Die armen Babys, ich ärger mich so!

      Trier, wo issn das genau? *schäm*

      Also zu dem Thema, dass alle 5 nur bei einer Mutter trinken kann ich sagen, dass Meerschweinchen wunderbare Ziehmütter sind. Kommt oft vor, dass die Babys gar nicht bei ihrer eigenen Mutter trinken, wenn es noch eine andere Mami gibt. Allerdings kann es bei der Mutter, die alle 5 versorgt, zu Entzündungen der Zitzen kommen, da sie ja dann ständig am Säugen ist. Wenn das passiert, könnte es sein, dass sie die Babys nicht mehr ranlässt, weil es ihr unwahrscheinlich weh tut. Da müsste man schaun.. Gibt es einen besonderen Grund, warum sie nicht bei der anderen trinken? Hat sie vielleicht nicht genug Milch?

      Ich habe in letzter Zeit schon öfter mitbekommen, dass Meerschweinchen schon unter ihrem Abgabegewicht von mindestens 250 Gramm von der Mutter getrennt und verkauft werden. Eine Bekannte von mir, hatte letzt ein Baby bekommen, was erst 150 Gramm wog, schlimm. Aber bisher geht es ihm gut und es frisst und nimmt fleißig zu. Natürlich ist es unverantwortlich, keine Frage. Dennoch muss man daran denken, dass gerade Zoohändler nicht wirklich auf die Tiere achten und es ihnen meist am Allerwertesten vorbeigeht, was mit den Tieren geschieht. Ihr Ziel ist Profit, selbst wenn es auf Kosten der Tiere geht.

      Nici, mach jetzt keinen Rückzug. Ruf auf alle Fälle beim zuständigen Veterinäramt an. Wie du selbst schon sagtest, er wird es sonst immer und immer wieder tun - wer weiß, vielleicht bist du irgendwann nicht mehr da um nach dem Rechten zu sehen..

      Ich werd dir mal ne PN schreiben, mir fallen da einige Möglichkeiten ein, dir zu helfen. *g*
      Liebe Grüße,
      Jessi
      Hallo zusammen,

      schön das ihr mich alle hier so gut unterstützt, danke! :biggrin:

      Ich komm jetzt grad vom Tierarzt. Hab ihn natürlich direkt mal gefragt. Er meinte wir sollen auf jeden Fall das Veterinäramt anrufen, die machen das auch Anonym, was meiner Freundin sehr wichtig wäre, weil sie ja zusammen in einem Haus wohnen mit denen. Wenn die nichts machen würden, sollten wir im tierheim anrufen, die arbeiten mit einem seiner besten Kollegen (also der Trierer Tierklinik zusammen) und würden sich schon um so Sachen kümmern.

      Aber er meinte auch es wäre ein großes Problem, das sie denen Lügen erzählen könnten. Wahrscheinlich wäre dann auch genau in dem Moment alles so wie es sein sollte und die Leute die gucken kommen sehn alles normal. Das wäre halt so ne Sache die oft passiert.

      Aber versuchen sollen wir es auf jeden Fall. Die Tierarzthelferin war auch ganz außer sich.

      Hab heute morgen schon wieder zuviel gekriegt. Wollte nur meine Freundin abholen (wir fahren morgens immer zusammen zur Uni) und es regnete in strömen. Und wie jeden morgen hab ich auch schnell nen Blick bei den Kleinen reingeworfen. Alle Meerschweine sammt Babys und dem "Schlachtkaninchen" mit dem "tollen" Namen Bratmaxe :eek: waren draußen auf der Wiese, ohne Versteckmöglichkeit im strömenden Regen. Ich weiß ja nicht wie schlimm das grade für die Babys ist... aber ich würde weder die großen noch die Kleinen im Regen stehn lassen. Vor paar Tagen hat es noch gehagelt und selbst da waren die Schweinchen alle draußen :eek:. Manchmal haben sie wenigstens so ein Katzenklooberteil drin stehn, aber seit paar Tagen gar nichts mehr.

      Und is es denn nicht ungesund wenn die alle nur nasses Gras fressen? Machen die das in freier Natur nicht auch? Also ich geb meinen kein nasses Grünzeug. Und grade die Babys haben doch bestimmt noch nen viel empfindlicheren Magen.

