ich bin sooo stinksauer, dass glaubt mir kein Mensch. Muss jetzt erst mal Dampf ablassen.
Also: Die Nachbarn meiner Freundin haben sich innerhalb der letzten Wochen 6 Meerschweinchen zugelegt. Zuerst zwei Böckchen, dann einen Haufen Weibchen, da sie mit denen züchten wollen. Allerdings wollen sie unbedingt Rosettenmeerschweinchen züchten. Aber... alle 4 Weibchen sind glatthaarig und nur eins von den Böckchen hat 2 Wirbel. :rolleyes:Diese Logik

Der erste Wurf (3 Junge) war vor 3 Tagen, der zweite (3 Junge, aber eins gestorben) vorgestern. Gestern war ich bei meiner Freundin zu Besuch und wollte mir die Schweinchen der Nachbarn mal angucken. Und dann der Schock! Die waren draußen in einem Käfig, ganz alleine, alle 5. Die Mütter haben sie rausgenommen. 4 saßen in einer Ecke zusammen und das Kleinste in der anderen Ecke und bewegte sich nicht. Hab es dann heimlich zu den anderen gesetzt und sah das es wirklich viel viel mickriger war als die anderen. Es konnte nicht mal richtig laufen. Ja, gut, auch wenn es zu dem Zeitpunkt erst 1,5 Tage alt war, die anderen sahen deutlich besser aus.
Da kam der Nachbar aus dem Haus und ich hab ihn mal gefragt wo denn die Mütter der Kleinen sei. Das muss ich ja vorsichtig machen, denn der schaltet sonst auf Stur, und setzt die Mutter womöglich gar nicht mehr dazu. Ein ähnliches Problem gab es ja mit den Katzen! Er meinte nur, "die sind auf der Wiese." Hab dann gesagt, dass die Kleinen doch bestimmt Hunger haben und dass das Kleinste das bestimmt nicht überlebt wenn es keine Milch bekommt. Er meinte dann nur:"Die Viecher können doch nit den ganzen Tag an der Mutter hängen." Hab dann noch bisschen Gegenargumentiert und musste mich zusammenreißen, die Ruhe zu behalten. Er meinte, es reicht wenn er die Mütter nachts dazusetzt (so ca. 23 Uhr- morgens früh). Und wenn die Kleinen nicht überleben, wäre es eh egal, weil die doch glatthaarig wären.







Was soll ich denn nun machen? Ich kann doch nicht einfachso zugucken wie der die Kleinen Schweinchen "verhungern" lässt. Das Einzige was die ansonsten in dem Käfig haben ist ein Kolben Mais (der mit Sicherheit zu hart ist für die zarten Babyzähnchen) und Wasser. Die ersten 3 sehn soweit ganz fit aus und eins aus dem zweiten Wurf ist so an der Grenze. Aber das Kleine macht mir echt Sorgen. Hab schon überlegt ob ichs nicht einfach heimlich rausnehmen soll und bevor es stirbt irgendwie selber mit Aufzuchtmilch oder so füttern soll. Ist zwar so gesehen Diebstahl, aber ich kann da doch nicht einfach zugucken.
Was würdet ihr denn machen? Und für den Fall das ich das wirklich mache (?) was füttert man denn so nem 2 Tage alten Würmchen? Hat das überhaupt ne Chance ohne Mutter? Oder ist es besser wenn ich es bei den Geschwistern lasse und es die Mutter nur nachts mal für ein paar Stunden zu sehen kriegt???
Aber gut sieht das Kleine echt nicht aus und das Geschwisterchen sieht auch nicht sooo viel besser aus.
Kann mir vielleicht jemand nen Rat geben, es ist wirklich dringend und ich will die Tierchen nicht einfachso sich selbst überlassen.
Ich frag mich nur, warum züchtet so jemand auch noch Tiere. Das große Geld kann man doch nicht machen mit ganz "normalen" Meerschweinchen.
Liebe Grüße
Nici