Die armen Babys, ich ärger mich so!

      Die armen Babys, ich ärger mich so!

      Hallo zusammen,

      ich bin sooo stinksauer, dass glaubt mir kein Mensch. Muss jetzt erst mal Dampf ablassen.

      Also: Die Nachbarn meiner Freundin haben sich innerhalb der letzten Wochen 6 Meerschweinchen zugelegt. Zuerst zwei Böckchen, dann einen Haufen Weibchen, da sie mit denen züchten wollen. Allerdings wollen sie unbedingt Rosettenmeerschweinchen züchten. Aber... alle 4 Weibchen sind glatthaarig und nur eins von den Böckchen hat 2 Wirbel. :rolleyes:Diese Logik :rolleyes: Nun waren zwei der Weibchen schon schwanger als sie gekuft wurden und haben in den letzten Tagen Babys bekommen.

      Der erste Wurf (3 Junge) war vor 3 Tagen, der zweite (3 Junge, aber eins gestorben) vorgestern. Gestern war ich bei meiner Freundin zu Besuch und wollte mir die Schweinchen der Nachbarn mal angucken. Und dann der Schock! Die waren draußen in einem Käfig, ganz alleine, alle 5. Die Mütter haben sie rausgenommen. 4 saßen in einer Ecke zusammen und das Kleinste in der anderen Ecke und bewegte sich nicht. Hab es dann heimlich zu den anderen gesetzt und sah das es wirklich viel viel mickriger war als die anderen. Es konnte nicht mal richtig laufen. Ja, gut, auch wenn es zu dem Zeitpunkt erst 1,5 Tage alt war, die anderen sahen deutlich besser aus.

      Da kam der Nachbar aus dem Haus und ich hab ihn mal gefragt wo denn die Mütter der Kleinen sei. Das muss ich ja vorsichtig machen, denn der schaltet sonst auf Stur, und setzt die Mutter womöglich gar nicht mehr dazu. Ein ähnliches Problem gab es ja mit den Katzen! Er meinte nur, "die sind auf der Wiese." Hab dann gesagt, dass die Kleinen doch bestimmt Hunger haben und dass das Kleinste das bestimmt nicht überlebt wenn es keine Milch bekommt. Er meinte dann nur:"Die Viecher können doch nit den ganzen Tag an der Mutter hängen." Hab dann noch bisschen Gegenargumentiert und musste mich zusammenreißen, die Ruhe zu behalten. Er meinte, es reicht wenn er die Mütter nachts dazusetzt (so ca. 23 Uhr- morgens früh). Und wenn die Kleinen nicht überleben, wäre es eh egal, weil die doch glatthaarig wären. :evil: :angry: :evil: :angry: :evil: :angry: :evil: Hätte dem am Liebsten eine reingehauen.

      Was soll ich denn nun machen? Ich kann doch nicht einfachso zugucken wie der die Kleinen Schweinchen "verhungern" lässt. Das Einzige was die ansonsten in dem Käfig haben ist ein Kolben Mais (der mit Sicherheit zu hart ist für die zarten Babyzähnchen) und Wasser. Die ersten 3 sehn soweit ganz fit aus und eins aus dem zweiten Wurf ist so an der Grenze. Aber das Kleine macht mir echt Sorgen. Hab schon überlegt ob ichs nicht einfach heimlich rausnehmen soll und bevor es stirbt irgendwie selber mit Aufzuchtmilch oder so füttern soll. Ist zwar so gesehen Diebstahl, aber ich kann da doch nicht einfach zugucken.

      Was würdet ihr denn machen? Und für den Fall das ich das wirklich mache (?) was füttert man denn so nem 2 Tage alten Würmchen? Hat das überhaupt ne Chance ohne Mutter? Oder ist es besser wenn ich es bei den Geschwistern lasse und es die Mutter nur nachts mal für ein paar Stunden zu sehen kriegt???

      Aber gut sieht das Kleine echt nicht aus und das Geschwisterchen sieht auch nicht sooo viel besser aus.

      Kann mir vielleicht jemand nen Rat geben, es ist wirklich dringend und ich will die Tierchen nicht einfachso sich selbst überlassen.

      Ich frag mich nur, warum züchtet so jemand auch noch Tiere. Das große Geld kann man doch nicht machen mit ganz "normalen" Meerschweinchen.

