Hund hat gebissen

Hund hat gebissen

Hm, joa ich hab die Themen zwar grad überflogen die über agressive Hunde gingen aber nunja hier noch mal was von mir.

Nero (Rüde, wird im August 3 Jahre, angeblich mix aus Bernersennen + neufundländer und weimaraner, sieht leicht aus wie ein Labrador nur etwas größer)
      Der lag heut morgen auf dem Teppich und schlief (?) auf jeden fall lag er da. Mein Vater wollte eigentlich Milch holen aus der küche und als nero dann da lag sprach er ihn freundlich an mit "na du" or so und bückt sich streichlelt ihn, Nero macht nichts bleibt liegen guckt ihn noch an und auf einmal schnappt er zweimal zu trifft meinen Vater natürlich an der Hand.
      Mein Vater schreckt hoch flucht rum mit so nem aua tut weh etc.

Meine Mutter erst erschreckt sich, scheucht den Hund dann raus, der knurrt nochmal wird dann aber rausgeschmissen (liegt im garten)
      Mein Vater halt in die küche wunde unter wasserhahn und nun flaster drauf.
      hab nicht genau gesehn was nun an der hand war auf jedenfall so n paar löcher von den Zähnen und einmal unterm Fingernagel (denk ich am schmerzhaftesten) und halt der schreck.

Seit dem ist hier ne sonderbare stimmung im Haus.
      Nero liegt mittlerweile bei mir unterm Schreibtisch.
      Vorhin hieß von meinem Vater der Hund kommt weg, so kann das ja ned weitergehen. "entweder ihr bringt ihn weg oder ich erschieß ihn" so sagte er das.
      erst mal vorweg er würde den hund nie erschießen meinte er nur so. zudem hätte er ned mal ne waffe. er wollt nur deutlich sagen das er wegmuss.

Ich selber gehe momentan mit ihm zur Hundeschule da er schon vorher gern mal wen anknurrte, Radfahrer mag er ned, kleine Kinder auch ned. Er mag eh nur ein paar menschen, alle die er seit klein auf kannte. Dem rest ist er aggressiv oder skeptisch gegenüber.

Hm, joa wenn mein Vater ihn nicht heut abend weghaben will, was kann man machen das er nicht beißt oder uns anknurrt?

und wenn er wegmuss wohin am besten? Tierheim..?
      ..........
      Hey,

die erste Frage: willst Du an dem Hund was ändern? Oder willst Du Dir die Mühe nich machen und ihn abschieben?

Wenn Du was ändern willst (was ich hoffe) , musst Du Dich zuerst einmal fragen, wieso Dein Hund aggressiv is. Hat er schlechte Erfahrungen gemacht, stimmt die Rangordung?

Ich finde, dass sich das eher nach einem Rangordnungsproblem anhört. Ich mag zwar dieses ewige Dominanzgeschwafel nich, aber in dem Fall (falls er keine schlechte Erfahrungen gemacht hat) hört sich das sehr danach an.
      Dein Vater hat ja nett zu ihm gesprochen und er hat dann plötzlich zugeschnappt ohne Vorwarnung (wenn er sich bedroht gefühlt hätte, hätte er wahrscheinlich erst mal geknurrt).

Also muss daran gearbeitet werden. Darf der Hund im Bett schlafen, auf die Couch?

Als erste Maßnahme würde ich jetz das Handfüttern empfehlen. So baut der Hund eine engere Bindung auf und merkt er is von Euch abhängig und nich umgekehrt.

Schreib mal mehr über die Haltung, damit wir hier ein paar Anhaltspunkte haben.

