[Wovor] habt ihr Angst beim Reiten?

      [Wovor] habt ihr Angst beim Reiten?

      Angst beim Reiten 27
      1.  
        Manchmal (3) 11%
      2.  
        Kommt auf die Situation / aufs Pferd an (19) 70%
      3.  
        Ja, Immer (1) 4%
      4.  
        Neee. Nie (4) 15%
      Hi. ja. Auch mit Umfrage. ich weiß, das Thema kriegt eh wieder den Daumen runter weils ja von mir ist, aber was solls?!

      Also. ich hab' gemerkt, ich habe vor manchen Sachen beim Reiten tierische Angst! Habt ihr das auch?! & wenn ja, wo vor ^^?

      Bei mir sind so eig ganz normale Sachen.
      Wenn ich aufm Platz reite, habe ich bei Chaot angst runterzufallen. Das iat aber nur bei Chaot! & wenn ich mit Chaot schnell galoppere oder nen kleines rennen mache, habe ich auch totale Angst, dass wir wieder umfallen. Also das er wegrutscht & wir dann wieder auf der Seite liegen [wäre zum 3ten mal dann].
      Im Gelände habe ich Angst, dass ich ihn nicht mehr halten kann, auch mit Martingal! Der reißt seinen Schädel runter & geht ab wie ne Rakete! & dann hab ich Angst, dass ich den nicht halten kann. Beim Springen habe ich Angst, dass er anhält & ich vorne Rüberfliege [es war doch dieser Tödliche Unfall vomMädchen beim Weser-Ems-Springen :|] oder so. Ist auch manchmalpassiert, es ist aber nie was dabei passiert. Also wir sind immer Heile geblieben XD. Das war jetzt alles nur bei Chaot :|

      Bei Franzi ist es nicht so viel. Wenn ich im Gelände reite & mit ihm fetze oder mit Neele rennen mache, habe ich ANgst, mich zu überschlagen [wäre dann das 2te mal] & wenn wir ne grade Strecke haben, ahbe ich ANgst, dass er zur Seite springt wie er es oft macht. Aus AAngst. Dann beim Springen habe ich ein bisschen Angst, dass es stehen bleibt & ich vorne Rüberfliege [auch schon alles passiert] & sonst bei ihm eig nicht.

      Dann bei Gwarna habe ich Angst beim Springen, dass sie Anhält & ich runterfalle & mir was passiert oder das sie den Spung mitreißt & wir hinfallen oder so.



      Im ALlgemeinen ist es also das etwas beim Springen [vorne Rüber] oder im Gelände [ in Matsche ausrutschen & hinlegen, nicht mehr halten können etc.] passiert. Das ist manchaml total blöde. Aber ich denke ganz oft, "Ängste sid da zum Überwinden". ja dann hab' ich sie überwunden & beim nächstem Mal sind sie wieder da :|







      Lizaa
      ..........
      Hallo Lizaa

      Ich habe auch ab und zu hmmm ein mulmiges gefühl,ich weiss nicht ob das jetzt angst ist :eh:

      Wenn ich schnell im jagdsitzt galoppiere denke ich schon manchmal "was iss wen das Pferd stolpert?"dan bin ich tod (bei dem Tempo!!!)

      Aber im grunde genommen kan einem überall etwas passieren reiten ist halt schon ein gefährliches Hobby aber es ist dafür wunderschön und supertoll :biggrin:

      Liebe grüsse Xeni
      hi
      beim reiten selbst habe ich keine angst (bis jetzt noch nicht). aber ich vertraue meiner stute auch total.
      jedoch habe/hatte ich extreme angst, wenn wir mit dem hänger fahren und mein pferd draufsteht. dann denke ich immer, dass der hänger hoffentlich nicht wieder kippt :confused: . is natürlich ziemlich blöd, da wir ja viel hänger fahren, aber es wird schon wieder besser je öfter wir fahren.
      ich hab auch manchmal angst ...aba nicht wirklich beim reiten onder ehr beim putzen oder so....meist fängt es dann so an ...ich geh zu ihr hin hol sie aus ihrer box und geb ich iommer leckerlis...dann bind ich sie in der stall gasse ...wo ich meist immer schon ein mullmiges gefühl hab ..weil man sie gaaaaaaaaaaanz lang anbinden muss ...ya so weit ganz gut dann hol ich mit putzzeug und möchte sie halt putzen dann fängts an sie guckt was ich mach(damit hab ich kein problem)und dann geht sie immer weiter und weiter zurück bis der strick halt stramm is dann reißt sie den kopf hoch und hängt sich halt auf....dabeid hab ich immer mega angst das sie net mehr los knn und dann voll abgeht und ihr wass passiert... also im kurzen und ganzen sie lässtsich nicht gerne putzen...