      Liebe Grüße

      Nici
      Puhhh, das ist ja schlimm :sad:

      Viel helfen kann ich dir leider nicht. Mir fällt leider nur Tierschutzverein, Amtstierarzt ein. Man kann doch die armen kleinen nicht verhungern lassen. Die brauchen doch ihre Mutter. Das ist doch Tierquälerei.

      Liebe Grüsse Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      Ich find auch das ist Tierquälerei... und zu alldem wollen sie die Babys sowieso mit höchstens 2 Wochen von der Mutter trennen. Da hatte ich schon vor der Geburt ne riesen Diskussion mit denen.

      Tierschutz ist gut... die haben ja 2 der Weibchen aus dem Tierheim und denken noch sie hätten was Gutes getan. Aber der hat schon gesagt, wenn da mal einer vom Tierheim oder so kommen würde, dann hätte er den Mütter nur mal eben kurz ne halbe Stunde Auslauf im Grünen gegeben.

      Was soll ich denn tun? Ich hab gestern so verzweifelt vor dem käfig gestanden, hätte am Liebesten alle (sammt Eltern) eingepackt. Aber selbst wenn die weg wären, es kämen immer wieder Neue.

      Mit den Katzen machen sie es genauso. Sie haben eine weiße Katze, wollen weiße Katzen züchten (weil die Geld bringen) und lassen sie von nem schwarzen Kater decken. Beim letzten Wurf haben sie sofort alle schwarzen umgebracht, bei diesem Wurf (2 weiße und 2 schwarze) haben sie angeblich für alle Besitzer, lassen aber dauernd dumme Sprüche los: "Wenn ich den schwarzen Dreck da sehe, wird mir schlecht, man hätte sie besser direkt alle kaputtgehauen....

      Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen... aber wenn jemand vom Tierschutz käme wüden sie sich eh alles drehen wie sie es haben wollen... "denn sie sind ja tierlieb"!!!??? Zumindest behaupten sie das immer und machen so als hätten sie total viel Ahnung von allem.
      Das Problem ist, das sie (soweit ich gehört hab von anderen Nachbarn) einen guten Kontakt zu jemandem aus unserem Tierheim haben, der anscheinend auch im Tierschutz ist. Keine Ahnung was sie dem erzählt haben, aber der ist total auf ihrer Seite und kann auch bei den zuständigen Leuten ein "gutes Wort" einlegen. Da gabs vor einem Jahr schon mal nen riesen Krach. Aber die kamen damit durch und machen munter weiter.
      Hallo Nici!

      Ich würde an deiner Stelle keine Minute warten und evtl. deinen Tierarzt anrufen wenn das ein Mensch ist der ok ist! Normalerweise reagiert der Tierschutz ganz schnell wenn von dieser Seite jemand kommt!

      Leider ist es ja schon abend - sonst hättest du beim Veterinäramt anrufen können!!

      Auch wenn die Leute einen guten Kontakt zum Tierheim haben - sowas darf niemand mitansehen!!

      Ich würde heute noch den Telefondraht heißlaufen lassen - sonst ist morgend die hälfte der Tiere tot!!!

      Trau dich ruhig - machst ruhig dramatisch! Da muß schnell was passieren! Außerdem ist es laut Tierheim verboten mit Tierheimtieren zu züchten!!!

      Liebe Grüße :wink:

      Tini
      das ist ja total unter aller sau *grrr*
      ich würde das meerschweinchen baby einfach klauen...
      das mit den katzen ist genauso..... dreckig und pervers und und...
      ich würds dem tierschtz stecken... es lassen sich immer wieder beweise finden.
      lg foxi100
      § Urteile: Jederzeit Besuch des Amtstierarztes
      AG Germersheim, Az.: 7018 Js 2499/97

      Tierhalter, vor allen Dingen solche, die im größeren Umfang Tiere halten (z. B. bei Züchtern), müssen jederzeit mit einem Besuch des Amtsveterinärs rechnen, damit sich dieser von der art- und verhaltensgerechten Unterbringung der Tiere einen Eindruck verschaffen kann. Zugleich muss der Tierhalter auch Auskünfte über seine Tiere erteilen, falls der Tierarzt zu Haltung und Fütterung Fragen hat. Verweigert der betroffene Tierhalter den Zutritt und die Auskünfte, kann er mit einem Bußgeld bestraft werden.

