Also zu dem Thema, dass alle 5 nur bei einer Mutter trinken kann ich sagen, dass Meerschweinchen wunderbare Ziehmütter sind. Kommt oft vor, dass die Babys gar nicht bei ihrer eigenen Mutter trinken, wenn es noch eine andere Mami gibt. Allerdings kann es bei der Mutter, die alle 5 versorgt, zu Entzündungen der Zitzen kommen, da sie ja dann ständig am Säugen ist. Wenn das passiert, könnte es sein, dass sie die Babys nicht mehr ranlässt, weil es ihr unwahrscheinlich weh tut. Da müsste man schaun.. Gibt es einen besonderen Grund, warum sie nicht bei der anderen trinken? Hat sie vielleicht nicht genug Milch?
Ich habe in letzter Zeit schon öfter mitbekommen, dass Meerschweinchen schon unter ihrem Abgabegewicht von mindestens 250 Gramm von der Mutter getrennt und verkauft werden. Eine Bekannte von mir, hatte letzt ein Baby bekommen, was erst 150 Gramm wog, schlimm. Aber bisher geht es ihm gut und es frisst und nimmt fleißig zu. Natürlich ist es unverantwortlich, keine Frage. Dennoch muss man daran denken, dass gerade Zoohändler nicht wirklich auf die Tiere achten und es ihnen meist am Allerwertesten vorbeigeht, was mit den Tieren geschieht. Ihr Ziel ist Profit, selbst wenn es auf Kosten der Tiere geht.
Nici, mach jetzt keinen Rückzug. Ruf auf alle Fälle beim zuständigen Veterinäramt an. Wie du selbst schon sagtest, er wird es sonst immer und immer wieder tun - wer weiß, vielleicht bist du irgendwann nicht mehr da um nach dem Rechten zu sehen..
Ich werd dir mal ne PN schreiben, mir fallen da einige Möglichkeiten ein, dir zu helfen. *g*
Liebe Grüße,
Jessi
Jessi