      @ Kruemelschen

      Warum die alle bei einer Mutter trinken kann ich nicht sagen, ich muss ja meistens heimlich gucken und schnell wieder verschwinden, sonst wissen sie nachher sofort wer sie beim Tierschutz angezeigt hat :rolleyes: Nur nach Entzündungen gucken die eh nicht. Die setzen die in das Gehege und da bleiben sie dann auch. Da wird nicht eins mal rausgeholt zum gucken ob auch "alles dran ist". Das große Kaninchen zum Beispiel hat entzündete Augen, aber selbst da machen sie nichts. Wird ja wahrscheinlich im Winter geschlachtet. Dabei ist das so ein liebes Tierchen :cry:

      Ich kann mir nur vorstellen das mit der anderen was nicht stimmt. Denn erstens ist von 3 Jungen eins gestorben direkt nach der Geburt und zweitens sind die 2 überlebenden Babys wesentlich kleiner dünner, abgemagerter als die anderen drei, die ja nur einen Tag älter sind. Als ich einen von den Typen darauf angesprochen hab meinte der nur: " die anderen sind ja auch viel älter!" Toll, der eine Tag :confused: Vielleicht ist die Mutter ja krank oder ihr fehlen irgendwelche Vitamine oder sonst was. Aber die würden wohl eh nie zum Tierarzt fahren.

      Ja, meine Freundin, also die, die über den "Schwulen" (nix gegen Schwule, aber die 2 sind nun mal wirklich schwul) wohnt, hat vor einer Woche auch ein neues Schweinchen (nen Spielgefährten für den 16 Wochen alten Wuschel) bekommen. Gestern hab ich es mal gewogen... 170g, es sollte jetzt 5,5 Wochen alt sein. Erschien mir auch etwas wenig, aber ich denke er wächst und gedeiht und Wuschel liebt ihn über alles.

      @Maikatze
      siehtst Du, jetzt regen wir uns hier wenigstens nicht mehr alleine auf. Schön das Du auch dazu gehörst :wink:. Aber mit den Katzen... da ist das mal mindestens genauso schlimm.
      2 Stunden nach der Geburt war ich auch zufällig da und hab sie mir mal kurz anschauen wollen. Da stand der Korb mit Mutter und Kindern in dem total verqualmten Zimmer, die Bude voll Leute, der eine Besitzer nahm die Jungen dauernd raus und hat sie vorgeführt, hat sie jedem zum spielen und streicheln gegeben (ich hab mich geweigert die anzufassen, bevor die Mutter sie gar nicht mehr annimmt). Dann kommt eins der kleinen Kinder die da rumrannten stieß dauernd gegen den Korb, sodass die Mutter jedesmal nen SChrecken bekam, dann aufeinmal viel dem Kind ausversehn ein (ganz hartes) Stofftier (war nicht wirklich ein Stofftier, nur außenrum, innen wohl aus Plastik) auf die Babykätzchen. Und dann noch diese dummen Sprüche über die schwarzen Katzen, das die ja Dreck wären und man die besser direkt kaputtschalgen müsste usw..... und nichts davon kann man nachweisen, das regt mich ja am meisten auf!!!!!!!!

      So, ich hör jetzt erst mal auf, werd gleich noch mal kurz nach denen gucken fahren (sind zwar ca 12 km, aber was solls, wenigstens gucken ob sie bei der Mutter sind kann ich und versuchen die Typen vielleicht doch noch etwas zu belehren).

      Ok, berichte euch weiter. Denke das Veterinäramt werd ich wohl erst Montag erreichen.

      Liebe Grüße

      Nici
      Wie du es beschreibst, scheinen die Mütter ja auch Dauer-Trächtig zu sein. Und das setzt denen natürlich zu, daran können sie sogar sterben oder im Wachstum stehen bleiben, könnte auch ein Grund dafür sein, warum die eine evtl. keine Milch haben könnte. Es ist alles andere als gesund, aber viele Vermehrer handhaben das so.. Man sollte zwischen der Geburt und einer erneuten Deckung immer ein halbes Jahr Pause einhalten, das wäre eine Gesunde Vermehrung.