      yaaaa sonst hab ich eigentlich keine angst...naya vvlt manchmal beim reiten wenn sie mir dann zu schnell wird und si nur noch am rennen is....
      Ich weiß auch nicht! Mich regts ja selber voll auf, dass ich sone Angst hab' manchmal! Wenn man so bedenkt, kann einem das ja richtig Angst machen. Ich hoffe aber, dass mir so nichts schlimmeres passiert. So kleine Unfälle hatte ich schon ohne Ende. Also ich glaube so viele Unfälle wie ich in den 5 [fast 6 LOL] Jahren hatte, schaffen andere nichmal in ihrem ganzem Leben xD. Aber nunja. Man kanns nicht ändern...
      Ich hoffe, dass das irgendwann weggeht. Das ich wenigstens weniger Angst habe. Aber zum Geburtstag wünsche ich mir sone komische Weste. Anna sagt immer Kugelsichere Weste dazu xD Das ist n Bild von dem Osterturnier bei uns in Lohne sone Weste wie das Mädchen an hat [ruf-lohne.de/protected/interne…sterturnier%202005/28.JPG]. Die sind halt zum Springen & die kann man doch bestimmt auch so im Gelände anziehen. Vll oder besser hoffentlich wirds dann besser....




      Lizaa
      ..........
      so eine weste ist gut. die kannst du immer anziehen. ich kenne eine, die zieht sie auch im gelände an. allerdings kannst du nie ganz sicher sein. das mädchen, das in osterbrock beim springen ums leben kam, ist an einer kopfverletzung gestorben. das pferd ist mit dem sattel z.T. über ihren Kopf gerollt, obwohl sie einen der neusten helme hatte. :confused:
      ich reite nur mit helm aber beim hängerfahren wird meine seit dem unfall immer schön dick eingepackt (transportgamasche usw.)
      Richtig Angst hab ich eigentlich nur direkt im Fall... Ansonsten hab ich meist Angst um das Pferd, dass ihm/ihr was passiert, anstatt mir!

      Vor allem, weil, wenn ich Angst hab, merkt es das Pferd sofort und die Unruhe überträgt sich auf das Pferd. Und das möchte ich vermeiden.

      Im Wald hatte ich schon des öfteren Angst und zwar immer dann, wenn ich Wildschweine hinter mir höre oder ich vorm Jäger flüchten muss, weil ich nicht auf dem Reitweg bin!
      I'll be watching you!
      Wieso habt ihr alle angst? (sorry) Aber die Probleme die ihr habt sind alle lösbar! Ihr müsst mit euren Pferden arbeiten!
      Probleme beim Putzen lassen sich lösen in dem ihr euer Pferd nicht anbindet. Nehmt ne Freundin mit oder nen Kumpel, was auch immer, oder fragt jemanden im stall, der euch das Pferd festhält und mit ihm spricht und es streichelt wärend ihr es putzt. Oder nehmt den strick selber in die hand und redet mit dem tier. Nehmt euch zeit damit euer Pferd keine angst hat!
      Draussen im Gelände, das Pferde durchgehen ist ein stückweit "normal". Aber es ist eure aufgabe zu schauen ,dass das nicht passiert. Auch da heisst es wieder: Arbeitet daran! Galloppiert nicht immer die gleichen strecken, Galloppiert ruhig und langsam, nehmt eure Pferde zurück und Pariert sie durch wenn sie zu schnell werden. Fragt eure Reitlehrer oder erfahrene Reiter um rat.
      Respekt sollte man haben, aber auf keinen fall angst!!

      Reiten soll freude machen, und nicht angst!
      Ich z.b. liebe es mit unseren Jungpferden das erst mal aus zu reiten, oder mich das erste mal drauf zu setzen. Klar es kann viel passieren, aber das ist halt berufsrisiko.

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Galloppiert ruhig und langsam, nehmt eure Pferde zurück und Pariert sie durch wenn sie zu schnell werden
      Sry. Aber das versuche mal bei Chaot! haha. Hört sich bestimmt an, alswenn das nicht schwer wäre, aber es ist schwer! Chaot ist in Welsh-B & nicht gerade untemperamentvoll! Dem etwas aus dem Kopf zu hauen ist unmachbar! Natürlich ist er bestimmt nicht das einzigste Pferd von dieser Sorte, aber MIR ist so eins noch NIE untergekommen! Ich weiß, dass kann man sich nicht vorstellen, & mir ist es egal, wenn du/ihr es nicht glaubt, aber ich weiß, warum sich kein anderer vom Stall auf Chaot traut!!! Also kurz: Er macht seinem Namen mehr als alle Ehre!!!
      & zu dem mit dem stolpern & überschlagen. Überschlage du dich mal mit einem Pferd & leg dich danach 2x mit nem Pferd auf die Seite! Die Angst geht bestimmt nicht so schnell weg! Ich schaffe es jetzt ja auch manchmal Franzi laufen zu lassen, aber Chaot - nie!