      -------
      Klau dir da bloß nix, sonst wirst du selbst noch zur Rechenschaft gezogen. Außerdem, besser sie bekommen die Mutter Nachts zu sehn als gar nicht. Zufüttern ist nicht gerade einfach. Oder du holst dir Hilfe, von Notstationen. Die haben schon viele Tiere freigekauft und solche Typen belehrt. Wenn du Adressen von solchen brauchst, meld dich bei mir. Woher kommst du denn? Vielleicht Kenn ich ja sogar einen aus deiner Nähe.
      Hallo Nici,
      das ist ja total schrecklich kann es nicht glauben das es so Menschen gibt :cry:.

      Ich weiß auch net recht was ich gemacht hätte.
      Es ist schwierig die kleinen Mitzunehmen ist die eine sache sie da zulassen ne andere.
      Holst du sie einfach mit ist es Diebstahl und man weiß nicht ob sie ohne Mami durchkommen da sie ja noch so winzig sind.
      Lässt du sie da, sterben sie evtl. weil die Mami sie nicht genug trinken lassen kann, da sie ja erst so spät von dem Typi zurücksetzen werden.
      Guter rat ist hier Teuer. Aber wie gesagt das Beste ist der Tierschutz oder rufe mal beim Ta an z.B. Dr.Kornberg die arbeiten mit dem Tierheim Trier - Zewen zusammen und die können dir einen Rat geben was zumachen ist bestimmt.Aber sage auch das die Leute lügen ist wichtig.

      Halte uns auf dem laufenden kann es nicht fassen :cry:

      Hätte ich das doch nur gestern gelesen hätte ich bestimmt helfen können ging net hatte ne pechsträhne hoffe den kleinen gehts noch gut und du hast ne lösung gefunden
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Hey!

      Und, gibts schon was neues?
      Ich kann dir leider auch nicht helfen, auch wenn ich gerne würde...
      An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal beim TA anrufen und fragen ob es den Kleinen ausreicht wenn sie nachts gesäugt werden...
      Vielleicht schaffen sie es ja auch so?
      Aber warum tut er die Babies nicht zur Mama in den Auslauf??
      Was spricht denn dagegen?
      Also, selbst wenn sie ihm egal sind, es macht doch nicht mehr Arbeit wenn er sie einfach mit raussetzt...
      Naja, du weißt es wahrscheinlich selbst nicht.
      Hast du ihn denn mal gefragt ob er dir das Kleinste geben würde?
      Stehlen ist so ne Sache...
      Weiß aber nicht was ich in deiner Situation machen würde...
      Berichte auf jeden Fall mal was es neues gibt!

      RE: Die armen Babys, ich ärger mich so!

      Hallo Nici,
      solche Leute verstehe ich absolut nicht,mit tierliebe hat das 0 zu tun!!
      Bitte,bitte melde es auch dem Tierheim,schade,dass sie die Meerlilis anscheinden einfach so vermittelt haben!

      Hoffentlich nimmt das ein gutes Ende für die Tiere!

      Veterärämter können in solchen fällen ein Tierhaltevrbot verhängen,und natürlich ein Verbot zu züchten.

      Gruß
      Cathrin
      2 Kater,2 Meerlillis,1 Aquarium,1 Kaninchen

      RE: Die armen Babys, ich ärger mich so!

      Hallo zusammen,

      um euch auf dem neusten Stand zu halten:

      Hab nochmal versucht mit den Besitzern zu reden... aber wie gesagt, dass muss man sehr diplomatisch machen, denn sonst schalten die auf stur.

      Zumindest haben sie nun die Kleinen in den Auslauf zu den Müttern getan. Anscheinend trinken aber alle 5 nur bei einer Mutter. Weiß aber auch nicht ob das sooo artgerecht ist. Ist zwar wohl besser bei der Mutter als allein in nem dunklen Stall, aber die haben da weder ein Häuschen drin, noch ne andere Versteckmöglichkeit, is halt nur so ein großer Holzkasten auf der Wiese.