      Meerschweinchen, die nicht gewöhnt sind im Regen draußen zu sein, erkälten sich sehr leicht. Gerade Meeris sind ja furchtbar empfindlich und so eine Erkältung kann bei ihnen blitzschnell zu einer lebensbedrohlichen Lungenentzündung werden. Bei Meerschweinchen hingegen, die es gewöhnt sind, ist es nicht so schlimm. Habe eine Bekannte in England, deren Tiere können immer durch eine Katzenklappe in den Auslauf raus. Die sitzen sogar manchmal im Winter im Schnee und werden nie krank. Aber die sind es halt einfach jahrelang so gewöhnt und sie können jederzeit zurück in den warmen Stall (mit Rotlichtlampen ausgestattet).

      Nasses Gras sollten sie nicht fressen, wenn sie es nicht gewöhnt sind, da kann es Probleme mit der Verdauung geben, da liegst du völlig richtig. Wenn sie aber daran gewöhnt wurden, ist es kein Problem.

      Hast du meine PN gelesen?
      Liebe Grüße,
      Jessi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kruemelschen“ ()

      Oh mann, ich hoffe echt dass es für die Tiere gut ausgeht...
      Meinst du es bringt was, wenn du ein paar Fotos machst?
      Wenn die Tiere ohne Schutz im Regen sitzen, oder die Babies von der Mama getrennt sind oder so...
      Ich würde auch soo gerne helfen, ich weiß nur leider nicht wie!
      Würde auch Meeris aufnehmen, aber das hilft ja wohl leider nicht...
      Naja, wenn dir was einfällt was man machen könnte, dann schreibs einfach, ich denke hier würden euch einige gerne unterstützen.
      Hallo Nici,

      toll wie du dich für sie einsetzt. Wie schon gesagt wenn alle stricke reißen rufe auf jedenfall in der Tierklinik Kornberg an die arbeiten mit dem Tierheim Zewen zusammen und da bekommst du auf jedenfall hilfe die sind in der Klinik Tag und Nacht da.

      Ich drücke dir feste die Daumen das alles gut geht mit den kleinen.

      Oder noch ne Tipp habe ne Namen vom einem besten Kumpel dem sein Onkel ist beim Ortnungsamt und arbeitet mit dem Veterinäramt zusammen.Ich schicke dir den Namen mit Tel vom Ortnungsamt per PN.

      Liebe Grüße Monne
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Hallo,

      ach, es is doch alles zum kotzen (tschuldigung für die Ausdrucksweise, aber is so!) :sick:

      Hatte mit jemandem vom Veterinäramt gesprochen, die wollten die Sache in die Hand nehmen. Hab denen alles gesagt und die meinten, die kümmern sich drum.

      Hab aber keine Ahnung ob die nun da waren oder nicht... Denn als ich letzte Woche noch mal nachfragen wollte, meinten sie, sie wüssten von nix.

      Hab natürlich immer die Tiere im Auge behalten, die Schweinchen waren die ganze Zeit bei den Müttern auf der Wiese. Mittlerweile haben sie ca. 1/3 des Auslaufs mit so ner komischen Folie überzogen, da sind die kleinen wenigstens etwas geschützt. Außerdem hab ich beobachtet, wie sie den Babys irgendwas eingeflößt haben, vielleicht doch irgendwelche Vitamin!? Ob die vom Veterinäramt doch da waren und denen mal was erzählt haben??? Keine Ahnung, aber kann sie ja schlecht danach fragen.

      Aber Fakt ist, die ersten 3 Katzenbabys sind mit 4,5 Wochen weggegangen, die Meerschweinchenbabys mit 2,5 Wochen. Schweinerei, ich reg mich so auf. Die waren alle noch viel zu klein. Hab die letzte Wochen noch auf dem Arm gehabt, die sind noch so winzig gewesen. Und nicht mal richtig laufen konnten sie, sind ab und zu umgefallen, weil sie wohl das Gleichgewicht noch nicht so richtig halten konnten... :sad:

      Bei den Meerschweinchen...also die ganz mickrigen, waren, als ich sie zuletzt gesehn hab schon ganz fit. Zum Glück. Hoffe nur das sie es alle schaffen.

