Macht es Sinn?

      Endlich mal ein kleiner Beitrag über ein glücklich wirkendes Einzeltier! :surprise: Es gibt sie also doch...

      Obwohl beinahe alle, die mir hier geschrieben haben zu einer zweiten Katze geraten haben, wird Emma wohl vorerst "alleine" bleiben.
      Ich hoffe, das nimmt mir niemand übel - ich werde der Kleinen nach wie vor all meine Zeit und Zuneigung schenken und sehr aufmerksam beobachten, wie sie sich entwickelt.
      Sollte sie tatsächlich den Eindruck erwecken, dass es ihr ausserhalb der Wohnung wohl besser gefällt, darf sie (auch wenn ich mir jetzt schon fast vor Angst in die Hosen mache.. :sad:) nach ihrer Sterilisation raus.
      Andernfalls gibt es später ja immer noch die Möglichkeit, Emma Gesellschaft in Form eines zweiten Stubentigers zu gönnen.

      Herzlichen Dank für all Eure Beiträge und offenen Meinungen!
      Ihr seid tolle User - weiter so! :clap:

      Ich werde sicher im Laufe der Zeit die eine oder andere Frage haben und wende mich dann sehr gerne wieder an Euch!

      Bis dahin wünsche ich alles Gute! :smile:
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo Drdolittle!
      Ich glaube kaum das dir das jemand übel nimmt, es waren Ratschläge von uns, oder einfach nur unsere Meinung bzw. unsere Aussagen was wir tun würden.
      Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit der Kleinen und hoffe dich mal wieder im Forum zu lesen.
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Ich versteh manchmal nicht, warum man sich das Leben und die Entscheidungen so schwer macht....

      Lee-Lou war bei uns zwar auch erst Einzelkatze, allerdings direkt mit Freigang und einer Menge Katzen-Kollegen in der Gegend. Unglücklich kam sie mir nicht vor, schließlich konnte sie kommen und gehen wie sie wollte - war verschmust, etc.

      Allerdings hat sie teilweise nachts herumgewurschtelt und gewerkelt, so dass ich echt irgendwann gemerkt hab, dass sie jemanden für sich braucht, mit dem sie sich ordentlich austoben kann.

      Also ist Aragorn bei uns eingezogen.... und ungelogen - so glücklich wie jetzt war unsere Fellnase noch nie. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, und wenn man die zwei zusammen sieht, ist klar, dass sie vorher doch schon sehr einsam gewesen sein muss. Haben wir zwar nicht sooo gemerkt, aber im Vergleich zu vorher ist sie noch mehr aufgeblüht.

      Ist ja Deine Entscheidung, wenn Du Deine Katze alleine halten möchtest... aber:

      - Wohnungskatze
      - Einzelkatze
      - Du berufstätig
      - und man ist ja auch abends nicht ausschließlich zuhause!

      Katze = Langeweile - Langeweile - Langeweile...
      Langeweile = führt eventuell zu lustigen Ideen, wie man sich selbst beschäftigen kann (im Volksmund auch "Unsinn" genannt)

      Ich will jetzt nicht alles im Detail ausführen (schließe mich meinen Vorrednern an) aber ich finde es sehr sehr schade, wenn eine Katze bewusst zu hause alleine gelassen wird. Zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit als eine und Du wirst viel Freude an ihnen haben!

      Fass Dir ein Herz und lass Deine Fellnase nicht so alleine.......... wer möchte schon den ganzen Tag alleine sein?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)