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Du schreibst, als würde dir das irgndwie gar nix ausmachen, dass der Hund weg kommt ?!
      Und BITTE NICHT INS TIERHEIM! Ein Hund der so eine Vorgeschichte hat wird niemals vermittelt, wenn er auch noch groß und dunkel ist dann ist sein Leben als Tierheimhund bestimmt.
      Wie sieht das aus mit einer Hundepsychologen, mit einer kompetenten Hundeschule - du schreibst du warst schon in einer, aber das scheints ja wohl nicht so zu bringen, oder ? - ...?
      Woher kommt diese Aggressivität ? Woher habt ihr den Hund ? Seit wann habt ihr ihn ? Wenn noch nicht als Welpe, wie war seine Vorgeschichte ? Es muss schließlich einen Grund geben, warum der Hund so ist wie er ist. Und das Aggressive kommt sicherlich nicht von alleine. Wurde er misshandelt ? Hat er Angst ?
      Hat er genug Beschäftigung ? Was macht ihr mit dem Hund ? Die Rassen, die du aufgezählt hast, brauchen allesamt viel Beschäftigung ( gerade der Weimi )
      Bitte, bemüht euch doch um den Hund und gebt ihn nicht einfach weg. Ein Hund ist ein Lebewesen, er hat Gefühle und ich denke es wäre sehr hart für ihn ins Tierheim zu kommen.
      Wenn dein Vater ihn gar nicht behalten will, dann schaut euch doch nach jemandem um, der wirklich Ahnung von Hunden hat und bei dem der Hund gut aufbewahrt wäre.

Grüße,
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Klar will ich den Hund behalten, mehr als alles andere :sad: und es macht mir viel aus das der Hund das jetzt gemacht hat, da ich weiß das mein Vater keinen Hund will der aggresiv ist und wenn er letzendlich ein "machtwort" spricht kann ich nicht mehr viel gegen machen.

Tierheim hatte ich ja auch nur im aller letzten norfall vor. hatte schon überlegt ob ich jemanden kenne der mit nem hund umgehen kann und platz hat etc.
      Hundeschule bin ich noch (einmal in der Woche) und die hat schon was gebracht, er benimmt sich anders / besser so mit dem gehorchen im ganzen drum und dran.

Mal so allgemein wie wir den Hund halten.
      Schlafen tut er im Körbchen wo er seine ruhe hat und auch will, wird abends mit nem leckerlie dort hingebracht und dann hat er auch seine ruhe.
      Auf Sofa oder Bett etc darf er nicht haben wir ganz am anfang mal kurz gemacht ihm das aber schon wieder abgewöhnt. macht er auch nicht mehr.

Morgens wird jeden Tag grob gesagt 30 mins mit ihm gelaufen. Dann kann er den ganzen Tag über rein und raus, wir haben nen großen Garten und großes Haus. gespielt wird dann eher nicht da wir alle arbeiten (wobei wir das Büro im Haus haben also da sind) wenn ich um 17 frei hab lauf ich entweder mit Inlinern mit ihm (damit er viel bewegung hat) oder nochmal spazieren. am WE halt noch Hundeschule und wenn wir mit Wohnmobil wegfahren kommt er auch mit.
      Wenn er während der arbeit ankommt wird er auch geknuddelt muss dann aber auch wieder raus.

Den Hund haben wir als Welpe von einer Familie bekommen. Dort war er schon etwas zurückhaltender.
      Ich müsste nun zugeben wir haben ihn zwar nicht konsequent erzogen als welpen (halt dieses verhalten der is doch noch so klein und süß etc) leider... aber kann man jetzt ja ned mehr ändern.

Angst hatte er als kleiner hund, mittlerweile hat sich das aber mehr gelegt.
      Und woher die aggressivie verhalten kommt, weiß ich nicht.
      an einen vorfall kann ich mich erinnern da hat unser nachbarsjunge Nero angelockt (lag schnee) und als er kam ihn mit schneebällen abgeworfen. was ihm natürlich angst gemacht hat. aber nur doch einen vorfall?

Zu der Rangordnung, joa mag sein das das nicht 100% aus seiner sicht feststeht. Kann ich aber auch nicht genau sagen, er is schon teils n kleiner bzw großer Rabauke..

Und das aus der Hand füttern, er hat seinen napf da eigentlich immer stehen. inwiefern sollt ich ihn denn dann füttern? und sollten das logischerweise alle aus der familie machen?
      ..........
      Hey,

der Vorfall mit dem Nachbarsjungen würde seine Kinderabneigung erklären (auch kleine Vorfälle haben manchmal große Wirkung).

Die wenig konsequente Erziehung spricht (wie Du ja auch selber geschrieben hast) für Rangordnungsprobleme. Hat er denn in seinem Rudel EINE Bezugsperson, die für ihn der absolute Chef is (evtl Du?) ? Es muß ihm klar sein, dass er ganz am Ende kommt.