      Aber das was mich letzte Woche noch aufgeregt hat:

      Jetzt, wo 3 von den 5 Kätzchen weg sind (und sie müssen ja weg, weil die Typen nächste Woche in Urlaub fahren) überlegte sich der eine Typ, das er gern noch ne Katze hätte. Aber nicht eine von seinen kleinen süßen Kätzchen...NEIN! Er hat sich eine grade mal 4 Wochen alte Karthäuserkatze (zumindest sagt er das, hab sie aber noch nicht gesehn, bestimmt einfach nur eine in der Farbe :think:) gekauft. Wo auch immer er das Kätzchen her hat. Ich find das so krank!!! Echt! Wenn er doch unbedingt noch ne Katze will, warum behält er nicht einfach eins von seinen Babys? Dann hätte wenigstens das eine die Mutter noch länger bei sich gehabt.

      Und jetzt fahren sie 3 oder 4 Wochen in Urlaub... Haben meine Freundin gebeten, dann auf die Katzen aufzupassen. Hoffentlich dürfen die übriggebliebenen Babys wenigstens noch bis nach dem Urlaub bei der Mutter bleiben. Wenn, dann kann ich mal Bildchen machen, von den armen Miezen. Vielleicht lässt die Mutter ja das neue 4 Wochen alte Babys noch Milch trinken und nimmt es etwas unter ihre Fittiche.

      Ich kann so was echt nicht nachvollziehen.

      Und bald kommen dann die nächsten Meeribabys. Das eine hat 3 jährige hat schon nen ganz dicken Bauch, ein anderes müsste auch mal Junge bekommen und die beiden, die gerade erst Babys hatten, sind mit Sicherheit auch schon wieder gedeckt.

      Na toll, und jetzt? Angenommen, die vom Veterinäramt waren wirklich da, kann es ja sein, dass die Typen daraufhin Vitamine zusätzlich gegeben haben und das Gehege abgedeckt haben.

      Soweit mal dazu...

      Liebe Grüße

      Nici
      Tja, die Vermehren um die Schweinchen zu verkaufen. Die haben da so ne Zoohandlung in der Nähe, die nimmt die dann (auch mit erst 2 Wochen oder so).

      Jetzt haben die ja dieses Schlachtkaninchen "Bratmaxe", der hat vorgestern eine Gefährtin bekommen, hab mich schon gerfreut für ihn...aber ... Er durfte sie nun decken, deshalb wird er nun diese Woche geschlachtet :cry: Dabei ist das so ein Süßer! :cry:

      Kenne hier leider keine private Notstation, nicht mal der TA konnte mir da weiter helfen :sad:
      Klar, da musst du schon zum Amts Tierarzt gehn.

      Hab heute erst wieder eine sehr positive Erfahrung mit dem Vet.-Amt gemacht. Bei einer Internetseite wurde ein Kaninchen und eine Katze angeboten, der Typ wollte 10.000 Euro für das Kaninchen und 200 Euro für die Katze haben, und wenn er keinen Käufer findet, schrieb er, würde er das Kaninchen töten. Richtig detailliert hat er den Vorgang beschrieben. Natürlich ist mir klar, dass das nur Show ist und er damit Tierschützer oder auch -liebhaber dazu bringen will Geld zu zahlen. Aber auch wenn ich das Ganze nicht so ernst genommen habe (die Wenigsten dieser Leute töten die Tiere tatsächlich), habe ich eine Mail an das zuständige Veterinäramt geschickt. Und eine Bekannte aus einem anderen Forum hat dort auch angerufen. Die sagten ihr, sie werden zu dem Typen jemanden hinschicken und wohl auch die Polizei einschalten, denn soetwas könne ja nicht die Möglichkeit sein.

      Ist meiner Meinung nach auch ganz richtig, entweder das ist Erpressung (falls er es tatsächlich getan hätte) oder es wäre Betrug (wenn sich jemand dazu bereit erklärt hätte die Tiere zu kaufen).. Außerdem, selbst wenn dem Typ nix passiert, an Bußgeld oder an Wegnahme der Tiere.. Dann ist es auf jeden Fall eine Lektion, wenn die Polizei vor der Türe steht.

      Die Admins der Internetseite haben sofort die Verkäufe von diesem Herren gestoppt und gesperrt, nun hat darauf zumindest kein "Normalo" mehr Zugriff.

