,
      bei uns hat es ca. vier Wochen gedauert bis der 9 Monate alte Tom seine große 3 Jahre alte Schwester nicht mehr bestiegen hat, er versucht es ab und zu noch :biggrin:. Aber dann spielen sie Katzenwrestling. Tom der Straßenkater gewinnt meistens, obwohl er noch krank ist, ist er gewitzter und schneller. Nur wenns ganz dolle wird, gehen wir dazwischen. Er knuddelt sehr gerne sein Köpfchen an Kimbas Hals und beißt dann zu......dann gibt es Haue :whistle:. Wenn sie pennen liegen sie oft so zusammengeknuddelt, dass man nicht weiß, was wem gehört. Getrennt haben wir beide nie. Sie haben beide immer die gleichen Streicheleinheiten bekommen jede Katz auf nem anderen Schoß. Jetzt haben wir einen Hundenapf kaufen müssen, weil beide aus einem Napf fressen wollen, aber wenn Tom der kleine Staubsauger seinen Hals in einen Napf hängen läßt kommt Kimba nicht mehr ans Futter......mit dem großen Napf is a Ruh. Kimba leckt ihm das Fell und er am liebsten ihre Pfötchen :dance:. Nach dem GROßEN Spiel, natürlich im Wohnzimmer, würde ich manchmal am liebsten umziehen, aber die Katzen würde ich mitnehmen :lol:.
      Ganz viel Erfolg und Step by Step.
      Eva winkt
      "Alles kann - Nichts muss"