      War bis jetzt jeden Abend gucken, obs den Kleinen gut geht. Denn wenn sie immer noch allein da gesessen hätten, wollten wir auf jeden Fall mal beim Tierschutz anrufen. Denke mal das ich das trotzdem mache und mich mal informiere, wie das denn alles aussieht und was ich machen kann. Erst mal gehts den Schweinchen wohl soweit gut, das ist ja jetzt mal das Wichtigste. Versuch mal bei den Besitzern rauszukitzeln, ob sie die jetzt wirklich mit 2 Wochen abgeben wollen oder nicht. Die Katzen wollen sie ja auch (so wie sie sagten) schon mit 4, höchstens 5 Wochen von der Mutter trennen, weil sie dann in Urlaub fahren :angry:

      Das Problem ist nur, selbst wenn es diese Tiere jetzt schaffen, das nimmt ja kein Ende, die nächsten werden genauso da sitzen. Denn in spätestens 2 Monaten bekommen die anderen 2 Schweinchen auch Nachwuchs, sind die dann da, bekommen die jetztigen Mütter gleich drauf auch wieder Junge.

      Ich werd wahrscheinlich heut abend mal meinen Tierarzt ansprechen, weil ich ja eh hin muss.

      @Kruemelschen
      komme aus der Nähe von Trier. Kennst Du hier irgendwelche Notstationen oder Ähnliches?


      Liebe Grüße

      Nici

      RE: Die armen Babys, ich ärger mich so!

      Guten Morgen Nici
      Da solltest Du auf alle Fälle was unternehmen, auch wegen den Tigern...

      Ich könnte vor Wut und Verzweiflung die Wände hochgehen, wenn ich mir das vorstelle... :angry:

      Den Nachbarn gehören die Tiere weggenommen :cry:
      ...liebe Grüße, Heike

      RE: Die armen Babys, ich ärger mich so!

      Ja, hab ich auch vor. Ich wollte gleich mal mit meiner Freundin zusammen alles aufschreiben was uns aufgefallen ist und diese Liste dann dem Tierschutz vorlesen und zum Tierarzt mitnehmen.

      Vor Wut und Verzweiflung könnte ich auch die Wände hochgehn. So Leuten sollte man die Tiere wirklich wegnehmen.

      Ach so, was ich noch vergessen hatte... hab nochmal genauer nachgefragt wo sie die Meerschweine denn her haben. Denn sie sagten anfänglich ja, das 2 oder 3 aus dem Tierheim wären. Jetzt meiner einer der zwei Typen, das die da zu der Zeit keine hatten und sie zwei schwangere im Zoogeschäft gekauft haben. Dahin wollen sie auch die Jungen verkaufen. Doch ich bezweifle das der Zoohändler die mit zwei Wochen schon nimmt.

      Und wegen der Katzen? Beim letzten Gespräch das ich mit dem über die Katzen hatte (endet eh immer in ner Diskussion) meinte er, "mit 4 Wochen müssen die weg, da fahren wir in Urlaub, spätestens aber mit 5. Sobald die bisschen selber fressen - weg!" Die weißen wollen sie für 200 € verkaufen und die Schwarzen würden sie am Liebsten aussetzten, umbringen, oder so was in der Art. Aber so wie die sagen, sind die ja schon reserviert. Und beim nächsten Wurf soll die Mutter von nem weißen (tauben) Kater gedeckt werden (soweit ich weiß sogar der Sohn). Die Mutter ist auch (wie das ja bei weißen Katzen oft ist) auf einem Ohr taub.
      Hey!

      Das hört sich ja alles echt schlimm an... :evil:
      Hoffentlich erreichst du da was, überleg dir gut wie dus anstellst!
      Ich denk mal das sind Leute die sich für alles ne Ausrede zurecht legen, ich hoffe sie überzeugen den Tierschutz nicht damit...
      Ich frag mich grad was mit den Katzen passiert, falls sie sie nicht bis zum Urlaub los werden??
      Wer weiß was sie mit den Tieren machen...
      Gibt es bei euch in der Nähe Notmeerschweinchen-Stationen?
      Fällt mir grad so ein, vielleicht können die bei der Sache auch helfen...
      Oder sie schalten dann erst recht auf stur...
      Schreib wenns was neues gibt, vielleicht kann dein TA dir ja schonmal weiter helfen.
      Die haben meistens Adressen und können dir sagen an wen du dich wenden kannst.