Rasse- oder Hauskatz?

Rasse- oder Hauskatz?

Rasse- oder Hauskatz? 57
      1.  
        mehrere Rassekatzen mit Stammbaum (5) 9%
      2.  
        1 Hauskatze (15) 26%
      3.  
        mehrere Rassekatzen ohne Stammbaum (4) 7%
      4.  
        mehrere Haus- und Rassekatzen gemischt (12) 21%
      5.  
        1 Rassekatze ohne Stammbaum (4) 7%
      6.  
        mehrere Rassekatzen mit und ohne Stammbaum (0) 0%
      7.  
        1 Rassekatze mit Stammbaum (2) 4%
      8.  
        mehrere Hauskatzen (25) 44%
      Mir ist aufgefallen, dass Hundebesitzer eher auf die Rasse schauen als Katzenhalter. Jedenfalls ist der Anteil an Rassehunden höher als bei den Katzen.

Wie schaut das denn bei unseren Forumstigern aus? Rasse oder nicht?
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!
      Wir haben zwei BKH. Aber eigentlich auch nur weil mein Liebster eigentlich ne Kartäuser haben wollte (O-Ton: Ne andere Katze kommt mir nicht ins Haus). Ok wir also nach nem Züchter gesucht, haben zwar keinen gefunden der blaue BKHs züchtet, aber dafür süsse "bunte" und so ist es dann dazu gekommen, dass wir hier zwei Rassekatzen haben (blödes Wort finde ich, wenn man eine bestimmte Rasse nicht mag, ist man dann gleich rassistisch? :think: :wink: )

Susi
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
      Wir haben sowohl als auch.
      Zwei Hauskatzen, eine aus dem Tierheim und ein übrig gebliebenes Flaschenkind, und acht Briten in den Farben blau, creme, chocolate, blau-creme, lilac-weiss, creme-weiss, chocolate schildpatt weiss, und blau creme weiss Harlekin.
      Da wir züchten haben sie natürlich Papiere.

Lana
      Wir haben ebenfalls sowohl Rassekatze(n) als auch eine "normale" Hauskatze.

Die Normalo-Katze hatten wir zuerst, ist jetzt 1 Jahr alt, und zu ihr haben wir noch 2 Coonies dazu geholt.

Wär auch egal gewesen, wenns keine Rassekatzen gewesen wären, aber es hat sich grad so ergeben.

lg/Melitta
      What goes around comes around.
      Wir haben zwei rassige Hauskatzen...!

Beide aus dem Tierheim...

Obwohl schwärmen tu ich für Norweger, Coonie und Karthäuser...

Und natürlich für unsere beiden, die ich um nichts in der WElt eintauschen möchte!!!!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo

Wir haben 2 Hauskatzen. Kira ist eine Glückskatze (3farbig) , sie ist nur im Haus und hat daher ein wunderschönes Fell und Tom ist ein rot-weißer Tiger...ein echter Straßenkämpfer mit eingerissenem Ohr :)...er läßt sich leider nicht lange im Haus halten
      Gruß von Katja

mit denKatzen Emily + Kira, Kater Tom, den Mäusen Vanessa, Lillith + Alice und den Meerschweinchen Rodney und Taffy
      @Susi:

Rassekatzen (blödes Wort finde ich, wenn man eine bestimmte Rasse nicht mag, ist man dann gleich rassistisch?

Mit dem Wort "Rasse" verhält es sich wie mit dem "Kraftstoff" oder ähnlichen Naziworten. Sie hinterlassen einen braunen Kackgeschmack im Mund. In Bezug mit Tieren ist es allerdings nicht schlimm, "rassistisch" zu sein.

Aber vielleicht gibt es einen anderen Ausdruck für Rasse, der besser und vor allem politisch korrekt klingt...?
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!
      Hichen,
      bin Newbi hier :smile:

Also wir haben 4 Katzen,der ersten den wir uns holten ist ein EHK -hört sich auch rassig an,eh? :biggrin: aus dem Tierheim im September03
      Er heißt Otto und inzwischen 6 Jahre alt.
      Danach kam Baby zu uns(April 04 mit 8 Wochen) ,ein Perserkater ohne Papiere
      Im Mai 05 kam dann Püppie dazu,eine kleine Perserlady direkt vom Züchter (ein kleines Problem-Fellbünde,zu leicht um nicht zu sagen dürr,milben etc.,habe ich aber inzwischen im Griff und sie gedeiht)
      Tja... und letzte Woche schenkte man uns noch eine Perserdame im Alter von 6 Jahren,die inzwischen nicht nur voll in den "Katzenhaushalt" integriert ist,sondern auch noch extrem lieb ist,obwohl Sie erstmal total entfloht und entklettet/entfilzt werden musste.

