[Wovor] habt ihr Angst beim Reiten?

Ja, für deine Freundin ist es besonders hart!
      Aber wie Supercat auch sagt, ich freue mich das du wenigstens Glück gehabt hast!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      @ Bollek, das mit dem Hänger ist scheisse, da das Pferd ja dann auch angst hat, und es ist gefährlich wenn es durchdreht. Da versteh ich deine Angst voll und ganz, aber das ist auch etwas anderes wenn ein Pferd angst hat, als wenn der Reiter angst vorem Reiten hat.

@ Supercat
      Ich arbeitete insgesammt, mit Lehrzeit, 5 Jahre auf dem Beruf Bereiter. Ich bin schon ein paarmal runtergefallen, hab mich überschlagen und bin ohne das Pferd über den sprung. Bin auch schon ausem Renngallopp mit nem Pferd hingefallen, das war auch nicht schön. Junge Pferde zu halten ist noch schwerer als ein Pferd das hilfen kennt und ausgebildet ist. Und ich hab auch schon Pferde geritten denen alles scheiss egal war, Kopf runter, festbeissen und ab durch die mitte. Und zwei sind auch in der halle regelmässig in die wand gelaufen weil es ihnen einfach scheiss egal war. Aber auch die haben wir hinbekommen und die laufen jetzt wieder anständig und brav! Man muss mit einem Tier arbeiten. Und nicht einfach sagen: ist halt so, kann man nichts gegen tun. Denn das ist Falsch.
      Ich mag auch keine Reiter die sagen sie können reiten weil sie sich auf schwirige Pferde trauen. Reiten heisst einem Pferd etwas beibringen, es lernen das richtige zu tun, mit viel Gefühl, Arbeit und Gedult. Und wenn du es schaffst, dass das Pferd das tut was du von ihm verlangst, ohne grossen wiederstand des Tieres, dann bist du ein guter Reiter, alles andere ähneld einem: Ich krall mich in der Mähne fest und hoffe das er nicht durchgeht und ich runterfall!

Tut mir leid wenn ich hier so harte worte wähle, ich will NIEMANDEN angreifen, aber das ist ein Thema das mich aufregt. Ihr seid dafür verantwortlich das eure Pferde so laufen, dass euch das reiten spass macht! Klar gibt es anspruchsvolle Pferde, aber wenn man mit denen nicht zu rande kommt dann sollte man sich nicht draufsetzten, da sagt man doch lieber: "Nein Danke". Denn aus Angst macht der Reiter dinge die absolut falsch sind, und er überträgt seine nervosität auf das Tier, was auch falsch ist.
      Denn ich denke Angst ist in diesem Sport absolut fehl am Platz. Respekt sollte man haben, denn man hat es mit einem Lebewesen zu tun. Und wenn man es richtig anstellt dann wird einem das Pferd soviel freude bringen wie nur möglich!

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Reiten können ist einem Pferd etwas beibringen! Dann müsste ich ja auch ein guter Reiter sein, Angst habe ich trotzdem!

Jaja. Ob ihr's glaubt oder nicht, ich habe Franzi Dressur beigebracht, der macht ne A-Dressur! Franzi ist ein Shetty oder kleinPony. Wie auch immer LoL . Der ist ca. 125cm groß & springt bis zu 1Meter hoch! Ich hatte ANgst ihn da rüberzubringen, geschafft haben wirs beide zusammen!

Chaot wurde von jmd eingeritten, der selber grade erst angefangen hat zu reiten! Das heißt, er wude NIE longiert. Das kann er bis heute nicht! Er geht auf denjenigen zu, steig, galoppiert auf ihn zu & hält ca. 1-2cm vor demjenigen an, WENN man nicht wegläuft! Weil ich totalen Schiss vor ihm habe beim longieren hat das meine Schwester übernommen! Er konnte keinjen Rechtsgalopp & keine Dressur! Beides habe ich ihm beigebracht!

& das Motto bei BEIDEN Ponys war "Kämpfen lohnt nicht"! Sobald das Pony angefangen hat rumzumucken kurz aufhören, wieder alles "Sammeln" & weitermachen! Es hat zwar ne ganz schöne Zeit gedauert, aber jetzt können es beide! Springen war bei Chaot eh keine Frage...

Also. hab ich ihnen nichts beigebracht?! DOCH, habe ich...
      Ob ihr's glaubt oder nicht. & nochmal. Angst habe ich in manchen Situationen trotzdem!

Lizaa
      ..........
      @shizo
      kommischerweise hat meine stute jedoch keine angst. nach dem unfall ist das mit dem hängerfahren sogar besser geworden. sie ging sofort wieder alleine auf den hänger und steht dort auch ruhig. dann fingen einige an zu sagen die hätte so eine panik, dass sie ruhig steht. aber mein RL ist dann auf ner wiese hinten mit gefahren (nur kurz) und die hat das alles gar nicht gestört. sie hat ihr heu gefressen und ab und zu aus dem fenster geguckt. sie hat nicht gezappelt und nicht geschwitzt oder so. also bin eigentlich nur ich die jenige die angst hat (und meine ma).