Das mit dem Handfüttern läuft so ab: er bekommt ja sein Futter zu geregelten Zeiten (z.B. morgens/mittags/abends). Statt das Futter einfach in den Napf zu leeren, gebt ihr ihm das Futter aus der Hand. Das heißt ihr stellt Euch einen Eimer/Napf auf den Tisch (irgendwo wo er halt nich rankommt) und greift rein, füttert es ihm, greift rein, füttert es ihm, etc.

Ich würde in Eurem Fall empfehlen, dass auch Dein Vater die Fütterung so ein paar mal durchführt. Am häufigsten sollte es aber die Bezugsperson (der absolute Chef) machen. Mach das mal immer wieder 2-3 Wochen lang und wenn Du zusätzlich noch an der Erziehung schraubst (nur das Handfüttern vollbringt keine Wunder), dürfte das eigtl in den Griff zu kriegen sein,wenn Du konsequent daran arbeitest.

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hi,

zum Thema Handfüttern... .
      Wenn Du das machst (was ich sehr gut fände), bekommt Nero ALLES Futter NUR noch aus der Hand. Es steht kein Futter mehr rum, an dem er sich bedienen kann, wann ER will. IHR bestimmt, wann und wieviel er bekommt. Auch Kauknochen, Leckerli etc. Stehen nicht zu seiner freien Verfügung. Nero muss lernen, dass er vollkommen von Euch abhängig ist.
      Wer ihn aus der Hand füttern soll? Hm, ich würde sagen, der, mit dem Nero die meisten "Probleme" hat. Derjenige gibt ihm den "Hauptteil" seines Futters. Die anderen teilen sich den Rest.

Wie sieht denn das Verhältnis zwischen Nero und Dir bzw. Deiner Mutter aus? Knurrt oder schnappt er bei Euch auch, oder macht er das "nur" bei Deinem Vater?

Nun zum Thema Beschäftigung.
      Ich bin der Meinung, dass Nero mehr ausgelastet sein sollte. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt mehr Bewegung, sondern Kopfarbeit.
      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Nero tagsüber auf sich selbst gestelllt. Er wird mal geknuddelt, wenn er kommt, muss dann aber wieder gehen. Morgens und Abends spazierengehen ist nicht genug Beschäftigung für einen Hund wie Nero. Er muss mental gefördert werden.

Wenn ihr Zuhause arbeitet, kann sich doch mal jemand auch tagsüber eine halbe Stunde Zeit nehmen und mit Nero etwas unternehmen. Suchspiele fallen mir das spontan ein. Oder ihm immer wieder mal neue Befehle/Tricks beibringen. Aber bitte jetzt nicht jeden Tag fünf neue Tricks von ihm verlangen. Das ganze langsam angehen.

Was ist denn Nero für ein Hund? Eher ruhig oder ein richtiges Temperamentsbündel? Spielt, tobt er gerne? Kommt er mit anderen Hunden aus?

Was mich noch interessieren würde, ist: Was habt ihr gemacht, wenn Nero früher jemanden angeknurrt hat? Habt ihr ihm richtig klargemacht, dass er das nicht darf? Wenn ja, wie?

Spreche das Problem mal in der Hundeschule an. Frag die Trainer, was man noch machen kann, um das Problem in den Griff zu bekommen. Wenn Du das Gefühl hast, dass sie Dir nicht wirklich helfen könnnen, guck Dich nach einer anderen Hundeschule um.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Vater Nero noch eine Chance gibt. Sag' ihm, dass Nero im TH keine gute Chance hat. Und zeige ihm vielleicht auch Deinen Beitrag hier im Forum. Dann sieht er, dass Du wirklich um Nero bemühst.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Na, da bin ich aber froh, dass du den Hund behalten willst, denn es hörte sihc so an als ob das alles kein Problem für euch wäre. Aber ist es ja nicht, gut. :clap:
      Du hast ja jetzt schon ne Menge guter Tipps gekriegt. :smile:
      Ich möchte dir viell. von meinem Hund erzählen..
      Amigo, Terrier-Mix, 2 1/2 Jahre
      Amigo hat eine Katze getötet, hat sich in einer Ziege verbissen, er hate noch eine Katze dazwischen, sowie diverse Hunde.