      _________
      @ Bollek. Das ist ja komisch. Ich hab gehört, dass sie runtergefallen ist, weil das Pferd vorm Sprung stehen geblieben ist & das Pferd sie über die Brust getreten hat & sie dann sofort tot war.
      ABer ich hab'mal mit meiner Mutter darüber geredet wegen der Weste. Eigentlich hätte ich nichts mehr zum B-Day bekommen, weil meine Eltern meinten ein Pferd einfach so - Ne. Aber dann meinte sie auch, dass ist was Sinnvolles & deswegen bekomm' ich so eine. Zum Glück...




      Lizaa
      ..........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Supercat“ ()

      @shizo
      beim reiten selbst habe ich ja auch keine angst. ich habe selbst auch schon junge pferde eingeritten und haate dabei auch keine angst. bloß mit dem hängerfahren hab ich im februar sehr schlimme erfahrungen gemacht und ich glaube dann kann man verstehen, dass ich da dann doch noch ein bissl schiss habe.

      @supercat
      geh mal auf die HP von dem stall wo sie geritten ist. und dort auf CHRISTIN
      hier gehts zur HP
      Also ich habe auch immer ein mulmiges Gefühl wenn Sunshine schlecht drauf ist und losbuckelt oder vorher die ganze Zeit hibbelig war!
      Da sie auch keinen Sattel hat ist das dann ja noch schwerer sich zu halten!

      Aber ich habe auch Angst davor, das das Pony im Galopp den Kopf runterzieht! Das ist mir vor 6 Jahren mal passiert, da bin ich auf einem kleinen Pony galoppiert und dann hat es den Kopf runtergezogen und dann ich vorne rüber und das Pferd trampelt mich halb in den boden ein!
      Zum Glück ist das nie wieder passiert!

      Ansonsten habe ich keine Angst beim Reiten!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      wir waren aufm rückweg vom turnier (davon ist euch ein foto bei den pferdefotos). ich war da mit ner freundin und meine ma hat uns gefahren. das pferd meiner freundin hatte mal wieder thaeter beim auf den hänger gehen gemacht. dann hat auf einmal eisregen eingestzt und es wurde sau glatt. und es war auch noch windig. wir hatten schon den größten teil der strecke geschafft. aber die streumaschinen waren nohc nicht unterwegs. und auf einmal wurde das ganze auto rumgerissen und wir haben ne 180° drehung gamcht. also standen wir gegen fahrtrichtung. der hänger ist gekippt und das pferd meiner freundin lag unten und meine oben. der TA kam aber ziemlich schnell und wir hatten auch total nette helfer. die pferde bekamen eine narkose und wurden aus dem hänger gezogen. aber das pferd von meiner freundin hatte das rückrad und den hals gebrochen und ist noch dort auch an inneren blutungen gestorben. :cry: :cry: :cry: :cry:
      meine stute ist nach der narkose aufgestanden und auf den hänger von meinem reitlehrer gegangen der mich abgeholt hat. im auto bin ich fast abgetickt und mein RL ist noch nicht mal mit 20 km/h nach hause gefahren. seid dem haben wir meine stute schon wieder öfters auf dem hänger gehabt und ich musste immer mitfahren damit ich merke das nix passiert. beim ersten mal sind wir nicht vom hof gekommen weil ich so ne panik hatte. aber das hat sich schon wieder gebessert und ich komme schon wieder zum turnier. trotzdem habe ich noch ziemlich angst beim hängerfahren. :|
      Ach du scheiße!
      Das ist ja wirklich voll der Horror!
      Wie bei DER PFERDEFLÜSTERER, da waren ja auch 2 Mädchen und bei der einen ist das Pferd ja auch gestorben, nur gut das deine Freundin überlebt hat!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      uns ist nichts passiert. wir hatten uns den jeep von meinem onkel ausgeliehen und der ist stehengebliebn. wir ahebn auch erst gar nicht gemerkt, dass der hänger gekippt war. bis meine mutter nach hinten geguckt hat und voll angefangen hat zu schreine. wir hattem blos total glück, dass die ampel in deren nähe das passiert ist auf rot war. auf der strecke fahren nämlich die ganzen lkw nach holland rüber. wären wir in so einen reingeknallt gäbe es uns jetzt auch nicht mehr :confused: eigantlich hatten wir also glück im unclück. und meine stute hatte auch nur ein bein geprellt und ich konnte eine woche später schon wieder reiten.
      Oh man. Das ist jawohl hammer häftig!
      Das tut mir voll Leid für deine Freundin :| Für die war/is das bestimmt auch so schwer & vll auch noch schwerer.
      Ich freu' mich aber auch für dich, dass es euch & deinem Pferd [wieder] gut geht & ich hoffe, dass sowas nie wieder passiert.
      Das ist echt hammer!!






      Lizaa
      ..........