      Naja, ich kenne auch so einen Massenvermehrer.. Der beliefert die ganzen Zoohandlungen hier in der Umgebung, zumindest die, die eh keinen Wert auf gesunde Tiere legen. Die kommen aus Inzucht sind viel zu klein (wachsen nicht auf ihre eigentliche Größe) usw.. Schlimm. Aber dagegen was tun, keine Chance. Ich fühl mich da auch irgendwie hilflos.. was soll man machen? :angry:
      Liebe Grüße,
      Jessi
      Hallo zusammen,

      ich habe mich vorhin erst hier im Forum registriert und muss sagen, dass ich ganz schön entsetzt bin, seitdem ich diesen Thread hier gelesen habe.

      Dass es solche Leute gibt - echt wahnsinn.
      Ich finde es total schrecklich wie diese Leute mit den Tieren umgehen. Die geben die Tiere sicherlich in die Zoohandlung auch ohne drüber nachzudenken, was mit den Tieren geschieht.

      Ich habe mir letztens auch ein Meeri aus der Zoohandlung geholt und es war tragend. Jetzt habe ich 3 Kleinschweinchen, die ich sicherlich nicht vor 4 Wochen oder vor 250g von der Mutter trennen werde.
      Ich sehe ja, wie klein und leicht sie noch sind und wie oft sie noch bei ihrer Mama trinken. (Sie sind jetzt 9 Tage alt) :angry:

      Es macht mich wirklich total ärgerlich und auch sehr traurig, wie diese Leute mit ihren Tieren umgehen.

      Da sollte das Vet.-Amt wirklich mal RICHTIG etwas machen.. aber dazu sind diese Leute dort meistens zu faul, weil sie sich um so Kleintiere wie Meerschweinchen nicht kümmern. :angry:
      Wirklich traurig!

      Nici, wo wohnst du denn?
      Vielleicht kennt hier aus dem Forum jemand ja eine Notstation, die dir evtl. helfen würde.

      Den armen Tieren dort muss auf jeden Fall geholfen werden... :rolleyes:

      Traurige Grüsse,
      Nadine
      Ich wohne in der Nähe von Trier. Notstationen für Katzen kenn ich jede Menge, aber für Meerschweinchen und so!??

      Leider wurde der arme Bratmaxe gestern geschlachtet. :cry: und nun haust ein neues Schlachtkaninchen unter den Meeris, das dann wohl bald Junge bekommt. Bin ja mal gespannt was dann mit denen passiert.

      Fühl mich wirklich ziemlich hilflos.

      Von den katzen ist nur noch eine weiße übrig und die neue 4-Wochen alte graue.
      Hallo,
      du musst handeln. Wenns nötig ist hole die armen Tierchen in der Nacht heraus und heuer noch Freunde an die dir helfen und wo du die Tiere unterbringen kannst. Wenn nämlich mal die Polizei kommt kannst du sagen ich habe die Tiere nicht und ich habe geschlafen. Es muss wirklich so schnell wie möglich was passieren sonst geht das immer so weiter. Versuche doch die Tiere dann selbst zu vermitteln, wenn du die hast oder fahre in eine andere Stadt und bringe die da im TH unter.


      Lg
      eliot
      Und du meinst, es geht nicht weiter wenn sie die Tiere klaut?
      Mal davon abgesehn, dass das Thema "rausklauen" schon gegessen ist..
      Sie würde sich strafbar machen. Außerdem täte das den Tieren auch nicht gut.
      Der Typ würd sich nur neue holen und fertig. Das geht immer so weiter. Ob sie die Tiere nun gestohlen hätte oder nicht.
      Liebe Grüße,
      Jessi
      Der Tierschutzbund oder das Veterinäramt tun auch nix. Die schauen sich das einmal an und wenn alles in Ordnung ist sind die wieder weg. Auch wenn die ne Verwahnung aussprechen machen die trotzdem weiter. Man muss denen die Tiere weg nehmen. Und wenn es sein muss sogar klauen. Irgendwann haben die auch keine Böcke dann mehr und lassen das. Man sollte das auch nicht am helligten Tag machen sondern in der Nacht, wo es keiner sehen kann und Beweise haben die auch keine gegen einen.


      Lg
      Eliot
      Hey!

      Dass man etwas unternehmen muss ist klar, aber die Tiere zu stehlen hat wohl keinen Sinn...
      Du siehst ja an den Katzen, dass sie sich einfach neue holen.
      Wobei das da noch krasser ist, wenn sie sogar grad Junge haben. :rolleyes:
      Ich denke also kaum, dass es was bringt, und jedes Mal die Tiere klauen bringt doch auch nichts?