Nun. j
      Es gäbe sicher viele Leute die den Hund ab ins Tierheim oder sonst wohin schieben würden.
      Ich habe begonnen eini Schleppleinentraining mit Amigo zu machen, das heißt, ich habe ihn an einer 10 Meter langen Leine und ich rufe ihn immer wieder mit einem Kommando ( ich benutze "hier" ) und wenn er nicht kommt wird an der Leine geruckt. Dann dreht er sich meist veruwndert um und kommt ganz schnell um dann sein Leckerchen abzuholen.
      Das geht dann so :

Hund läuft ... ich rufe "hier"..hund kommt nicht...rucken an der Leine..Hund kommt..."Feeeeein" und Leckerlie

Das mache ich, um das Gehorsam zu stabiliesieren.
      Was macht dein Hund auf dem Spaziergang ? Schnüffelt er oder rennt er lieber ? Hört er auch ?

Dieses Training mache ich nun für ein halbes Jahr.

Ich füttere ihn ebenfalls aus der Hand und das über den Tag verteilt. Ich mache immer mal wieder kleine Spielchen mit den Leckerlies.
      Dein Hund braucht, wie schon von Melanie angesprochen, Beschäftigung. Ich schrieb oben schon, dass in deinem Hund Rassen drinstecken, die gefördert werden wollen.

Hierzu kann ich dir ein gutes Buch empfehlen :

"Das große Spielebuch für Hunde" von Christina Sondermann
      Verlag : Cadmos
      oder guck mal auf spass-mit-hunden.de
      Da sind auch allerlei Beschäftigungsmöglichkeiten gezeigt.

Ich gehe ebenfalls mit Amigo 2/Woche in die Hundeschule und trainiere dort mit ihm.

Amigo hört nun schon sehr gut. Er ist aufmerksamer geworden und er hat eine gute Bindung zu mir aufgebaut.

An meinem BSP siehst du, dass man seinen Hund eigentlcih immer wieder hin kriegt, man braucht nur Geduld und Konsequenz. Ich stelle mir deinen Hund ziemlich groß vor und gerade so ein Kaliber wirkt sicher auf einige unwissende Leute als Monstrum und es ist nicht von Vorteil, wenn dein Hund einen schlechten Ruf kriegt - Amigo hat diesen nun schon, obwohl er aussieht wie in knuffiger kleiner Teddybär mit super unschuldigen Augen :lol:

Ich wünsche dir viel Erfolg mit Nero und ich denke du kannst immer wieder her kommen und fragen :)

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Zu der Rangordnung, eigentlich war mein Vater immer der ganz oben, mich sieht oder eher sah er als kumpel an, was sich aber durch den regelmäßigen besuch bei der hundeschule deutlich gelegt hat.

Das mit dem füttern werde ich auf jeden Fall mal versuchen. schon mal danke dafür =)

Das verhältniss zwischen mir und nero ist eigentlich sehr gut (mich mag er am meißten) vllt liegts auch daran das ich ihn in ruhe lasse wenn er schläft. or wo liegt.
      er kommt mir nämlich so vor als ob er wirklich seine ruhe will wenn er schläft.
      meine mutter hat er auch schon angeknurrt mich aber auch einmal ganz leise.
      meine schwester da ist er neutral, sie mögen sich beide mehr ned. sie liebt ihn nicht und er sie nicht.

Also wärhend der Arbeitszeit mit ihm spielen ist schlecht, danach gerne. werd da mal rangehen in die richtung öfters was zu machen.

Danke für den Buchtipp und link Anna =)
      Das mit Amigo ist ja echt bemerkenswert find ich klasse das du das gemacht hast! :clap:

Beim Spazieren gehen rennt und schnüffelt er alles halt *g* er rennt morgens auf ner Wiese ohne leine wenn ich dann rufe kommt er auch, also so gehorchen tut er wohl.

Und nochm als danke für eure tipps =)

Hier übriegens mal Bilder vom Nero:
      Bild 1
      Bild 2
      Bild 3
      ..........
      :cry: :cry: :cry:
      nu wurde es eben ausgesprochen :sad:
      Der hund kommt weg
      tja und auch nach disskusion und gebettel geht ned anders.

