Ich bin ein neuer User dieses Forums und mir brennen mehrere Fragen unter den Nägeln und ich denke, hier kann man mir weiterhelfen.
Ich wohne im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses mit insgesamt sechs Parteien - ohne Balkon. Nun habe ich gestern abend "Besuch" bekommen - mir lief im Treppenhaus ein Katzenbaby entgegen, gerade, als ich aus meiner Wohnung wollte.
Mit kerzen geradem Schwanz wackelete das kleine Ding gleich in meine Wohnung!

Ich "schnappte" mir die Katze und nach ausgiebigem Knuddeln klingelte ich bei einem Nachbarn, von dem ich weiß, dass er zwei Katzen hat.
Volltreffer - eines der erwachsenen Tiere hat Nachwuchs bekommen.
Soooooooo süß die Kleinen!
Man bot mir an, mir eines der Kleinen auszusuchen, da mein Nachbar sie nicht behalten kann/will.
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich liebe Tiere und hätte gerne einen tierischen Mitbewohner! Da ich jedoch ganztags berufstätig bin und eine (relativ) kleine Wohung im 2. Stock - ohne Balkon - habe, frage ich mich, ob sich eine Katze bei mir wohl fühlen würde.
Ich würde dem Tier so gerne Freigang ermöglichen, halte dies in meinem Wohnhaus aber für äußerst schwierig (verscholssene Haustür z. B.).
Bleibt es eine reine Wohnungskatze, habe ich Angst vor einem "Vandalen", der mir die Einrichtung ruiniert - ausserdem hätte ich ein schlechtes Gewissen, das Tier "einzusperren".
Der Wunsch nach einer Katze ist jedoch ziemlich groß...

Gibt es hier jemanden, mit ähnlichem Problem?
Was könnt Ihr mir raten?
Herzlichen Dank im voraus!!!
"Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)