Kaninchen: Soziales - Einsam oder Zweisam??

Hallo,

super das du dir einen zweiten Hasen holen möchtest.
      Hasen brauchen dringend einen Artgenossen.

Bitte informiere dich vorab aber richtig, denn die Vergesellschaftung der Tiere ist nicht einfach. Man braucht starke Nerven und muß wissen was da passiert.

Zweitens solltest du kein Jungtier holen. Bei Hasen ist es besser sie leben mit einem gleichaltrigen zusammen. Auch kann es sonst bei der Vergesellschaftung zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod kommen.

Ich kann dir das Buch von Frau Morgenegg - Artgerechte Haltung für Zwerghasen empfehlen. Es ist zwar recht teuer aber das absolute muß wenn du deine Ninchen glücklich machen möchtest.

Noch ein Tip. Manche Tierheime bieten es an, dass du dein Ninchen hingeben kannst und es sich dort einen Partner selbst aussuchen kann. Schau dich doch einfach mal um. Und es warten auch super liebe und süße Ninchen bei der Kaninchenhilfe auf ein neues zu Hause.

Ich hoffe du nimmst dir die Zeit und forschst wirklich nach und eine kleine Haendame kann bei euch einziehen.

Steffi

Kaninchen: Neues Tier dazukaufen

Halloo..

Also nach langem überleben hab ich mich entschlossen nun meinem Yoshi ein Mädel dazuzukaufen.. ich denke ein männchen wäre nich so gut oder?..
      Wie alt sollte sie sein?.. Yoshi ist jetzt knapp 3 Monate und 2 Wochen.. ich wollte ihn auch Kastrieren lassen..
      hoffe ihr gebt mir ein para tipps..

ach und wenn ihr mir net helfen sondern nur anschnauzen wieso ich nur eins habe dann lasst es lieber ....
      Danke

LG
      Jenny

RE: Kaninchen: Neues Tier dazukaufen

Au weia, so böse siehst Du uns? *schäm... :wink:

Schau bitte einmal hier, da ist es super beschrieben...
      Soziales

Wenn das Männchen kastriert ist, bitte unbeding 6 Wochen warten, bevor Du ein Weibchen dazu setzt...
      Es hört sich viel an, aber leider sind sie solange danach noch zeugungsfähig...

Bester Beweis ist in meiner Userpage zu bewundern... :whistle:

Gipsy entstand 5 Wochen und 2 Tage nach der Kastration von Papa Rolli... :biggrin: :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      Original von Yoshi
      joar hab so meine erfahrungen mit manchen usern gemacht ^^...

Aber hat ja anscheinend doch was gebracht, wa!? :cool: :tongue:

Also bitte kastrieren lassen und nach 6 Wochen ein Weibchen dazu, denn mit Weibxhen hast du besten Chancen, was die Vergesellschaftung angeht und das Verhältnis ist bei zwei gegengeschlechtlichen Tieren eh in der Regel viel harmonischer. Wie alt das Tier ist, ist eigentlich egal, allerdings halte ich alles, was älter oder jünger als zwei Jahre ist, für nicht so angebracht, zumindest, wenn es sich nur um ein Pärchen handelt. Die Tiere sollten doch schon den meisten Teil ihres Lebens dann gemeinsam verbringen.
      Das Weibchen sollte mind. 10 Wochen alt sein, alles andere ist zu jung. Im Tierheim wirst du sicher fündig. Viel Erfolg.

!Go Vegan!
      Kastrationskosten sind von TA zu TA unterschiedlich. Da würde ich mal bei einigen TAs telefonisch einfach nachfragen. Termin machen sollte schon sein.
      Achte bitte darauf, daß eine Gasnarkose verwedet wird, da diese viel schonender ist als eine Injektion. Und sollte dir der TA vorher sagen, daß das Kaninchen nüchtern sein soll, dann streich den Termin SOFORT, denn das ist schlichtweg falsch.
      Ansonsten ist eine Kaninchenkastration mittlerweile eigentlich ein gängiger Eingriff, so daß es für die meisten Routine ist. Meinst du vielleicht Tierklinik, denn sowohl in einer normalen KLeintierpraxis als auch in einer Tierklinik arbeiten Tierärzte. Aber in einer Kleintierpraxis bist du genausp gut aufgehoben, eben weil das i.d.R. ein Routineeingriff ist. Kliniken sind meist sogar teurer.

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      140 x 60 cm Bodenfläche ist das absolute Minimum für 2 Kaninchen, aber nur weil es kaum größere Käfige zu kaufen gibt, so ein Käfig eignet sich nur zum drin schlafen für Tiere die den ganzen Tag Auslauf haben! Ein festes Gehege für Tiere die weniger Auslauf bekommen oder für die Außenhaltung sollte pro Tier mindestens 2 Quadratmeter Grundfläche haben. Kaninchen bewegen sich hoppelnd vorwärts und da kann es nicht tiergerecht sein, wenn sie nach einem Sprung gleich am Gitter landen! Für die Außenhaltung muss ein isoliertes Haus sowie ein großer Auslauf vorhanden sein.

Grüßle Nine
      Original von Flare
      Zicke ey.... :rolleyes: da wollte dir jemand helfen man.....

dann beantworte ich dir deine Frage mit einem ganz einfachen NEIN. Besser?

joar sorry aber manche leuten halten einen gleich für blöd ,,Für die Außenhaltung muss ein isoliertes Haus sowie ein großer Auslauf vorhanden sein. " als ob ich des net wüsste..
      joaer ein nein würde reichen *lol*
      Ja, manche wissen sowas eben auch nicht. woher soll man denn wissen, was der andere schon alles weiß. Außerdem hast du ja auch ziemlich lange gebraucht, um zu begreifen, daß Kaninchen Sippentiere sind und alleine nicht glücklich werden, wo man eigentlich davon ausgeht, daß das das erste ist, was man weiß, wenn man sich Kaninchen anschafft.

Gruß

!Go Vegan!

Kanninchenhaltung

Hi,
      ich hab da mal ne kleine Frage
      Und zwar:
      Wenn man ein Kanninchen alleine hält aber sich jeden Tag damit beschäftigt ist das dann schlimm?
      Bitte schreibt mir schnell!
      Danke
      :lol:
      LG
      sweetAngel156
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.