Ich werd nachher mal bei der Hundeschule anrufen erst mal um zu sagen das ich samstag ned komm und ich werd sie mal fragen ob sie noch nen hund will (ein versuch ist es wert)
      was mach ich wenn sie nein sagt? :sad: ich weiß sonst nur tierheim und das will ich nicht. :cry:

traurige grüße
      Regina :cry:
      ..........
      Ach verdammt..das tut mir so unendlich Leid.. :cry: :cry:.lässt sich denn mit deinem Vater gar nicht mehr reden ? Naja ich kenn das von meinem...
      *tief durchatmen*
      ...
      Ja, frag deinen Trainer von der Hundeschule
      und wenn sie ihn nicht will, kennt sie ja viell jemanden
      wo wohnst du ?
      wann soll Nero denn "wegkommen" ( ach verdammt ..das wort schon alleine X( ) ?
      Was sagt denn dein Vater wohin er soll ?

www.amigoundbruja.de.vu
      hm.. :sad:
      nu ist Nero bei der Hundeschule, also die besitzerin da wollte erst mal sehen ob sie nero behalten.
      Wie er sich mit den anderen Hunden von ihr verträgt und was ihr mann und so dazu sagen. Er bleibt da nun erst mal übers Wochenende und Sonntag ruft sie mich erst mal an.
      Zudem wollt sie noch gucken ob sie wen anders findet der ihn will..
      :cry:
      ich denk das das beste was ich vorerst für Nero tun konnte, auf jeden Fall hat er es da viel besser als im Tierheim...

Ich wohn in Ostfriesland bei der Stadt Leer in der nähe.
      Und mein Vater meinte vorhin als der Hund noch da war er würde wenn der hund bleibt von nun an ihn immer wegschicken und so also nach drausen etc.
      Mein Vater meint nur er soll weg.

und nu hat er mich mit dem Satz "du bekómmst nen neuen" getröstet hm, finds ja gut das wir dann mal wieder nen hund haben sollten, aber doch nicht sofort -.-
      Aber vorweg gibts nen link über alle hunderassen? ich will nämlich zusehen das wir wenn wir nen neuen bekommen einen der von der art her schon n familien hund ist.

hm, irgendwie ists still im haus.. das wohl eins der grausamen sachen.. :cry:
      ..........
      Ach man, das tut mir so Leid.. :cry:
      Schön aber, dass die Trainerin ihn genommen hat und du ihn nicht ins Tierheim geben musstest.
      Wie hat er denn reagiert als du ihn abgegeben hast ? Hm das muss hart gewesen sein...den Hund für immer da zu lassen..*seufz*

...jetzt kommen harte Wochen auf dich zu..naja ein neuer Hund wird den Schmerz etwas überbrücken..Erkundige dich doch mal in Tierheimen und beim Tierschutz, dann kannst du einer armen Seele ein neues zu Hause geben.

Fühl dich unbekannter Weise fest gedrückt
      Liebe Grüße
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      sag mal was macht ihr wenn euer neuer hund auch wieder knurrt oder zwickt????? dann sagt dein vater auch wieder der hund muß weg ihr solltet euch vielleicht mal überlegen ob es überhaupt zweck hat sich einen neuen hund anzuschaffen der muß auch wieder erzogen werden und und und vielleicht fehlt euch einfach die zeit dafür.

das ist jetzt nicht böse gemeint ich denke halt nur weiter

lg geli
      www.katzenhilfe-frankfurt.de
      Hallo Brezel,

sorry wenn ich das so schreibe, aber irgendiwe kommt es so rüber als ob es nicht gerade schlimm für dich sei!
      Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich würde halb zu grunde gehen wenn ich mich von meinen Hunden trennen müsste!

Nun zum Familienhund!
      Es gibt keine Familienhunde!!!!!
      Es kommt immer auf die Erziehung an ob ein Hund in der Familie esteht oder nicht.
      Man kann aus einer, z.B., Dogge den schönsten Familienhund machen und einen Dackel kann man so versauen das er sich nie in einer Familie zurechtfinden würde.
      Genauso kann in einem Wurf von Welpen einer dabei sein der sich in einer Familie nie anpassen kann.

Ich würde sagen es ist eine Sache des Glücks und noch viel mehr eine Sache des richtigen Umgangs mit dem Tier!

Z.B. Argo, er ist nicht mit Kindern aufgewachsen.
      Meine Schwester hat eine Tochter von 1 1/2 Jahren.
      Die kann im im Augen rum bohren, was ich nicht gerade toll finde, ihn streicheln und so weiter.
      Wenn er aber liegt und die kleine kommt und will was von ihm, kann er schon mal brummen oder nach ihr schnappen.
      Wobei das Schnappen eher eine zährtliche Zurückweisung ist!
      Und das gestehe ich ihm auch zu und bin auch immer dran das Kinder Argo in ruhe lassen wenn er sich in legt.
      Er hat nämlich auch ein Recht auf ruhe!!!!!!

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      also ich hab des hier eben mal verfolgt was du für schwierigkeiten mit deinem hund hattest und ich finds sehr traurig das es soweit gekommen is das ihr das wunderschöne tier weggegeben habt....
      was ich aber bedenklich find is das ihr euch einen neuen hund zulegen wollt, was wenn dieser hund auch schwierigkeiten bereitet? hunde kann man nich einfach so kaufen und wieder weggeben... vielleicht versucht ihr es einfach mal mit einem tier was nich so viel aufmerksamkeit und zuwendung wie ein hund braucht... ich will damit nich sagen dass das mit dem neuen hund richtige scheiße is, aber denkt mal drüber nach das ein neuer hund nich bedeutet das er auch besser is als nero...
      Danke Anna
      Nero ging erst mit ihr mit und wollt dann wieder zu uns.. :cry: man ich kann das ned mal schreiben ohne zu weinen :sad: :cry:

@Geli
      Wir hatten schon mehrere Hunde und bis auf Nero war jeder bestens erzogen, aber bei Nero war das irgendwie immer anders, er war auch gut erzogen (er war als einzieger Hund von denen die ich kannte sogar bei der hundeschule) aber wie Sagga das auch meinte "Genauso kann in einem Wurf von Welpen einer dabei sein der sich in einer Familie nie anpassen kann."
      so war das bei Nero irgendwie immer :sad:
      Vllt hat auch noch irgendwas bei ihm sein verhalten ausgelöst jedoch haben wir ihn nie schlecht behandelt or so :cry:

und Sagga mag sein das es so rüberkommt als ob mich das kein stück stört, aber das ist halt Internet, man liest etwas über einen fremnden menschen, da sind gefühle schlecht zu erkennen :/ Und ich geh zudem hier halb zu grunde, ich bin hier nur noch am weinen bzw versuchen nicht gleich wieder loszuheulen :sad:

naja man liest ja immer bei hunden sie seien gute familienhunde, oder sehr ruhig neigen zur aggressivität etc. deswegen dacht ich gibt es da eine bestimmte art oder so...

@annalisa
      ja mir ist klar das man einen hund nicht immer wieder wegeben kann, ich hätte nero von mir aus auch nie weggeben auch wenn er mich gebissen hätte - jedoch leb ich bei meinem vater und wenn er das dann entscheidet kann ich nicht mehr viel machen.
      Und hier kann ich auch nur sagen wir hatten schon viele hunde und mit keinem probleme.
      zudem werden wir uns wenn wieder ein weibchen holen und von anfang an zur hundeschule etc. hm aber bis dahin (also bis wir einen neuen haben) ists noch lange hin, wegen nero :cry:
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brezel“ ()

:cry: nu hat die Trainerin heut morgen angerufen... Nero verträgt sich nicht mit der einen Hündin von ihr und somit kann er nicht bleiben.........

bin da eben hin und ihn abgeholt er hat sich so extrem gefreut... und nun ist hier die stimmung ob der hund nun wegkommt oder nicht :(

habt ihr außer dem aus der handfressen noch gute tipps gegens schnappen?
      im größten notfall dacht ich kommt der hund wenn wir arbeiten einfach raus in garten, wobei das prob dann ist das wir im sommer die tür eh immer aufhaben..

das alles so grausam für mich und für Nero :cry: :cry:
      ..........