Der ,der aber am meisten "Rasse" an den Tag legt ist : seine Herrlichkeit Otto ,der Wald und Wiesenkater,er hat meinen Baby erzogen und hat auch den beiden anderen den Start bei uns so leicht wie möglich gemacht.

Ich kann nur jedem empfehlen ERST mal im TH zu schauen ob nicht ein älteres Tier dort auf ein Zuhause wartet.

Netter Gruß
      little
      Naja, anstelle von Rasse könnte man auch Art oder Gattung sagen... oder einfach "Sorte". Ändert ja aber am Sinn der Sache auch nix.

Wir haben eine wunderschöne kleine EHK (Lee-Lou) und um unsere kleine Mimose rundum glücklich zu machen, kam im März Kumpel Aragorn - ein Coonie - dazu.

Unsere beiden Kröten sind ein Herz und eine Seele - und über alle Rassefragen erhaben *grins*. Die beiden führen eine glückliche Schmuse-Knuddel-Tob-Misch-Beziehung und wer nun wie bezeichnet wird ist ihnen schnuppe. Hauptsache die Chemie stimmt! :dance:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @ walter

Ja, genau das meine ich ja.
      War aber eigentlich eher ironisch gemeint (Rasse ist eben ein blödes Wort) :D
      Bin immer ein bissl sarkastisch und tief mit schwarzem Humor beseelt.

Susi
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

Also die Gattung (Um nicht Rasse sagen zu müssen!) meiner beiden Miezen ist einmal ne Maine Coon und einmal ne Heilige Birma!

Ich glaub bei mir lag es einfach daran, dass meine beiden Schwestern auch jeder reinrassige Katzen hat. Hört sich vielleicht blöd an, is aber so. :lol: Und da bin ich einfach auf den Geschmack gekommen!

Mir ist nur aufgefallen, wenn ich jetzt ne normale Mieze seh, find ich immer die sieht kommisch aus. Vorallem weil meine Lilly so einen buschigen Schwanz hat. Da sehen die andern Schwänze einfach komisch aus (So dünn :lol: )

LG Kädder
      Also, eine Rassekatz: Ocicat u. ein Hauskaterchen. Verstehen sich beide suuuuper! Mich stört das Wörtchen Rassekatze überhaupt nicht. War unsere Wunschmieze! Und unsern Hauskater Pepe haben wir vor dem "Entmüllen" gerettet. (Obwohl wir uns schon einen spanischen Strassenkaterli ausgesucht hatten. Aber dem ergings dann doch besser!)
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      @ Walter

Das doofe ist nur, man muss immer aufpassen WIE man hier etwas schreibt, denn wenn ich etwas ironisch schreibe versteht das vllt jemand nicht richtig und fühlt sich dann angegriffen, das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

@ Sunny

Das mit dem Wort Rasse war her so ein Gedankenspiel von mir.

Das mit dem Schreiben ist ganz schön schwer, wenn ich sarkastisch bin beim Reden, kann man anhand meines Mimik verstehen, wie ich das meine.
      Also wenn irgendwas mal blöd rüber kommt, einfach Bescheid sagen, dann versuche ich es anders zu formulieren.

Hallo Walter!
      Meine Wenigkeit hat 2 Hauskatzen, aber eigentlich sind auch diese Katzen Rassekatzen, man sagt eben nur Hauskatzen dazu :naughty:
      Ich finde man kann es mit den Marken bei Klamotten vergleichen :think:
      es gibt eigentlich kein Kleidungsstück das kein Schildchen mit einem Namen trägt, von daher ist es ganz egal ob billig oder teuer, alle Klamotten sind Markenklamotten.
      Genauso ist es mit den Fellnasen, jede Fellnase stammt von einer Rasse ab, dem zu folge sind alle Katzen Rassekatzen.
      Mir scheint es hat sich wohl irgendwann mal jemand gedacht eine gewöhnliche Katze (EKH) Hauskatze zu nennen, weil es davon die meisten gibt :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: